Die Suche ergab 2398 Treffer

von Bonsai-Abbing
27.05.2020, 20:06
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 42
Zugriffe: 2707

Re: Yamadori Bergung

Da ich mit Genehmigung ausgrabe, ist meine oben gemachte Aussage nicht unrichtig.
Und was Steki meinte war wohl, dass niemand Klugscheisser mag, darum sollte man sich nicht wie einer benehmen.
von Bonsai-Abbing
15.05.2020, 19:58
Forum: Die Szene
Thema: Gedanken zu Yamadori
Antworten: 80
Zugriffe: 18311

Re: Gedanken zu Yamadori

Ich denke, Heike hat es haargenau auf den Punkt gebracht, vielen Dank! *up*
von Bonsai-Abbing
06.05.2020, 22:14
Forum: Die Szene
Thema: Gedanken zu Yamadori
Antworten: 80
Zugriffe: 18311

Re: Gedanken zu Yamadori

Ich würde mich eher fragen, ob der mitgebrachte Baum "Yamadori", genannt wird, oder ob es der Weg dorthin und die Ausgrabe-Aktion ansich ist, die so bezeichnet wird. 🤷‍♂️
von Bonsai-Abbing
05.05.2020, 19:28
Forum: Die Szene
Thema: Gedanken zu Yamadori
Antworten: 80
Zugriffe: 18311

Re: Gedanken zu Yamadori

Übersetze den Begriff doch einfach. Für mich ist das ein Baum aus der Natur ohne spezielle Größen- und Altersempfehlung - Punkt.
von Bonsai-Abbing
05.05.2020, 18:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: kranke Eiche
Antworten: 9
Zugriffe: 837

Re: kranke Eiche

Ich tippe auf leichte Überdüngung. Vielleicht mal auf organische Düngung umschwenken und etwas weniger verwenden.
von Bonsai-Abbing
04.05.2020, 21:58
Forum: Gestaltung
Thema: Die komische Eiche
Antworten: 13
Zugriffe: 2374

Re: Die komische Eiche

Der Baum wechselt nun den Besitzer, darum zeige ich noch die zuletzt gemachten Bilder:
von Bonsai-Abbing
25.04.2020, 17:24
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 80
Zugriffe: 10328

Re: Acer Monspessulanum

Immer wieder ein Baum, den man mit offenem Mund bestaunen kann. *up*
Mich würde interessieren, ob du das Nebari noch verbessern konntest. Die große Schnittstelle überzeugt mittlererweile eindeutig, genau so mag ich's selber auch am liebsten: Kallus überwallt rissiges Totholz, top!
von Bonsai-Abbing
26.03.2020, 12:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Videothema:
Antworten: 72
Zugriffe: 8569

Re: Videothema:

Danke, Jürgen. Ich habe zwei Holunder, einen habe ich noch nie gezeigt. :-D
von Bonsai-Abbing
26.03.2020, 11:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Videothema:
Antworten: 72
Zugriffe: 8569

Re: Videothema:

Vielen Danke euch beiden für's Schauen und die netten Worte! *up*
von Bonsai-Abbing
25.03.2020, 18:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Videothema:
Antworten: 72
Zugriffe: 8569

Re: Videothema:

Nochmal ein Video von mir mit Blütengruß: Der Zierpfirsich 'Melred' in voller Blüte. Verzweigungsfreudig ist er nicht, aber die Blüte entschädigt dafür. :-D

von Bonsai-Abbing
25.03.2020, 17:41
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 5301

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

Ich würde die Stämme einfach zusammen schrauben. Kleine Löcher vorbohren und die Schrauben tief bis unter die Rinde eintreiben. Die Löcher verwachsen sehr schnell und die Bäume können sich nicht mehr auseinander schieben.
von Bonsai-Abbing
25.03.2020, 17:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!
Antworten: 39
Zugriffe: 1995

Re: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!

Mehr als 15 Prozent Kokoserde würde ich nicht beimischen. 12-15 Prozent sind bei mir genau passend. Liegt natürlich auch immer an der Wohngegend.
von Bonsai-Abbing
23.03.2020, 13:20
Forum: Gestaltung
Thema: Hasel 2
Antworten: 3
Zugriffe: 504

Re: Hasel 2

Mir gefällt der Baum super, habe selber einige ähnlich! *up*
Laut Bonsailehrer in Ascheberg aber überleben solche Bäume in der Schale keine 10 Jahre. *dance*
von Bonsai-Abbing
22.03.2020, 21:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die Eichen des Monsieur Abbing
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: Die Eichen des Monsieur Abbing

5-6 cm passt schon, ja. Selten sind mal Ausreißer dabei.
von Bonsai-Abbing
22.03.2020, 18:12
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 29
Zugriffe: 3132

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

achim73 hat geschrieben:
22.03.2020, 17:33
substrat ist eine mischung aus akadama, blähton, kiryu, zeolith und etwas kokosfaser. ist meine standardmischung...mit dem hakaphos habe ich die letzten 3, 4 male gegossen.
Sollte ja passen. 🙂👍