Die Suche ergab 112 Treffer

von vespa
10.10.2023, 19:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficua Benjamin gerettet, Umbau und neustart
Antworten: 11
Zugriffe: 1228

Re: Ficua Benjamin gerettet, Umbau und neustart

Hallo zusammen, ein kurzes Update zum Benjamin. Die Wurzel treiben sehr gut, ich habe oben nachgeschaut, auch der Neuaustrieb sieht gesund und kräftig aus. Meine Frage zum Rückschnitt, darf ich den radikalen Rückschnitt noch machen? Überwintern werde ich den Benjamin in einen Zimmer mit Tageslicht l...
von vespa
31.07.2023, 18:19
Forum: Gestaltung
Thema: Bougainvillea aus Arco
Antworten: 7
Zugriffe: 757

Re: Bougainvillea aus Arco

Hallo Barbara, sehr schön Gratulation für deinen Bougainville. Ist das die Arco Arcobonsai die Bonsai-Marktausstellung? Oder wird das ganze Jahr Bonsai verkauft? Ich hatte einmal einen Bougie der mir leider verstorben ist, aber wenn es in Arco zu moderaten Preise einen gibt würde ich gerne zuschlage...
von vespa
28.07.2023, 09:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficua Benjamin gerettet, Umbau und neustart
Antworten: 11
Zugriffe: 1228

Re: Ficua Benjamin gerettet, Umbau und neustart

Hallo Harald, Hallo Heiner, Hallo Roberto, danke für eure Empfehlung, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Ich war neugierig und habe den Wurzelballen aus den Topf gezogen, gesehen habe dann verschiedene Schichten Erde und Plastikfolie. Ganz oben Graberde, Torf , Blumenerde, unten Folie, die Wurzel...
von vespa
26.07.2023, 11:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficua Benjamin gerettet, Umbau und neustart
Antworten: 11
Zugriffe: 1228

Ficua Benjamin gerettet, Umbau und neustart

Hallo, ich habe gestern auf dem Nachhauseweg einen Benjamin stehen sehen, ca.2 m hoch. Er hat noch vereinzelt grüne Blätter, das ist schon mal gut, Die Erde sieht so aus, als wenn er die letzten 5-10 Jahre im Topf steht. Meine Überlegungen: zuerst in ein Substrat pflanzen mit Wurzelschnitt. als näch...
von vespa
13.07.2023, 06:43
Forum: Gestaltung
Thema: Hecken Yamadori Wacholder
Antworten: 0
Zugriffe: 888

Hecken Yamadori Wacholder

2023-07-12T06_13_06+02_00.JPEG
2023-07-12T06_13_06+02_00.JPEG (234.57 KiB) 696 mal betrachtet
Hallo, in der Bonsai Art steht das Ausgraben vom Wacholder sind die besten Monate März, April und August.
Hat jemand Erfahrung mit dem August???
Danke, grüsse vespa
von vespa
29.09.2022, 14:05
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb
Antworten: 4
Zugriffe: 422

Re: Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb

Danke schon mal, Rüdiger das würde mir auch gefallen aber die richtige Vision Idee ist mir noch nicht eingefallen. Der rechte Ast ist ca. 12mm stark, anpropfen an einen darüberliegende Ast oder biegen um Rückseite zu füllen, oder beide Äste zusammen Pfropfen. Ich glaube es nennt sich nicht Pfropfen?...
von vespa
29.09.2022, 12:08
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb
Antworten: 4
Zugriffe: 422

Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Baum für das Winterquartier vorzubereiten. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die beiden Äste entfernen oder sie nach unten formen soll. Was meint ihr? Grüße Erwin PS: Ich habe mir überlegt ob ich den rechten herausschneiden könnte um ihn zu nutzen. Aber ...
von vespa
27.09.2022, 19:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll
Antworten: 7
Zugriffe: 743

Re: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Das geht immer in die gleiche Richtung zum Wurzelsystem, den Nematoden habe ich Anfang September als Prävention gegen den Dickmalrüssler gegossen. Gesehen habe ich ihn noch nicht den Dickmalrüssler aber mit deinen Tipps Heiner gehe ich auf Kontrollgang. Ich war spät dran mit dem Nematoden aber die T...
von vespa
26.09.2022, 21:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll
Antworten: 7
Zugriffe: 743

Re: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Danke schon einmal für die Antworten, dieses Jahr habe ich ca 15cm Wassertriebe aus der Krone geschnitten. Im 1/3 vom Baum fast kein Zuwachs keine Knospen, 2/3 einige Knospen mit spärlichen Austrieb. Meine Vermutung, Gedanke ist ein krankes Wurzelsystem, zur Unterstützung habe ich dieses Jahr auch N...
von vespa
26.09.2022, 20:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll
Antworten: 7
Zugriffe: 743

Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Hallo zusammen, meine Eibe habe ich 2021 in die Hecke gepflanzt weil sie Probleme mit den neuaustrieb hatte. Leider habe die meiner Meinung nach den falschen Platz herausgesucht „zu wenig Sonne“. Jetzt ist mir aufgefallen das einige Nadeln gelb geworden sind, mein Gedanke ausgraben in Plastiktopf üb...
von vespa
31.03.2021, 12:27
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 99
Zugriffe: 10735

Re: Ficus Projekte

Hallo Lennhart, das war nicht meine Absicht, sorry.
Ich halte mich zurück, ich war in meinen Gedanken, meine Baum steht hinter mir wenn ich Homeoffice mache.
Dann habe ich den Beitrag gelesen und schwuppdiwupp war ich drin, Danke für den Hinweis.
schöne erholsame Osterfeiertage
vespa
von vespa
30.03.2021, 11:19
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 99
Zugriffe: 10735

Re: Ficus Projekte

Mein Projekt, Retusa
Leider sterben im Winter die dünnen Äste ab.
Grüße an Alle
von vespa
30.03.2021, 11:13
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 99
Zugriffe: 10735

Re: Ficus Projekte

Hallo Harrybo, schöne Bäume haste da Könntest Du bevor Du den Rückschnitt startest und danach ein Bild machen und online stellen. Das wäre prima :-D Bei welcher Gradzahl gehst du mit den Ficus nach außen? Herzlichen Dank für deine Antwort Grüße vespa Der Ficus, wie auch alle meine Bäume, stehen so f...
von vespa
28.08.2015, 19:28
Forum: Gestaltung
Thema: recht fette hainbuchen
Antworten: 20
Zugriffe: 6015

Re: recht fette hainbuchen

Hallo Marcel, nicht den Stamm sondern an den Wurzel abmoosen. Ein Beispiel
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... rt#p213192
Ich frei mich aufs Bild, vespa
von vespa
28.08.2015, 09:35
Forum: Gestaltung
Thema: recht fette hainbuchen
Antworten: 20
Zugriffe: 6015

Re: recht fette hainbuchen

Hallo Marcel schöne bäume zeigst Du uns, was ist aus dem ersten gezeigten baum mit den lange oberflächen wurzeln geworden? Hast DU den vorschlag vom Herbert A. dir einmal durch den Kopf gehen lassen? Der baum würde sich um einiges verbessern meine ich, Herbert hat in solchen bearbeitungtechniken seh...