Die Suche ergab 7 Treffer

von MarcoBa
14.05.2012, 22:48
Forum: Basics
Thema: Ficus kränkelt
Antworten: 15
Zugriffe: 1032

Re: Ficus kränkelt

Vielen Danke für die viele Hilfe. Eine letzte Frage hätte ich noch. Kann ich jetzt noch einen Wurzelschnitt machen? Ich habe im Internet viel recherchiert und für Ficus retusa habe ich auch diverse Stellen gefunden, die einen Wurzelschnitt unter anderem im Mai empfehlen. Andere sagen zeitiges Frühja...
von MarcoBa
14.05.2012, 09:16
Forum: Basics
Thema: Ficus kränkelt
Antworten: 15
Zugriffe: 1032

Re: Ficus kränkelt

Auch wenn es jetzt nicht so ganz zum Thema passt: Ich frage mich gerade was für ein Substrat ich verwenden soll. Selbstmischen ist als Anfänger vielleich noch nicht das sinnvollste. Eben habe ich bei Oyaki-Bonsai eine Hausmischung aus Acadama, Blähton und Weißtorf-Baumschulsubstrat zu gleichen Teile...
von MarcoBa
13.05.2012, 21:55
Forum: Basics
Thema: Ficus kränkelt
Antworten: 15
Zugriffe: 1032

Re: Ficus kränkelt

Blätter hat er bisher keine verloren. Ich werde ihn auf jeden Fall weiter genau beobachten. Ich dachte mir auch schon, dass neues Substrat sinnvoll sein könnte allerdings ist es derzeit doch nicht unbedingt die sinnvollste Zeit umzutopfen richtig?
von MarcoBa
13.05.2012, 20:37
Forum: Basics
Thema: Ficus kränkelt
Antworten: 15
Zugriffe: 1032

Re: Ficus kränkelt

Hier mal noch Bilder vom Baum und dem Substrat. Vielleicht kann mir ja dann noch etwas mehr geholfen werden. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.
von MarcoBa
13.05.2012, 19:51
Forum: Basics
Thema: Ficus kränkelt
Antworten: 15
Zugriffe: 1032

Re: Ficus kränkelt

Nein. Er steht direkt vor dem Fenster.
von MarcoBa
13.05.2012, 19:30
Forum: Basics
Thema: Ficus kränkelt
Antworten: 15
Zugriffe: 1032

Re: Ficus kränkelt

Also der Baum wird immer erst gegossen wenn die Oberfläche gut angetrocknet ist. Zu feucht kann ich mir also eigentlich nicht vorstellen. Er steht ca. 20 bis 30cm von dem Fenster entfernt (Süd bis Südwest), an Lichtmangel sollte es also auch nicht liegen. Auch Blätter hat er bisher nicht abgeworfen....
von MarcoBa
13.05.2012, 18:41
Forum: Basics
Thema: Ficus kränkelt
Antworten: 15
Zugriffe: 1032

Ficus kränkelt

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und in der Bonsaiwelt. Ich habe seit kurzem einen Ficus retusa und habe die Vermutung, dass unter Schädlingsbefall leidet. Zunächst ging ich von Trauermücken aus, die ich zunächst mit Gelbtafeln bekämpfen wollte. Allerdings sind mir kleine Mücken (ca. 2 bis 3 mm ...