Die Suche ergab 65 Treffer

von Jan G.
09.07.2021, 10:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Den Bäumchen auch mal Zeit geben
Antworten: 23
Zugriffe: 1932

Re: Den Bäumchen auch mal Zeit geben

Unaufgeregte Gelassenheit find ich genial.😊
von Jan G.
06.07.2021, 19:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Den Bäumchen auch mal Zeit geben
Antworten: 23
Zugriffe: 1932

Re: Den Bäumchen auch mal Zeit geben

Das wässern konnte ich dieses Jahr größten Teils lassen.
Ansonsten dürfen sie einfach wachsen und das haben die Bäume auch bitter nötig.
Man sieht ihnen fast sowas wie Erschöpfung an.
von Jan G.
06.07.2021, 19:01
Forum: Dies & Das
Thema: Wild beim Heinrich
Antworten: 21
Zugriffe: 1782

Re: Wild beim Heinrich

Die sich schlängelnde Kiefer scheint sich gut von mir erholt zu haben. Das freut mich sehr.
von Jan G.
31.05.2021, 20:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Regelmäßig Drehen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Re: Regelmäßig Drehen?

Mein Terrasse ist von Ost bis West offen . Die Sonne dreht für mich.
von Jan G.
07.04.2021, 19:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - Jetzt hat es mich wohl auch erwischt.
Antworten: 15
Zugriffe: 1892

Re: Mädchenkiefer - Jetzt hat es mich wohl auch erwischt.

Moin.
Wie wäre es mit einem zusätzlichen Verdunstungsschutz? Dachlatten und Klarsichtfolie sollten reichen.
von Jan G.
27.06.2020, 11:45
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Bonsai-Stilrichtung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1444

Re: Neue Bonsai-Stilrichtung?

Das Holz hat bestimmt ne geile Maserung.
von Jan G.
24.06.2020, 16:26
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung kleine Pinus mugo picobello - Bergkiefer
Antworten: 6
Zugriffe: 1116

Re: Erstgestaltung kleine Pinus mugo picobello - Bergkiefer

Moin,
wann hast du den umgetopft?
Und wann hast du ihn gedrahtet ?

Grüße
von Jan G.
23.06.2020, 10:52
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!
Antworten: 104
Zugriffe: 15883

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Alle Tests sind weg soweit ich weiss .
von Jan G.
14.06.2020, 23:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen:
Antworten: 5
Zugriffe: 1152

Re: Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen:

Nabend,
danke für die Antworten.

Bei mir tritt jetzt auch schon Saft aus. Kann ich Rotbuchen mit Aliette übergiessen oder killt das auch den Mykorrhiza?
Umtopfen bei nem so geschwächten Baum is ja auch so ne Sache.
von Jan G.
13.06.2020, 22:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen:
Antworten: 5
Zugriffe: 1152

Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen:

Nabend, Hat jemand Erfahrung mit Phytophtora an Rotbuchen / Blutbuchen? Das ist ein Pilz der zuerst die Wurzeln befällt und dann auf die Rinde der Stammbasis übergeht. Dort bildet er dann braune Flecken in deren Zentrum Saft austritt. Leider ist meine Blutbuche wohl davon befallen. Ich habe jetzt er...
von Jan G.
12.06.2020, 12:19
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 158
Zugriffe: 22261

Re: Bonsai-Tische

Moin, bei dem gezeigten Tisch würde ich die Tischplatte vorher verleimen. Allerdings sollte die eingefälzte Platte noch wegbleiben. Zum Schleifen würde ich bei brenzligen Stellen immer nen Klotz nehmen. Der lutscht die Ecken nicht so schnell rund. (kein Kork sondern Hartholz als Klotz nehmen und das...
von Jan G.
08.06.2020, 18:13
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 158
Zugriffe: 22261

Re: Bonsai-Tische

Moin Rainer,
es kann sein das es ne Typfrage ist. Mir persönlich geht es immer total ab, die ganzen Innenecken hinterher zu schleifen. Darum würde ich alles soweit wie möglich vorher fertig machen.
von Jan G.
08.06.2020, 11:29
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 158
Zugriffe: 22261

Re: Bonsai-Tische

Moin,
warum machst du die Oberflächenbearbeitung im verleimten Zustand ? Die Einzelteile zu bearbeiten wäre doch einfacher.

Gruß Jan
von Jan G.
19.04.2020, 12:08
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 56
Zugriffe: 8684

Re: Yamadori Bergung

Hat er schon getrieben, als du ihn geerntet hast ?
Wenn ja können die ersten Blättchen durchaus mal einen mitkriegen. Ausgraben ist ja ein nicht unerheblicher Schock für den Baum, auch wenn du ihn schon vorher gestochen hattest.
von Jan G.
18.04.2020, 21:34
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 56
Zugriffe: 8684

Re: Yamadori Bergung

Ich denke es ist kein Weißdorn, die Blätter sehen nicht gelappt aus. Der Austrieb vom Weißdorn startet auch etwas rötlicher.