Die Suche ergab 277 Treffer

von Der Maddin
15.01.2021, 18:57
Forum: Dies & Das
Thema: Suche nach einem passenden Winterquartier
Antworten: 8
Zugriffe: 518

Re: Suche nach einem passenden Winterquartier

Hallo, hier meine Variante. Ich habe mir vor Jahren einen Holzpavillon gebaut, im Spätherbst werden die offenen Seiten mit Holzrahmen, bespannt mit Gewebeplane, geschlossen. Da wir im Ruhrgebiet kaum noch Winter haben ist es eher ein Wind- und Regenschutz. Ich habe auch keinen Frostwächter, nur eine...
von Der Maddin
03.01.2021, 17:38
Forum: Shohin
Thema: Kleiner itoigawa auf Fels
Antworten: 0
Zugriffe: 300

Kleiner itoigawa auf Fels

Hallo und frohes Neues,
auf dem Weg ins Winterquartier frisch durchgedrahtet.
Mit 30 cm Gesamtlänge zwar kein Shohin, aber ich dachte
hier passt er gut rein.

LG Martin
von Der Maddin
29.11.2020, 19:26
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgo 1 Aufbau, Restart
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Ginkgo 1 Aufbau, Restart

Hallo Elmar, ziemlich dicker, unverjüngter Stamm. Da fallen mir spontan nur zwei passende Gestaltungen zu ein: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=20815&hilit=Vom+Stra%C3%9Fenbaum+zum von Achim, und https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=46550 von mir. Das drahten von Gi...
von Der Maddin
14.10.2020, 17:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1362
Zugriffe: 163397

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Hallo,
2 meiner Zelkoven.

LG Martin
von Der Maddin
12.10.2020, 17:47
Forum: Gestaltung
Thema: Buchenwald
Antworten: 8
Zugriffe: 2729

Re: Buchenwald

Hallo,
war heute im Wald,
Pilze suchen! :lol:

LG Martin
von Der Maddin
06.10.2020, 17:48
Forum: Basics
Thema: geschenkter Acer palmatum deshojo
Antworten: 28
Zugriffe: 2630

Re: geschenkter Acer palmatum deshojo

Hallo Alexandra, hast Du ihn als Doppelstamm abgemoost, unter der Mooskugel ist so viel Stamm zu sehen!? Dann hätte ich einen Vorschlag für Dich, anhalt meines Acer, wie man schneiden könnte und wie das mal werden kann. Entschuldige die schlechte Zeichnung, habe ich am Handy gemacht, ich hoffe man s...
von Der Maddin
28.09.2020, 17:55
Forum: Gestaltung
Thema: Meine neue Mädchenkiefer aus der Baumschule
Antworten: 16
Zugriffe: 1439

Re: Meine neue Mädchenkiefer aus der Baumschule

Hallo Gerd, ich halte den aufgeplatzten Stamm für kein gutes Zeichen! Rechts und links die Rinde scheint trocken zu sein und man kann das blanke Holz sehen. Zum Glück ist aber auch schon Kallus zu sehen. Das habe ich bei meinem Acer Bloodgood durch Saftrückzug auch. Ist das die Pfropfstelle? Gruß, M...
von Der Maddin
27.09.2020, 15:57
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!
Antworten: 29
Zugriffe: 5706

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Hallo zusammen,
bei der Wunde hat sich in 2 Jahren gut was getan :-D !
Im nächsten Frühjahr werde ich ihn mal wieder umtopfen
und die Stelle nachbehandeln.

Gruß,
Martin
von Der Maddin
04.09.2020, 16:36
Forum: Gestaltung
Thema: 15 Jahre und dann dass!
Antworten: 5
Zugriffe: 1602

Re: 15 Jahre und dann dass!

Hallo, nach 5 Jahren mal ein *updated* . Ich hatte mich dazu entschlossen in abzumoosen. Trotz mehrmaligen Nachschneiden hat es nicht überall gleichgut geklappt. Vielleicht versuche ich es mal mit bohrpropfen. Ich versuche nun die unteren Äste, die einfach nur dick und gerade waren, neu aufzubauen. ...
von Der Maddin
17.08.2020, 18:45
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 160
Zugriffe: 25265

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Hallo,
ich fahr nieee wieder in Urlaub :cry: !
Oder geben die grünen Flecken in den Blättern grund zur Hoffnung?

Gruß Martin
von Der Maddin
14.08.2020, 15:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche braune/trockene Blätter
Antworten: 45
Zugriffe: 7488

Re: Hainbuche braune/trockene Blätter

Ich würde wie Heike einen Pilz ausschließen. Meine Hainbuchen sind zum Glück überhaupt nicht betroffen. Ich habe heuer wenig und nur mineralisch gedüngt. Ob es daran liegt? Ich könnte mir vorstellen, dass die gezeigten Schäden von organischen Düngepellets in Kombination mit schnellem Abtrocknen des...
von Der Maddin
13.08.2020, 18:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche braune/trockene Blätter
Antworten: 45
Zugriffe: 7488

Re: Hainbuche braune/trockene Blätter

P.S.: sie stehen Halbschattig und seit beginn der Hitzewelle
hab ich den Sonnenschutz ausgezogen, d.H. 70% Filterung
der Sonnenstrahlen.
von Der Maddin
13.08.2020, 18:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche braune/trockene Blätter
Antworten: 45
Zugriffe: 7488

Re: Hainbuche braune/trockene Blätter

Hier mal ein paar Bilder meiner Problembuchen, alle stehen in rein mineralischem Substraat. Der Wald hat, bis auf einzelne Langtriebe, nur seinen Erstaustrieb. Nach Teilblattschnitt hat er kaum neuen Austrieb gebracht. Die geneigte hat nur den Erstaustrieb und die im Hochbeet hat zwar Langtriebe abe...
von Der Maddin
26.07.2020, 16:48
Forum: Gestaltung
Thema: Der Phoenix
Antworten: 15
Zugriffe: 3546

Re: Der Phoenix

Danke Achim und Hallo zusammen.
Der diesjährige Austrieb hat sehr lange Nadeln hervorgebracht
und der Baum ist sehr buschig!
Sollte ich ,wo möglich, bis auf die alten Nadeln zurückschneiden
oder besser einen Stummel mit neuen Nadeln stehen lassen?

Danke im vorraus für eure Tipps!