Die Suche ergab 227 Treffer

von Dominik Hapunkt
14.11.2023, 20:52
Forum: Gestaltung
Thema: Weißdorn Halbkaskade
Antworten: 62
Zugriffe: 7682

Re: Weißdorn Halbkaskade

Hallo Barbara,

auch von mir eine knapp visualisierte Idee, die mit Udos Vorschlag d'accord geht:
DSC03281.JPG.jpg
DSC03281.JPG.jpg (111.14 KiB) 609 mal betrachtet
von Dominik Hapunkt
26.03.2020, 09:19
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 190
Zugriffe: 37429

Re: Mein Kashima

Immer wieder einfach schön! *lieb*
von Dominik Hapunkt
13.02.2020, 13:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege von Traubenkirschen
Antworten: 8
Zugriffe: 2221

Re: Pflege von Traubenkirschen

... oder aber auf einen nicht ausreichenden Wuchskraftausgleich über den gesamten Baum. Wenn dem kräftigen Wuchs nach oben nicht Einhalt gebozen wird, neigt der Baum dazu im unteren Bereich sehr schnell zu schwächeln. Hallo Norbert, danke für deinen Hinweis. Tatsächlich habe ich den Baum erst nach ...
von Dominik Hapunkt
12.02.2020, 22:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 73
Zugriffe: 11930

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Heike_vG hat geschrieben: 12.02.2020, 16:17 das ist ja eine tolle Entwicklung und ich habe es sehr genossen, Deinen Text dazu zu lesen!
Dem stimme ich absolut zu *daumen_new*
von Dominik Hapunkt
12.02.2020, 21:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege von Traubenkirschen
Antworten: 8
Zugriffe: 2221

Re: Pflege von Traubenkirschen

Hi Maik, meiner Erfahrung nach ist die Traubenkirsche eine ausgesprochen wüchsige Pflanze. Bisher habe ich sie immer zwar wind- und sonnengeschützt, aber sonst ohne weiteren Schutz vor der Kälte einfach draußen stehen gelassen. Ich konnte nicht feststellen, dass dies besondere Auswirkungen auf die V...
von Dominik Hapunkt
09.12.2019, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn
Antworten: 3
Zugriffe: 1256

Re: Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn

Hallo Benni, Für den Ansatz gibt es sicher Mittel und Wege. Ansonsten ein wunderschönes Exemplar, ganz viel Freude damit. Das seh ich ganz genauso. Erstmal schau ich mir im Frühjahr die Wurzeln an und dann wird über das weitere Vorgehen sinniert, ich hab es ja nicht eilig. Und vielen Dank. :-D Hallo...
von Dominik Hapunkt
08.12.2019, 20:51
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn
Antworten: 3
Zugriffe: 1256

Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn

Hallo zusammen, ich möchte euch gerne einen Neuzugang vorstellen. Meine bezaubernde Frau hat im erweiterten Familien- und Freundeskreis für ein Geschenk zu meinem Geburtstag gesammelt und heraus kam dieser Kashima :-D IMG_20191113_195241.jpg Besonders gut gefällt mir die Grundstruktur des Baumes. Ei...
von Dominik Hapunkt
05.12.2019, 12:07
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Schwarzkiefer
Antworten: 64
Zugriffe: 11342

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Klar, gerne. Von jeder gedanklichen oder virtuellen Auseinandersetzung mit einem Baum profitiere ja letztlich auch ich selber.
von Dominik Hapunkt
03.12.2019, 20:42
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Schwarzkiefer
Antworten: 64
Zugriffe: 11342

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Hi Sanne,

beim Betrachten der Fotos deiner Kiefer kam bei mir die Frage auf, ob der erste linke Ast überhaupt nötig ist? Hab meine Gedanken kurz mal auf dem Handy probiert zu visualisieren:
IMG_20191203_203112.jpg
IMG_20191203_203112.jpg (18.89 KiB) 1276 mal betrachtet
Nur mal so als Gedankenspiel.

Viele Grüße
von Dominik Hapunkt
29.10.2019, 22:46
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Einfacher Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 833

Re: Einfacher Stein

Hallo Georg, danke für deine Antwort. So ein klares Statement hilft weiter. Viele Bruchsteine haben eine Seite die man als Felsenküste deuten kann, aber ist der Rest des Steins auch überzeugend? Die gezeigte Seite ist tatsächlich die Schokoladenseite des Steines. Dann steht dem Steinmetzbesuch wohl ...
von Dominik Hapunkt
29.10.2019, 21:09
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Einfacher Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 833

Einfacher Stein

oder brauchbarer Suiseki? Hallo zusammen, seit geraumer Zeit schwärme ich für Penjing Landschaftsgestaltungen und habe den Plan selbst eine anzulegen. Zu diesem Zweck habe ich in meinem letzten Urlaub in einem Karstgebiet nach brauchbaren Steinen Ausschau gehalten. Insbesondere einer dieser Steine k...
von Dominik Hapunkt
24.10.2019, 11:21
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Rollbild Kalligraphie
Antworten: 2
Zugriffe: 755

Re: Rollbild Kalligraphie

Hi Sanne, deine Aussage deckt sich leider mit meiner weiteren Recherche. Herausgefunden habe ich, dass es sich um die Hiragana Schrift handeln soll, welche sich wohl aus der chinesischen Grasschrift entwickelt hat und sich durch schnell geschriebene Schriftzeichen mit vereinfachter Struktur und schw...
von Dominik Hapunkt
23.10.2019, 13:26
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Rollbild Kalligraphie
Antworten: 2
Zugriffe: 755

Rollbild Kalligraphie

Hallo zusammen, dieses Rollbild habe ich kürzlich geschenkt bekommen. IMG_20191022_222425.jpg Jedoch haben weder der Schenkende noch ich eine Ahnung was die Kalligraphie bedeutet. Gibt es hier jemanden der mir darüber Auskunft geben könnte? Es soll sich wohl um eine japanische Kalligraphie handeln. ...
von Dominik Hapunkt
17.08.2019, 22:31
Forum: Gestaltung
Thema: Sabina Wacholder
Antworten: 34
Zugriffe: 6155

Re: Sabina Wacholder von Frank (#B53)

Hab zu Übungszwecken Fips Idee mal umgesponnen. Grob in die Richtung würde MIR der Baum ALS BONSAI gefallen. Aber die Geschmäcker sind verschieden und wie du sagst machst du ja keine Bonsai mehr.
IMG_20190817_215229.jpg
IMG_20190817_215229.jpg (49.46 KiB) 955 mal betrachtet
von Dominik Hapunkt
07.08.2019, 12:54
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 52
Zugriffe: 24551

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Hallo zusammen,

meine kleine Ulme hat leider die sommerliche Urlaubsgießvertretung nicht überlebt. :(