Die Suche ergab 72 Treffer

von Chloroplast
03.04.2024, 18:01
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fichte über Stein
Antworten: 8
Zugriffe: 557

Re: Kleine Fichte über Stein

Ist das denn eine normale Fichte oder eine kompakte Zwergform? Die Verzweigungsdichte ist ja erstklassig *daumen_new*

Und wie hoch ist der Baum eigentlich?
von Chloroplast
23.03.2024, 19:19
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefer endlich im Topf
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: Kiefer endlich im Topf

Achim, danke für den Hinweis! Den spannenden Beitrag von Herbert hatte ich auch schon entdeckt und er könnte mir tatsächlich als Vorbild dienen.
von Chloroplast
23.03.2024, 15:10
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefer endlich im Topf
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Kiefer endlich im Topf

Hallo liebes Forum, nach ungefähr 6 langen Jahren hat meine Kiefer endlich den Weg in eine Schale gefunden. Ich glaube, es ist eine Pinus mugo. Sie war lange Zeit in einem Trog gewachsen, dann wurde der Ballen von mir grob abgehackt, damit ich sie damals mit dem Fahrrad in den Schrebergarten transpo...
von Chloroplast
19.03.2024, 09:11
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn von 2009 mit Neubeginn
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: Fächerahorn von 2009 mit Neubeginn

Danke für deine Worte, Rainer! Ich lese sehr gerne deine Berichte zu deinen kleinen Fächerahornen und kann da sehr viel lernen. Ich bewundere deine Experimentierfreude auch an gewöhnlichem Material, deine Geduld und die Fingerfertigkeit, die dafür nötig sein muss. Du zeigst uns, was es heißt, seine ...
von Chloroplast
18.03.2024, 18:38
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn von 2009 mit Neubeginn
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Fächerahorn von 2009 mit Neubeginn

Hallo Leute, ich wollte euch mal meinen Fächerahorn zeigen, der nach 15 Jahren zwar dicker geworden ist, aber noch immer nicht seine Form gefunden hat. Leider habe ich zwischendrin keine Fotos gemacht. Ich habe also nur ein Anfangs- und die jetzigen Endfotos. :oops: Zu dem dicken, waagrechten Schlep...
von Chloroplast
12.03.2024, 20:20
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe 2022
Antworten: 10
Zugriffe: 1432

Re: Schlehe 2022

Hallo zusammen, ich habe meine Schlehe noch etwas zurück geschnitten und sie blüht sogar schon. Darum will ich sie euch nochmal zeigen :-D Der hintere Stämmling ist leider halbseitig auch schon abgestorben, vielleicht werde ich den Baum nur aus dem vorderen Teil aufbauen. Das entscheide ich dann in ...
von Chloroplast
04.03.2024, 18:48
Forum: Gestaltung
Thema: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris
Antworten: 10
Zugriffe: 1293

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Danke für eure Kommentare! Ich werde den Baum im Sommer mal mit Laub fotografieren, dann werden wir besser sehen, wie das Totholz zum Baum passt. Bisher hat das Totholz zum Glück gut gehalten, aber der Baum wird auch selten nass, da meine Terrasse überdacht ist. Dafür bekommt der Flieder auch wenige...
von Chloroplast
03.03.2024, 21:59
Forum: Gestaltung
Thema: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris
Antworten: 10
Zugriffe: 1293

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Wie schon angedeutet, habe ich die Äste noch etwas weiter eingekürzt. Jetzt kann das Frühjahr kommen! :-D

Auch an dem Jin habe ich noch Holz abgetragen. Auf genauere Totholzarbeiten habe ich gerade keine Lust bzw. wenig Zeit. Ich muss mich ja noch um meine anderen Bonsai kümmern 8)
von Chloroplast
03.03.2024, 21:48
Forum: Gestaltung
Thema: Fette Lonicera in neuer Schale
Antworten: 8
Zugriffe: 813

Re: Fette Lonicera in neuer Schale

Hier mal ein aktuelles Foto von der Lonicera. Das Wachstum letztes Jahr war auch nicht allzu kräftig. Dafür musste ich nicht ständig schneiden. :) Diesen Winter habe ich sie in der Garage gehalten, wo es wärmer war und sie hat tatsächlich weniger kleine Zweige absterben lassen. In der Mitte habe ich...
von Chloroplast
27.01.2024, 18:16
Forum: Gestaltung
Thema: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris
Antworten: 10
Zugriffe: 1293

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Hallo ihr Lieben, heute habe ich bei dem schönen Sonnenschein das Totholz an meinem Flieder bearbeitet. Ich hatte ja Bedenken, den mittigen Stämmling zu entfernen, weil da eine Saftbahn mit dem linken Stämmling verbunden ist. Aber ich hatte mich schon im Frühjahr entschieden, den mittigen Stämmling ...
von Chloroplast
30.12.2023, 22:39
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Wacholder Gestaltung 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 511

Re: Chin. Wacholder Gestaltung 2023

Das ist sogenanntes Stresslaub, das durch einen starken Rückschnitt an dieser Stelle entstanden ist. Den genauen biologischen Hintergrund kenne ich nicht. Man kann es raus schneiden und bei Beruhigung der Wuchsstärke kommt wieder normales Laub, so weit ich weiß. Vielleicht weiß noch jemand mehr darü...
von Chloroplast
30.12.2023, 19:11
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Wacholder Gestaltung 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 511

Re: Chin. Wacholder Gestaltung 2023

Danke für den Tipp, Achim.

Im Moment habe ich es nicht so eilig, ich werde den Wacholder vorerst in der jetzigen Schale lassen und ihn langsam entwickeln.
von Chloroplast
30.12.2023, 12:49
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Wacholder Gestaltung 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 511

Chin. Wacholder Gestaltung 2023

Hallo ihr Lieben, da habe ich doch tatsächlich auf meiner Terrasse noch ein Opfer für meine Gestaltungswut ... äh... Gestaltungslust gefunden. :-D Diesmal ist es ein Chinesischer Wacholder, den ich seit 9 Jahren aus einer Jungpflanze aufgebaut habe und der nach einem Jahr ungebremsten Wachstums in F...
von Chloroplast
29.12.2023, 19:15
Forum: Gestaltung
Thema: Grundgestaltung einer Eibe 2023
Antworten: 0
Zugriffe: 517

Grundgestaltung einer Eibe 2023

Hallo Leute, ich habe mir mal wieder solche Gestaltungsdemos von den Profis auf Youtube angeschaut und da hatte ich richtig Lust bekommen, das auch mal zu machen. Das sieht immer so leicht aus, das bekomme ich bestimmt auch hin. :) Glücklicherweise stand auf meiner Terrasse eine Eibe aus einer Baums...
von Chloroplast
05.11.2023, 18:16
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe 2022
Antworten: 10
Zugriffe: 1432

Re: Schlehe 2022

Danke für eure Tipps! Dann werde ich mich wohl noch ein Jahr in Geduld üben müssen. :?