Die Suche ergab 2345 Treffer

von Bonsai-Abbing
06.09.2019, 15:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kali-Magnesia-Düngung
Antworten: 14
Zugriffe: 2813

Re: Kali-Magnesia-Düngung

Einmal jetzt und noch mal um den 20.Oktober. Die Pflanzen sind im nächsten Jahr blühfreudiger und die neuen Blattknospen entwickeln sich vor dem Winter schon kräftiger und insgesamt üppiger.
von Bonsai-Abbing
29.08.2019, 22:08
Forum: Dies & Das
Thema: .
Antworten: 27
Zugriffe: 2083

Re: .

Ah ok, danke!
von Bonsai-Abbing
29.08.2019, 12:33
Forum: Dies & Das
Thema: .
Antworten: 27
Zugriffe: 2083

Re: .

Wieso sind hier so viele Postings gepunktet? 🤔
von Bonsai-Abbing
24.08.2019, 08:59
Forum: Basics
Thema: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?
Antworten: 12
Zugriffe: 858

Re: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?

@Frank, ist die Frage, ob Ratschläge von jemanden, der in einem ganz anderen Klima wohnt, auch hier zum Erfolg führen.
von Bonsai-Abbing
23.08.2019, 09:21
Forum: Basics
Thema: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?
Antworten: 12
Zugriffe: 858

Re: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?

Der beste Zeitpunkt ist meiner Erfahrung nach Ende Februar für nicht vorbereitete Bäume. Im Spätherbst/Frühwinter habe ich damit eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Gut vorbereitete Bäume lassen sich dann aber bergen.
von Bonsai-Abbing
21.08.2019, 18:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2134

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Wahrscheinlicher ist, das der Kernballen trocken ist, weil er wenig Wasser aufnehmen kann, weil das Wasser aussen so durch das Substrat rauscht und dieses auch nicht gut Feuchtigkeit weiter leitet.
von Bonsai-Abbing
20.08.2019, 11:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2134

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Die bestmögliche Pflege ist, ihn eher schattiger zu stellen und ihn komplett Ruhe zu lassen. Bloss jetzt keine Düngeorgien oder Kernballensanierungen... der Baum hat ganz einfach wenig Wurzeln vom Ausgraben und die wachsen zu lassen, dauert eben.
von Bonsai-Abbing
19.08.2019, 18:23
Forum: Dies & Das
Thema: .
Antworten: 27
Zugriffe: 2083

Re: Robinie I

Vor allem machen sie oft 10-15 m lange Wurzeln im Garten und treiben dann dort aus.
von Bonsai-Abbing
19.08.2019, 16:01
Forum: Dies & Das
Thema: .
Antworten: 27
Zugriffe: 2083

Re: Robinie I

Hier mal meine Robinien-Gruppe.
von Bonsai-Abbing
19.08.2019, 16:00
Forum: Dies & Das
Thema: .
Antworten: 27
Zugriffe: 2083

Re: Robinie I

Naja, es ist passiert, was bei Yamadori nicht selten ist. Zuerst starker Austrieb aus altem Holz, höchstwahrscheinlich ohne viel neue Wurzelbildung. Als die Energie verbraucht war, ging der Baum in die Knie. Also Laub herbstmässig einziehen und mit der damit gewonnenen Energie versuchen, Wurzeln und...
von Bonsai-Abbing
19.08.2019, 15:50
Forum: Shohin
Thema: Eiche und Malus Feinverzweigung
Antworten: 14
Zugriffe: 1448

Re: Eiche und Malus Feinverzweigung

Die letzten 2 Worte von Martin sind nicht so ganz unerheblich und ich möchte sie dick unterstreichen : LICHT REIN! Wo kein Licht, da kaum Wachstum. Die Zweige wachsen zum Licht, deswegen bekommt der Baum immer noch genauso Licht ab und die Zweige wachsen sogar schneller. Die Frage ist nur, möchte i...
von Bonsai-Abbing
17.08.2019, 10:45
Forum: Shohin
Thema: Stieleiche aus dem Münsterland
Antworten: 5
Zugriffe: 829

Re: Stieleiche aus dem Münsterland

Könnte sein. Zum Umtopfen im Frühjahr werde ich mich damit mal intensiver auseinander setzen. :)
von Bonsai-Abbing
17.08.2019, 10:43
Forum: Shohin
Thema: Eiche und Malus Feinverzweigung
Antworten: 14
Zugriffe: 1448

Re: Eiche und Malus Feinverzweigung

Ein Teil der Blätter entfernen ist für mich ebenso ein Teilblattschnitt.
von Bonsai-Abbing
15.08.2019, 21:42
Forum: Shohin
Thema: Eiche und Malus Feinverzweigung
Antworten: 14
Zugriffe: 1448

Re: Eiche und Malus Feinverzweigung

Eichen wachsen nur in Schüben. In der Natur erfolgt der Austrieb und meist ein kleiner Johannistrieb. Dazwischen erfolgen keine weiteren Schübe. In der Schale können durch Düngergaben weitere Schübe erzwungen werden. Die brauchen aber noch Zeit zum Ausreifen, deswegen werden Eichen ab August nicht m...
von Bonsai-Abbing
14.08.2019, 14:48
Forum: Shohin
Thema: Stieleiche aus dem Münsterland
Antworten: 5
Zugriffe: 829

Re: Stieleiche aus dem Münsterland

Vielen Dank ihr beiden, Eichen machen Spaß. 🙂👍
Die rechte ovale Schale hier könnte ich nir gut vorstellen: