Die Suche ergab 1226 Treffer

von HeikeV
17.01.2020, 10:57
Forum: Dies & Das
Thema: Tuschemalerei China?
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: Tuschemalerei China?

Sanne hat geschrieben:
15.01.2020, 16:57
Außerdem sind die Schreibweisen etwas unterschiedlich. „Sum“ wird auch oft „Sam“ geschrieben und der Familienname "Wong" eher katonesisch ist im Gegensatz zu hochchinesisch "Wang".
Na, das macht es doch richtig einfach! *lach*
von HeikeV
14.01.2020, 18:38
Forum: Dies & Das
Thema: Tuschemalerei China?
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: Tuschemalerei China?

Liebe Sanne, ich bin sprachlos! Ganz herzlichen Dank für deine Mühe und natürlich auch ganz lieben Dank an deinen Bruder, seine Frau und Schwiegermutter. Die Recherche hat ja richtig Kreise gezogen! Ich freue mich riesig über die Übersetzung. Den Maler habe ich natürlich sofort versucht zu googeln u...
von HeikeV
05.01.2020, 10:00
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Chinensis, der gebeutelte
Antworten: 18
Zugriffe: 2075

Re: Juniperus Chinensis, der gebeutelte

Hallo André,

den Ansatz finde ich schon ziemlich interessant. Nur war mein erster Gedanke beim Betrachten: Mondschale von vorn betrachtet mit Moniereisen.

Ich vermute vom Habitus der "Mondschale" wirst du noch weg kommen. Bin gespannt was da noch kommt.

Liebe Grüße
Heike
von HeikeV
04.01.2020, 11:28
Forum: Dies & Das
Thema: Tuschemalerei China?
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Tuschemalerei China?

Ihr Lieben, irgendwie schlägt die Liebe zum kleinen Baum bei mir immer neue Blüten. Im letzten Jahr habe ich mich intensiver mit chinesischer Malerei beschäftigt. Zum einen finde ich es total spannend, wie dort gemalt wurde und zum anderen hat es etwas von "anders sehen lernen". Der Ansatz der europ...
von HeikeV
28.12.2019, 11:31
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22432

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Ihr Lieben, ich genieße eure Fotos so sehr, ich möchte mich schon Mal für's "Dazwischenquasseln" entschuldigen. Abgesehen von dem Schrein auf dem Hochhausdach, habt ihr mir diesmal mit den Fotos aus Tokoname eine große Freude gemacht. Welchen Eindruck hat der Ort bei euch hinterlassen? Ich weiß, das...
von HeikeV
24.12.2019, 20:02
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6399

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo Erwin, Kannst Du ruhig vergessen...ich weiß, Du probierst es trotzdem. :P Stimmt, du kennst mich ja. Aber den zweiten Anlauf werde ich wohl weniger enthusiastisch beginnen. "Schweinchen-Rosa" oder "Beulenpest" mag ich mir einfach nicht hin stellen. Wenn es denn fein oder gar nicht schamottiert...
von HeikeV
24.12.2019, 10:52
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6399

Re: Weil es mir Spaß macht

Lieber Heinrich! Wenn Du sie mir schickst, würde ich Dir gern ein “Band“ mit Schleife aus Kupfer oder Bronze einziehen. Das kann schön verwittern und Patina ansetzen, wenn man dann mal die Schale putzt, kommt etwas glänzendes zu Tage. Stelle ich mir sehr nett vor. das ist eine ganz tolle Idee! Das m...
von HeikeV
24.12.2019, 10:14
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6399

Re: Weil es mir Spaß macht

nimm den R 2505 oder bei größeren Sachen den R 4005 von Sibelco. Danke Erwin, beide Tonarten sind allerdings schamottiert, wobei der R 4005 sogar 40 % schamottiert ist. Werde ich da nicht Schwierigkeiten bekommen, wenn ich mit Terra sig. arbeiten will? Oder ist es generell so, dass man Terra sig. e...
von HeikeV
23.12.2019, 22:37
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6399

Re: Weil es mir Spaß macht

Hippo hat geschrieben:
23.12.2019, 21:13
Die Glasurlücken lassen sich stellenweise durchaus noch optimieren.

Nein, das soll so sein. Der Effekt ist gewollt.
von HeikeV
23.12.2019, 22:34
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6399

Re: Weil es mir Spaß macht

Um einen dunkel roten Ton zu bekommen (vermute, es war der Witgert Typ 16) mischen die Hersteller Mangan in die Masse. Halt, damit es etwas dunkler wird. Nur hat Mangan leider die Eigenschaft, ab einer gewissen Temperatur (ca. 1200°, manchmal auch weniger, wie der besagte Witgert, je nachdem, wie v...
von HeikeV
23.12.2019, 20:43
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22432

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Hallo Holger,

den hier: IMG_0293.JPG . Ich finde den sehr außergewöhnlich.

Liebe Grüße
Heike
von HeikeV
23.12.2019, 20:06
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6399

Re: Weil es mir Spaß macht

Danke dir! Die Blasen hatte ich an eine Schale auch, ich habe das auf Lufteinschlüsse geschoben. Ich habe den Murks auch deshalb hier eingestellt, weil ich mir eine Antwort auf die Frage, was ich denn nun schon wieder falsch gemacht habe, erhoffe. Warum einen neuen Forum suchen, das Geschirr können ...
von HeikeV
23.12.2019, 19:48
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22432

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Stand der ungewöhnliche Suiseki mit den zwei Kammern etwa auch zum Verkauf?
von HeikeV
23.12.2019, 18:52
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6399

Re: Weil es mir Spaß macht

IMG_1444.JPG IMG_1445.JPG IMG_1446.JPG IMG_1447.JPG IMG_1448.JPG Ja, ich weiß, ich bin hier im Bonsai Forum. Nur, falls sich jemand wundert, dass es hier in Zukunft sehr wenig von mir zu sehen gibt. Ich töpfere noch und suche nach einem anderen Forum, um meinen Kram zu zeigen. *undwech*
von HeikeV
23.12.2019, 18:48
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6399

Re: Weil es mir Spaß macht

Ich töpfere unheimlich gerne, schaue wahnsinnig gern nach was andere so treiben und sammele eigentlich immer Ideen für meinen eigenen Kram. Und dann schaue ich zu Hause in den Geschirrschrank und finde dort........nun ja, zweckmäßige Massenware aus der Fabrik. Außerdem werden hier so oft japanische ...