Die Suche ergab 45 Treffer

von schmike
26.04.2019, 16:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mädchenkiefer Kokonoe
Antworten: 1
Zugriffe: 621

Mädchenkiefer Kokonoe

Hallo zusammen, Am Wochenende konnte ich einfach nicht widerstehen und „musste“ mir selbst ein Ostergeschenk machen :-D  Die Kokonoe (Höhe inkl. Schale ca. 70cm) wurde noch von Milan Karpisek gestaltet und wird kommenden Donnerstag bei mir ankommen. Viele Grüße Michael IMG-20190426-WA0000.jpg
von schmike
26.10.2018, 22:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Carmona - Fukientee
Antworten: 3
Zugriffe: 909

Re: Carmona - Fukientee

Hallo Harrybo, ab Mitte Oktober bis ca Anfang Mai steht die Carmona bei mir im Haus an einem hellen Platz und wird täglich mit ca. 250ml Wasser gegossen - keine zusätzliche Beleuchtung. Meist verliert sie in den ersten Wochen ein paar Blätter, fängt danach aber ganz normal an weiter auszutreiben und...
von schmike
21.10.2018, 21:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Olive
Antworten: 26
Zugriffe: 7157

Re: Olive

Hallo Barbara, Deinen Vorschlag, die linke, untere Etage komplett zu entfernen werde ich mir sicherlich nach der Winterpause gernauer anschauen - klingt auf jeden Fall interessant. Die Schalenwahl ist ja immer eine sehr persönliche Wahl. Aber auch hier bin ich für Vorschläge immer offen. Also, falls...
von schmike
21.10.2018, 17:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Olive
Antworten: 26
Zugriffe: 7157

Re: Olive

Hallo zusammen, kurz bevor die Olive wieder ins Winterlager geht, hier ein aktuelles Update. Der Baum wurde im Frühjahr in eine neue Schale gesetzt. Die Alte war doch etwas zu unruhig und zu kantig. Ich denke, die neue, in der Farbe gleichmäßigere und auch etwas verspieltere Schale passt gut zum Cha...
von schmike
21.10.2018, 16:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Carmona - Fukientee
Antworten: 3
Zugriffe: 909

Carmona - Fukientee

Hallo zusammen, heute möchte ich Euch meinen einzigen Indoor – eine ca. 50cm hohe Carmona (Fukientee) vorstellen. Den Baum besitze ich jetzt ca. 3 Jahre und der erste Schwerpunkt lag auf der Grundgestaltung und dem Aufbau der einzelnen Etagen. Auf der Linken Zeit ist dies schon ganz gut zu sehen. Di...
von schmike
06.11.2017, 13:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zwei Neue - Kerbbuche und Eibe
Antworten: 5
Zugriffe: 2027

Re: Zwei Neue - Kerbbuche und Eibe

Hallo zusammen, anbei ein Update meiner Kerbbuche. Den Baum habe ich Anfang des Jahres bekommen und jetzt, nachdem die Blätter gefallen bzw. entfernt sind, das erste Mal gestaltet. Hauptaugenmerk lag auf einem ersten Auslichten der Krone, sowie Draten und Abspannen einzelner Zweige. Zudem habe ich m...
von schmike
30.04.2017, 19:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zwei Neue - Kerbbuche und Eibe
Antworten: 5
Zugriffe: 2027

Re: Zwei Neue - Kerbbuche und Eibe

Hallo Marco, die beiden Stämme sind im unteren Bereich sehr stark miteinander verwachsen und teilen sich erst im oberen Bereich. Anbei ein Foto von seitlich unten in den Baum hinein - ich denke so sieht man den zweiten Stamm, der komplett als Totholz bearbeitet ist, besser. Gruß Michael Eibe Mai 201...
von schmike
30.04.2017, 11:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zwei Neue - Kerbbuche und Eibe
Antworten: 5
Zugriffe: 2027

Zwei Neue - Kerbbuche und Eibe

Hallo zusammen, heute möchte ich Euch meine zwei „Neuen“ vorstellen. Die Kerbbuche ist ca. 90 cm ab Oberkante Schale hoch. Einige Äste müssen noch gestellt werden. Der Baum soll sich jetzt erst mal einleben und wird dieses Jahr sicherlich nicht mehr viel bearbeitet. Die Eibe stammt aus der Sammlung ...
von schmike
20.11.2016, 14:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Olive
Antworten: 26
Zugriffe: 7157

Re: Olive

Hallo Achim, auf die schnelle habe ich gerade die unten Zweige leicht abgespannt - wirkt gleich anders. Alles weitere dann nach der Winterpause. Hinsichtlich Oliven hier im Forum hast Du recht. Viele Beiträge gibt es leider nicht, obwohl diese Baumart aufgrund der kleinen Blätter und des meist sehr ...
von schmike
20.11.2016, 12:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Olive
Antworten: 26
Zugriffe: 7157

Re: Olive

Hallo Achim, die Krone muss sicherlich nach der Winterpause ausgelichtet werden - da sind wir 100% einer Meinung. Allerdings möchte ich die Form relativ rund halten und nur den untersten Ast absetzen (und eventuell etwas abspannen). Martin_S hatte in seinem Betrag vom 20.01.2014 ein Bild einer alten...
von schmike
20.11.2016, 11:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Olive
Antworten: 26
Zugriffe: 7157

Re: Olive

Hallo zusammen, kurz bevor der Baum ins Winterlager geht, anbei ein Update meiner Olive. Der Baum hat sich dieses Jahr sehr gut entwickelt und auch die Fräsarbeiten am Totholz aus 2014 nehmen langsam eine schöne Patina an. Viel Grüße Michael Olive Vorderseite Nov 2016.jpg Olive Rückseite Nov 2016.jp...
von schmike
30.10.2016, 09:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Korkahorn Arakawa
Antworten: 24
Zugriffe: 5136

Re: Korkahorn Arakawa

Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die Kommentare. :) Den "Fehler" der gegenüberliegenden Äste hätte man schon für vielen Jahren korrigieren müssen. Jetzt - und da schließe ich mich den Meinungen von Fabian und Anja an - ist dies nicht mehr zu ändern, ohne dass der Baum seine Re...
von schmike
29.10.2016, 16:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Korkahorn Arakawa
Antworten: 24
Zugriffe: 5136

Re: Korkahorn Arakawa

Hallo zusammen, nach 2 Jahren findet Ihr angehängt ein update zu meinem Arakawa. Der Baum hast sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und einiges an Feinverzweigung zugelegt. Leider ist mir ein Zweig oben rechts abgestorben – dies passiert manchmal bei Ahorn-Bonsais. Nun heißt es, den rechte...
von schmike
23.10.2016, 14:29
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Wacholder - Gestaltungsvorschläge erwünscht
Antworten: 5
Zugriffe: 1346

Re: Chin. Wacholder - Gestaltungsvorschläge erwünscht

Hallo zusammen, nach 3 Jahren findet Ihr anbei ein Update meines Wacholders. Den Baum hatte ich quasi als Rohware aus dem Ausverkauf bei Rüger erstanden. Das Ziel der letzten Jahre war es daher, den Baum grundlegend zu gestalten und langsam aufzubauen. Wie Ihr seht, habe ich mich sehr an dem Virtual...
von schmike
23.10.2016, 12:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn auf Stein
Antworten: 19
Zugriffe: 2768

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Hallo zusammen, nach 4 Jahren findet Ihr anbei ein Update zu meinem Dreispitzahorn. Der Baum hatte dieses Jahr leider nur eine kurze Zeit in der typischen Herbstfarbe. Auch fehlte die sonst so typische rote Färbung der letzten Jahre. In den letzten Tag mit viel Regen und Wild fielen dann die gelben ...