Die Suche ergab 795 Treffer

von Bonsette
19.04.2019, 21:56
Forum: Dies & Das
Thema: Sai (Baum ohne Schale)
Antworten: 6
Zugriffe: 1034

Re: Sai (Baum ohne Schale)

Hi Frank, die Birke und ihr Stamm machen für ihre paar Jährchen wirklich schon einiges her! Wäre es nicht auch ganz ansehnlich, wenn Du den Blick auf den Stamm freigibst? Ist doch ein interessanter Anblick, wie sie sich vom Kreisrand ins Bild schiebt. Wie lange sieht der Kies eigentlich so gut in Fo...
von Bonsette
19.04.2019, 21:01
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme
Antworten: 50
Zugriffe: 6450

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Jetzt mit frischem Grün, zu dieser Jahreszeit gefällt mir der Wald am besten.
2019-04-19_.jpg
2019-04-19_.jpg (310.92 KiB) 28 mal betrachtet
Mit einem kleinen Steckling und einem Wurzelsprössling, der letztes Jahr gewachsen ist, sind es jetzt 9 Bäume, aslso wieder eine ungerade Anzahl. :wink:

LG
Steffi
von Bonsette
19.04.2019, 20:54
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Lärchen
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Meine Lärchen

Dem schließe ich mich an.
Wirklich ganz tolle Lärchen, auch die Schalen passen super! *daumen_new*

LG
Steffi
von Bonsette
19.04.2019, 00:27
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme von Thorsten
Antworten: 9
Zugriffe: 786

Re: Feldulme von Thorsten

Die Schale gefällt mir nicht so gut dazu. Hi Steffi, da schließe ich mich Rainer an. Aber pink mit dem frischen Austrieb knallt doch sehr schön, oder? :wink: 2019-04-18_.jpg Nachdem mir Thorsten beim Abmoosen geholfen hat (weil ich bis letztes Jahr nur Misserfolge bei anderen Abmoosungen hatte, wol...
von Bonsette
18.04.2019, 19:41
Forum: Gestaltung
Thema: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke
Antworten: 50
Zugriffe: 5519

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Hier stehen die Birken mal ganz österlich in frischem Grün draußen beim Kaffeetisch. Es hat sich sogar ein Suiseki-Hase dazu gesellt. :lol: (gefunden an einer schwedischen Küste, steht auf einer Lavaplatte mit Moos) 2019-04-18_veranda.jpg Ich denke, es ist egal, welche Seite vorne ist.? 2019-04-18_....
von Bonsette
11.04.2019, 22:00
Forum: Dies & Das
Thema: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn
Antworten: 137
Zugriffe: 15609

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Heute waren mal wieder Bahnarbeiten - Gleise putzen, elektrische Kontaktprobleme beseitigen, Bäumchen schneiden. Und sie fährt nach 12 Jahren immer noch! :-D Wir haben damals als Vaddern in Rente ging ihm aus Spaß den Grundstein für die Anlage gelegt und ihm so ein neues Hobby verpasst. Ich hatte da...
von Bonsette
11.04.2019, 15:21
Forum: Basics
Thema: Real-Apfel
Antworten: 11
Zugriffe: 784

Re: Real-Apfel

Vielen Dank für die Zusammenfassung der Erkenntnisse aus Deinen verschiedenen Apfelexperimenten, Frank! Das werde ich bei meinem ersten Apfel jetzt alles berücksichtigen und beim genauen Beobachten ja vielleicht auch selber noch weitere Apfeleigenarten herausfinden. :-D Ich verfolge die Entwicklung ...
von Bonsette
09.04.2019, 20:22
Forum: Gestaltung
Thema: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide
Antworten: 8
Zugriffe: 1181

Re: Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Jetzt stehen alle Norweger zusammen auf der großen Edelstahlplatte. 2019-04-09_.jpg Die Vogelbeere und Moorbirke sind schon im Austrieb, bei der Weide, der Fjellbirke (ganz rechts) und den beiden winzigen Zwergbirken in der Mitte schwellen die Knospen jetzt deutlich an. Nun muss ich mir im Garten no...
von Bonsette
08.04.2019, 21:36
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?
Antworten: 22
Zugriffe: 3342

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

Hallo zusammen, hier ist ein aktuelles Bild meiner „Klosterlinde“: 2019-04-08_.jpg Ich habe heute die Äste ein wenig aufgefächert, wozu ich einige in die größeren Freiräume gedrahtet habe. (Der Draht muss im Juni wieder ab, damit er nicht einschneidet.) Außerdem habe ich ein paar ungünstig stehende ...
von Bonsette
08.04.2019, 12:18
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 143
Zugriffe: 15637

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hi Thorsten, das gelb-schwarze Blümchen könnte von den Blättern her eine Sorte von dieser Art sein: IMG_2679_.JPG Die gibt es zumindest mit diesen außen einfarbigen Blüten doch recht häufig, ich komme aber gerade nicht auf den Namen. Die sind wirklich nette Farbtupfer im Garten, blühen recht lange u...
von Bonsette
07.04.2019, 22:01
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 143
Zugriffe: 15637

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Nachdem ich letzte Woche weg war habe ich am Wochenende bei feinstem Wetter richtig genossen, wie tüchtig die Natur in der Zeit weiter gemacht hat. Inzwischen sind wieder alle Pflanzen aus dem Boden gekommen, immer mehr Blüten zeigen sich, und Bienen und Vögel sind schwer beschäftigt. :-D Ich hab ma...
von Bonsette
27.03.2019, 19:55
Forum: Gestaltung
Thema: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe
Antworten: 72
Zugriffe: 12555

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Hm, ich bin da echt unschlüssig… gibt es vielleicht doch noch gute Argumente für oder gegen ein jetziges Umtopfen der schwächelnden Lärchengruppe? Die Lärchen stehen seit drei Jahren in dem bisschen Erde, haben wahrscheinlich schon alles mit ihren Wurzeln ausgefüllt. Sie könnten also einerseits gut ...
von Bonsette
26.03.2019, 11:49
Forum: Anzucht
Thema: zwei kleine Eichen von der Kroneneiche
Antworten: 6
Zugriffe: 1061

Re: zwei kleine Eichen von der Kroneneiche

Vielen Dank für den Zuspruch, Riza und Michael! Und ja Thorsten, Du hast die Nummer 2. Hatte sie Dir letztes Jahr einfach mal gegeben, weil Du noch keine Eiche hattest, dabei können Eichen doch so tolle Charakterbäume werden. Vielleicht hast Du ja auch Lust, mal eine ganz kleine von Anfang an zu ent...
von Bonsette
24.03.2019, 19:13
Forum: Anzucht
Thema: zwei kleine Eichen von der Kroneneiche
Antworten: 6
Zugriffe: 1061

Re: zwei kleine Eichen von der Kroneneiche

Hier ist mal ein Update von meiner kleinen Eiche, die vom Sämlingsalter an in einer flachen Schale wächst. Ich will herausfinden, ob die Schale sich (wie häufig im Forum berichtet) tatsächlich positiv auf die Verzweigung und den Wurzelansatz auswirkt. Das Dickenwachstum kann die Schale sicher nicht ...
von Bonsette
24.03.2019, 18:31
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn
Antworten: 33
Zugriffe: 3847

Re: Feuerahorn

Hallo Andreas,
Dein Feuerahorn ist wirklich richtig prima! Er hat eine tolle Astverteilung, Verjüngung und Verzweigung! *daumen_new*

LG
Steffi