Die Suche ergab 2123 Treffer

von Bonsai-Fips
16.02.2020, 00:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 48
Zugriffe: 2714

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Hallo Tom Erst einmal ein grosses Kompliment für Deine sehr gelungene Arbeit mit dieser schwierigen Art *daumen_new* ! Deine umsichtige und geduldsame Art der Gestaltung verleiht dem Baum jetzt schon viel Ausstrahlung! Es macht echt Spaß hier spielerisch auf euren Impulsen gedanklich aufzubauen. ......
von Bonsai-Fips
07.02.2020, 09:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn 'Katsura'
Antworten: 112
Zugriffe: 17826

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Hallo Camilo, danke, freut mich, wenn er Dir gefällt :) ! und bildet viele knospen auf dem gleichen Punkt. ...der Vorteil: Man hat viele Auswahlmöglichkeiten.. ...und der Nachteil: Wenn man alle Knospen austreiben lässt, entstehen sehr schnell unschöne Verdickungen Man muss also immer etwas aufpasse...
von Bonsai-Fips
03.02.2020, 09:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mädchenkiefer 3. Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 961

Re: Mädchenkiefer 3. Versuch

Hallo Peter Eine sehr tolle Mädchenkiefer hast Du da gefunden *daumen_new* , ich drücke Dir die Daumen, dass sie Dir Freude und keinen Kummer bereitet. Ich pflege seit bald 7 Jahren eine Wurzelechte, hier noch meine Erfahrungen, vielleicht hilft es Dir: - Anjas Erläuterungen bezgl. Giessen sehe ich ...
von Bonsai-Fips
29.01.2020, 19:30
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 150
Zugriffe: 7084

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Heike, ganz herzlichen Dank für Deinen sehr informativen Bericht *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* ! Da hattest Du so viel erlebt, in den (gefühlten!) drei Wochen in China!

Liebe Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
23.01.2020, 00:03
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 605
Zugriffe: 82757

Re: Vorbild-Bäume ?

Geneigt mit Spitze in Neigungsrichtung. LG, Fips
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:47
Forum: Gestaltung
Thema: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!
Antworten: 70
Zugriffe: 5704

Re: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!

Hallo René
Da bin ich ja mal gespannt, wie Du die Äste in Zukunft entwickelst - viel Spass und Erfolg und gerne immer wieder einmal zeigen - danke! LG, Fips
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:37
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 66
Zugriffe: 10713

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Hallo Herbert

Der ursprüngliche Titel (Missgeschick) passt unterdessen überhaupt nicht mehr zum tollen Baum, den Du daraus entwickelt hast *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* !

Liebe Grüsse, Fips

[/...und irgendwie scheinst Du ein XPS-Plattenlager zu haben :lol: size]
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:28
Forum: Gestaltung
Thema: Knorriger Apfelbaum
Antworten: 122
Zugriffe: 13024

Re: Knorriger Apfelbaum

Danke Camilo und René, das schaue ich mir gerne an :) !
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:24
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14913

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Hallo Barbara und danke für Dein Lob und Deine Gedanken zur Schale :-D ! Ich denke, die Schale/Baum Kombi wirkt auf diesem Bild besonders "überharmonisch", ...und ich dachte, ich hätte das höchste Ziel bei der Baum-/Schalenkombination erreicht :lol: ! Die Schale fällt mir praktisch nicht mehr auf - ...
von Bonsai-Fips
21.01.2020, 10:15
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14913

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Danke für die Blumen, Holger :) ! Schale: Hat also nichts gebracht, dass ich sie noch extra fürs Foto geputzt habe... :lol:
von Bonsai-Fips
19.01.2020, 14:35
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14913

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Georg hat geschrieben:
10.12.2019, 11:34
Zur Not zeige ich sie darin. Sollte ich´s vergessen :oops: , darfst Du mich gerne erinnern.
...mache ich hiermit gerne!
von Bonsai-Fips
19.01.2020, 14:34
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14913

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Zeigst Du uns auch mal ein Nacktbild? Von der Lärche :oops: ...gerne, Rüdiger :) ! Den neuen Zuwachs habe ich genutzt, um ältere, verdickte Zweige zu ersetzten. "Oben" habe ich kräftig ausgeholzt und die Spitze neu geformt. Letztes Jahr hatte ich noch keine Idee dazu. Jetzt hatte ich endlich Idee u...
von Bonsai-Fips
10.01.2020, 18:53
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: zu warm?

Georg hat geschrieben:
10.01.2020, 07:38
mydear hat geschrieben:
10.01.2020, 00:18
Also Rüdiger ???
Das sieht wirklich nach Subtropen aus. Oder läuft bei dir die Fernwärme-Zentralleitung quer durch den Garten?
Grüße
Rainer
Regionales Kleinklima und meine persōnliche Ausstrahlung. :lol:
Gruß Rüdiger
...Hitzkopf ??? :lol: *undwech* .... LG, Fips
von Bonsai-Fips
09.01.2020, 23:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sugi - Cryptomeria japonica
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Sugi - Cryptomeria japonica

versteh ich - auch ich mag bäume mit grün bis unten, bekomme dafür auch immer wieder kritik (ist nicht "klassisch bonsai", ich weiß) ...vermutlich kennen die Kritiker einfach die tollen Gestaltungen mit tief ansetzenden Ästen nicht... :wink: (das mit dem Draufsitzen belassen wir mal lieber beim Men...
von Bonsai-Fips
09.01.2020, 10:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sugi - Cryptomeria japonica
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Sugi - Cryptomeria japonica

Danke Euch, Hans Dieter und Frank :) ! Vorsicht Äste Brechen sehr schnell. Danke für Deinen Hinweis - beim Abspannen der Äste hatte ich das auch vermutet. Der tiefe, erste Ast hat mir von Anfang an gefallen; auch "hängt" da ein Teil des Nebaris dran - so werde ich ihn belassen. Der Baum wirkt in Nat...