Die Suche ergab 1544 Treffer

von Ferry
09.12.2018, 13:39
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 321
Zugriffe: 41455

Re: Töpfersiegel asiatisch

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Wer erkennt dieses Siegel? Ich bin da total überfordert, ob chinesisch oder japanisch. Möchte es aber gern wissen. Schon im Voraus danke. manne Ich kenne das Siegel auch nicht. Das Siegel steht auf dem Kopf und ich entziffere folgende Zeichen: 春田窯 Im Siegel sind die Z...
von Ferry
26.11.2018, 05:17
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris aus Arco
Antworten: 4
Zugriffe: 727

Re: Pinus Sylvestris aus Arco

Das gerade Stammstück ist sicherlich die Problemzone dieser Sylvestris. Waldkiefern können aber gut gestaltet werden, sind biegsam und sind mindestens genau so starkwüchsig wie die Mugos, von denen Du uns schon viele Deiner Gestaltungen gezeigt hast. Da geht noch einiges und ich bin gespannt auf Upd...
von Ferry
26.11.2018, 04:46
Forum: Gestaltung
Thema: Eichen-Individuum
Antworten: 38
Zugriffe: 5159

Re: Eichen-Individuum

Die Quercus hat unverkennbar eine typische Eichenform. Mit einem Opfertrieb könntest Du sicherlich das Stammdickenwachstum beschleunigen und nebenher die anderen Äste und Triebe fast von alleine kompakt halten. Die Grundform ist Dir gut gelungen.
von Ferry
25.11.2018, 13:26
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 201
Zugriffe: 15222

Re: Suiseki ?

Sanne hat geschrieben:
23.11.2018, 16:20
... „ponpira stone“ ...
Hallo Sanne,

hier ein Link zu Dr. Tom Elias Webseite, dem bedeutendem Suiseki-Fachmann aus den USA, mit ein paar Bildern anderer Ponpira-Ishi.

http://www.vsana.org/pompira.html
von Ferry
25.11.2018, 07:25
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 1
Antworten: 12
Zugriffe: 1573

Re: Linde 1

Das ist wieder ein hervorragend doukumentiertes Beispiel, wie aus scheinbar ungeeignetem Ausgangsmaterial bei Anwendung der richtigen Gestaltungsmaßnahmen ein beeindruckendes Ergebnis erzielt werden kann.
von Ferry
25.11.2018, 06:52
Forum: Gestaltung
Thema: Kyohime
Antworten: 42
Zugriffe: 6122

Re: Kyohime

Dazu fällt mir spontan ein: "Sauber"
von Ferry
25.11.2018, 06:48
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 201
Zugriffe: 15222

Re: Suiseki ?

Hier zeige ich mal wieder einen Suiseki. Die Maße sind 22 x 13 x 13,5 cm hoch inkl. Dai und ist vom Gewicht her ziemlich schwer. Auf dem Verkaufsfoto des Onlinehändlers wirkte er viel kleiner. Anfangs dachte ich schon, oh je, der Stein ist festgeklebt, aber es kam wohl nur durch die Kälte beim Tran...
von Ferry
25.11.2018, 06:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #36
Antworten: 4
Zugriffe: 486

Re: Orientalische Hainbuche #36

Das war sicherlich mal ein unscheinbarer, strauchartiger Baum, in dem der zukünftige Bonsai erst erkannt werden musste. Es ist beeindruckend und interessant wie aus dem ursprünglich groben Baumgerüst der jetzige Baum entstanden ist. Und wenn ich mir die teilweise noch zu dünnen Astansätze betrachte,...
von Ferry
25.11.2018, 06:28
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 755
Zugriffe: 44749

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Das ist ein interessanter und schöner Stein. Ich denke, daß Du mit diesem Stein eine sehr schöne Komposition erstellen kannst. Das Rollbild mit dem Gras- oder Schilfmotiv kann ich auch nicht beurteilen, weil es beim Vergrößern unscharf wird. Wenn ich es richtig erkenne, dann könnte es für den frühen...
von Ferry
25.11.2018, 01:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn 'Katsura'
Antworten: 94
Zugriffe: 12960

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Eine tolle Enwicklung und Dokumentation, die Du uns hier zeigst.
von Ferry
24.11.2018, 15:25
Forum: Die Szene
Thema: Mit Harald Lehner in Japan - Chris' Truppe on Tour
Antworten: 53
Zugriffe: 4328

Re: Mit Harald Lehner in Japan - Chris' Truppe on Tour

Vieln Dank für die schönen Bilder.
von Ferry
24.11.2018, 15:19
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 201
Zugriffe: 15222

Re: Suiseki ?

Das Wort Ponpira stammt wahrscheinlich aus der Sprache der Ainu, den Uhreinwohnern Hokkaidos, und bedeutet "Klippe".
von Ferry
24.11.2018, 14:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fagus Crenata - Kerbbuche
Antworten: 263
Zugriffe: 29872

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Das ist ein sehr schöner Baum und Du hast ihn sehr schön gestaltet. Marcos Vorschlag oben lässt sich sicherlich leicht umsetzen und sieht nicht schlecht aus.
von Ferry
24.11.2018, 14:15
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 201
Zugriffe: 15222

Re: Suiseki ?

Er wurde als „ponpira stone“ verkauft, jedoch habe ich keine Ahnung, was das bedeutet. Für mich handelt es sich um einen tierförmigen Stein, der wie ein kleiner bückender Braunbär ausschaut. :-D Wie findet Ihr den Suiseki? Ich habe etwas in meinen Suisekibüchern gestöbert. Als Ponpira-Ishi wird ein...