Die Suche ergab 1387 Treffer

von Ferry
21.06.2018, 08:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild Waldkiefer
Antworten: 11
Zugriffe: 647

Re: Schadbild Waldkiefer

Hallo Markus und Michael,
ich habe das auch schon nach einem starken Wurzelschnitt bei der Waldkiefer erlebt, dass der Neuaustrieb winzig klein und mit vielen Knospen ausgefallen ist.
von Ferry
21.06.2018, 08:10
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosung Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Abmoosung Eibe

Deie Eibe sieht schon ganz gut aus und ich hoffe, dass sich die noch schwachen Triebe für die Gestaltung der Spitze rasch weiterentwickeln. Das wird auf jeden Fall ein beeindruckender Shohin mit vielen Gestaltungsoptionen.
von Ferry
21.06.2018, 08:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Noch 'n Schädling: Bohrloch am Palmatum
Antworten: 10
Zugriffe: 322

Re: Noch 'n Schädling: Bohrloch am Palmatum

Hallo, letzte Woche fiel mir das Bohrmehl an einer Palmatum-Jungpflanze auf. Nachdem dem Entfernen hat der Schädling heute nachgelegt. Ich habe noch an keiner anderen Pflanze bisher Bohrmehl entdeckt. Auch in der Umgebung gibt es keine toten, alten Baumstämme Um welchen Schädling könnte es sich han...
von Ferry
21.06.2018, 07:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Noch 'n Schädling: Bohrloch am Palmatum
Antworten: 10
Zugriffe: 322

Re: Noch 'n Schädling: Bohrloch am Palmatum

Hallo, letzte Woche fiel mir das Bohrmehl an einer Palmatum-Jungpflanze auf. Nachdem dem Entfernen hat der Schädling heute nachgelegt. Ich habe noch an keiner anderen Pflanze bisher Bohrmehl entdeckt. Auch in der Umgebung gibt es keine toten, alten Baumstämme Um welchen Schädling könnte es sich han...
von Ferry
20.06.2018, 01:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädling?
Antworten: 13
Zugriffe: 410

Re: Schädling?

Ja. Das ist die Larve einer Fliegen-Art. Flienlarven haben im Gegensatz zu Raupen keine Beine.
von Ferry
19.06.2018, 13:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...
Antworten: 28
Zugriffe: 767

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Hey Lotte & Rüdger, Ihr werdet lachen, aber bei Werner war ich erst am Dienstag Abend gewesen. Irgendwie hatte ich das nicht auf dem Schirm. :-) Habe nun erstmal alle befallenen Blätter entfernt und dann mal schauen. Danke für den Hinweis zum Milben Ex. In meinem Buch „Bonsai Krankheiten vorbeugen,...
von Ferry
17.06.2018, 14:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...
Antworten: 28
Zugriffe: 767

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Soooo ich habe den Test gemacht. Für mich sieht das wie Spinnmilben aus. @Jürgen: ja Eisenmangel sah bei mir im bonsai Krankheiten Buch auch anders aus. Dann folge ich mal deinem link. Die Blätter schauen echt böse aus.... 45C381AF-1790-46D2-A6CA-312F41E12EF5.jpegF62ED4D6-9D7D-434F-B70E-6CF784503B0...
von Ferry
17.06.2018, 08:18
Forum: Dies & Das
Thema: Klappspaten AG - Sommertreff am 16. Juni 2018 in der Holledau / Bayern
Antworten: 11
Zugriffe: 717

Re: Klappspaten AG - Sommertreff am 16. Juni 2018 in der Holledau / Bayern

Das sieht aus, als ob Ihr viel Spaß, leckeres Essen, lehrreiche Stunden und eine schöne Zeit unter Freunden gehabt hattet.
von Ferry
17.06.2018, 02:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...
Antworten: 28
Zugriffe: 767

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Für mich sieht das aus wie ein starker Befall mit Spinnmilben. Halte ein weißes Blatt Papier und die befallenen Äste und schüttele die Äste kräftig über dem Papier aus. Dann schau mal mit einem Vergrößerungsglas oder einem Mikroskop was auf dem Papier gelandet ist. Die Tierchen sind evtl. nur 0.1 mm...
von Ferry
17.06.2018, 02:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Großer, weißer Belag unter Rotbuchenrinde
Antworten: 10
Zugriffe: 312

Re: Großer, weißer Belag unter Rotbuchenrinde

Wegwerfen. Der Ast ist durch und durch vom Pilz befallen und im Inneren des Holzes ist der Schaden vor Deinen Augen verborgen. Das Auftreten der reifen Fruchtkörper auf der Oberfläche ist die Folge der üppigen Party, die der Pilz im Inneren des Astes gefeiert hat.
von Ferry
16.06.2018, 11:39
Forum: Gestaltung
Thema: Korkeiche
Antworten: 18
Zugriffe: 936

Re: Korkeiche

Als Beweisstück für die Durführung der Technik an mediterranen Bäumen hier mal ein Beispiel! ... Ein herrlich kompaktes Sumo-Exemplar einer Korkeiche. Ich wollte ebenfalls fragen, welche Technik bewiesen werden soll, aber ich denke es geht um das Durchführen aller Arbeiten gleichzeitig in einem Dur...
von Ferry
15.06.2018, 09:34
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 19
Zugriffe: 2082

Re: Roter Perückenstrauch

Der jetzige Zwischenstand ist gut und Dein Perückenstrauch ist sicherlich ein schöner, farbiger Kontrast in Mitten aller sommergrünen Bäume.
von Ferry
15.06.2018, 09:30
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 52
Zugriffe: 4950

Re: Birke in Trauerform

Ich drücke die Daumen, daß die Entwicklung Deiner Birke weiter so gut vorangeht. Ein eleganter Baum in einer überraschend flachen Schale.
von Ferry
15.06.2018, 09:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kastanie
Antworten: 11
Zugriffe: 1359

Re: Kastanie

Für einen nur mittelgroßen Baum sieht Deine Kastanie richtig gut aus und so langsam kommen die Äste mehr und mehr in die Horizontale.
von Ferry
14.06.2018, 12:17
Forum: Schalendiskussion
Thema: Hab ne Schale – und wat nu?
Antworten: 24
Zugriffe: 725

Re: Hab ne Schale – und wat nu?

Ja, eine gute Meinung. Echte Patina stammt nicht von Insektenkot und Dreck. Auch Handfett trägt nur einen kleinen Teil dazu bei und Babyöl bringt lediglich Glanz. Echte Patina dringt von der Innenseite der Schale z.B. in Form der Huminsäuren aus dem Substrat langsam an die Schalenoberfläche. Bei gut...