Die Suche ergab 2119 Treffer

von Bonsai-Fips
23.01.2020, 00:03
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 598
Zugriffe: 82005

Re: Vorbild-Bäume ?

Geneigt mit Spitze in Neigungsrichtung. LG, Fips
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:47
Forum: Gestaltung
Thema: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!
Antworten: 69
Zugriffe: 5384

Re: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!

Hallo René
Da bin ich ja mal gespannt, wie Du die Äste in Zukunft entwickelst - viel Spass und Erfolg und gerne immer wieder einmal zeigen - danke! LG, Fips
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:37
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 66
Zugriffe: 10505

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Hallo Herbert

Der ursprüngliche Titel (Missgeschick) passt unterdessen überhaupt nicht mehr zum tollen Baum, den Du daraus entwickelt hast *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* !

Liebe Grüsse, Fips

[/...und irgendwie scheinst Du ein XPS-Plattenlager zu haben :lol: size]
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:28
Forum: Gestaltung
Thema: Knorriger Apfelbaum
Antworten: 122
Zugriffe: 12762

Re: Knorriger Apfelbaum

Danke Camilo und René, das schaue ich mir gerne an :) !
von Bonsai-Fips
22.01.2020, 22:24
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14664

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Hallo Barbara und danke für Dein Lob und Deine Gedanken zur Schale :-D ! Ich denke, die Schale/Baum Kombi wirkt auf diesem Bild besonders "überharmonisch", ...und ich dachte, ich hätte das höchste Ziel bei der Baum-/Schalenkombination erreicht :lol: ! Die Schale fällt mir praktisch nicht mehr auf - ...
von Bonsai-Fips
21.01.2020, 10:15
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14664

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Danke für die Blumen, Holger :) ! Schale: Hat also nichts gebracht, dass ich sie noch extra fürs Foto geputzt habe... :lol:
von Bonsai-Fips
19.01.2020, 14:35
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14664

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Georg hat geschrieben:
10.12.2019, 11:34
Zur Not zeige ich sie darin. Sollte ich´s vergessen :oops: , darfst Du mich gerne erinnern.
...mache ich hiermit gerne!
von Bonsai-Fips
19.01.2020, 14:34
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14664

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Zeigst Du uns auch mal ein Nacktbild? Von der Lärche :oops: ...gerne, Rüdiger :) ! Den neuen Zuwachs habe ich genutzt, um ältere, verdickte Zweige zu ersetzten. "Oben" habe ich kräftig ausgeholzt und die Spitze neu geformt. Letztes Jahr hatte ich noch keine Idee dazu. Jetzt hatte ich endlich Idee u...
von Bonsai-Fips
10.01.2020, 18:53
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 24
Zugriffe: 1564

Re: zu warm?

Georg hat geschrieben:
10.01.2020, 07:38
mydear hat geschrieben:
10.01.2020, 00:18
Also Rüdiger ???
Das sieht wirklich nach Subtropen aus. Oder läuft bei dir die Fernwärme-Zentralleitung quer durch den Garten?
Grüße
Rainer
Regionales Kleinklima und meine persōnliche Ausstrahlung. :lol:
Gruß Rüdiger
...Hitzkopf ??? :lol: *undwech* .... LG, Fips
von Bonsai-Fips
09.01.2020, 23:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sugi - Cryptomeria japonica
Antworten: 8
Zugriffe: 733

Re: Sugi - Cryptomeria japonica

versteh ich - auch ich mag bäume mit grün bis unten, bekomme dafür auch immer wieder kritik (ist nicht "klassisch bonsai", ich weiß) ...vermutlich kennen die Kritiker einfach die tollen Gestaltungen mit tief ansetzenden Ästen nicht... :wink: (das mit dem Draufsitzen belassen wir mal lieber beim Men...
von Bonsai-Fips
09.01.2020, 10:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sugi - Cryptomeria japonica
Antworten: 8
Zugriffe: 733

Re: Sugi - Cryptomeria japonica

Danke Euch, Hans Dieter und Frank :) ! Vorsicht Äste Brechen sehr schnell. Danke für Deinen Hinweis - beim Abspannen der Äste hatte ich das auch vermutet. Der tiefe, erste Ast hat mir von Anfang an gefallen; auch "hängt" da ein Teil des Nebaris dran - so werde ich ihn belassen. Der Baum wirkt in Nat...
von Bonsai-Fips
08.01.2020, 23:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sugi - Cryptomeria japonica
Antworten: 8
Zugriffe: 733

Sugi - Cryptomeria japonica

Hallo zusammen Schon lange faszinieren mich Sicheltannen... und so kam es, wie es kommen musste... :lol: "Meine" Sicheltanne kommt aus Japan, ist 44 cm hoch und wurde vom Vorbesitzer im letzten Frühjahr umgetopft - so bleibt sie wohl noch ein Weilchen in der Schale, da man sie nicht zu oft umtopfen ...
von Bonsai-Fips
07.12.2019, 10:19
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14664

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Georg hat geschrieben:
06.12.2019, 15:18
Zeigst Du uns auch mal ein Nacktbild? Von der Lärche :oops:
:lol: , mache ich, Rüdiger!
Hast Du Deine Lärche "hier" schon mal gezeigt? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Würde mich sehr interessieren!

Viele Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
05.12.2019, 22:20
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14664

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Danke Euch, Andreas und Robert :) ! Andreas, da sind nicht nur die unteren Äste abgespannt, sondern fast alle :lol: . Wenn ich "normal" drahte, übersehe ich immer wieder mal einen und ärgere mich danach über die Narben - deshalb spanne ich lieber; bis die Äste bleiben, dauert es seine Zeit. Robert, ...
von Bonsai-Fips
04.12.2019, 11:15
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche frei aufrecht
Antworten: 95
Zugriffe: 14664

Re: Japanische Lärche frei aufrecht

Danke Euch, Andreas und Camilo :-D !
Dass die Flecken verschwinden (auf dem Foto sieht man sie viel besser wie in Natura), müsste ich die Schale mit Kamelienöl einreiben - dann glänzt sie aber etwas unpassend zum Baum :roll: .
Liebe Grüsse, Fips