Die Suche ergab 717 Treffer

von BenBonsai
27.03.2024, 10:00
Forum: Gestaltung
Thema: Neuaufbau eines Fächerahorns
Antworten: 12
Zugriffe: 739

Re: Neuaufbau eines Fächerahorns

Das habe ich bei Ahornen häufiger beobachtet. Es gibt Fälle, in denen keine Brücke gebildet werden kann. Meistens ist aber an der Unterseite der Rücktrocknung ein Rand mit lebendem Gewebe, obwohl nicht direkt darunter eine Wurzel sitzt.
von BenBonsai
26.03.2024, 08:47
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo Rohling
Antworten: 10
Zugriffe: 1339

Re: Mugo Rohling

Woooow, dieser Baum und vor allem die Gestaltung ist echt eine Ansage!
von BenBonsai
25.03.2024, 20:22
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 109
Zugriffe: 15440

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Danke Barbara :)
von BenBonsai
25.03.2024, 18:00
Forum: Gestaltung
Thema: Französischer Ahorn Acer monspessulanum
Antworten: 24
Zugriffe: 1815

Re: Französischer Ahorn Acer monspessulanum

Das liesse sich gut mit meinem Vorhaben vereinbaren, den linken untersten Ast durchtreiben zu lassen. Mal schauen ob das Längenwachstum ausreichen wird. Oder ich nehme einen der oberen Äste, die noch nicht zu dick sind.
von BenBonsai
25.03.2024, 16:53
Forum: Gestaltung
Thema: Französischer Ahorn Acer monspessulanum
Antworten: 24
Zugriffe: 1815

Re: Französischer Ahorn Acer monspessulanum

Ne, in den letzten Jahren eher wenig. Hier und da mal an der ein oder anderen Stelle. Oben bislang nichts, was sich eignen könnte. Die Gelegenheit hätte ich gleich ergriffen. Eine Bohrablaktion könnte noch eine Option sein.
von BenBonsai
25.03.2024, 14:43
Forum: Gestaltung
Thema: Französischer Ahorn Acer monspessulanum
Antworten: 24
Zugriffe: 1815

Re: Französischer Ahorn Acer monspessulanum

Danke für Eure Posts. Der jetzige Leittrieb ist keine Dauerlösung. Eine Absenkung der Krone wäre mir am liebsten - und gerne rund. Leider ist der kleine, rückseitige Ast mit dem ungünstigen Winkel der einzige, auf den man absetzen kann. Und das Problem ist, dass sich der Stammabschnitt oberhalb der ...
von BenBonsai
25.03.2024, 11:00
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn mit Potential, von Käflein
Antworten: 18
Zugriffe: 3497

Re: Feldahorn mit Potential, von Käflein

Den finde ich richtig gut. Wahrscheinlich würde der Wildheit des Baumes eine rundere Kronenform gut stehen, meinst Du nicht?
von BenBonsai
25.03.2024, 10:05
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 109
Zugriffe: 15440

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Danke für Eure schönen Rückmeldungen. Lieber Bernd Mein Versäumnis hast Du richtig erkannt. Ich habe es erst nach dem Verpannen bemerkt. Da werde ich noch nachbessern müssen. Lieber Norbert Die Ausladung des linken Astes fällt auch in Natura negativ auf. Da ist viel Holz, nach meinem Empfinden auch ...
von BenBonsai
24.03.2024, 20:26
Forum: Gestaltung
Thema: Französischer Ahorn Acer monspessulanum
Antworten: 24
Zugriffe: 1815

Re: Französischer Ahorn Acer monspessulanum

Hallo zusammen Dieser Baum wurde beim heutigen Umtopfen leicht gedreht. Ich finde nun die Äste viel spannender. Der Wehrmutstropfen: das Nebari ist leider in diser Ansicht nicht ganz so schön wie vorher. Bei der Siptze muss noch was passieren, ich denke ich werde sie abspannen, dass eine Bwegung ent...
von BenBonsai
24.03.2024, 20:14
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 109
Zugriffe: 15440

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

So, nun ist der Baum umgetopft und leicht gedreht. Ich habe ihn geschnitten und selektiv gedrahtet. Eurem Rat bin ich gefolgt und habe den Hauptast etwass nach rechts verspannt. Im ersten Rutsch gingen etwa 5mm. Mal sehen, ob ich über das Jahr in kleinen Schritten nachziehen kann. Der Hauptast wurde...
von BenBonsai
22.03.2024, 20:28
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 45
Zugriffe: 3279

Re: Entwicklung einer Forsythie

Schmacht, nachdem ich mich in den letzten Wochen schon über die ersten gelben Farbenklekse in der Landschaft gefreut habe, ist das nochmal ne Schippe oben drauf. Danke fürs zeigen!
von BenBonsai
22.03.2024, 19:56
Forum: Gestaltung
Thema: Acer pseudosieboldianum microphyllum
Antworten: 2
Zugriffe: 297

Re: Acer pseudosieboldianum microphyllum

Es ist eine Freude, so einen wunderbaren Ahorn zu sehen. Das untere Stammdrittel mit dem tollen ersten Ast hat meinen Blick gleich eingefangen. Auf dem Bild 2 sehe ich eine schöne Vorderseite. Der Wurzelfuss sieht doch ganz schön verwachsen aus. Wäre es mein Baum, würde ich das Augenmerk auf die Dif...
von BenBonsai
20.03.2024, 15:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 156
Zugriffe: 25872

Re: Eberesche als Schalenkind

Wohl ein ähnlicher Effekt wie bei meinem roten Ahorn, danke für den Hinweis 👍

Ich bin gespannt, wann es ein 3D-Forum geben wird 😂
von BenBonsai
20.03.2024, 12:01
Forum: Gestaltung
Thema: Aber Palmatum Skeeters Broom
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: Aber Palmatum Skeeters Broom

Das ist ein interessante Frage, die Du stellst. Ich kann mich weder für die eine oder andere Sichtweise entscheiden. Ich denke schon, dass ein Baum von einer Seite besonders herausgestaltet sein sollte, dies aber nicht zu dem Preis einer gelungenen Rundumschau. Ich versuche es mit einem "sowohl...