Die Suche ergab 2019 Treffer

von Bonsai-Fips
20.09.2019, 16:48
Forum: Shohin
Thema: Kleine Korkrindenulme
Antworten: 73
Zugriffe: 7835

Re: Kleine Korkrindenulme

Hallo Andreas und danke für Deine Gedanken. Ja, das stimmt, jetzt kommt der Baum mehr nach vorne auf einem zu - der Stammverlauf oben ist jetzt etwas braver. Dafür ist das Nebari breiter, die Wunde vorne vom verlorenen Ast ist nicht mehr ganz frontal; auch die Stammfortführung nach dem "dicken Anfan...
von Bonsai-Fips
20.09.2019, 15:11
Forum: Shohin
Thema: Kleine Korkrindenulme
Antworten: 73
Zugriffe: 7835

Re: Kleine Korkrindenulme

Kurzes Update in neuer Schale. Die Kombination von dunkelgrünem Laub zu dunkelblauer Schale wirkte zwischenzeitlich etwas einschläfernd auf mich :lol: Da lief mir eine hübsche, rote Schale von Eimei über den Weg... vor meinem geistigen Auge freute ich mich auf mehr Spannung durch die Kontrastfarben ...
von Bonsai-Fips
20.09.2019, 07:13
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 87
Zugriffe: 2359

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Danke vielmals für die Informationen zu Yamaaki, Heike *daumen_new* ! LG, Fips
von Bonsai-Fips
19.09.2019, 21:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend
Antworten: 42
Zugriffe: 6371

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Hallo Jürg Sehr beeindruckend, was Du da in den vergangenen Jahren gezaubert hast *daumen_new* ! Und schön, Deine Abschlussbilder, fast, als würde man einen alten Freund verabschieden :) . Liebe Grüsse, Fips Ach ja, über eine weitere Berichterstattung dieses schönen Baumes vom neuen Besitzer würde i...
von Bonsai-Fips
19.09.2019, 21:21
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 87
Zugriffe: 2359

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Ich hoffe, sie machen Euch allen Spaß. ...und wie!, liebe Heike, ganz herzlichen Dank für Deinen detaillierten Bericht *daumen_new* !!! Frage: Ich habe wenige, glasierte Yamaaki-Schalen, die ich sehr mag. Wenn ich auf der Tokoname Bonsai Pot Makers-Seite nachschaue, wird jeweils Mr. KATAOKA Toshio ...
von Bonsai-Fips
18.09.2019, 14:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Malus sylvestris
Antworten: 62
Zugriffe: 7418

Re: Malus sylvestris

Passt wunderbar!!!
Ihr beide könnt "es" einfach *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* !
Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
08.09.2019, 18:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder nach 15 Jahren
Antworten: 26
Zugriffe: 2098

Re: Wacholder nach 15 Jahren

Hallo Dieter,
ein regnerischer Sonntag... da habe ich mir erlaubt, aus dem Bauch heraus an Deinem Wachholder herum zu schnippeln (nur weggenommen). Falls Dich das Bild stört, gib Bescheid..
Schönes Restwochenende und Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
06.09.2019, 16:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1353

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Jeder (sachliche) Beitrag ist willkommen! Hallo Andreas Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :lol: , vielleicht kannst Du etwas davon "verwerten". Ich pflege meine Bäume in Akadama-Mischungen (mit Kiryu/Bims/Kanuma je nach dem) ohne organische Komponente im Substrat. Deckschicht feines Akadama ...
von Bonsai-Fips
05.09.2019, 06:57
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Kleinsten
Antworten: 30
Zugriffe: 2273

Re: Meine Kleinsten

Georg hat geschrieben:
04.09.2019, 16:43
und weiter geht es mit Bildern von heute bei 27 C
...beginnende Eiszeit in den Subtropen? :lol:

Hallo Rüdiger
Da kommen ja immer mehr kleine Schätze zum Vorschein - allesamt toll *daumen_new* ! Danke für's Zeigen und Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
04.09.2019, 07:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder nach 15 Jahren
Antworten: 26
Zugriffe: 2098

Re: Wacholder nach 15 Jahren

Hallo zusammen
Ich denke, würde man wie eingezeichnet einkürzen, würde der Baum das für die Gestaltung wichtige Gegengewicht und somit seine wunderbare Ausgewogenheit verlieren.
Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
26.08.2019, 12:31
Forum: Gestaltung
Thema: Mostbirne - Nach Plan A kommt Plan B
Antworten: 23
Zugriffe: 2283

Re: Mostbirne - Nach Plan A kommt Plan B

Danke für Deine Auskunft, Herbert - ich werde das zukünftig auch so machen. Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
24.08.2019, 20:50
Forum: Gestaltung
Thema: Mostbirne - Nach Plan A kommt Plan B
Antworten: 23
Zugriffe: 2283

Re: Mostbirne - Nach Plan A kommt Plan B

Hallo Herbert Danke fürs Update - die Schale finde sehr schön gewählt: Die helle Farbe bringt den schwärzlichen Stamm wunderbar zur Geltung :-D ! Was auch sehr positiv auffällt: Das sehr gesunde Laub. Hattest Du keinen Befall mit Birnengitterrost und wenn ja, wie gehst Du damit um? Ich hatte an mein...
von Bonsai-Fips
24.08.2019, 16:34
Forum: Gestaltung
Thema: schwierige Fichte
Antworten: 32
Zugriffe: 2814

Re: schwierige Fichte

Hallo Barbara Das ist ein wirklich tolles Ergebnis: Dynamisch und kompakt, der Stamm hat eine schöne Neigung, wirkt etwas kürzer und daher kräftiger, und die Krone passt 1A! Habt Ihr/hast Du super gemacht *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* ! Drei Daumen auch, weil die Eigenheiten des Baums herau...
von Bonsai-Fips
19.08.2019, 18:15
Forum: Gestaltung
Thema: ....
Antworten: 17
Zugriffe: 1484

Re: Pseudocydonia sinensis - Holzquitte

... besser wie tausend Worte *daumen_new* 8)
von Bonsai-Fips
19.08.2019, 18:13
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Carpinus
Antworten: 21
Zugriffe: 2898

Re: Carpinus

Danke Dir, Barbara :-D :wink: :-D !
... und mit der Pflanzposition hast Du mich ja richtig eingefuchst *daumen_new* :lol: !
Liebe Grüsse, Fips