Die Suche ergab 2013 Treffer

von Bonsai-Fips
08.09.2019, 18:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder nach 15 Jahren
Antworten: 26
Zugriffe: 2018

Re: Wacholder nach 15 Jahren

Hallo Dieter,
ein regnerischer Sonntag... da habe ich mir erlaubt, aus dem Bauch heraus an Deinem Wachholder herum zu schnippeln (nur weggenommen). Falls Dich das Bild stört, gib Bescheid..
Schönes Restwochenende und Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
06.09.2019, 16:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1227

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Jeder (sachliche) Beitrag ist willkommen! Hallo Andreas Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :lol: , vielleicht kannst Du etwas davon "verwerten". Ich pflege meine Bäume in Akadama-Mischungen (mit Kiryu/Bims/Kanuma je nach dem) ohne organische Komponente im Substrat. Deckschicht feines Akadama ...
von Bonsai-Fips
05.09.2019, 06:57
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Kleinsten
Antworten: 30
Zugriffe: 2194

Re: Meine Kleinsten

Georg hat geschrieben:
04.09.2019, 16:43
und weiter geht es mit Bildern von heute bei 27 C
...beginnende Eiszeit in den Subtropen? :lol:

Hallo Rüdiger
Da kommen ja immer mehr kleine Schätze zum Vorschein - allesamt toll *daumen_new* ! Danke für's Zeigen und Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
04.09.2019, 07:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder nach 15 Jahren
Antworten: 26
Zugriffe: 2018

Re: Wacholder nach 15 Jahren

Hallo zusammen
Ich denke, würde man wie eingezeichnet einkürzen, würde der Baum das für die Gestaltung wichtige Gegengewicht und somit seine wunderbare Ausgewogenheit verlieren.
Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
26.08.2019, 12:31
Forum: Gestaltung
Thema: Mostbirne - Nach Plan A kommt Plan B
Antworten: 23
Zugriffe: 2233

Re: Mostbirne - Nach Plan A kommt Plan B

Danke für Deine Auskunft, Herbert - ich werde das zukünftig auch so machen. Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
24.08.2019, 20:50
Forum: Gestaltung
Thema: Mostbirne - Nach Plan A kommt Plan B
Antworten: 23
Zugriffe: 2233

Re: Mostbirne - Nach Plan A kommt Plan B

Hallo Herbert Danke fürs Update - die Schale finde sehr schön gewählt: Die helle Farbe bringt den schwärzlichen Stamm wunderbar zur Geltung :-D ! Was auch sehr positiv auffällt: Das sehr gesunde Laub. Hattest Du keinen Befall mit Birnengitterrost und wenn ja, wie gehst Du damit um? Ich hatte an mein...
von Bonsai-Fips
24.08.2019, 16:34
Forum: Gestaltung
Thema: schwierige Fichte
Antworten: 32
Zugriffe: 2772

Re: schwierige Fichte

Hallo Barbara Das ist ein wirklich tolles Ergebnis: Dynamisch und kompakt, der Stamm hat eine schöne Neigung, wirkt etwas kürzer und daher kräftiger, und die Krone passt 1A! Habt Ihr/hast Du super gemacht *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* ! Drei Daumen auch, weil die Eigenheiten des Baums herau...
von Bonsai-Fips
19.08.2019, 18:15
Forum: Gestaltung
Thema: ....
Antworten: 17
Zugriffe: 1478

Re: Pseudocydonia sinensis - Holzquitte

... besser wie tausend Worte *daumen_new* 8)
von Bonsai-Fips
19.08.2019, 18:13
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Carpinus
Antworten: 21
Zugriffe: 2864

Re: Carpinus

Danke Dir, Barbara :-D :wink: :-D !
... und mit der Pflanzposition hast Du mich ja richtig eingefuchst *daumen_new* :lol: !
Liebe Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
17.08.2019, 20:50
Forum: Shohin
Thema: Zelkove
Antworten: 24
Zugriffe: 1457

Re: Zelkove

Toll, Deine "Spielerei", gefällt mir sehr gut, Delamitri *daumen_new* , auch die Schale passt super. Ein Baum mir viel Ausstrahlung.

Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
17.08.2019, 20:47
Forum: Gestaltung
Thema: Sabina Wacholder von Frank (#B53)
Antworten: 33
Zugriffe: 3526

Re: Sabina Wacholder von Frank (#B53)

Ihr habt aus eurer Sicht ja alle recht ... nur will ich den Weg eben nicht mehr gehen. Keine nach japanischem Vorbild eintrainierten Standardbäume. Keinen Naturalismus mehr, der schon am Anfang des 20zigsten Jahrhunderts veraltet war. Keinen Kopismus der Natur. Keine logischen Erklärungen. Stattdes...
von Bonsai-Fips
16.08.2019, 19:31
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Carpinus
Antworten: 21
Zugriffe: 2864

Re: Carpinus

Oh, das freut mich aber Heike :-D ! Ich hatte und habe ja auch eine hervorragende Lehrerin mit Dir hier im BFF *daumen_new* ! Das hast Du nun davon - geniesse Deine Früchte :lol: ! Hallo Frank die Farbe auf dem Bild täuscht bestimmt, sieht hier eher hellgrau aus. Nein, das Bild kommt der Farbe schon...
von Bonsai-Fips
16.08.2019, 16:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Carpinus
Antworten: 21
Zugriffe: 2864

Re: Carpinus

Neue Schale :-D ! Meine Gedanken zu einer neuen Schale (mich interessieren immer die Gedanken Anderer bei ihrer Schalenwahl..): Am augenfälligsten ist die helle, fast weisse Rinde. Zwischenzeitlich ist mir klar, dass die Farbe nicht das Resultat einer früheren Jinmittelspritzung ist, sondern der Bau...
von Bonsai-Fips
16.08.2019, 07:40
Forum: Gestaltung
Thema: Sabina Wacholder von Frank (#B53)
Antworten: 33
Zugriffe: 3526

Re: Sabina Wacholder von Frank (#B53)

Hallo Frank
Spontane Idee und grobe Fingermalskizze dazu: Baum feiner, weniger Grün, dadurch wirkt der Stamm "imposanter"... und ab in eine runde ev. "Noppen"-Schale?
Grüsse, Fips
von Bonsai-Fips
12.08.2019, 21:02
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum
Antworten: 16
Zugriffe: 1221

Re: Jadebaum

Schön gemacht, Besen-Barbara *undwech* , LG, Fips