Die Suche ergab 79 Treffer

von Julius-01
15.05.2022, 15:18
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Zweinadelige Kiefer mit leuchtender Unterpflanzung
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Re: Zweinadelige Kiefer mit leuchtender Unterpflanzung

Hallo Rainer,

Danke für den Tipp. Die Fotos passen jetzt.
Der Bodendecker ist die gelbe Mittagsblume.
Ich schick dir ne PN. Hab dei e Handynummer seit Handywechsel anscheinend nicht mehr....
:shock:
von Julius-01
15.05.2022, 14:52
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Zweinadelige Kiefer mit leuchtender Unterpflanzung
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Re: Zweinadelige Kiefer mit leuchtender Unterpflanzung

Sorry, ich krieg die Bilder nicht gedreht....
von Julius-01
15.05.2022, 14:20
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Zweinadelige Kiefer mit leuchtender Unterpflanzung
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Zweinadelige Kiefer mit leuchtender Unterpflanzung

Hallo, Ich stelle euch mal eine meiner Kiefern vor. Sie ist von der Schalenoberkante ca 33 cm hoch und vermutlich eine Sylvestris. Die eigenwillige Unterpflanzung ist von selbst aus dem Steingarten übergewandert und ist die meiste Zeit im Jahr unauffällig dunkelgrün. Nur zur Blütezeit leuchtet sie d...
von Julius-01
17.09.2017, 07:08
Forum: Gestaltung
Thema: Zuckerhutfichte (picea glauca conica)
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Re: Zuckerhutfichte (picea glauca conica)

Hallo Chris, Was die Form der Äste betrifft ist schon einiges möglich, aber das drahten und Spannen muss über Jahre geschehen bis die Position beibehalten wird. Zumindest wenn starke Positionsänderungen erzielt werden sollen. Nach dem entfernen von Drähten federn die Äste gern wieder ein Stück in di...
von Julius-01
07.09.2017, 22:54
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 146
Zugriffe: 26882

Re: Shohin-Feldahorn

Hallo Rainer, Toller Baum, davon durfte ich mich ja kürzlich live überzeugen. Bei der Schalenwahl halte ich neben dem Aussehen auch die Größe und Anordnung der Abzugslöcher für entscheidend. Bei wenigeren oder kleinen Abzugslöchern finde ich die Beschaffenheit der Drainageschicht besonders wichtig. ...
von Julius-01
02.09.2017, 18:23
Forum: Dies & Das
Thema: Sai (Baum ohne Schale)
Antworten: 6
Zugriffe: 2034

Re: Bon (Baum ohne Schale)

Hi, ja, es ist eine Birke. Hab auch eine. Die hat sich in meinem Blumenkasten selbst ausgesäht. Hab sie aber inzwischen in einer Schale. Die sind echte Pionierpflanzen, kommen von selbst und brauchen nicht viel zum Gedeihen, außer reichlich Wasser. Der Stamm wird zwar schnell dick, aber erst in eini...
von Julius-01
28.08.2017, 13:00
Forum: Gestaltung
Thema: Picea glauca conica
Antworten: 14
Zugriffe: 2954

Re: Picea glauca conica

Wow :o Die Vision vom kleinst möglichen Bäumchen ist echt hübsch. Ne, sie ist der Hammer. *daumen_new* Dann wäre die Endhöhe ca 8 cm. Ist schon echt ein Winzling. Ich werde mir das gut überlegen. Bis dahin gestalte ich den Restlichen Baum aber als geneigten Stamm und probiere eine Pfropfung damit no...
von Julius-01
28.08.2017, 00:40
Forum: Gestaltung
Thema: Picea glauca conica
Antworten: 14
Zugriffe: 2954

Re: Picea glauca conica

Hallo Michael, das stimmt. Ich will auch alle rechten Äste länger wachsen lassen und bei den linken das Grün nur in Nähe des Stammes beibehalten. In der Spitze des Baumes muss ich das genauso umsetzen wie bei dem Ast unten links schon getan. Für einen Jin ist das Material ganz oben aber noch nicht r...
von Julius-01
27.08.2017, 17:27
Forum: Gestaltung
Thema: Picea glauca conica
Antworten: 14
Zugriffe: 2954

Re: Picea glauca conica

Hallo Rainer, die Pflege der Zhf empfinde ich nicht als schwer. Sie ist bei mir sogar ausgesprochen robust. Viel Wasser oder wenig Wasser nimmt sie alles geduldig hin. Nur zu viel Feuchtigkeit wird mit reichlich Flechten und Algen auf den Zweigen bestraft. Da muss dann ab und zu die Zahnbürste ausge...
von Julius-01
26.08.2017, 21:52
Forum: Gestaltung
Thema: Picea glauca conica
Antworten: 14
Zugriffe: 2954

Re: Picea glauca conica

Nun nach 3 Jahren ein Update von der kleinen Zuckerhutfichte. Letztes Jahr habe ich sie umgetopft. Die neue Schale ist etwas kleiner und schlichter. Sie passt deutlich besser zu einem Nadelbaum als die Vorherige. An der Position des Hauptastes habe ich gearbeitet. Er ist nun deutlich flacher. das ha...
von Julius-01
06.11.2016, 22:43
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 1904

Re: Feuerahorn 2016

Hi

Toller Baum! Gefällt mir sehr gut. Der Stamm hat schöne sanfte Biegungen. Kannst du auch schon was zum Nebari sagen? Ist auf den Bildern noch nicht gut zu erkennen.
Wie hoch ist der Baum?

Viele Grüße,
Julius
von Julius-01
03.11.2016, 11:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eiche welche Art und daraus welche Besonderheiten in der Pflege??
Antworten: 4
Zugriffe: 1718

Re: Eiche welche Art und daraus welche Besonderheiten in der Pflege??

Vielen Dank euch beiden für die Einschätzung. Nun hab ich auch mehr Beiträge zur Rot-Eiche gelesen. Die Blattform scheint immer auch ein bisschen zu variieren von Baum zu Baum, selbst an meinem Baum ist ein Blatt vorhanden, welches überhaupt keine Einbuchtungen aufweist und dadurch eher wie das Blat...
von Julius-01
03.11.2016, 11:18
Forum: Gestaltung
Thema: Amerikanische Roteiche "Loch Ness"
Antworten: 33
Zugriffe: 9060

Re: Amerikanische Roteiche "Loch Ness"

Hallo Marion, Interessante Entwicklung, wie geht es dem Baum heute? Hast du aktuelle Bilder? Wir groß sind oder waren die Blätter in dieser Saison und hast du versucht sie zu verkleinern? Ist aber vermutlich noch nicht notwendig in dierer Entwicklungsstufe. Es interessiert mich nur, ob es überhaupt ...
von Julius-01
02.11.2016, 14:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eiche welche Art und daraus welche Besonderheiten in der Pflege??
Antworten: 4
Zugriffe: 1718

Eiche welche Art und daraus welche Besonderheiten in der Pflege??

Hallo an alle Botaniker und Baumexperten, letztes Jahr habe ich diese junge Eiche geschenkt bekommen. Sie stammt angeblich aus Brandenburgs Wäldern. Von der Form der Blätter und der intensiven Herbstfärbung ausgehend ist es anscheinend keine ursprünglich heimische Eichenart. Oder doch? Ich habe bere...
von Julius-01
03.07.2016, 06:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zierapfel aus Apfelkern
Antworten: 21
Zugriffe: 5190

Re: Zierapfel aus Apfelkern

Hallo, Jakob, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Apfel. Meiner Erfahrung nach wachsen Äpfel recht schnell und sie bekommen auch schnell einen dicken Stamm auch ohne besonders lange Opferäste. Aber das kommt bestimmt auch auf die genaue Art des Apfels an und selbst in einer Art gibt es besonders wü...