Die Suche ergab 789 Treffer

von BenBonsai
13.07.2024, 19:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte
Antworten: 50
Zugriffe: 9336

Re: Quitte

Für mich eine der besten Quitten, die ich bislang gesehen habe.
Ein Hammerbaum.
von BenBonsai
09.07.2024, 07:45
Forum: Gestaltung
Thema: Saftumkehr an Trieb-Ablaktionen nach Andrea Meriggioli
Antworten: 24
Zugriffe: 2183

Re: Saftumkehr an Trieb-Ablaktionen nach Andrea Meriggioli

Das ist schon richtig, Werner, die Fliessrichtung bleibt erhalten. Bei Abtrennung der Jungpflanze wäre dann nach meinem Verständnis noch ein roter Pfeil vom Stamm in Richtung Reis zu ergänzen. Umleitung trifft es in diesem Fall besser als Umkehr. Ob das dann Auswirkungen auf die Erfolgswahrscheinlic...
von BenBonsai
08.07.2024, 14:01
Forum: Gestaltung
Thema: Robinie
Antworten: 15
Zugriffe: 1235

Re: Robinie

Hallo Barbara

Ich finde, dass der Ast zu tief ansetzt. Im Nichtwissen, ob das bei dieser Baumart klappt: vielleicht eine Bohrpfropfung, dass der Ast aus der darüberliegenden Rundung entspringt?

Liebe Grüsse Ben
von BenBonsai
08.07.2024, 11:58
Forum: Gestaltung
Thema: Saftumkehr an Trieb-Ablaktionen nach Andrea Meriggioli
Antworten: 24
Zugriffe: 2183

Re: Saftumkehr an Trieb-Ablaktionen nach Andrea Meriggioli

Schon klar, Andreas, dass es einen Mechanismus gibt, der das möglich macht. Meine Frage bezog sich auf die praktischen Erfahrungen. Bei jeder Methode gibt es ja eine Kosten-Nutzen-Analyse, die mitlaufen sollte. Normale Bohrpfropfungen klappen bei mir in neun von zehn Fällen. Und wenn es nicht klappt...
von BenBonsai
08.07.2024, 08:59
Forum: Gestaltung
Thema: Saftumkehr an Trieb-Ablaktionen nach Andrea Meriggioli
Antworten: 24
Zugriffe: 2183

Re: Saftumkehr an Trieb-Ablaktionen nach Andrea Meriggioli

Lieber Rainer Das Thema finde ich sehr interessant. Ich habe erst in den letzten Jahren begonnen, Bohrpfopfungen zu machen und bin immer wieder überrascht wie schnell und einfach das geht. Auf das Phänomen der Saftumkehr bin ich tatsächlich auch über Andrea Merggioli gestoßen. Mit einer etwas abgewa...
von BenBonsai
04.07.2024, 17:11
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaumsteckling (Portulacaria a.) als Doppelstamm
Antworten: 33
Zugriffe: 4479

Re: Jadebaumsteckling (Portulacaria a.) als Doppelstamm

Hallo Heiner Mir gefällt der Schritt, den Du da gegangen bist. Die Auffächerung erscheint mir jetzt deutlich besser. Das ist ein Baum, bei dem die dritte Dimension nicht unwichtig ist. Daher greift die Bildanalyse zu kurz. Der flächige Eindruck, der mir auch jetzt immer noch auf dem Bild sofort ins ...
von BenBonsai
02.07.2024, 14:47
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 123
Zugriffe: 17491

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Danke euch allen für die Beteiligung.

Mit diesem Potpourri an Möglichkeiten kann es jetzt gut weitergehen.
von BenBonsai
01.07.2024, 20:59
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 123
Zugriffe: 17491

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Hallo Heinrich Im Prinzip gefällt mir Dein Vorschlag, aber ich möchte etwas dosierter vorgehen. Die bisherige linke Astverteilung entspricht bereits meinen Vorstellungen. Ich stand lange vor dem Baum und überlegte, aber ich wollte mich von keinem der Äste trennen. Das ist eher untypisch für mich, we...
von BenBonsai
30.06.2024, 11:06
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 123
Zugriffe: 17491

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Da sprichst Du einen Punkt an, über den ich oft nachdenke. Die Lastverteilung oben-unten und vor allem links-rechts muss ich dauerhaft im Blick behalten. Der linke Substamm zieht Kraft, da explodieren die Triebe regelrecht, oben eh klar. Hinzu kommt, dass der Baum von rechts besonnt wird, viel Licht...
von BenBonsai
29.06.2024, 17:54
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 123
Zugriffe: 17491

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Nach dem Blattschnitt gefällt mir der Baum am besten. Das hält nicht lange an, aber ich bin dankbar für diese Momente.
von BenBonsai
25.06.2024, 16:04
Forum: Gestaltung
Thema: Alte Olive
Antworten: 109
Zugriffe: 14376

Re: Alte Olive

Sieht sehr gesund aus! Das Spiel zwischen Stammform, Totholz, Borke und Grün ist der Wahnsinn.

Das ist mein Liebling unter deinen vielen hier gezeigten Bäumen.
von BenBonsai
25.06.2024, 07:54
Forum: Gestaltung
Thema: Wurzelstamm- Rose
Antworten: 94
Zugriffe: 15242

Re: Wurzelstamm- Rose

Es gibt wenige Rosen als Bonsai, die mir gefallen. Beeindruckend, dieser Baum!
von BenBonsai
24.06.2024, 16:59
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 68
Zugriffe: 8663

Re: Linde

Sehr schön, Barbara. Dieser Faden hat mich dazu angeregt, bei meiner Linde auch einen Blattschnitt zu machen. Vielen Dank fürs Zeigen!
von BenBonsai
23.06.2024, 14:35
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Japonicum Shirasawanum Aureum
Antworten: 18
Zugriffe: 1517

Re: Acer Japonicum Shirasawanum Aureum

Ja, Barbara, das wäre schon eine Überlegung wert, wird aber die Zweidimensionalität nicht aufheben. Das Problem ist die etwas statische Stammlinie, die nach dem 2. Ast beginnt und im Kontrast zu dem unteren dynamischeren Stammschwung steht. Nur ganz oben zu korrigieren wird leider keine Abhilfe scha...