Die Suche ergab 883 Treffer

von Bonsette
10.02.2020, 18:36
Forum: Dies & Das
Thema: Schöne Gärten und Parkanlagen
Antworten: 3
Zugriffe: 451

Re: Schöne Gärten und Parkanlagen

Jau woodman, mich faszinieren diese Orte auch. Es ist schon toll, dass früher solche Parks so ausgefeilt geplant, aufwändig angelegt und unterhalten wurden. Schon Goethe, der bekannteste Bürger Weimars, war von diesem Park sehr angetan und kam häufig für naturwissenschaftliche Studien und botanische...
von Bonsette
10.02.2020, 14:32
Forum: Dies & Das
Thema: Schöne Gärten und Parkanlagen
Antworten: 3
Zugriffe: 451

Schöne Gärten und Parkanlagen

Hallo zusammen! Ich schaue mir wenn sich die Gelegenheit bietet gerne mal schöne Gärten und Parkanlagen an. Egal, ob es bis ins Detail durchgeplante japanische Gärten sind, die man erst richtig lesen und interpretieren lernen muss, oder bunte geometrische Renaissance- und Barockgärten, die mit einem...
von Bonsette
25.01.2020, 20:32
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 186
Zugriffe: 22647

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Mal wieder etwas botanisches… Primeln kannte ich bislang nur als Topfpflanzen, die Oma immer zu Weihnachten mitbrachte. Mir war noch nie aufgefallen, dass Leute sie im Garten haben. Aber als wir hier vor drei Jahren einzogen, wuchsen drei von ihnen bereits im Garten und haben die Winter bis heute in...
von Bonsette
24.01.2020, 18:32
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 186
Zugriffe: 22647

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hallo Dieter, vielen Dank für den Link! Ob der MudPi für das Bonsairegal in Frage kommt, weiß ich zwar noch nicht, aber nach Deinem Hinweis habe ich mich jetzt erst mal auf der MagPi Seite umgeschaut und viele andere interessante Projekte gefunden. Die Bewässerungs-Steuerung mit einem Raspi über Sen...
von Bonsette
22.01.2020, 12:49
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 146
Zugriffe: 6974

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Vielen Dank auch von mir für die vielen spannenden Eindrücke von Deiner erlebnisreichen Reise, und für das so umfangreiche Bild, das Du uns mit den sehr anschaulichen Beschreibungen vermittelst, liebe Heike! Es ist wirklich sehr interessant, was in diesem aufstrebenden Land alles gleichzeitig anzutr...
von Bonsette
21.01.2020, 15:27
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 186
Zugriffe: 22647

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hi Thorsten! dann bin ich mal gespannt was Du sonst noch alles ausdruckst. Ich auch, das Internet ist voll mit guten Ideen. Was soll denn aus der Ulme mal werden??? Keine Ahnung :wink: Nun, wenn Frauen shoppen … Du weißt doch, ich liebe Holz. Und dann stand ich Samstag plötzlich im Holzparadies… (In...
von Bonsette
20.01.2020, 07:43
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 204
Zugriffe: 25009

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Ich habe jetzt auch die letzten Nackt-Bilder meiner Wettbewerbsbäume gemacht: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=42419&p=457281#p457281 https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=42419&p=457294#p457294 Nachdem die meisten der ursprünglich 43 Wettbewerbsbäume inzwischen aus ...
von Bonsette
19.01.2020, 23:57
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 186
Zugriffe: 22647

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hi! Weil für Garten und Bonsai zu dieser Jahreszeit wenig zu tun ist, kommen andere Ideen. Zum Beispiel mal wieder etwas zum ursprünglichen Thread-Thema. Ich teste zur Zeit praktische Bewässerungsringe, die rund um den Baumstamm beregnen. (Die Datei zum Ausdrucken mit dem 3d-Drucker habe ich auf www...
von Bonsette
09.01.2020, 18:13
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: zu warm?

Hier ist auch noch keine Spur von Winter. Alle möglichen Frühlingszwiebeln treiben aus der Erde, auch die Rosen haben schon neue Triebe, und das Winterquartier für meine Bäumchen musste ich bis jetzt noch nicht aufbauen. Mein Ulmenwald ist sogar noch sehr grün. 2020-01_ulmenwald-winter.jpg Eine Mütz...
von Bonsette
30.12.2019, 21:03
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1905

Re: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Hallo Erwin, keine Angst, ich habe ganz bestimmt nicht die Absicht, ernsthaft in die Schalenproduktion einzusteigen. Ich habe nur Spaß am Spielen und will mit dem neuen Spielzeug mal alles Mögliche ausprobieren. Der Drucker wurde ja auch gar nicht zum Ausdrucken von Bonsaischalen angeschafft. Die Id...
von Bonsette
30.12.2019, 17:40
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1905

Re: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Wäre das nicht mit Ton denkbar? Also, ich hätte bock auf ein solches Projekt mit euch. Quasie "the BFF Bonsai Pot Printer". Oh, das wäre allerding witzig! Wenn man so kleine Tonwürste überhaupt aufeinander pappen kann. Vielleicht können die Töpfer ja etwas dazu sagen. Dann fange einfach schon mal a...
von Bonsette
30.12.2019, 13:28
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1905

Re: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Hi André! Kann es sein, das du bei Layer 13 (über den Füssen) einen kleinen Absatz hast? Den würde ich im Auge behalten. Das ist möglicherweise die Höhe, wo der Innenboden endet und in die Seitenwände übergeht. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich die Schale mit der Standard-z-Auflösung von 0,2m...
von Bonsette
29.12.2019, 23:47
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1905

Re: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Hi André! welchen Werkstoff verwendest du dafür? PLA? Ja, bis jetzt drucke ich mit PLA, das war beim Drucker dabei. Wenn Deine Bewässerungsdüsen damit schon zwei Jahre gehalten haben, ist es doch super. Du kannst Dir ja immer neue drucken, und irgendwann sind sie sowieso verstopft. Ich habe gelesen,...
von Bonsette
29.12.2019, 19:00
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1905

Re: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Vielen Dank für Eure Beispiele und Einschätzungen! Da können sich die Künstler ja wirklich mit den interessantesten Formen austoben. Vielleicht werde ich im Frühjahr einfach mal ein paar Bäumchen in ausgedruckte Schalen pflanzen, um die Haltbarkeit des Materials zu testen. (Da sind ja verschiedene P...
von Bonsette
29.12.2019, 13:59
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1905

Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet angenehme Feiertage! Hier gab es zu Weihnachten einen 3d-Drucker (eigentlich, um damit mal defekte Spezial-Sollbruch-Plastikteile wie Zahnräder, Gehäuseteile, Schalter… für Geräte nachmachen zu können). Aber nun entdecke ich im Internet auch immer mehr andere Sp...