Die Suche ergab 1892 Treffer

von Bonsai-Fips
31.03.2019, 11:58
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre, aus den 80 ern
Antworten: 51
Zugriffe: 7195

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Hallo Heiner, Respekt vor Deiner gekonnten, behutsamen Entwicklung - gefällt mir sehr *daumen_new* ! Hallo, aus dem Emmental bekam ich von Fips in 2014 eine Skizze. Ganz piano will ich da hin. Die Schale ist mittlerweile auch aus der Schweiz (Jürg), aber Schwyzer-Dütsch kann ich nocht nicht *z* ...d...
von Bonsai-Fips
31.03.2019, 11:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Grüner Acer palmatum
Antworten: 68
Zugriffe: 11771

Re: Grüner Acer palmatum

Hallo Martin
Das ist sicherlich gut, wenn Du einen Teil der Gabel entfernst *daumen_new* .
Das ist schon ein beeindruckender Palmatum :-D !
Schönen Sonntag und Grüessli, Fips

P.S. Vielleicht an den unteren Ästen einige Opfertriebe zur Verdickung durchtreiben lassen..
von Bonsai-Fips
31.03.2019, 11:41
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 55
Zugriffe: 5602

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Hallo Heiner Ein Frühjahr ohne Shishi-Austriebsgrün ist nur ein halber Frühling :wink: Da hatte ich mit meinem "Dickerchen" doch etwas mehr Glück, denn kurz nachdem er in ganzer Blütenpracht da steht, wirft er ein ganz grosser Teil binnen kurzer Zeit ab - ich gehe mal davon, dass ich ein "Selbstrein...
von Bonsai-Fips
29.03.2019, 17:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Noch´n Dreispitz
Antworten: 97
Zugriffe: 14387

Re: Noch´n Dreispitz

Danke Dir, Heiner.
Ja, das habe ich mir schon gedacht, Ahornholz ist ganz schön hart (und manchmal auch brüchig :? ), also lieber vorsichtig vielleicht in mehreren Etappen etwas aufrichten, wäre mein Weg.
Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
29.03.2019, 16:09
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 34
Zugriffe: 4091

Re: Neue Forsythie

Toll, Sanne!
Die etwas höhere Pflanzposition unterstreicht das schöne Nebari. Sehr schöne Forsythie in sehr schöner, passender Schale - gefällt mir sehr... und dann auch noch schön in Szene gesetzt *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* !

Liebe Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
29.03.2019, 15:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Noch´n Dreispitz
Antworten: 97
Zugriffe: 14387

Re: Noch´n Dreispitz

Hallo Heiner Beim Durchsehen der älteren Bilder Deines tollen Baumes muss ich gestehen, dass mir der durchgehende, konische Stamm schon ausnehmend gut gefiel; verstehe aber auch Deine notwendigen Schnittmassnahmen in der Spitze. Trotzdem bleibe ich bei aktuellen Bildern etwas an der neu entstandenen...
von Bonsai-Fips
28.03.2019, 20:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Geneigter Dreispitz
Antworten: 69
Zugriffe: 7984

Re: Geneigter Dreispitz

Huch, Andreas, das mit dem Präsentationsthread sehe ich überhaupt nicht so eng...alles gut! Und Du musst Dich natürlich jetzt nicht genötigt fühlen, Dir einen Dreispitz zuzulegen :lol:
Liebe Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
28.03.2019, 16:18
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 23
Zugriffe: 3467

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Hallo Monika Da hat Peter Dir eine ausnehmend schöne, hellblaue Schale erschaffen - das passt sicherlich wunderbar. Ich mag hellblaue Schalen sehr, wenn sie, wie in diesem Fall, so gelungen sind (d.h. die Farbe nicht zu aufdringlich ist). Mit etwas Patina werden diese "Hellblauen" immer noch schöner...
von Bonsai-Fips
28.03.2019, 16:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Geneigter Dreispitz
Antworten: 69
Zugriffe: 7984

Re: Geneigter Dreispitz

bock hat geschrieben:
27.03.2019, 19:16
Aber du hast mich ins Grübeln gebracht!
:lol:
...und Norbert macht Dir den Weg zu DEINEM Dreispitz noch weiter frei *daumen_new* :lol:
von Bonsai-Fips
27.03.2019, 16:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Geneigter Dreispitz
Antworten: 69
Zugriffe: 7984

Re: Geneigter Dreispitz

Hallo Andreas, nichts zu danken :) ! Einen Dreispitz müsste ich Dir schon ans Herz legen... die machen richtig viel Spass! Sie sind wunderschön, wüchsig, schliessen auch grössere Wunden zuverlässig, bieten ein prächtiges Farbspiel und "man" könnte sie auch nur mit der Schere gestalten (da Du ja nich...
von Bonsai-Fips
26.03.2019, 17:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Geneigter Dreispitz
Antworten: 69
Zugriffe: 7984

Re: Geneigter Dreispitz

Danke Dir, Sanne :) !
Der/die/das Koshobai schläft noch... ist immer spät. LG, Fips
von Bonsai-Fips
26.03.2019, 15:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Geneigter Dreispitz
Antworten: 69
Zugriffe: 7984

Re: Geneigter Dreispitz

Es scheint fast so, als habe der Dreispitz die Herbstfarbe in den Frühling mitgenommen.
Da ich den Baum noch nie im Austrieb gezeigt habe, ein Bild aus "reinem Spass an der Freude" - so zart und so bunt :-D , LG, Fips
von Bonsai-Fips
26.03.2019, 15:42
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki, Shokan
Antworten: 6
Zugriffe: 543

Re: Sekka Hinoki, Shokan

Petra, Barbara, Majo, Martin und Heiner, danke Euch und freut mich :-D , dass der Neuzugang gefällt - da hatte ich wirklich grosses Glück, zumal die oftmals sehr teuer sind.. Barbara, entschuldigen den "Grössenausrutscher", aber ich werde langsam älter :lol: .. Heiner, da hoffe ich mal, dass mich de...
von Bonsai-Fips
23.03.2019, 17:41
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki, Shokan
Antworten: 6
Zugriffe: 543

Sekka Hinoki, Shokan

Hallo zusammen So kanns gehen: Da suchte ich nach Informationen einer mir unbekannte Pflanze im Netz und landete zum Schluss auf einer Japanischen Shohin-Seite und bestaunte die Bilder. Die ursprünglich gesuchte Pflanze sagte mir dann doch nicht so zu (habe den Namen schon wieder vergessen :lol: ), ...
von Bonsai-Fips
22.03.2019, 20:16
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 328
Zugriffe: 48455

Re: Töpfersiegel asiatisch

Hallo zusammen
Ich habe ein Shohin-Schälchen mit mir unbekannter Signatur... kann sie leider nicht besser ablichten... vielleicht steht sie auch auf dem Kopf.
Danke!