Die Suche ergab 223 Treffer

von Der Maddin
15.10.2019, 12:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1263
Zugriffe: 130849

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

achim73 hat geschrieben:
15.10.2019, 12:14
hallo martin, die zelkove gefällt mir ! *daumen_new*
sie hätte langsam eine schönere schale verdient, finde ich...
Danke Achim,
aber eigentlich soll sie weg.
Sie hat ein paar Fehler die nicht so leicht zu korrigieren sind!

Gruß,
Martin
von Der Maddin
14.10.2019, 17:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1263
Zugriffe: 130849

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Hallo,
möchte Euch meinen 8-Jahre alten Zelkovensteckling zeigen.

Gruß,
Martin
von Der Maddin
05.10.2019, 15:50
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 26
Zugriffe: 1946

Re: Birke bergen

Hallo Sanne,
Danke für den Link.
Das wäre eine Option wenn ich den mittleren
der Dreiergabelung entferne.
Es muß ja auch keine Besenform werden.

Gruss,
Martin
von Der Maddin
03.10.2019, 16:39
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 26
Zugriffe: 1946

Re: Birke bergen

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit,
10 cm tiefer, einen V-Schnitt zwischen diesen
vier Ästen durchzuführen :roll:
von Der Maddin
03.10.2019, 16:11
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 26
Zugriffe: 1946

Re: Birke bergen

Hallo, die ersten Blätter wurden fort geweht und es zeigt sich eine Problemstelle (ich hoffe man kann es erkennen). Der Stamm neigt sich oben ein wenig nach links und hat eine 3er Gabelung, 70 cm über dem Ansatz. Welchen Ast nehmen wir zum gestalten der Spitze? Den mittleren, der die Stammlinie weit...
von Der Maddin
21.09.2019, 23:37
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder gerettet - Erstgestaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 1025

Re: Wacholder gerettet - Erstgestaltung

Hallo Paddy, Hey majoka, was hätte er sich sparen können und was war vorher schöner? Vorher war es ein Busch und wer daraus einen Bonsai machen möchte muß schon die Schere in die Hand nehmen und den Baum weiter entwickeln! Ich finde er hat die Grundform gut heraus gearbeitet und was weiter draus wir...
von Der Maddin
21.09.2019, 19:24
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 153
Zugriffe: 22721

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Danke, mal sehen was draus wir,
schön ist der Stammverlauf ja nicht!
Erst mal kennen lernen und schauen was geht.
Gruß Martin
von Der Maddin
21.09.2019, 19:04
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 153
Zugriffe: 22721

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Bei Aldi gibt's die, auch chin. Ulmen.
von Der Maddin
21.09.2019, 18:27
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 153
Zugriffe: 22721

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Und dabei wollte ich nie einen Indoor :(
Aber den chin. Liguster für 14.95 konnte ich,
aufgrund der Stammdicke, nicht stehen lassen.

Gruß Martin
von Der Maddin
08.09.2019, 16:09
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 26
Zugriffe: 1946

Re: Birke bergen

Hallo Andreas,
wie gesagt, Wurzeln um 1/3 gekürzt, jetzt passt´s.

Gruss,
Martin
von Der Maddin
08.09.2019, 13:34
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 26
Zugriffe: 1946

Re: Birke bergen

Hallo, ich habe vom Wurzelballen 1/3 abgesägt. Im Winter werde ich die dicken Äste auf die jeweils Stamm nächsten dünneren zurück schneiden und lasse sie nächstes Jahr durchtreiben. Im nächsten Herbst werde ich dann wieder die Wurzeln um 1/3 kürzen und gehe davon aus, das sie in 2 Jahren in eine Sch...
von Der Maddin
07.09.2019, 17:59
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 26
Zugriffe: 1946

Re: Birke bergen

Hallo, Danke für eure Tips, ich werde sie beherzigen. Das Nebari gibt die Vorderseite vor, das wird ein schöner Besen mit durchgehendem Stamm. Was schlagt Ihr als Schutz für den Winter vor? So wie sie jetzt steht bekommt sie von ca.11.00 bis 15.00 Uhr Wintersonne ab. Ich dachte an ein Schutzflies üb...
von Der Maddin
06.09.2019, 20:46
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 26
Zugriffe: 1946

Re: Birke bergen

Hallo Sanne, mein Nachbar hat so ein Sprinter von der Arbeit und hat mir geholfen! Ich werde den Wurzelballen so wie er ist in Ruhe lassen und ins Speissfass packen. Mein Plan ist Jahr für Jahr die Wurzeln von oben nach unten zu bearbeiten um ein Nebari frei zulegen und ihn flacher zu bekommen. Aber...
von Der Maddin
06.09.2019, 19:20
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 26
Zugriffe: 1946

Re: Birke bergen

Danke Heinrich,
jetzt nur die Finger still halten
und der Rest kommt von alleine!
von Der Maddin
06.09.2019, 18:57
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 26
Zugriffe: 1946

Re: Birke geborgen

Hallo, Heute habe ich sie abgeholt :-D ! Und wie Ihr auf den Bildern seht war es ein leichtes Spiel. Der Topf stand noch gut 40 cm in der Erde und der Baum hatte nur ein paar wenige Wurzeln in die Erde geschoben. Der Rest ist schön im Kreis gewachsen und es hat Feinwurzeln ohne Ende. Die Bergung hat...