Die Suche ergab 23 Treffer

von MasterRabbit
24.11.2018, 11:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Liguster bekommt gelbe Blätter im Winter
Antworten: 6
Zugriffe: 2086

Re: Liguster bekommt gelbe Blätter im Winter

Hallo Schunath, ich denke das hängt mit den Lichtverhältnissen zusammen. Wenn der Baum vorher z.B. ausreichend Licht von oben bekommen hat, dann reduziert und richtet er jetzt seine Blattmasse weil er nur noch Seitenlicht bekommt neu aus. Das macht sich durch die gelben Blätter bemerkbar. Mein Ficus...
von MasterRabbit
13.09.2018, 16:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Heisser Sommer, später Austrieb ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2941

Re: Heisser Sommer, später Austrieb ?

Meinen Bäumen geht es teilweise auch so. Meine Kerbbuche hatte komplett ihre Blätter abgeworfen und treibt seit 3 Wochen wieder aus. Ich überlege sie im GWH frostfrei zu überwintern.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

von MasterRabbit
28.08.2018, 20:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ajanfichte #5
Antworten: 16
Zugriffe: 3711

Re: Ajanfichte #5

Ich liebe auch Ajan-Fichten und ja so eine Gestaltung habe ich noch nicht gesehen. Ein toller Baum!



von MasterRabbit
26.08.2018, 19:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuchen Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4292

Re: Hainbuchen Problem

Hallo Günter, ich habe so ziemlich das gleiche Schadbild an meiner neuen Kerbbuche. Sie hat mittlerweile alle Blätter verloren, der aller neuste Austrieb sieht, nach mehreren abgestorbenen Trieben noch gesund aus. Mal schauen, ob das so bleibt. Meine kor. Hainbuche als Mehrfachstamm, welche seit Jah...
von MasterRabbit
21.08.2018, 23:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!
Antworten: 25
Zugriffe: 5438

Re: Umtopfen grosser #Ahorn am 21. August!

Ein wirklich toller Baum! Ich habe heute auch meinen Wacholder umgetopft, bin gespannt wie er sich entwickelt.
von MasterRabbit
19.08.2018, 20:52
Forum: Dies & Das
Thema: Dachterrasse & Tägliches gießen
Antworten: 2
Zugriffe: 853

Re: Dachterrasse & Tägliches gießen

Das Wasser fließt über eine Rinne außen entlang der Terrasse ab
von MasterRabbit
19.08.2018, 20:51
Forum: Dies & Das
Thema: Dachterrasse & Tägliches gießen
Antworten: 2
Zugriffe: 853

Dachterrasse & Tägliches gießen

Hallo liebe Bonsai-Freunde, vielleicht gibt es Experten unter euch die mir dazu mehr sagen können. Meine Bäume stehen auf einer ca. 10 qm Dachterrasse auf eine Fläche von ca. 3 qm. Wenn ich nun bei dem Wetter zwei mal täglich mit einer Bewässerungsanlage jeweils ca. 20 l gieße hat das einen Einfluss...
von MasterRabbit
11.07.2018, 13:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kerbbuche braune Blattränder
Antworten: 9
Zugriffe: 1969

Re: Kerbbuche braune Blattränder

Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für eure Antworten. Da sich der Zustand des Baumes nicht zu verschlechter scheint, gehe ich davon aus, dass er stabil ist. Ich habe ihn gründlich gespült und reduziere das Düngen. Mal schauen wie er sich im nächsten Jahr entwickelt und spätestens beim nächsten Umt...
von MasterRabbit
05.07.2018, 21:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kerbbuche braune Blattränder
Antworten: 9
Zugriffe: 1969

Re: Kerbbuche braune Blattränder

Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort. Meine Bäume stehen halbschattig, d.h. sie bekommen morgens bis ca. 11-12 Uhr und Nachmittags ab 16 Uhr Sonne. Einen Trockenschaden kann ich glaube ich ausschließen. Das Substrat war bisher nie vollständig durch getrocknet und ich gieße meine Bäume jeden Ta...
von MasterRabbit
05.07.2018, 18:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kerbbuche braune Blattränder
Antworten: 9
Zugriffe: 1969

Kerbbuche braune Blattränder

Hallo zusammen, ich habe im Frühling eine Kerbbuche aus Enger als Neuzuwachs bekommen. Mit der Sorte habe ich noch keine große Erfahrung. Was sich in den letzten Wochen immer mehr abzeichnete sind braune Blattränder an einigen Blättern. Vor ein paar Tagen hat das Bäumchen noch einmal ein paar Neuaus...
von MasterRabbit
18.05.2018, 09:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gemeiner Wacholder / juniperus communis Substratwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 816

Gemeiner Wacholder / juniperus communis Substratwechsel

Guten Morgen liebe Bonsai Gemeinde, ich habe einen Neuzuwachs in meiner Sammlung - einen 5 Jährigen Juniperus communis. Das ist mein erster Wacholder und ich habe entsprechend folgende Infos zum Thema Umtopfen vorab recherchiert: Umtopfen bevorzugt im Herbst Bei Jungpflanzen alle 2 Jahre Mineralisch...
von MasterRabbit
19.02.2018, 12:03
Forum: Basics
Thema: Kor. Hainbuche Kabudachi
Antworten: 5
Zugriffe: 1543

Re: Kor. Hainbuche Kabudachi

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hallo Sebastian, ein interessanter Baum. Aber ich würde wenn es meiner wäre unbedingt auf die Verjüngung achten. Wie sehen die Wurzeln aus? Ist der Korb nicht zu groß? Sieht sehr veralgt aus, also zu nass. Ja an der Verjüngung werde ich in den näch...
von MasterRabbit
17.02.2018, 15:04
Forum: Basics
Thema: Kor. Hainbuche Kabudachi
Antworten: 5
Zugriffe: 1543

Re: Kor. Hainbuche Kabudachi

Als Ergänzung meine Idee:
20180217_140123.jpg
20180217_140123.jpg (135.51 KiB) 1473 mal betrachtet
von MasterRabbit
17.02.2018, 14:20
Forum: Basics
Thema: Kor. Hainbuche Kabudachi
Antworten: 5
Zugriffe: 1543

Kor. Hainbuche Kabudachi

Hallo zusammen, ich möchte gerne euch meine kor. Hainbuche zeigen und eure Meinung dazu hören. Ich habe den Baum 2013 mit 5 Jahren bekommen. 020_klein.jpg Seitdem habe ich das Bäumchen stetig gepflegt und weiterentwickelt. Auch mit einem Großteil des Wissens aus diesem Forum. Vielen Dank dafür. 2018...
von MasterRabbit
18.08.2017, 16:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche krank
Antworten: 14
Zugriffe: 2787

Re: Hainbuche krank

Hallo zusammen, vielen Dank für die raschen und fundierten Antworten. Solange es kein Pilz ist bin ich beruhigt. Die Belaubung war vor dem Rückschnitt ziemlich dicht, wie Hainbuchen eben so sind - robust und sehr wuchsfreudig. Letztendlich war das Ziel des Rückschnitts einen möglichst große Vielzahl...