Die Suche ergab 2320 Treffer

von Bonsai-Abbing
16.05.2019, 08:27
Forum: Basics
Thema: Nach vorne gebeugten Stamm korrigieren
Antworten: 11
Zugriffe: 468

Re: Nach vorne gebeugten Stamm korrigieren

Solche Feststellungen kannst du meist einfach über eine Korrektur des Pflanzwinkels lösen.
von Bonsai-Abbing
15.05.2019, 12:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 735

Re: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem

Schau dich um im Strassenbegleitgrün, da findest du viele Bäume mit ähnlichen Problemen. Das sind Nachschäden von trockenen Sommer 2018. Offensichtlich sind die Bäume öftersmal fast ausgetrocknet gewesen.
von Bonsai-Abbing
15.05.2019, 12:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schnittwunde wird braun auf Trauerweide
Antworten: 8
Zugriffe: 346

Re: Schnittwunde wird braun auf Trauerweide

Was braun ist, ist abgestorbenes Gewebe. Du kannst es so lassen. Entweder es verwächst sich, oder du fräst oder schneidest solche Stellen später mal nach.
von Bonsai-Abbing
14.05.2019, 21:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eiche Aststerben
Antworten: 10
Zugriffe: 760

Re: Eiche Aststerben

Eichen vertragen volle Sonne am besten, alle meine Eichen stehen vollsonnig und gedeihen dort gut. Nur Stauhitze vermeiden. Mir klingt das weisse Laub auch nach Mehltau. Aber der Mehltauschreck und die Milch wirkt da nicht lange und auch nicht wirklich gut. Handelsübliches Blattglanzspray, ruhig auc...
von Bonsai-Abbing
14.05.2019, 21:19
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3766

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

Ich sehe lange, unverzweigte Zweige. Darum würde ich anfang Juni radikal zurück schneiden, anstatt Blattschnitt. Jetzt schon gut düngen.
von Bonsai-Abbing
03.05.2019, 06:47
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Yamadoris braucht das Land ...
Antworten: 16
Zugriffe: 935

Re: Neue Yamadoris braucht das Land ...

Solche Eichenmehrstämme mag ich auch sehr. Schöne Bäume dabei. *up*
von Bonsai-Abbing
30.04.2019, 15:33
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer gedrungenen Eiche in einem Jahr
Antworten: 22
Zugriffe: 3978

Re: Entwicklung einer gedrungenen Eiche in einem Jahr

Tolle Eiche, ganz mein Fall! *up*
von Bonsai-Abbing
29.04.2019, 06:37
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Winterlinde #renfra
Antworten: 3
Zugriffe: 937

Re: Kleine Winterlinde #renfra

Du bist da auf einem guten Weg, finde ich. Schöner Baum! *up*
von Bonsai-Abbing
27.04.2019, 11:27
Forum: Gestaltung
Thema: Zerreiche
Antworten: 39
Zugriffe: 4559

Re: Zerreiche

Deine tolle Eiche entwickelt sich gut, Mati! *up*
von Bonsai-Abbing
27.04.2019, 11:02
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Schale ???
Antworten: 55
Zugriffe: 7184

Re: Neue Schale ???

Hallo Erwin, kannst du mir bitte genauer sagen ...wie ich das verstehen soll ??? was meinst du mit quälend ?? Manni, was Erwin meinte ist wohl, dass dein Baum aus der Schale rausgewachsen ist. 2013 passte sie super zum Baum, jetzt ist sie aber doch recht flach. Zeigt aber schön die tolle Entwicklun...
von Bonsai-Abbing
25.04.2019, 13:32
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Plastik IV: The Orbs von Frank (#B62)
Antworten: 20
Zugriffe: 1009

Re: Plastik IV: The Orbs von Frank (#B62)

"Raumpatrouille Orion: Absturz in den Rabatten" fällt mir da gleich ein. 🙂
von Bonsai-Abbing
23.04.2019, 19:09
Forum: Gestaltung
Thema: Baum 1: Deutsche Eiche
Antworten: 39
Zugriffe: 3468

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Es empfiehlt sich, den Garten schon mal komplett zu räumen von allen bonsai-untypischen Dingen, um Platz genug für zukünftige Bonsai zu bekommen. *dance*
von Bonsai-Abbing
23.04.2019, 16:16
Forum: Gestaltung
Thema: Baum 1: Deutsche Eiche
Antworten: 39
Zugriffe: 3468

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Das Absterben der Äste kann ich nicht bestätigen.
Gepfropft sind sie oft, stimmt.
von Bonsai-Abbing
23.04.2019, 12:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuche nach dem Blattschnitt
Antworten: 33
Zugriffe: 2274

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Ich frage mich dann selber immer, vertraue ich darauf, was jemand irgendwo auf der Welt erzählt hat oder was man irgendwo im Internet gelesen hat, oder höre ich lieber auf meine innere Alarmglocke, die mir sagt, dass ich meinen Baum verlieren kann, bei allzu riskanten "Manövern". Was erreichst du mi...
von Bonsai-Abbing
22.04.2019, 13:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hasel ?
Antworten: 13
Zugriffe: 690

Re: Hasel ?

Ich denke, du hast dort einen Baumhasel gefunden, Corylus colurna. Ulme und Hainbuche würde ich ausschliessen. Für eine Haselnuss (C. avellana) ist der Wuchs etwas untypisch, die Borke würde aber passen. Beim Baumhasel bildet sich die rissige Borke aber erst im Alter.