Die Suche ergab 745 Treffer

von maexart
18.02.2024, 21:19
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?
Antworten: 92
Zugriffe: 9124

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Deshojo und arakawa funktionieren beide, arakawa bei mir deutlich besser. Seigen lässt sich wohl eher nicht als Steckling vermehren, kenne zumindest keinen der das geschafft hat.
Vg max

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

von maexart
06.06.2023, 20:17
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?
Antworten: 92
Zugriffe: 9124

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Hallo Martin, vor allem bei seigen bin ich schwer gespannt, der gilt ja als nahezu unmöglich. Ich habe dieses Jahr fast nur Wacholderstecklinge (Ito, kishu, etc). Dreispitz und palmatum ist mir bisher alles eingegangen, liegt aber am neuen Gewächshaus, ist wohl zu warm. Die letzten Jahre waren die i...
von maexart
15.05.2023, 20:30
Forum: Anzucht
Thema: Dosierung Indol-3 Buttersäure, Essigsäure & Naphthylessigsäure
Antworten: 14
Zugriffe: 965

Re: Dosierung Indol-3 Buttersäure, Essigsäure & Naphthylessigsäure

Hi, da Rainer schon speziell nach mir verlangt hat hier mein bescheidenes Wissen zu dem Thema: Aktuell erhältliche IBA Produkte sind meines Wissens nach auf 0,33% begrenzt, so Lauten wohl die aktuellen Regularien. Früher hatte Clonex 1%, musste dann vom Markt genommen werden und kam mit 0,33% zurück...
von maexart
29.04.2023, 15:04
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergkiefer Mugo?
Antworten: 3
Zugriffe: 616

Re: Zwergkiefer Mugo?

Hi, weißt du welche Sorte Zwergkiefer das ist?
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

von maexart
26.04.2023, 13:46
Forum: Anzucht
Thema: Erster Abmoosversuch - Rotbuche
Antworten: 20
Zugriffe: 1785

Re: Erster Abmoosversuch - Rotbuche

Hallo Andreas, hast du da vielleicht eine Theorie für mich was genau da verlangsamt wird? Ich Moose seit 3 Jahren mittlerweile auch mit schwellenden Knospen ab, da ja ab dann auch schon Wurzelbildung stattfindet. Zum Thema schwarze Folie hab ich letztes Jahr leider schlechte Erfahrungen gemacht, wäh...
von maexart
26.04.2023, 12:52
Forum: Anzucht
Thema: Erster Abmoosversuch - Rotbuche
Antworten: 20
Zugriffe: 1785

Re: Erster Abmoosversuch - Hainbuche

Also wenn es das gleiche Laub ist das man stellenweise auf den Fotos sieht ist es eine Rotbuche. Die gelten als ziemlich schwierig in Sachen abmoosung. Immer massiv kallus aber selten Wurzeln. Ich hab letztes Jahr eine Rotbuche nach 2 kompletten Jahren abmoosung abgetrennt. Mal sehen ob sie austreib...
von maexart
26.04.2023, 11:40
Forum: Anzucht
Thema: Erster Abmoosversuch - Rotbuche
Antworten: 20
Zugriffe: 1785

Re: Erster Abmoosversuch - Hainbuche

Hallo Josef, ich habe die letzten Jahre diverse Hainbuchen erfolgreich abgemoost. So wie ich das sehe hast du deutlich zu wenig entfernt. Das Gewebe auf dem Foto sieht nach Bast aus und der muss komplett entfernt werden. Das splintholz bei Hainbuche hat eine komplett glatte Oberfläche, bis dorthin k...
von maexart
31.03.2023, 20:47
Forum: Gestaltung
Thema: Neuer Taxus Zuwachs
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: Neuer Taxus Zuwachs

Guten Abend,

Guter Anfang, nach dem Ausgraben würde ich ihn 2,besser 3 Wachstumsperioden durchtreiben lassen und dann ist das prima Material für einen Workshop mit einem frässpezialisten.
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

von maexart
25.01.2023, 19:36
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?
Antworten: 92
Zugriffe: 9124

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Hallo Rainer, neben diversen Stecklingen auch dieses Jahr Mal wieder Saatgut: Eibe Blauregen Palmatum in Sorten Dreispitz Carpinus coreana Nagasaki Apfel Ginalla Aber eigentlich ist das große Projekt für '23 endlich Erfolg bei Ito Stecklingen sowie diverse (!) Abmoosungen an eiben im neuen Garten VG...
von maexart
25.01.2023, 19:29
Forum: Anzucht
Thema: Alles auf Null_ Shaina
Antworten: 12
Zugriffe: 1280

Re: Alles auf Null_ Shaina

Hallo Karl, Nur als kleine Anmerkung wenn ich das richtig verstanden habe: Decidous heißt einfach nur laubabwerfend, Nicht wie aus deinem Text entnehmbar "ausgesucht" oder ähnliches. Sollte ich es falsch verstanden haben bitte einfach ignorieren. VG Max Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapa...
von maexart
31.05.2022, 19:25
Forum: Basics
Thema: Welche Ulme(n)? aus Südtirol
Antworten: 11
Zugriffe: 1260

Re: Welche Ulme(n)? aus Südtirol

Hallo Ania, meine Bilder waren etwas missverständlich beschrieben, ich würde auf die amerikanische Ulme tippen, meine aus dem BZ Münsterland sieht der zum verwechseln ähnlich.
(Bergulme ist die mit den extra spitzen am Blatt)
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

von maexart
16.05.2022, 20:22
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Rotbuche
Antworten: 9
Zugriffe: 2217

Re: kleine Rotbuche

Hallo Michael, wirklich schade um die schöne Buche. Die abzumoosen ist meiner Meinung nach eher ein Glücksspiel, ich habe aktuell auch eine mit sehr ähnlichem kallus und zumindest einer wurzel, letztes Jahr begonnen.
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

von maexart
14.05.2022, 22:39
Forum: Anzucht
Thema: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen
Antworten: 10
Zugriffe: 1213

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Hallo Stefan, bei den meisten Sorten treten diese Probleme nicht auf. Diese werden oft veredelt weil es eine kommerziell sehr sinnvolle Art der Vermehrung ist. Mit orange dream habe ich leider keine Erfahrungswerte würde es aber rein subjektiv probieren. Ich Moose bei Baumschulpflanzen grundsätzlich...
von maexart
12.04.2022, 11:32
Forum: Anzucht
Thema: Bewurzelungshormon
Antworten: 1
Zugriffe: 414

Re: Bewurzelungshormon

Hallo Karl, das habe ich noch nicht aber habe mit einem gelförmigen mittel mit 0,33% IBA gute Erfahrungen gemacht.
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

von maexart
07.04.2022, 18:41
Forum: Anzucht
Thema: Substrat für Azalee Stecklinge
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Re: Substrat für Azalee Stecklinge

Hallo Karl,
ich verwende kanuma oder reine Lava, die funktioniert auch, ist günstiger und auch zumindest leicht sauer.
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk