Die Suche ergab 40 Treffer

von Markus_56
13.09.2020, 16:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2456

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Hallo Ania, ja, die Natur ist schon eine gewagte Angelegenheit, denn die hat mit den Jahreszeiten den Zeitpunkt und Ablauf des Wachstums von Bäumen festgelegt und nicht, wie Du es formulierst meine Wenigkeit. Auch wenn der Physiker in einem Haufen Sand eine Ansammlung von Elementarteilchen sieht, un...
von Markus_56
13.09.2020, 12:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2456

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Hallo Ania das sind alle Bäume, welche einem jahreszeitlichen Wechsel unterliegen. Im Frühjahr verwendet ein Baum den überwiegenden Teil seiner Wachstumsenergie darauf, Blatt-/Nadelmasse zur Wachstumssteigerung zu generieren. Diese Phase erstreckt sich in unseren Breiten bis zum längsten Tag und der...
von Markus_56
12.09.2020, 12:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2456

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Hallo Georg, vergiss einfach den anorganischen Dünger, da diese Dünger eh nur einen Auszug der von Pflanzen benötigten Bausteine liefern. Einen guten Biodünger aufgepackt, entsprechend dem, was Du mit Deiner Düngung erreichen möchtest und gut ist. Die Natur regelt (sofern Natur im Bonsaitopf vorhand...
von Markus_56
15.08.2020, 15:21
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus chinensis "kishu"
Antworten: 16
Zugriffe: 1782

Re: Juniperus chinensis "kishu"

Hallo Patrik, einen schönen Baum hast Du da aus dem vorgegebenen Material gemacht. Die momenta Vorderseite halte ich ich in Anbetracht des jetzigen Entwicklungsstandes für die richtige Wahl, die Rückseite bietet mit der monotonen S-Form des mittleren Abschnittseinen den weniger attraktiven Anblick. ...
von Markus_56
31.07.2020, 08:58
Forum: Basics
Thema: PH-Minus Flüssigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1505

Re: PH-Minus Flüssigkeit

Hallo, es geht hier in dem Faden um das wässern, nicht um den Boden. Man muss also das Gießwasser den Ansprüchen der Pflanze anpassen. So sehe ich das auch. Eine Dosierflasche in den Schlauch eingeschleift, Essig rein, Dosierung so einstellen, dass der PH-Wert stimmt und fertig. Praktizieren einige...
von Markus_56
29.07.2020, 13:47
Forum: Basics
Thema: PH-Minus Flüssigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1505

Re: PH-Minus Flüssigkeit

Hallo, funktioniert genauso wenig wie Zitronensäure. Beides verflüchtigt sich innerhalb kürzester Zeit und ist somit instabil. Hallo Silvaner, Da sollte man unterscheiden, ob der PH-Wert des Wassers (bei uns ein temopräres Problem, verursacht durch die Wasseraufbereitung der Wasserwerke) oder der P...
von Markus_56
22.07.2020, 08:11
Forum: Basics
Thema: PH-Minus Flüssigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1505

Re: PH-Minus Flüssigkeit

Simpler Essig ist eine günstige Methode, den Ph-Wert zu senken.

Gru0
Markus
von Markus_56
11.07.2020, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: Ergebnisse nach Heckenschnitt
Antworten: 15
Zugriffe: 2263

Re: Ergebnisse nach Heckenschnitt

Vielen Dank für die Auskunft Walter. Bei dem Baum den ich für die Methode im Auge habe (Acer ginnala) ist das mit dem starken Austrieb an der Spitze schon extrem (ca.75% des Austriebs). Ich werden Deinem Rat folgen und das so handhaben und bin gespannt, ob ich mein Problem dann endlich in den Griff ...
von Markus_56
10.07.2020, 09:24
Forum: Gestaltung
Thema: Ergebnisse nach Heckenschnitt
Antworten: 15
Zugriffe: 2263

Re: Ergebnisse nach Heckenschnitt

Hallo Walter, eine Frage würde ich zu der Methode gerne stellen. Meine Pflanzen haben (wie wahrscheinlich die meisten Bonsai) den Hang zum übermässigen Austrieb im Kronenbereich. Muss ich, um Deine Methode anzuwenden, zuerst für einen gleichmässig verteilten Austrieb an allen Ästen sorgen oder stell...
von Markus_56
06.07.2020, 22:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 1286

Re: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?

Hallo nochmals, Wacholder sollte man während des Austriebs nicht drahten. Entweder vorher (in der Winterpause) oder nachdem der Neuaustrieb ausgehärtet ist. Für das Umtopfen gibt es 3 Anlässe, das zu tun: 1. Der Baum soll eine passendere Schale erhalten (Ästhetik). 2. Das Wasser sickert nicht mehr i...
von Markus_56
06.07.2020, 11:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?
Antworten: 28
Zugriffe: 2462

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Mit den Körbchen habe ich das Problem, dass die Zersetzung durch zu starkes Austrocknen sehr stark verlangsamt wird, da ist die von Heike beschriebene Methode mit den Teebeuteln besser, da der Kontakt mit dem (feuchten) Boden besser gewährleistet werden kann. Ins Giesswasser würde ich den Dünger ehe...
von Markus_56
06.07.2020, 11:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 1286

Re: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?

Wenn er letztes Jahr umgetopft wurde, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Baum umgetopft werden muss. Da die Wurzeln sich zuerst am Schalenrand ausbreiten, dann am Schalenboden und dann erst im inneren des Wurzelballens sehen die meisten Wurzelballen von gut gepflegten Bäumen nach relativ kurze...
von Markus_56
11.04.2019, 11:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?
Antworten: 90
Zugriffe: 11126

Re: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?

Markus – leider ist nicht mehr sehr viel Natur um uns herum, dafür eine Menge anthropogener Prozesse. Das zeigt mir, wie einseitig ich manchmal Dinge wahrnehme und wie wichtig der Austausch mit Anderen ist. Ich lebe im Pfälzer Wald, einem Teil des grössen Waldgebiets in Europa. Karger roter Sandbod...
von Markus_56
10.04.2019, 23:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?
Antworten: 90
Zugriffe: 11126

Re: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?

Hallo Andreas, Könntest du in deinem Beitrag von 19:56 den Punkt 4 noch etwas verdeutlichen? Ich sehe da den Zusammenhang zum Umtopfen nicht. Gibt es da saisonale Unterschiede im Nitratgehalt des Bodens? Da traditionell im Frühjahr nach der Winterruhe umgetopft wird um den starken Motor des Erstaust...
von Markus_56
10.04.2019, 19:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?
Antworten: 90
Zugriffe: 11126

Re: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?

Hallo liebe Mitleser (innen), danke für euer Interesse an dem (eigentlich schon abgeschlossenen) Thema. Im allgemeinen ist es nützlich sich einer Problem/Fragestellung von möglichst vielen Seiten zu nähern. Das würde ich gerne zum Anlass nehmen, einige weitere Aspekte zu beleuchten. 1. Benötige ich ...