Die Suche ergab 1300 Treffer

von HeikeV
15.08.2020, 18:31
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 122
Zugriffe: 10926

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo Luc, Ist dir bekannt, ob man auch andere Materialien außer Ton verwenden kann oder das dann den Pflanzen schadet? Meine Ideen wären sowas wie Gips (bzw in Gips eingeweichte Stoffe damit es stabiler ist) oder sowas wie Fimo vielen Dank. Die Schalen müssen frostfest sein. Wie willst du das bei G...
von HeikeV
09.08.2020, 17:20
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 122
Zugriffe: 10926

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo László, Bin gespannt wie die Schalen werden und wann du dir eine Töpferscheibe zulegst :-D die Frage kann ich schnell beantworten. Sobald der Tischler hier die neuen Fenster im Wintergarten (jetzt meine Werkstatt) eingebaut hat, wird die Drehscheibe bestellt. Und die ist auf Lager! Der nächste...
von HeikeV
09.08.2020, 09:13
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 122
Zugriffe: 10926

Re: Weil es mir Spaß macht

Lieber Peter,

vielen Dank!
peter krebs hat geschrieben:
08.08.2020, 10:27
Ich bin gespannt für welchen Weg Du Dich in Zukunft entscheiden wirst.
Wenn ich mir deine Schalen anschaue, weiß ich, dass es noch ein ziemlich langer Weg ist. :-D

Liebe Grüße
Heike
von HeikeV
07.08.2020, 14:47
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Klein und bunt
Antworten: 545
Zugriffe: 54461

Re: Klein und bunt

Das Arrangement mit den Reihern ist der Wahnsinn! *daumen_new*

Schwimmen da Wasserlinsen?
von HeikeV
07.08.2020, 14:41
Forum: Shohin
Thema: Meine Sekka Hinoki
Antworten: 25
Zugriffe: 2362

Re: Meine Sekka Hinoki

Danke Martin!
Martin_S hat geschrieben:
07.08.2020, 12:49
Dann sieht der Baum nicht ganz so "verspannt" aus.


Es würde vielleicht auch nicht ganz so schlimm aussehen, wenn mir nicht mitten in der Bastelei der 1 mm Draht ausgegangen wäre. :lol:
von HeikeV
06.08.2020, 20:35
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 780
Zugriffe: 81672

Re: Ein paar Shohins

Wow! *daumen_new*

Danke Petra, jetzt weiß ich wo mein Trainee noch hin muss. :lol:

Liebe Grüße
Heike
von HeikeV
06.08.2020, 20:24
Forum: Shohin
Thema: Meine Sekka Hinoki
Antworten: 25
Zugriffe: 2362

Re: Meine Sekka Hinoki

Danke Fips! :oops: Mein Mann sagt auch immer "von all deinen Bonsai sieht dieser hier wenigstens aus wie ein richtiger Baum!" P.S. Jetzt noch etwas organischer Dünger aufgelegt verhilft zu weiterem Wachstum und somit stabilisieren sich die abgespannten Äste schneller.. Schon längst geschehen :lol: N...
von HeikeV
06.08.2020, 17:20
Forum: Shohin
Thema: Meine Sekka Hinoki
Antworten: 25
Zugriffe: 2362

Re: Meine Sekka Hinoki

So, heute hatte ich dann auch endlich Zeit für den Rückschnitt...... Vorher: IMG_1496.JPG Nachher: IMG_1499.JPG Links müsste das Bäumchen noch kompakter, aber da habe ich noch ein wenig Streit mit einem sehr dicken Zweig, den ich dafür gänzlich einkürzen müsste. Damit muss ich allerdings noch warten...
von HeikeV
06.08.2020, 11:56
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 122
Zugriffe: 10926

Re: Weil es mir Spaß macht

Gestern habe ich die Schale abgedreht, was wegen des ungleichmäßigen Randes oben auf der Drehscheibe natürlich nicht funktionert. Deshalb musste ich mein Glück auf der Ränderscheibe versuchen. Normalerweisen werden Objekte kopfüber auf der Drehscheibe befestigt und abgedreht. IMG_1490.JPG Mittwoch w...
von HeikeV
06.08.2020, 11:45
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 122
Zugriffe: 10926

Re: Weil es mir Spaß macht

Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er bekanntlich auf`s Eis! Über meine Keramikerin habe ich die Möglichkeit Anfang Oktober Objekte im Holzbrand zu brennen. Das gibt dann ganz andere Möglichkeiten der Glasur. So eine Gelegenheit kann ich mir unmöglich entgehen lassen. Nur benötigt man dafür wegen de...
von HeikeV
06.08.2020, 11:31
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 122
Zugriffe: 10926

Re: Weil es mir Spaß macht

Am ersten Tag gab es eine kurze Einweisung in die Funktion der Scheibe, und dann ging es gleich mit einem Klumpen Ton an die Scheibe. Erstaunlicherweise habe ich keine Drehleichen produziert, sondern zwei kleine Schälchen, die inzwischen geschrüht und abgedreht auf´s Glasieren warten. IMG_1495.JPG D...
von HeikeV
06.08.2020, 11:11
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 122
Zugriffe: 10926

Re: Weil es mir Spaß macht

Für den Beitrag der Bonsai Kunst Hamburg über Roman Husmann durfte ich einen Tag in Roman's Werkstatt verbringen und ihm beim Arbeiten zuschauen. Als er an der Drehscheibe saß, hätte ich am liebsten gesagt: rutsch mal rüber, ich will auch mal! Drehen stand ja sowieso noch auf meiner Löffelliste aber...
von HeikeV
04.08.2020, 17:48
Forum: Shohin
Thema: Meine Sekka Hinoki
Antworten: 25
Zugriffe: 2362

Re: Meine Sekka Hinoki

Lieber Fips, ich bitte ganz doll um Entschuldigung, denn ich war schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Forum. Ich bin dem Bonsai nicht verloren gegangen, ich schlage mich gerade mit Ton zentrieren auf der Drehscheibe, Vorbereitungen zum Holzbrand etc. rum, kurz ich lerne Töpfern bei einer ganz ...
von HeikeV
04.08.2020, 17:28
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-
Antworten: 11
Zugriffe: 1484

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

*daumen_new*

Ja, im Moment wachsen die wie Bolle!

Ich bewundere gerade den Draht in deiner Hinoki. Ich trau mich nicht meine zu drahten und spanne nur ab.

Liebe Grüße
Heike
von HeikeV
23.06.2020, 14:23
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Shitakusa + Kusamono von Lil
Antworten: 138
Zugriffe: 16401

Re: Shitakusa + Kusamono von Lil

Liebe Lotte,

sie sind alle wunderschön, aber diese Erdbeere ist einfach traumhaft! Und die Schale passt natürlich perfekt wie immer.

Liebe Grüße
Heike