Die Suche ergab 1952 Treffer

von Bonsai-Fips
23.06.2019, 13:54
Forum: Gestaltung
Thema: Eichen-Individuum
Antworten: 42
Zugriffe: 5713

Re: Eichen-Individuum

Sommer-Bild nach Rückschnitt, Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
23.06.2019, 13:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi
Antworten: 84
Zugriffe: 12904

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Sommerloch-Update.
Den guten Zuwachs habe ich benutzt, um äussere, etwas verdickte Zweige auf Feinere abzusetzen. Und unten Mittig freigeschnitten, damit auch im Sommer der Blick auf die Vergabelung möglich ist.
Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
23.06.2019, 13:45
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre, aus den 80 ern
Antworten: 53
Zugriffe: 7539

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Toll, Heiner *daumen_new* ! Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
18.06.2019, 21:05
Forum: Gestaltung
Thema: Weißdorn Halbkaskade
Antworten: 18
Zugriffe: 2066

Re: Weißdorn Halbkaskade

Gerne, Robert *schwitz* :lol: , Grüsse, Fips. Bin gespannt, was Barbara meint.
von Bonsai-Fips
18.06.2019, 20:58
Forum: Gestaltung
Thema: Weißdorn Halbkaskade
Antworten: 18
Zugriffe: 2066

Re: Weißdorn Halbkaskade

Hallo Barbara, nur eine spontane Idee (Halbkaskaden sind nicht so mein "Gebiet", aber in Deinem Fall hier sicherlich eine passende Gestalt): Die Krone gefiele mir sehr kompakt - den neuen Zweig versuchte ich kurz zu integrieren, gefiel mir aber nicht wirklich. Vielleicht ist das aber auch zu konifer...
von Bonsai-Fips
18.06.2019, 18:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Manna Esche
Antworten: 28
Zugriffe: 2852

Re: Manna Esche

Heike_vG hat geschrieben:
18.06.2019, 07:51
Der rechts herabgeführte Ast erfüllt seinen Zweck tadellos und harmoniert sehr gut mit der Stammbewegung und -neigung. *daumen_new*
Oh ja, genau das denke ich auch, wirkt besser als mit dem früheren Ast *daumen_new* . LG, Fips
von Bonsai-Fips
18.06.2019, 18:04
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 517
Zugriffe: 43511

Re: Ein paar Shohins

Hallo Petra,
Deine beiden Dreispitzer gefallen mir ausnehmend gut - wunderbar auch das winzige Laub *daumen_new* !
Und auch toll, dass es mit der neuen Spitze "gut läuft".
Liebe Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
18.06.2019, 18:00
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 91
Zugriffe: 8487

Re: Apfel aus Arco

Hallo Barbara,
da gratuliere ich Dir zur "erfolgreichen Abtrennung" (Zum Glück die richtige Seite erwischt *undwech* )
Der Hagel hätte jeden Ast treffen dürfen, aber diesen hier ganz sicher nicht!
Sieht jetzt toll aus, Dein Apfelbaum, wirklich viel gewonnen *daumen_new* !
Liebe Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
18.06.2019, 17:55
Forum: Shohin
Thema: Ilex serrata "Koshobai"
Antworten: 66
Zugriffe: 5686

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Danke Euch allen :-D ! Rüdiger, Deinen kleinen Amberbaum meine ich hier auch schon bestaunt zu haben *daumen_new* ! Kathrin, ja, ein "alter Bekannter" :lol: , er steht sehr sonnig. Danke Dir, Petra, ja, Shohin-Amberbäumchen kenne ich nicht viele :) Barbara, ich glaube nicht, dass dieser Amberbaum Ko...
von Bonsai-Fips
16.06.2019, 12:43
Forum: Shohin
Thema: Ilex serrata "Koshobai"
Antworten: 66
Zugriffe: 5686

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Danke Euch, Sanne und Jürgen :) ! Shit happens.. Sanne, ich hoffe, dass Dein toller Koshobai gut gedeiht. Um diesen Thread doch noch mit etwas Positivem abzuschliessen, zeige ich hier noch schnell den kleinen Amberbaum meiner Liebsten. Er ist nach Einkürzung und Wurzelreduktion gute 16 cm klein :-D ...
von Bonsai-Fips
16.06.2019, 12:33
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki, Shokan
Antworten: 9
Zugriffe: 818

Re: Sekka Hinoki, Shokan

Hallo Heike,
danke Dir :)
Ja, der gute Neuaustrieb freut mich sehr.
Liebe Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
15.06.2019, 18:44
Forum: Shohin
Thema: Ilex serrata "Koshobai"
Antworten: 66
Zugriffe: 5686

Re: Ilex serrata "Koshobai"

R.I.P. Nachdem der kleine Ilex so unkompliziert und wüchsig war und auch selbst befruchtend Beeren ansetzte - trieb er dieses Jahr einfach nicht aus :( - der ganze obere Teil ist abgestorben; nur ganz unten ist er noch ganz wenig grün unter der Rinde; leider auch hier kein Austrieb. Ursachensuche: I...
von Bonsai-Fips
15.06.2019, 18:29
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki, Shokan
Antworten: 9
Zugriffe: 818

Re: Sekka Hinoki, Shokan

Kleiner Zwischenbericht. Zuerst habe ich alle Kupferdrähte entfernt; sie behinderten den neuen Wuchs oder begannen, einzuwachsen. Dann habe ich vorsichtig ausgelichtet (immer im Hinterkopf, dass die Rückknospung bei dieser Sorte schwierig ist), und vorweg die Äste abgespannt (weil es schonender für ...
von Bonsai-Fips
13.06.2019, 14:24
Forum: Die Szene
Thema: Canberra Bonsai Week 2019
Antworten: 130
Zugriffe: 4716

Re: Canberra Bonsai Week 2019

Ein "Zwischendank", Heike, das ist ja zum Abheben :) .. Lg, Fips
von Bonsai-Fips
10.06.2019, 17:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte/Karin
Antworten: 75
Zugriffe: 9748

Re: Quitte/Karin

Danke Dir, Holger :) !