Die Suche ergab 191 Treffer

von Frau Chen
17.06.2020, 22:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blumat Tropfsystem
Antworten: 3
Zugriffe: 1068

Re: Blumat Tropfsystem

Hallo Tom, Tropf Blumat funktioniert mit mineralischen Substraten nicht zuverlässig. Ich benutze es seit 5 Jahren für meine Fuchsiensammlung und andere Sommerblüher, habe es auch mit mineralischem Substrat getestet und es hat darin nicht zufriedenstellend funktioniert - oder ich hab es nicht begriff...
von Frau Chen
07.03.2020, 14:06
Forum: Basics
Thema: Welchen Baum für das Wohnzimmer?
Antworten: 8
Zugriffe: 1771

Re: Welchen Baum für das Wohnzimmer?

An so einem Standort wächst bei mir sehr gut ohne Pflanzlampe die Efeutute, sie ist aber bonsaiuntauglich. Ein Efeu ginge vielleicht, aber auch er will lieber, wenn auch schattig, draussen leben.

Viele Grüße
Ursula
von Frau Chen
11.10.2018, 23:07
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaischule mit Christian Przybylski in Essen
Antworten: 2
Zugriffe: 1766

Re: Bonsaischule mit Christian Przybylski in Essen

Noch Paar Eindrücke von letztem Wochenende in Essen

DSC_2992KK.jpg
DSC_2992KK.jpg (197.67 KiB) 1738 mal betrachtet
DSC_3004KK.jpg
DSC_3004KK.jpg (180.11 KiB) 1738 mal betrachtet
DSC_2996KK.jpg
DSC_2996KK.jpg (205.56 KiB) 1738 mal betrachtet
DSC_3012KK.jpg
DSC_3012KK.jpg (192.36 KiB) 1738 mal betrachtet
DSC_3010KK.jpg
DSC_3010KK.jpg (101.68 KiB) 1738 mal betrachtet
DSC_3006KK.jpg
DSC_3006KK.jpg (188.82 KiB) 1738 mal betrachtet
DSC_3015KK.jpg
DSC_3015KK.jpg (197.84 KiB) 1738 mal betrachtet
Kiefer.jpg
Kiefer.jpg (156.96 KiB) 1738 mal betrachtet
DSC_3001KK.jpg
DSC_3001KK.jpg (107.89 KiB) 1738 mal betrachtet
von Frau Chen
11.10.2018, 22:58
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaischule mit Christian Przybylski in Essen
Antworten: 2
Zugriffe: 1766

Bonsaischule mit Christian Przybylski in Essen

Seit Oktober 2017 findet der neue Kurs von Christians Bonsaischule in Essen statt. Offiziell wird die Klasse, warum auch immer, unter dem Namen Waltrop2 geführt. Am letzten Wochenende trafen wir uns schon zum 3. Mal, diesmal in einer neuen Location – dem großen beheizbaren Arbeitszelt, einen Katzens...
von Frau Chen
16.02.2018, 10:07
Forum: Basics
Thema: Himalaya-Birke (Betula utilis) - bonsaitauglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 2640

Re: Himalaya-Birke (Betula utilis) - bonsaitauglich?

Hallo Phil, die Birke lebt noch, ist eigentlich pflegeleicht, aber ein Bonsai wird daraus wohl keiner. Sie schiebt gerne lange, gerade Triebe, neigt zu Knubbelbildung und bekommt Riesenblätter. Schnittwunden werden nicht verschlossen, es gibt kaum Kallus. Mein Exemplar ist sowieso "speziell&quo...
von Frau Chen
21.08.2017, 13:36
Forum: Basics
Thema: Die (Jahres-)Abschlussdüngung
Antworten: 24
Zugriffe: 4237

Re: Die (Jahres-)Abschlussdüngung

Hallo, Meine Frau hat hier noch Orchideen Dünger stehen, der hat ein Verhältnis von 3+4+5. Der hätte im Verhältnis doch schon mehr Stickstoff. Um es klar zu stellen, NPK heißt: N = Stickstoff, P = Phosphor, K = Kalium, d. h. der Orchideendünger hat im Verhältnis weniger Stickstoff, also wäre durchau...
von Frau Chen
08.08.2017, 19:15
Forum: Basics
Thema: Tipps für Bonsai für den Schatten (outdoor)
Antworten: 5
Zugriffe: 2470

Re: Tipps für Bonsai für den Schatten (outdoor)

Hallo Martin, wenn Du was Blühendes haben möchtest, nimm Fuchsien. Vor allem die weissblühenden, wie z.B. Fuchsia magellanica alba lieben Schatten, haben kleine Blätter und verholzen gut. Tofufee hat ihre vor Kurzem gezeigt: https://www.bonsai-fachforum.de/download/file.php?id=223200&mode=view V...
von Frau Chen
19.07.2017, 23:45
Forum: Die Szene
Thema: 21. Fuchsienausstellung mit Bonsais in Duisburg
Antworten: 1
Zugriffe: 880

21. Fuchsienausstellung mit Bonsais in Duisburg

Hallo liebes Forum, letztes Wochenende besuchte ich die alljährliche Fuchsienausstellung im Botanischen Garten Duisburg Hamborn, die vom 09. bis zum 17. Juli bei freiem Eintritt stattfand. Neben zahlreichen Garten- und Topffuchsien aus der Sammlung des Botanischen Gartens und der Mitglieder des Freu...
von Frau Chen
04.06.2017, 23:26
Forum: Dies & Das
Thema: Ärger mit dem Gartenschlauch
Antworten: 22
Zugriffe: 5265

Re: Ärger mit dem Gartenschlauch

Hallo Marion, ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - das Problem ist der Schlauch - das hatte ich auch so. Der Schlauch vom Discounter, den Du oben zeigst, ist nach Paar Jahren an den Anschlußstellen auch nach mehrmaligem Abschneiden nicht dicht zu kriegen. Mit dem Original Schlauch von G...
von Frau Chen
27.04.2017, 14:45
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial, Acer P. Little Princess
Antworten: 70
Zugriffe: 10641

Re: Rohmaterial, Acer P. Little Princess

Hallo, @Kai, anhand des Bildes kann man nicht genau sagen, was Dein Kotohime hat. Laut der Arbofux-Datenbank käme bei dem Erscheinungsbild noch der Weiße Rindenpilz in Frage, was ungefährlich wäre. Aber mit Sicherheit kann man es nur sagen, wenn man die Beläge unterm Mikroskop untersucht hat. Bei We...
von Frau Chen
25.04.2017, 22:24
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial, Acer P. Little Princess
Antworten: 70
Zugriffe: 10641

Re: Rohmaterial, Acer P. Little Princess

Hallo, gebranntes Kind wie ich bin, habe ich heute Abend den Ahorn mit der größeren Verfärbung entsorgt. Vorher jedoch zu Forschungszwecken mit einer ausgemusterten Astzange seziert. Der Schaden wurde zum Stammansatz hin größer, die verfärbte Rinde löste sich dort ab, darunter war das Splintholz zu ...
von Frau Chen
25.04.2017, 16:56
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer
Antworten: 10
Zugriffe: 2363

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Hallo Britta, die Art Fuchsia microphylla versuche ich jetzt seit einigen Jahren zu ergründen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Von der 1. schon längst dahingeschiedenen Pflanze existieren mittlerweile Urenkel, seltsamerweise gehen die Pflanzen meistens ein, wenn ich sie in eine Schale pflanze. Zur Sic...
von Frau Chen
25.04.2017, 16:36
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial, Acer P. Little Princess
Antworten: 70
Zugriffe: 10641

Re: Rohmaterial, Acer P. Little Princess

Hallo László, Roman und Baeumchen, vielen Dank für die Tipps. Die Äußerungen über die Ursachen für das Dahinscheiden von Lászlós Prinzessinnen habe ich gelesen. Die Mehrheit ist ja der Meinung: da ist nichts mehr zu machen. Ich denke, ich werde sie entsorgen, da in meinem kleinen Reihenhausgarten ke...
von Frau Chen
25.04.2017, 12:41
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial, Acer P. Little Princess
Antworten: 70
Zugriffe: 10641

Re: Rohmaterial, Acer P. Little Princess

Hallo liebes Forum, ich bitte um Euren Rat. Bis vor Kurzem war ich stolz, dass meine 2 kleinen Prinzessinnen gesund sind. Bis ich vor 2 Wochen einen zurückschnitt und erst auf dem Doku-Foto den schwarzen Fleck am Stammansatz bemerkte. Auf dem Vergleichsfoto sieht man, dass es fortschreitet. Auch der...
von Frau Chen
25.04.2017, 11:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frostschaden
Antworten: 13
Zugriffe: 7049

Re: Frostschaden

Hallo Philipp und Mitgeplagte, es ist wirklich so, dass dieses Frühjahr ganz anders ist als sonst. Bei mir haben einige Pflanzen die -6°C Nacht mit Vlies und Folie abgedeckt gut überstanden. Dummerweise habe ich den kalten Ostwind am nächsten Tag nicht berücksichtigt - das Thermometer zeigte eigentl...