Die Suche ergab 745 Treffer

von BenBonsai
13.04.2024, 19:28
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 219
Zugriffe: 26000

Re: Apfel aus Arco

Sehr schön anzusehen. Toll gemacht.
von BenBonsai
12.04.2024, 21:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus Mahaleb #1 Norbert_S
Antworten: 154
Zugriffe: 22497

Re: Prunus Mahaleb #1 Norbert_S

Meine Güte, ich bin überwältigt!

Das Bild beeindruckt, nichts Neues bei Deinen Bäumen. Was aber wirklich Eindruck hinterlässt, ist die Konsequenz und das Knowhow, was Du beides über Jahre konstant hältst und ausbaust.

Danke fürs Zeigen!
von BenBonsai
12.04.2024, 08:28
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 930

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Danke für diese hilfreichen Hinweise, Andreas. Ich versuche mich auch an einer Eibe und viele der angesprochenen Punkte waren mir so nicht bewusst.
von BenBonsai
11.04.2024, 15:55
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 24
Antworten: 75
Zugriffe: 13029

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 24

Sieht gut aus mit diesem Pflanzwinkel 👍 Die Bewegung der Stammlinie auf dem ersten und letzten Bild hat echt was.
von BenBonsai
10.04.2024, 22:22
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Ahorn Deshojo ☆
Antworten: 22
Zugriffe: 1194

Re: ☆ Ahorn Deshojo ☆

Ich möchte mich Werner anschließen. Der Baum braucht etwas mehr Zeit, er zählt zu den empfindlichen Ahornen. Ich lasse meinen Ahornen längere Perioden zur Vitalisierung, dann verkraften sie auch beherzte Schnitte, die am besten im Mai oder Juni gemacht werden können.
von BenBonsai
10.04.2024, 08:22
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Ginkgo ☆
Antworten: 29
Zugriffe: 2406

Re: ☆ Ginkgo ☆

Ich würde den Stumpf entfernen und eine ungleichmäßige Wunde formen. Beim Ginkgo fallen die Schnittstellen aufgrund der hellen Rinde weniger auf als bei anderen Bäumen. Das wird gut aussehen. Über die Jahre wird die Wunde immer glaubwürdiger aussehen. Mit dem Wasser musst Du experimentieren. Ich geb...
von BenBonsai
09.04.2024, 20:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Regensburger Bonsai Eiche
Antworten: 11
Zugriffe: 1036

Re: Regensburger Bonsai Eiche

Genau meine Kragenweite. Wenn Du ihn irgendwann mal abgeben möchtest, melde Dich gerne!
von BenBonsai
09.04.2024, 16:20
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Ginkgo ☆
Antworten: 29
Zugriffe: 2406

Re: ☆ Ginkgo ☆

Ich kann Rüdigers Rat vollumfänglich zustimmen. Roberto, wirst Du den frontalen Stumpen noch rausschneiden? Gingkos überwallen nicht sehr gut, dennoch besteht die Chance auf Wundheilung, wenn mit Wundpaste versorgt und immer gut nachgeritzt wird. Stickstoffhaltigen Dünger nicht vergessen und mit Was...
von BenBonsai
09.04.2024, 16:14
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 219
Zugriffe: 26000

Re: Apfel aus Arco

Eindrücklich, was ein paar hundert Kilometer ausmachen. Mein Apfel hat jetzt schon die Blüte hinter sich. Am Bodensee ist halt Apfelländle.

Die rundere Krone wird dem Baum gut stehen!
von BenBonsai
09.04.2024, 16:11
Forum: Gestaltung
Thema: Die Geschichte einer Prunus mahaleb
Antworten: 11
Zugriffe: 911

Re: Die Geschichte einer Prunus mahaleb

Der wird, Barbara. Toller kompakter Baum.
von BenBonsai
08.04.2024, 22:27
Forum: Gestaltung
Thema: Aber Palmatum Skeeters Broom
Antworten: 19
Zugriffe: 1262

Re: Aber Palmatum Skeeters Broom

Servus Roger Vielen Dank für Deine Gedanken zu dem Baum. Ich bin alle hier aufgezeigten Varianten nocheinmal durchgegangen. Ich sehe mir meine Bäume immer mehrmals bei unterschiedlichem Lichteinfall an und schleiche solange um ihn herum, bis es Klick macht. Bei diesem Baum dauert das länger, weil es...
von BenBonsai
07.04.2024, 21:34
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Langzeitprojekt
Antworten: 86
Zugriffe: 10917

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Das wäre für das Frühjahr 2025 ein guter Plan.
von BenBonsai
07.04.2024, 13:32
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Kiyohime
Antworten: 66
Zugriffe: 7592

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Ich möchte Euch gerne mal wieder den Kiyohime zeigen. Bei diesem Baum ist es mir wichtig, den oberen Kronenbereich weiter zu stärken. So eine Basaldominanz ist mir noch nicht untergekommen. Die unteren Äste schieben schon die dritte Blattreihe, die oberen sind bei der ersten. Wenn ich da nicht konti...
von BenBonsai
07.04.2024, 13:05
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"
Antworten: 47
Zugriffe: 4468

Re: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"

Hallo zusammen Nachdem der Gartenumbau abgeschlossen ist, darf ich mich freuen, wieder mehr Zeit für die Bäume zu haben. Die letzten zwei Jahre taten den Bäumen gut, die Zange war die meiste Zeit versorgt. Dieses Jahr durfte der Baum in eine neue Schale. Die beiden angedachten Schnitte im Ast- und K...
von BenBonsai
07.04.2024, 10:32
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 142
Zugriffe: 21601

Re: Acer Monspessulanum

Die neue Ansichtsseite gefällt mir sehr gut. Die Stammlinie wirkt dynamischer und der Baum zentrierter. Diese Wirkung würde nach meinem Empfinden noch weiter anwachsen, wenn die Krone oben runder gestaltet und der Baum leicht nach rechts geneigt würde.