Die Suche ergab 229 Treffer

von sylvan_spirit
21.02.2015, 23:08
Forum: Basics
Thema: Frage zum Acer Palmatum "Arakawa"
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: Frage zum Acer Palmatum "Arakawa"

Lass dich nicht entmutigen kamikaze... am Besten Du lasst dich von dem Verkäufer beraten. Er hat sicher Erfahrung mit der Sorte und kennt die Vorgeschichte/ bisherige Pflege. Arakawa ist schon was Besonderes und wird wegen der rauen Borke geschätzt. Es bildet leider relativ lange Internodien und ist...
von sylvan_spirit
01.02.2015, 20:02
Forum: Basics
Thema: Stammverdickung bei Laubbäumen u. Jungpflanzen
Antworten: 45
Zugriffe: 12966

Re: Stammverdickung bei Laubbäumen u. Jungpflanzen

Hallo Leo,

ja, so würde ich es tun.

Gruß Waldgeist.
von sylvan_spirit
01.02.2015, 19:19
Forum: Gestaltung
Thema: handgemachter Tisch für einen guten Freund...
Antworten: 9
Zugriffe: 1771

Re: handgemachter Tisch für einen guten Freund...

Hallo Holger, wundervolles Bild, Schnee und leichten Blaustich des Hintergrunds... sehr winterlich und passened zum laublosen Baum. I like. Mir kommt die Schale etwas zu groß vor. Natürlich geht die Gesundheit des Baums vor und bei dem ausladenden Wurzeleinsatz wäre eine kleinere Schale evt. schwiri...
von sylvan_spirit
31.01.2015, 22:41
Forum: Schalendiskussion
Thema: Gibt es Standardgrößen für Schalen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1585

Re: Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Goldener Schnitt hörte sich so richtig an, da fiel es mit schwer davon abzuweichen. Aber die Schablone passte einfach nicht zum Baum. Werde dann die Schale, wie die alte, im Verhältnis 3:4 aufbauen.

Gruß Waldgeist.
von sylvan_spirit
31.01.2015, 19:35
Forum: Basics
Thema: Stammverdickung bei Laubbäumen u. Jungpflanzen
Antworten: 45
Zugriffe: 12966

Re: Stammverdickung bei Laubbäumen u. Jungpflanzen

Hallo Leo, Wurzelschnitt im Winter nur bei frostfreihen Überwinterung, ansonsten troknet der Baum während der Froste aus, weil die wasserziehende Feinwurzeln noch fehlen und Frost doll wasser entzieht. Bei Rückschnitt im Winter riskierst Du das Zurücktrocknen. Lass einen Stumpen stehen und schneide ...
von sylvan_spirit
31.01.2015, 19:03
Forum: Schalendiskussion
Thema: Gibt es Standardgrößen für Schalen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1585

Re: Gibt es Standardgrößen für Schalen?

hm, nach reichliche Überlegung dämmert es mir, wieso das mit dem goldenen Schnitt für eine Bonsai- Schale nicht aufgeht... von Oben betrachtet wirken die Proportionen harmonisch, aber wenn man die Schale mit dem Baum vor Augen hat, liegt diese in einem schrägen Winkel zum Auge, was die Tiefe verkürz...
von sylvan_spirit
31.01.2015, 17:15
Forum: Schalendiskussion
Thema: Gibt es Standardgrößen für Schalen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1585

Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Liebe Töpfer, könnt ihr mir sagen, ob es Standardgrößen für Schalen gibt? Es würde mich auch interessieren, ob Ihr mit dem goldenen Schnitt beim Längen- Breiten- Verhältnis arbeitet. Die Schablone, die ich nach goldenen Schnitt erstellt habe, kommt mir etwas zu sehr in Länge gezogen vor. Würde mich ...
von sylvan_spirit
26.01.2015, 20:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 59
Zugriffe: 15218

Re: Koreanische Hainbuche

Hallo Herbert,

die Schale ist sehr schön und harmonisch mit dem Baum. Nur eine Idee zur der Form... Wenn das Virtual hier nicht reinpasst, sag kurz bescheid.

Gruß Waldgeist
von sylvan_spirit
04.01.2015, 22:32
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Modern Living Style von Frank (#B24)
Antworten: 54
Zugriffe: 16734

Re: Industrial Style

Hallo Frank, faszinierend und befremdlich zugleich... habe ich die Arrangements gefunden. Befremdlich, weil ungewoht und halt industriell im Sinne von weniger natürlich, reproduzierbar, künstlich. Wo ich doch die Bonsaiikunst vor Allem als Annährung zu Natur verstehe. Die traditionellen Präsentation...
von sylvan_spirit
14.11.2014, 23:28
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 800
Zugriffe: 128802

Re: Vorbild-Bäume ?

Beeindruckend. Welche Baumart ist es?

Gruß Waldgeist
von sylvan_spirit
12.11.2014, 22:36
Forum: Dies & Das
Thema: Kolumnen von Frank (I-XXXV)
Antworten: 219
Zugriffe: 31246

Re: Kolumnen von Frank (I+II+III)

Hallo Frank,

vielen Dank, hab' mich köstlich amysiert.

Schönen Abend.

Waldgeist.
von sylvan_spirit
26.10.2014, 23:13
Forum: Basics
Thema: Ficus Beleuchtung
Antworten: 52
Zugriffe: 9373

Re: Ficus Beleuchtung

Hallo Thorsten, das Seltsame war... ich habe zuerst eine neue 34ger geholt, weil ich dachte, dass die Birne durchgebrant war. Die Neu hat aber auch nicht funkzioniert. Dann habe ich die Alte noch bei Nachbarn in eine Lampe mit zwei Fassungen reingedreht und sowohl die Sparlampe wie auch die zweite n...
von sylvan_spirit
25.10.2014, 20:33
Forum: Basics
Thema: Ficus Beleuchtung
Antworten: 52
Zugriffe: 9373

Re: Ficus Beleuchtung

Hallo Zusammen, musste heute meine 34W Tornado gegen eine neue 23ger austauschen, weil die alte nicht mehr gezünder hat. Hatte zuvor auch eine neu 34ger versucht, die gingebenfals nicht... Soweit ich weis brauchen die Energiesparrlampen viel Energie zum Zünden. Kann die Stromqualität der Grund für a...
von sylvan_spirit
29.08.2014, 21:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: mein neuer Arakawa... Danke dafür.
Antworten: 10
Zugriffe: 2213

Re: mein neuer Arakawa... Danke dafür.

noch so 'n schönes Ding, jetzt werd ich wenig neidisch... und die reizvolle Schale erst. Mein Glückwunsch.