Die Suche ergab 2392 Treffer

von Bonsai-Abbing
26.03.2020, 12:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Videothema:
Antworten: 72
Zugriffe: 8084

Re: Videothema:

Danke, Jürgen. Ich habe zwei Holunder, einen habe ich noch nie gezeigt. :-D
von Bonsai-Abbing
26.03.2020, 11:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Videothema:
Antworten: 72
Zugriffe: 8084

Re: Videothema:

Vielen Danke euch beiden für's Schauen und die netten Worte! *up*
von Bonsai-Abbing
25.03.2020, 18:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Videothema:
Antworten: 72
Zugriffe: 8084

Re: Videothema:

Nochmal ein Video von mir mit Blütengruß: Der Zierpfirsich 'Melred' in voller Blüte. Verzweigungsfreudig ist er nicht, aber die Blüte entschädigt dafür. :-D

von Bonsai-Abbing
25.03.2020, 17:41
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 5062

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

Ich würde die Stämme einfach zusammen schrauben. Kleine Löcher vorbohren und die Schrauben tief bis unter die Rinde eintreiben. Die Löcher verwachsen sehr schnell und die Bäume können sich nicht mehr auseinander schieben.
von Bonsai-Abbing
25.03.2020, 17:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!
Antworten: 39
Zugriffe: 1481

Re: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!

Mehr als 15 Prozent Kokoserde würde ich nicht beimischen. 12-15 Prozent sind bei mir genau passend. Liegt natürlich auch immer an der Wohngegend.
von Bonsai-Abbing
23.03.2020, 13:20
Forum: Gestaltung
Thema: Hasel 2
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: Hasel 2

Mir gefällt der Baum super, habe selber einige ähnlich! *up*
Laut Bonsailehrer in Ascheberg aber überleben solche Bäume in der Schale keine 10 Jahre. *dance*
von Bonsai-Abbing
22.03.2020, 21:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die Eichen des Monsieur Abbing
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Die Eichen des Monsieur Abbing

5-6 cm passt schon, ja. Selten sind mal Ausreißer dabei.
von Bonsai-Abbing
22.03.2020, 18:12
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 25
Zugriffe: 2554

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

achim73 hat geschrieben:
22.03.2020, 17:33
substrat ist eine mischung aus akadama, blähton, kiryu, zeolith und etwas kokosfaser. ist meine standardmischung...mit dem hakaphos habe ich die letzten 3, 4 male gegossen.
Sollte ja passen. 🙂👍
von Bonsai-Abbing
22.03.2020, 16:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die Eichen des Monsieur Abbing
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Die Eichen des Monsieur Abbing

Die sind doch alle auf einem sehr guten Weg. Hast Du schon Maßnahmen gesetzt um kleinere Blätter zu bekommen? Wenn ja, welche. Danke Dir. Danke, ja. Als Rohling dürfen die Bäume gerne Riesenlaub machen, mich stört es nicht. Mit wachsender Feinverzweigung sinkt die Blattgröße von allein. Dann lassen...
von Bonsai-Abbing
22.03.2020, 16:28
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 14
Zugriffe: 773

Re: Yamadori Bergung

Ich habe das schon von einige namhaften Yamadori Sammlern gelesen, das die ausschließlich vorm Winter ihre Bäume bergen und eintopfen. @Bonsai-Abbing. Frank, in Bezug auf den Anderen Yamadori meinst du ist es jetzt schon zu spät zum ausgraben? Werde noch bis zu diesem Wochenende warten, weil wir bi...
von Bonsai-Abbing
22.03.2020, 16:22
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 25
Zugriffe: 2554

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Welches Substrat benutzt du denn? Viel zu erkennen ist nicht, sieht aber recht humos aus.
von Bonsai-Abbing
22.03.2020, 12:25
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 14
Zugriffe: 773

Re: Yamadori Bergung

bitte nicht im Herbst wurzeln schneiden und im Folgenden Frühjahr ausgraben. In der inaktiven Zeit bilden sich auch keine Wurzeln. Das stimmt so nicht. Beispiel: Ich habe Ende Oktober gut 100 Pflanzen (Bodendecker und Stauden) ausgemacht und mit nur wenigen Wurzeln in Töpfe gesetzt. Diese Töpfe sta...
von Bonsai-Abbing
21.03.2020, 19:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die Eichen des Monsieur Abbing
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Die Eichen des Monsieur Abbing

Danke!
Tänzerin, stimmt. Wo du es jetzt sagst... im Anfang war sie aber mal komisch. 😁
von Bonsai-Abbing
21.03.2020, 15:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Erlengruppe mit riesiger Wurzelplatte
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Erlengruppe mit riesiger Wurzelplatte

Gerne, der Baum ist 23 cm hoch bei eine Nebaribreite von über 16 cm. Die Wurzelplatte hatte ich diesjährig beim Umtopfen schon etwas verkleinert, da Areale davon nicht bewurzelt waren und eine Schale für diesen Baum sonst immer zu groß gewesen wäre. Technisch gesehen ist der Baum ein 3 Jahre alter S...