Die Suche ergab 2128 Treffer

von Bonsai-Fips
27.02.2020, 16:40
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 96
Zugriffe: 5871

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Georg hat geschrieben:
27.02.2020, 16:10
Und ich tue ab morgen noch ein weiteres und werde mich inwändig auf der Whiskymesse desinfizieren.
..."Nur zur äusseren Anwendung" steht da doch im Kleingedruckten auf den Flaschen, Rüdiger :lol: - viel Vergnügen! LG, Fips
von Bonsai-Fips
25.02.2020, 20:20
Forum: Gestaltung
Thema: Baumarkteibe
Antworten: 11
Zugriffe: 961

Re: Baumarkteibe

Das Bild von Fips finde ich an sich nicht schlecht, nur der untere Stammteil wirkt ohne den ersten Ast doch wesentlich dünner. *kopfkratz* Kleiner Nachtrag zu meiner gestrigen Skizze: Wäre der erste, rechte Ast nicht ganz entfernt wie auf meiner Skizze, sondern ein "gejinnter Stummel", würde der St...
von Bonsai-Fips
24.02.2020, 23:02
Forum: Dies & Das
Thema: Outdoor Bonsai Tische
Antworten: 20
Zugriffe: 1067

Re: Outdoor Bonsai Tische

VolkerM hat geschrieben:
24.02.2020, 22:26
was eine tolle Idee und hervorragende Umsetzung - da hat sich deine Arbeit richtig gelohnt, super!
Deine Tische für draußen gefallen bestimmt nicht nur mir richtig gut 😊.
...mir auch! Super, René *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* !
Viele Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
24.02.2020, 22:59
Forum: Gestaltung
Thema: Baumarkteibe
Antworten: 11
Zugriffe: 961

Re: Baumarkteibe

Hallo Lutz
...oder lieber so? Eine schnelle Skizze im Anhang.
...und wie von Barbara angeregt, die Äste etwas kompakter und möglichst ohne Bogen am Astansatz.
Viele Grüsse, Fips
P.S. Skizze abgeändert 25.2., Jin unten rechts
von Bonsai-Fips
20.02.2020, 22:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Meine beiden Bäume
Antworten: 6
Zugriffe: 1015

Re: Meine beiden Bäume

Hallo Jules Schön, dass Du hier Deine Bäume zeigst - willkommen! Heike hat das alles wie immer wunderbar auf den Punkt gebracht - das sehe ich genau gleich. Kleine Ergänzung: Wenn Du beim Dreispitzer den rechten, ersten Ast (er ist ja sowieso der Tiefste) behutsam! etwas abspannst, sieht das stimmig...
von Bonsai-Fips
16.02.2020, 00:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 48
Zugriffe: 2989

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Hallo Tom Erst einmal ein grosses Kompliment für Deine sehr gelungene Arbeit mit dieser schwierigen Art *daumen_new* ! Deine umsichtige und geduldsame Art der Gestaltung verleiht dem Baum jetzt schon viel Ausstrahlung! Es macht echt Spaß hier spielerisch auf euren Impulsen gedanklich aufzubauen. ......
von Bonsai-Fips
07.02.2020, 09:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn 'Katsura'
Antworten: 112
Zugriffe: 17931

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Hallo Camilo, danke, freut mich, wenn er Dir gefällt :) ! und bildet viele knospen auf dem gleichen Punkt. ...der Vorteil: Man hat viele Auswahlmöglichkeiten.. ...und der Nachteil: Wenn man alle Knospen austreiben lässt, entstehen sehr schnell unschöne Verdickungen Man muss also immer etwas aufpasse...
von Bonsai-Fips
03.02.2020, 09:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mädchenkiefer 3. Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 998

Re: Mädchenkiefer 3. Versuch

Hallo Peter Eine sehr tolle Mädchenkiefer hast Du da gefunden *daumen_new* , ich drücke Dir die Daumen, dass sie Dir Freude und keinen Kummer bereitet. Ich pflege seit bald 7 Jahren eine Wurzelechte, hier noch meine Erfahrungen, vielleicht hilft es Dir: - Anjas Erläuterungen bezgl. Giessen sehe ich ...
von Bonsai-Fips
29.01.2020, 19:30
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 150
Zugriffe: 7230

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Heike, ganz herzlichen Dank für Deinen sehr informativen Bericht *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* ! Da hattest Du so viel erlebt, in den (gefühlten!) drei Wochen in China!

Liebe Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
23.01.2020, 00:03
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 605
Zugriffe: 82946

Re: Vorbild-Bäume ?

Geneigt mit Spitze in Neigungsrichtung. LG, Fips
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:47
Forum: Gestaltung
Thema: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!
Antworten: 70
Zugriffe: 5750

Re: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!

Hallo René
Da bin ich ja mal gespannt, wie Du die Äste in Zukunft entwickelst - viel Spass und Erfolg und gerne immer wieder einmal zeigen - danke! LG, Fips
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:37
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 66
Zugriffe: 10759

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Hallo Herbert

Der ursprüngliche Titel (Missgeschick) passt unterdessen überhaupt nicht mehr zum tollen Baum, den Du daraus entwickelt hast *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* !

Liebe Grüsse, Fips

[/...und irgendwie scheinst Du ein XPS-Plattenlager zu haben :lol: size]
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:28
Forum: Gestaltung
Thema: Knorriger Apfelbaum
Antworten: 122
Zugriffe: 13092

Re: Knorriger Apfelbaum

Danke Camilo und René, das schaue ich mir gerne an :) !
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:24
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14971

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Hallo Barbara und danke für Dein Lob und Deine Gedanken zur Schale :-D ! Ich denke, die Schale/Baum Kombi wirkt auf diesem Bild besonders "überharmonisch", ...und ich dachte, ich hätte das höchste Ziel bei der Baum-/Schalenkombination erreicht :lol: ! Die Schale fällt mir praktisch nicht mehr auf - ...
von Bonsai-Fips
21.01.2020, 10:15
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14971

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Danke für die Blumen, Holger :) ! Schale: Hat also nichts gebracht, dass ich sie noch extra fürs Foto geputzt habe... :lol: