Die Suche ergab 2222 Treffer

von Bonsai-Abbing
25.04.2018, 17:43
Forum: Gestaltung
Thema: Verbesserung des Nebaris, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 545

Re: Verbesserung des Nebaris, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen

Hallo Michael, ich benutze lange Holzbohrer, möglichst scharf natürlich. Bei so dicken Bäumen empfiehlt es sich, den Bohrer immer mal wieder heraus zu ziehen, um die Holzspäne aus dem Loch zu befördern Du könntest ihn mit Kodan oder irgendeinem antiseptisch wirkenden Mittel einsprühen, ich selber ve...
von Bonsai-Abbing
20.04.2018, 20:44
Forum: Gestaltung
Thema: Verbesserung des Nebaris, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 545

Re: Verbesserung des Nebaris, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen

Hallo Michael,

das Kambium habe ich nicht extra verletzt. Beim Dickenwachstum und Kambiumwachstum des Bohrlochs vermischen sich die Zellen durch den Druck später von alleine.
Das Bohrloch würde ich nicht viel dicker als einen Zentimeter machen. Bei dünnen Stämmchen kleiner, stimmt. :)
von Bonsai-Abbing
20.04.2018, 06:43
Forum: Basics
Thema: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?
Antworten: 22
Zugriffe: 1543

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Das ist eher ein Bergahorn, keine Platane. Sieht aber sehr interessant aus. :)
von Bonsai-Abbing
17.04.2018, 20:54
Forum: Basics
Thema: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?
Antworten: 28
Zugriffe: 2917

Re: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?

Ich rate zu Thorsten's Vorschlag mit den engen Drahtschlingen, die die dicken Wurzeln abschnüren und stammnahe Feinwurzeln erzeugen. Natürlich ist der Baum dann bis zum Sommer weniger vital, zumindest kannst du damit rechnen. Ich habe eine recht ähnliche Buche. Beim diesjährigen Umtopfen war ich übe...
von Bonsai-Abbing
15.04.2018, 17:18
Forum: Gestaltung
Thema: Faldahorn Doppelstamm auf dem Weg
Antworten: 28
Zugriffe: 2657

Re: Faldahorn Doppelstamm auf dem Weg

Hallo Michael, abmoosen und umpflanzen mit Wurzelschnitt gleichzeitig ist zunächst mal natürlich ungünstig und verlangt dem Baum einiges ab. Sowas wird besser nach und nach angegangen. Das gute ist, es ist ein Feldahorn und darum wird der Baum es verkraften und gut neue Wurzeln ansetzen. Von der Maß...
von Bonsai-Abbing
15.04.2018, 17:05
Forum: Gestaltung
Thema: Verbesserung des Nebaris, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 545

Re: Verbesserung des Nebaris, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen

Hallo ihr Beiden. :) Auf der Wurzelseite sind die Löcher schon recht gut ausgefüllt. Auf der Grünseite sind sie etwas zu groß, aber die Sämlinge wachsen ja schnell und füllen dass Loch später komplett aus. Ende des Jahres oder nächstes Jahr, wenn die Wurzeln verwachsen sind, werden sie dann eh entfe...
von Bonsai-Abbing
14.04.2018, 20:30
Forum: Gestaltung
Thema: Verbesserung des Nebaris, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 545

Verbesserung des Nebaris, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen

Bonsai: Verbesserung des Nebaris, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen: Ich beschreibe hier eine Möglichkeit um an passenden Stellen neue Wurzeln zu erhalten. Und das, ohne die Pflanze durch umtopfen oder rausholen aus der Schale in ihrem Wachstum zu stören. https://www.youtube.com/watch?v=jn_Yd0N...
von Bonsai-Abbing
12.04.2018, 17:59
Forum: Gestaltung
Thema: Stieleiche
Antworten: 19
Zugriffe: 1458

Re: Stieleiche

Die kommt, ist noch zu früh für Eichen.
von Bonsai-Abbing
10.04.2018, 17:46
Forum: Gestaltung
Thema: Bergahorn (Shohin)
Antworten: 17
Zugriffe: 1227

Re: Bergahorn (Shohin)

Hallo Heike, er gibst sich die ganze Zeit schon Mühe, ein ganz großer zu werden. ;) Ich gebe zu, im Sommer sind die wenigen großen Blätter eher kein so schöner Anblick. Mir macht es aber nicht aus, zumindest von Dezember bis April ist er ja ganz ansehnlich. Vielleicht sind jetzt mit steigender Verzw...
von Bonsai-Abbing
10.04.2018, 06:35
Forum: Gestaltung
Thema: Das Abmoosen einer Stieleiche
Antworten: 11
Zugriffe: 559

Re: Das Abmoosen einer Stieleiche

Danke dir, Frederik! :)
von Bonsai-Abbing
09.04.2018, 20:34
Forum: Gestaltung
Thema: Das Abmoosen einer Stieleiche
Antworten: 11
Zugriffe: 559

Re: Das Abmoosen einer Stieleiche

Auch von dem Baum habe ich ein Foto geschossen:
von Bonsai-Abbing
09.04.2018, 20:30
Forum: Gestaltung
Thema: Bergahorn (Shohin)
Antworten: 17
Zugriffe: 1227

Re: Bergahorn (Shohin)

Ich hatte ihn heute beim Fotos machen in der Hand. Noch ist er nicht dem Shohin-Mass entwachsen. :-D
von Bonsai-Abbing
09.04.2018, 19:50
Forum: Gestaltung
Thema: Gekappter Wildapfel in 2 Jahren
Antworten: 13
Zugriffe: 1666

Re: Gekappter Wildapfel in 2 Jahren

Ich habe mal ein aktuelles Bild von dem kleinen Zierapfel gemacht. Er sitzt wieder voll mit Blütenknospen und wird bald anfangen zu blühen.
von Bonsai-Abbing
09.04.2018, 19:42
Forum: Gestaltung
Thema: Eichen-Rohling
Antworten: 26
Zugriffe: 3637

Re: Eichen-Rohling

Langsam gelingt es mir, die Tannenbaumspitze aufzulösen. Verjüngung hin und her, ich bin fast der Ansicht, dass es eine der größten Herausforderungen bei Yamadori ist, einen vernünftigen Übergang zwischen Kappschnitt und Feinverzweigung hinzubekommen. :-D Mal sehen, ob der Baum es nächstes Jahr aus ...
von Bonsai-Abbing
06.04.2018, 22:31
Forum: Gestaltung
Thema: Forsy von Frank (#B37)
Antworten: 40
Zugriffe: 3220

Re: Forsy von Frank (#B37)

Gebe ich dir. :)