Die Suche ergab 1850 Treffer

von Bonsai-Fips
21.01.2019, 19:22
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 69
Zugriffe: 7724

Re: Schlichte Schalen

und als Kontrast noch ein Klassiker. Lieber Jürg Da wir uns (endlich!) persönlich kennen lernen konnten, traue ich mich, Dir als ganz grosses Kompliment zu schreiben: Du alter Japaner! Mich begeistern Deine klassischen Schalen ungemein: Sie sind formvollendet, strahlen eine grosse Ruhe aus und sind...
von Bonsai-Fips
16.01.2019, 16:18
Forum: Shohin
Thema: Korkrindenulme, leicht geneigt
Antworten: 65
Zugriffe: 6202

Re: Korkrindenulme, leicht geneigt

Tolles Bild von einem wunderbaren Baum - Bonsaigenuss der Extraklasse! Danke Heiner und viele Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
16.01.2019, 16:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: panaschierter Benjamin ex Georg
Antworten: 14
Zugriffe: 1139

Re: panaschierter Benjamin ex Georg

Hallo Rüdiger Da stimme ich noch so gerne in die "Lobeshymne" ein: Da hast Du über die vielen Jahre einen beeindruckenden "Begleiter" an Deiner Seite erschaffen - dickes Kompliment - gefällt mir sehr, sehr gut *daumen_new* ! Grüsse, Fips P.S. Mich wundert, weshalb der Baum nicht draussen steht bei D...
von Bonsai-Fips
02.01.2019, 19:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Der Weg zu einem eigenen Gewächshaus!
Antworten: 24
Zugriffe: 1209

Re: Der Weg zu einem eigenen Gewächshaus!

Hallo Ben,
dickes Kompliment, da habt ihr ein tolles "Bonsaiparadies" erschaffen *daumen_new* ! Viel Arbeit bringt auch viel Freude :-D ! Geniess(t) es, Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
01.01.2019, 10:59
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 75
Zugriffe: 10070

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Danke Euch, Fredrik und Monika :) , und alles Gute im neuen Jahr, Fips!
von Bonsai-Fips
01.01.2019, 10:50
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Sango Kaku
Antworten: 15
Zugriffe: 1434

Re: Acer Palmatum Sango Kaku

Bild 2 wäre meine Ansichtsseite (das beste Nebari). Hallo Ben, das wäre auch meine *daumen_new* ! Die beste Nebariansicht. Wenn Du den hinteren Teil der Gabel entfernen würdest, wäre die Schnittstelle kaum sichtbar. Ich verschliesse ALLE Schnittstellen (ausser die ganz kleinen) immer mit Wundknete ...
von Bonsai-Fips
26.12.2018, 12:03
Forum: Aktuelles
Thema: Heike und Sandra in Australien
Antworten: 5
Zugriffe: 840

Re: Heike und Sandra in Australien

Toll, das gönne ich Euch beiden doch von ganzem Herzen - viel Spass und viele bereichernde Erlebnisse wünsch ich Euch, Fips!
von Bonsai-Fips
26.12.2018, 11:58
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 9
Zugriffe: 778

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo Stefanie Ich würde all die schön verteilten Äste noch dran lassen - abschneiden könntest Du später immer noch. Da der Baum jetzt schon knapp 60 cm hoch ist, würde ich auch den untersten Ast erhalten. Mein Vorgehen wäre in etwa: - Suchen der schönsten Vorderseite: Zuerst das Nebari etwas freile...
von Bonsai-Fips
24.12.2018, 15:48
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn Weiterentwicklung
Antworten: 9
Zugriffe: 778

Re: Dreispitzahorn Weiterentwicklung

Hallo Stefanie und willkommen! Die Äste scheinen gut verteilt - ich würde sie erhalten, vor allem der Unterste links scheint mir wichtig, damit der Baum nicht zu hochbeinig wird. Obenrum würde ich versuchen, den geraden Stamm in etwa fortzuführen. Vom Bild her etwas schwierig zu beurteilen, vielleic...
von Bonsai-Fips
24.12.2018, 15:30
Forum: Shohin
Thema: Kleine Korkrindenulme
Antworten: 69
Zugriffe: 7081

Re: Kleine Korkrindenulme

Hallo Heiner
Deinen "Ulmenüberblick" habe ich mit sehr grossem Interesse gelesen - alles auf den Punkt gebracht - super *daumen_new* !
.. und danke für Deinen Hinweis bezgl. Spitze.

Dir auch herzlichst frohe Festtage, Fips
von Bonsai-Fips
21.12.2018, 17:52
Forum: Shohin
Thema: Kleine Korkrindenulme
Antworten: 69
Zugriffe: 7081

Re: Kleine Korkrindenulme

Hallo Sanne Links sind nach oben gedrahtete "Opfertriebe" zur Verdickung des Astes, deshalb das Wirrwar. Die Grössse ist immer noch etwa gleich (habe ich jetzt nicht nachgemessen). Dir auch eine schöne Weihnachtszeit, Fips. Ich würde den neuen, ersten linken Ast ruhig etwas länger lassen, also auch ...
von Bonsai-Fips
21.12.2018, 14:13
Forum: Shohin
Thema: Kleine Korkrindenulme
Antworten: 69
Zugriffe: 7081

Re: Kleine Korkrindenulme

Winterloch-Füller :lol: . Dieses Frühjahr trieb die kleine Ulme kräftig aus... nur der erste linke Ast rührte sich nicht mehr :? . Da er komplett abgestorben war, entferne ich ihn. Jetzt baue ich den darüberliegenden Ast als Ersatz aus. Setzt etwas höher an, dafür mehr seitlich und auf der Aussenbew...
von Bonsai-Fips
18.12.2018, 15:01
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 75
Zugriffe: 10070

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Diese Lärche wird mein Vorbild für meine junge Lärche sein, die ich vor 2 Jahren von meinem Freund Jürgen (camaju) geschenkt bekam. Gruß Rüdiger Hallo Rüdiger, das ehrt mich. Und es tut mir sehr leid, dass Jürgen gehen musste. Ein Baum ist ein passendes Andenken. Und vielleicht lässt sich eines Tag...
von Bonsai-Fips
18.12.2018, 14:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi
Antworten: 82
Zugriffe: 11877

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Ich danke Dir für Deinen Kommentar, Bjarnensen! Viele Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
17.12.2018, 11:50
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 75
Zugriffe: 10070

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Wieder ein Schrittchen.. Grüsse, Fips