Die Suche ergab 98 Treffer

von spiritkanu
09.05.2008, 14:25
Forum: Klassenzimmer Minibonsai
Thema: Fragestunde
Antworten: 282
Zugriffe: 27610

Ich danke dir für deine ausführliche Stellungnahme, Andreas.
Hier noch schnell ein Bild. Noch lebt er ja. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
von spiritkanu
07.05.2008, 17:25
Forum: Klassenzimmer Minibonsai
Thema: Fragestunde
Antworten: 282
Zugriffe: 27610

Umtopf-Opfer

Hallo Andreas, ich habe im März einen etwas älteren (ca. 8jährigen) Granatapfelbaum umgetopft. Da er den Winter im Treppenhaus verbracht hatte, stand er schon ziemlich im Laub. Seit dem Umtopfen hat er leider nicht mehr weiter ausgetrieben, und seit ca. drei Wochen gehts immer mehr bergab. Die Blätt...
von spiritkanu
10.04.2008, 09:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vormittags- oder Nachmittagssonne
Antworten: 3
Zugriffe: 1396

Hm, schwierig. Da auf dem freien Ostbalkon schon frühmorgens die Sonne scheint und dies im Optimalfall bis 13.30 Uhr anhält, habe ich natürlich den Eindruck, dass es hier länger sonnig sei. Andererseits ist die Nachmittagssonne intensiver und wärmt stärker. Ich teile jetzt doch die Bäume auf Ost und...
von spiritkanu
16.03.2008, 20:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Waldleben
Antworten: 7
Zugriffe: 5171

ich benutze es vor allem für geschwächte pflanzen und nach dem umtopfen und habe schon pflanzen hochgepäppelt, die ich wirklich abgeschrieben hatte. Hallo Lutz, du schreibst, du benutzt es u. a. vor allem nach dem Umtopfen. Unmittelbar danach oder wartest du eine Weile, wie man auch mit Düngen bei ...
von spiritkanu
11.03.2008, 08:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vormittags- oder Nachmittagssonne
Antworten: 3
Zugriffe: 1396

Vormittags- oder Nachmittagssonne

Hallo, bisher hatte ich meine Bäumchen ziemlich wahllos auf meine zwei Balkone (Ost- und Westseite) verteilt. Heuer habe ich mir endlich ordentliche Regale gebastelt, und ich möchte die Bäume alle an einem Fleck zusammen haben. Welche Sonnenseite würdet ihr mir dazu raten? Auf dem freien, Wetter und...
von spiritkanu
29.02.2008, 13:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gegen Pilze und Insekten mit einer Spritzbrühe?
Antworten: 4
Zugriffe: 1017

Ich hab heute gespritzt, Fungizid und Neem-Öl in einer Spritzbrühe. Wir werden sehen. Vielen Dank für die Antworten,
von spiritkanu
27.02.2008, 15:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gegen Pilze und Insekten mit einer Spritzbrühe?
Antworten: 4
Zugriffe: 1017

Gegen Pilze und Insekten mit einer Spritzbrühe?

Hallo, der Frühling naht mit Riesenschritten, die Knospen öffnen sich nach und nach, jetzt eine Frage zum Spritzen: Kann ich das Mittel gegen Pilze und jenes gegen Insekten in einer Spritzbrühe abmischen und so beide Mittel in einem Durchgang gemeinsam spritzen? Oder sollte man Fungizid und Insektiz...
von spiritkanu
08.01.2008, 16:58
Forum: Klassenzimmer Minibonsai
Thema: Punica granatum im Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 5446

Jetzt möchte ich auch mal was zum Thema Winter schreiben. Ich habe meine Granatäpfel zusammen mit den Oliven im ungeheizten und hellen Treppenhaus, wo es zwischen 12 und 15 Grad hat, und das eine oder andere zarte Grün beginnt auch schon zu sprießen. Andererseits bin ich ein aufmerksamer Beobachter ...
von spiritkanu
03.12.2007, 15:29
Forum: Dies & Das
Thema: Wieder kein Winter?
Antworten: 10
Zugriffe: 1576

Wieder kein Winter?

Bis jetzt hatte ich auf der Terrasse (Wien) nie weniger als -2 Grad. Mitte November gabs ein paar cm Schnee, aber es war nie wirklich kalt. Und jetzt ist schon wieder viel zu mild, von Frost weit und breit keine Rede, und es soll auch noch länger so bleiben. Ich denke daran, die Kalthauspflanzen (Ol...
von spiritkanu
14.11.2007, 23:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Granatapfel-Früchte vor dem Einwintern entfernen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1137

Alles klar. Vielen Dank für die Infos!
von spiritkanu
14.11.2007, 11:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Granatapfel-Früchte vor dem Einwintern entfernen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1137

Granatapfel-Früchte vor dem Einwintern entfernen?

Hallo, nachdem für das kommende Wochenende hier in Wien ein ernstzunehmender Wintereinbruch mit Temperaturen merklich unter Null Grad prognostiziert wurde, wird es höchste Zeit, meine Granatäpfel ins Winterquartier (unbeheiztes Treppenhaus) zu bringen. Dazu meine Frage: Soll ich die schön ausgereift...
von spiritkanu
11.11.2007, 12:23
Forum: Dies & Das
Thema: Auch in Hamburg ist der Winter angekommen!!!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1050

Gerade jetzt auf einem Balkon in WIEN ...
von spiritkanu
25.09.2007, 13:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wann Bonsai wieder rein ??
Antworten: 25
Zugriffe: 3578

Ich habe ein Granatapfelbaum,der schon ne zeit lang mit Herbstlaub beschäftigt ist und bald an der zeit ist ihn bei meiner Mutter unter zu bringen. Doch meine Mutter ist nicht begeistert davon, da ihr Granatapfel im Gewächshaus beinahe eingegangen wäre... Der Granatapfelbaum fühlt sich im Winter um...
von spiritkanu
10.09.2007, 17:58
Forum: Basics
Thema: Beratung/Vorschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 826

hallo chris, 1. was um himmels willen hat dich dazu bewegt, einen ahorn im zimmer zu halten? 2. zurück zum start, d.h. erstmal informieren, was bonsai überhaupt ist. wenn du dir kein buch kaufen magst/kannst, bist du mit den beiden orange markierten kategorien links oben sehr gut beraten. bis zum fr...
von spiritkanu
10.09.2007, 16:45
Forum: Dies & Das
Thema: Gewächshaus selber bauen!!
Antworten: 255
Zugriffe: 39468

Hallo, ich hab gerade begeistert diesen Thread gelesen, zumal ich mir auch ein Gewächshaus für den Balkon besorgen möchte. Ich möchte darin ebenfalls Kalthauspflanzen (chin. Ulme, Eßfeige, Granatapfel, Olive) überwintern. Am Balkon hab ich natürlich ein Platzproblem, das Gewächshaus sollte ja nicht ...