Die Suche ergab 847 Treffer

von Bonsette
16.07.2019, 20:25
Forum: Dies & Das
Thema: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai
Antworten: 31
Zugriffe: 3592

Re: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai

Tolle Arbeit, Martin! *daumen_new* Das hat sich ja richtig gelohnt und macht einen sehr ordentlichen Eindruck! Jetzt macht es sicher große Freude, alle Bäumchen wieder nett zusammenzustellen und den Anblick zu genießen. Dann lass den WDR doch im Herbst mal kommen, wenn die Farben alle so schön knall...
von Bonsette
16.07.2019, 20:23
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 174
Zugriffe: 18582

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Im Beet habe ich jedoch zur Zeit nur eine Birke, die meine Nummer 10 werden soll - von daher kann ich dir leider keine abnehmen... ;) Ja, Birken tauchen immer schnell im Beet auf, davon brauche ich auch keine mehr. :wink: Bei der ersten Hainbuche hätte ich den oberen rechten Ast schon eingekürzt un...
von Bonsette
11.07.2019, 16:32
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 174
Zugriffe: 18582

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Heute habe ich mir ein paar Bäumchen in den Beeten vorgenommen. Von den Hainbuchen, die ich 2016 als 1-2-jährige Sämlinge gesammelt hatte, habe ich im Frühjahr drei mit schönen Wurzelansätzen mit mehr Platz ins Beet gesetzt und ihnen heute ihre Grundform verpasst. hainbuchen_2019-01.jpg 2019-07-10_h...
von Bonsette
10.07.2019, 19:48
Forum: Basics
Thema: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?
Antworten: 46
Zugriffe: 6509

Re: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare und die Infos!

So sieht die Linde jetzt mit Laub aus:
2019-07-05_.jpg
2019-07-05_.jpg (185.45 KiB) 122 mal betrachtet
Ich habe letzten Monat geschnitten und ausgelichtet.

LG
Steffi
von Bonsette
10.07.2019, 19:27
Forum: Dies & Das
Thema: Impressionen von meinem Balkon
Antworten: 118
Zugriffe: 12179

Re: Impressionen von meinem Balkon

Alle Achtung, Thorsten! *daumen_new* Da hast Du an einem Tag aber ganz schön viel Schwung in Deinen Garten gebracht! Steine flexen, Zement anmischen, alte Steine umsetzen und Rasen abstechen war ja ein ganz ordentliches Programm. Sieht gut aus, wie das Eckige jetzt ins Runde übergeht und wird sicher...
von Bonsette
07.07.2019, 23:57
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 174
Zugriffe: 18582

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Ich hab heute mal die Aktivität meiner Pflanzen untersucht. :-D Dazu habe ich mal wieder die Webcam ohne IR-Sperrfilter ausgepackt, mit der ich hier in diesem Thread schonmal experimentiert hatte. (Diesmal habe ich aber nur direkt das NIR-Bild gemacht und nicht das NDVI-Bild berechnet.) Vor die Lins...
von Bonsette
06.07.2019, 18:04
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme
Antworten: 53
Zugriffe: 7022

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Nach dem zweiten Rückschnitt in diesem Jahr sieht der Ulmenwald jetzt so aus:
2019-07-04_.jpg
2019-07-04_.jpg (250.44 KiB) 131 mal betrachtet
LG und noch ein schönes Wochenende!
Steffi
von Bonsette
04.07.2019, 12:00
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 174
Zugriffe: 18582

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Juhuuu, Ferien und wieder angenehmere Temperaturen. *dance* Also nicht mehr ständig gießen, und es ist endlich wieder mehr Zeit, die Botanik einfach mal zu genießen. :-D Da hab ich gerade auch mal ein paar Bilder im Garten gemacht. Einiges ist schon verblüht, und anderes wird noch bunt. IMG_3314_.JP...
von Bonsette
30.06.2019, 20:43
Forum: Dies & Das
Thema: Impressionen von meinem Balkon
Antworten: 118
Zugriffe: 12179

Re: Impressionen von meinem Balkon

Der gemischte Wildblumenstreifen ist toll! Und die Aussicht auf dem letzten Gartenbild ist sehr schön, ein netter Blick auf viele Blüten. :-D Dort unterm Sonnenschirm sitzen, Füße ins Eisbad, kühles Getränk, wenns abends abgekühlt hat frische Ernte auf den Grill, nochn Bierchen … perfekt! *daumen_ne...
von Bonsette
30.06.2019, 19:02
Forum: Gestaltung
Thema: Birkenpärchen
Antworten: 15
Zugriffe: 1208

Re: Birkenpärchen

Deine haben ja auch gut ausgetrieben, Thorsten! :-D Da bin ich gespannt, wie Du meine „kuschelige Umarmungsform“ nächste Saison interpretierst und mit den neuen Zweigen weiterentwickelst. 8) Und vielen Dank für Eure Einschätzungen, Barbara, Andreas und Ralf – ich denke, dann werde ich die Totholzste...
von Bonsette
28.06.2019, 20:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorbereitung auf die Hitze
Antworten: 37
Zugriffe: 2152

Re: Vorbereitung auf die Hitze

Das nervt echt so richtig und ist der größte Nachteil am Bonsaihobby, dass man nur wegen Gießen und Baumpflege immer wieder nach Hause muss. Meine Bewässerungsanlage ist noch nicht wieder aufgebaut, und 100% traue ich der auch nicht. Trotzdem will ich an so geilen Sommerwochenenden wie am kommenden ...
von Bonsette
27.06.2019, 16:25
Forum: Gestaltung
Thema: Birkenpärchen
Antworten: 15
Zugriffe: 1208

Re: Birkenpärchen

Sommerupdate von meinem Birkenpärchen: 2019-06-27_2_.jpg Das Totholz am Knoten wird zwar größer, aber die neuen Wurzeln unter dem Knoten scheinen die Versorgung ausreichend übernommen zu haben. Eine spannende Entwicklung... Sollte ich den abgestorbenen Rindenteil am Knoten evtl. mit Holzhärter oder ...
von Bonsette
25.06.2019, 17:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorbereitung auf die Hitze
Antworten: 37
Zugriffe: 2152

Re: Vorbereitung auf die Hitze

Vor der Arbeit gegossen, vergessen, alle in den Schatten zu stellen, zum Glück Hitzefrei und in der Mittagspause wieder nach Hause gefahren, alle in den Schatten gestellt, was auch Zeit war (einige ließen sich schon derbe hängen), zurück zur Arbeit … Dienstbesprechung … 2 Stunden Pause wieder zum na...
von Bonsette
25.06.2019, 13:48
Forum: Dies & Das
Thema: Artenbestimmung leicht gemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 392

Re: Artenbestimmung leicht gemacht

Juhuu, endlich hab ich auch diese coole App auf meinem Tablet. :-D Sie hat eben beim Gartenrundgang wirklich viel erkannt, nur bei den Rosen hat sie Schwierigkeiten, sie nennt jede zweite eine Essigrose. Auch klasse bei der App: Man kann Pflanzen auf gespeicherten Fotos bestimmen lassen. Das ist im ...
von Bonsette
23.06.2019, 17:36
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn
Antworten: 38
Zugriffe: 4525

Re: Feuerahorn

Schlandi hat geschrieben:
23.06.2019, 15:32
3 Wochen nach dem Blattschnitt gefällt der kleine mir am besten!.....
Mir auch. Der ist echt super und bekommt immer mehr Charakter. *daumen_new*
Toll, dass er nach dem Blattschnitt wieder so schön kräftig austreibt.

LG
Steffi