Die Suche ergab 60 Treffer

von Jan G.
27.06.2020, 11:45
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Bonsai-Stilrichtung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1082

Re: Neue Bonsai-Stilrichtung?

Das Holz hat bestimmt ne geile Maserung.
von Jan G.
24.06.2020, 16:26
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung kleine Pinus mugo picobello - Bergkiefer
Antworten: 6
Zugriffe: 786

Re: Erstgestaltung kleine Pinus mugo picobello - Bergkiefer

Moin,
wann hast du den umgetopft?
Und wann hast du ihn gedrahtet ?

Grüße
von Jan G.
23.06.2020, 10:52
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!
Antworten: 104
Zugriffe: 11087

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Alle Tests sind weg soweit ich weiss .
von Jan G.
14.06.2020, 23:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen:
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen:

Nabend,
danke für die Antworten.

Bei mir tritt jetzt auch schon Saft aus. Kann ich Rotbuchen mit Aliette übergiessen oder killt das auch den Mykorrhiza?
Umtopfen bei nem so geschwächten Baum is ja auch so ne Sache.
von Jan G.
13.06.2020, 22:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen:
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen:

Nabend, Hat jemand Erfahrung mit Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen? Das ist ein Pilz der zuerst die Wurzeln befällt und dann auf die Rinde der Stammbasis übergeht. Dort bildet er dann braune Flecken in deren Zentrum Saft austritt. Leider ist meine Blutbuche wohl davon befallen. Ich habe jetzt er...
von Jan G.
12.06.2020, 12:19
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 146
Zugriffe: 15960

Re: Bonsai-Tische

Moin, bei dem gezeigten Tisch würde ich die Tischplatte vorher verleimen. Allerdings sollte die eingefälzte Platte noch wegbleiben. Zum Schleifen würde ich bei brenzligen Stellen immer nen Klotz nehmen. Der lutscht die Ecken nicht so schnell rund. (kein Kork sondern Hartholz als Klotz nehmen und das...
von Jan G.
08.06.2020, 18:13
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 146
Zugriffe: 15960

Re: Bonsai-Tische

Moin Rainer,
es kann sein das es ne Typfrage ist. Mir persönlich geht es immer total ab, die ganzen Innenecken hinterher zu schleifen. Darum würde ich alles soweit wie möglich vorher fertig machen.
von Jan G.
08.06.2020, 11:29
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 146
Zugriffe: 15960

Re: Bonsai-Tische

Moin,
warum machst du die Oberflächenbearbeitung im verleimten Zustand ? Die Einzelteile zu bearbeiten wäre doch einfacher.

Gruß Jan
von Jan G.
19.04.2020, 12:08
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 53
Zugriffe: 5382

Re: Yamadori Bergung

Hat er schon getrieben, als du ihn geerntet hast ?
Wenn ja können die ersten Blättchen durchaus mal einen mitkriegen. Ausgraben ist ja ein nicht unerheblicher Schock für den Baum, auch wenn du ihn schon vorher gestochen hattest.
von Jan G.
18.04.2020, 21:34
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 53
Zugriffe: 5382

Re: Yamadori Bergung

Ich denke es ist kein Weißdorn, die Blätter sehen nicht gelappt aus. Der Austrieb vom Weißdorn startet auch etwas rötlicher.
von Jan G.
10.04.2020, 12:20
Forum: Basics
Thema: Es wird groß, soll es aber nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 2441

Re: Es wird groß, soll es aber nicht

Nein lass ihn wachsen. Du willst doch nen echten Stamm haben. Nächstes Jahr kannst du ihn dann unterhalb der Verzweigung abschneiden. Aber bitte bevor er austreibt und die Wunde solltest du mit Wundverschluss versiegeln. Er wird dann weiter unten warscheinlich an mehreren Stellen austreiben. Frohes ...
von Jan G.
26.03.2020, 19:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Flammenbaum(delonix regia) Bonsai schneiden?
Antworten: 3
Zugriffe: 688

Re: Flammenbaum(delonix regia) Bonsai schneiden?

Moin. Ich habe so einen seid mehreren Jahren. Sie sind bei mir äußerst zickig bei Standortwechseln. Meiner schmeißt im Winter auch sein Laub ab. Das kommt dann im Freien auch erst mitten im Sommer wieder. Wenn er dann ohne Laub im Winter zu warm steht vertrocknen schnell ganze Bereiche. So richtig h...
von Jan G.
30.06.2018, 14:19
Forum: Gestaltung
Thema: "Duir"- eine europäische Gestaltung?
Antworten: 89
Zugriffe: 8226

Re: "Duir"- eine europäische Gestaltung?

Das einzige was mich etwas stört an dem Bild ist die gleiche Länge des linken und der beiden mittleren Äste. Dadurch entsteht optisch eine gerade Fläche. Wenn man den zweiten von rechts etwas länger und den links unten etwas kürzer macht wirkt die Krone runder. Der untere Ast stört mich persönlich g...
von Jan G.
30.06.2018, 13:04
Forum: Gestaltung
Thema: "Duir"- eine europäische Gestaltung?
Antworten: 89
Zugriffe: 8226

Re: "Duir"- eine europäische Gestaltung?

Das zweite Bild find ich super.
von Jan G.
30.06.2018, 12:22
Forum: Gestaltung
Thema: "Duir"- eine europäische Gestaltung?
Antworten: 89
Zugriffe: 8226

Re: "Duir"- eine europäische Gestaltung?

Kannst du nicht anstatt Füßen einen durchgehenden Rand druntersetzen? Vielleicht auch wieder mit senkrechten Rillen um Fugen anzudeuten.