Die Suche ergab 1307 Treffer

von HeikeV
21.11.2020, 18:08
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein Ofen und Ich
Antworten: 71
Zugriffe: 3175

Re: Ich und mein Ofen

Men at work! *iik*

Nee, im Ernst, ich bin gespannt wie das hier hier weiter geht.......
von HeikeV
26.10.2020, 15:18
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 133
Zugriffe: 13532

Re: Weil es mir Spaß macht

Machen wir, Heinrich!

Denk einfach nicht weiter drüber nach...... :lol:
von HeikeV
26.10.2020, 14:53
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 133
Zugriffe: 13532

Re: Weil es mir Spaß macht

Liebe Heike, vielen Dank, es geht in kleinen Schritten voran, aber bis zu einer richtig schönen Tasse muss ich noch viel üben :lol: Lieber Heinrich, freut mich, wenn ich hier ein wenig rüber bringen kann, wie aufregend Keramik eigentlich sein kann. Jeder von uns geht inzwischen in den Laden und kauf...
von HeikeV
24.10.2020, 18:48
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 293
Zugriffe: 20579

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, ich habe mir eben so ganz genüsslich diesen Thread von Anfang bis Ende angeschaut. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell du dich hier entwickelst. Hut ab! *daumen_new* Anscheinend gehen dir auch die Ideen für Kreatives nicht aus. Du machst da wirklich tolle Sachen und scheinst eine M...
von HeikeV
24.10.2020, 13:22
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 133
Zugriffe: 13532

Re: Weil es mir Spaß macht

Für den Holzbrand musste ich einen speziellen Drehton verwenden, der auch locker Temperaturen bis 1.300 °C aushält. Auf der Scheibe hatte ich mit dem störrischen Zeug echt zu kämpfen und auch jetzt produziere ich ziemlich viele Drehleichen mit diesem Ton. Hoffentlich raufen wir uns noch zusammen. Mi...
von HeikeV
24.10.2020, 13:11
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 133
Zugriffe: 13532

Re: Weil es mir Spaß macht

Wenn ich schon Mal die Chance habe an einen Salzbrand zu kommen, dann muss das natürlich ausgenutzt werden. In meinem Elektro-Ofen würde ich ja nie einen Salzbrand machen, denn der würde mir die Heizwendeln ruinieren. Aber bei dieser Gelegenheit könnte ich mich etwas ausleben. IMG_1508.JPG Das ist e...
von HeikeV
24.10.2020, 13:01
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 133
Zugriffe: 13532

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo ihr Lieben! Heute war es endlich so weit, ich konnte meine Schalen aus dem Holzbrand abholen. Gebrannt wurde oxidierend, aber als Salzbrand. Also bleibt die grüne Glasur dann auch grün und wandelt sich nicht in Ochsenblut, was mir allerdings auch ziemlich egal war. Nervös hat mich eher die Tat...
von HeikeV
15.08.2020, 18:31
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 133
Zugriffe: 13532

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo Luc, Ist dir bekannt, ob man auch andere Materialien außer Ton verwenden kann oder das dann den Pflanzen schadet? Meine Ideen wären sowas wie Gips (bzw in Gips eingeweichte Stoffe damit es stabiler ist) oder sowas wie Fimo vielen Dank. Die Schalen müssen frostfest sein. Wie willst du das bei G...
von HeikeV
09.08.2020, 17:20
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 133
Zugriffe: 13532

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo László, Bin gespannt wie die Schalen werden und wann du dir eine Töpferscheibe zulegst :-D die Frage kann ich schnell beantworten. Sobald der Tischler hier die neuen Fenster im Wintergarten (jetzt meine Werkstatt) eingebaut hat, wird die Drehscheibe bestellt. Und die ist auf Lager! Der nächste...
von HeikeV
09.08.2020, 09:13
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 133
Zugriffe: 13532

Re: Weil es mir Spaß macht

Lieber Peter,

vielen Dank!
peter krebs hat geschrieben: 08.08.2020, 10:27 Ich bin gespannt für welchen Weg Du Dich in Zukunft entscheiden wirst.
Wenn ich mir deine Schalen anschaue, weiß ich, dass es noch ein ziemlich langer Weg ist. :-D

Liebe Grüße
Heike
von HeikeV
07.08.2020, 14:47
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Klein und bunt
Antworten: 573
Zugriffe: 60871

Re: Klein und bunt

Das Arrangement mit den Reihern ist der Wahnsinn! *daumen_new*

Schwimmen da Wasserlinsen?
von HeikeV
07.08.2020, 14:41
Forum: Shohin
Thema: Meine Sekka Hinoki
Antworten: 25
Zugriffe: 2853

Re: Meine Sekka Hinoki

Danke Martin!
Martin_S hat geschrieben: 07.08.2020, 12:49 Dann sieht der Baum nicht ganz so "verspannt" aus.


Es würde vielleicht auch nicht ganz so schlimm aussehen, wenn mir nicht mitten in der Bastelei der 1 mm Draht ausgegangen wäre. :lol:
von HeikeV
06.08.2020, 20:35
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 828
Zugriffe: 91632

Re: Ein paar Shohins

Wow! *daumen_new*

Danke Petra, jetzt weiß ich wo mein Trainee noch hin muss. :lol:

Liebe Grüße
Heike
von HeikeV
06.08.2020, 20:24
Forum: Shohin
Thema: Meine Sekka Hinoki
Antworten: 25
Zugriffe: 2853

Re: Meine Sekka Hinoki

Danke Fips! :oops: Mein Mann sagt auch immer "von all deinen Bonsai sieht dieser hier wenigstens aus wie ein richtiger Baum!" P.S. Jetzt noch etwas organischer Dünger aufgelegt verhilft zu weiterem Wachstum und somit stabilisieren sich die abgespannten Äste schneller.. Schon längst geschehen :lol: N...
von HeikeV
06.08.2020, 17:20
Forum: Shohin
Thema: Meine Sekka Hinoki
Antworten: 25
Zugriffe: 2853

Re: Meine Sekka Hinoki

So, heute hatte ich dann auch endlich Zeit für den Rückschnitt...... Vorher: IMG_1496.JPG Nachher: IMG_1499.JPG Links müsste das Bäumchen noch kompakter, aber da habe ich noch ein wenig Streit mit einem sehr dicken Zweig, den ich dafür gänzlich einkürzen müsste. Damit muss ich allerdings noch warten...