Die Suche ergab 65 Treffer

von Habakuk
23.04.2019, 14:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn-Pilz oder?
Antworten: 9
Zugriffe: 1715

Re: Weißdorn-Pilz oder?

nur aus Interesse, habe selber keinen Weißdorn. Wenn man die Laus erfolgreich bekämpft hat werden die betroffen Blätter vermutlich braun, zumindest die beschädigten Stellen? "Erholen" werden sich die Blätter nicht wieder oder doch?
von Habakuk
02.04.2019, 08:22
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn sucht Schale
Antworten: 2
Zugriffe: 720

Re: Feldahorn sucht Schale

Wow, Brückenstil? In 3 verschiedene Schalen pflanzen? Oder in 2 Schalen und auf die Mittelwurzel verzichten. Der Baum ist geil. Brückenstil klingt nett :) in 3 verschiedene Schalen pflanzen war auch schonmal meine Idee. Bezweifle aber dass das praktikabel umsetzbar ist. Eine Schale mit einer Landsc...
von Habakuk
30.03.2019, 13:17
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn sucht Schale
Antworten: 2
Zugriffe: 720

Feldahorn sucht Schale

Hi, ich habe einen etwas wilden und skurrilen Feldahorn. Ausgegraben vor 2 Jahren, leider ist mir letztes Jahr teilweise Draht eingewachsen. Nicht so tragisch, irgendwelchen Schönheitsidealen soll/wird der sowieso nie entsprechen und evtl. nehme ich die Äste mit den Drahtnarben noch weg. Leider etwa...
von Habakuk
05.07.2018, 08:52
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Werkzeugkoffer gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 3055

Re: Bonsai-Werkzeugkoffer gesucht

Schonmal so einen Nähkasten ausprobiert?
von Habakuk
12.06.2018, 08:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde
Antworten: 8
Zugriffe: 1680

Re: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Vogelmist?

Ist es nur oberflächlich?
von Habakuk
11.06.2018, 15:04
Forum: Basics
Thema: 30 Jahre alte Linden vererbt bekommen, brauche Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 1664

Re: 30 Jahre alte Linden vererbt bekommen, brauche Hilfe

Am Foto sieht es so aus als ob beide Bäume in Blumenerde oder Ähnlichem stehen? Falls ja, muss ich Andreas hier betreffend der wöchentlichen Düngung auf jeden Fall widersprechen. Generell bist du als Anfänger gut beraten mit organischem Dünger zu arbeiten, da kannst du eigentlich nichts falsch mache...
von Habakuk
07.06.2018, 08:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die Tanzlinde
Antworten: 70
Zugriffe: 13488

Re: Die Tanzlinde

Ist die Schale mittlerweile wieder gut durchwurzelt nach dem Umtopfen? Wenn die Blätter zu wenig Wasser bekommen sollten die Blattstiele eigentlich auch hängen, vermutlich sollte das Problem also nicht aus der Ecke kommen, falls doch.... Die Knospen sehen ja soweit man erkennen kann ganz gut aus. Fa...
von Habakuk
06.06.2018, 10:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: "Little Princess" zu viel Dünger?
Antworten: 20
Zugriffe: 3438

Re: "Little Princess" zu viel Dünger?

Wann wurde der Baum das letzte Mal umgetopft?

Bei der Düngergabe dürfte es eigentlich keinen Nährstoffmangel geben.

edit: PH-Wert des Substrats kennst du?
von Habakuk
19.04.2018, 14:49
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Penjing Weinberg
Antworten: 23
Zugriffe: 7288

Re: Penjing Weinberg

Danke für die Infos an alle! *daumen_new* Nur als Stichwort: Bei einem «Weinberg» sehe ich das Problem der Reduktion. Weinberge verbinde ich mit diesen perspektivischen Erscheinungen, sich ergebenden Fluchtpunkten, Reihen um Reihen, ganze Hänge, Menge. In der Schweiz, besonders der Südschweiz, nördl...
von Habakuk
10.04.2018, 14:10
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Penjing Weinberg
Antworten: 23
Zugriffe: 7288

Re: Penjing Weinberg

kurzes Update/Frage? Habe jetzt 22 Efeu und eine jap. Aprikose besorgt die kurz vor der Vorbereitung stehen. der Efeu soll zum Weinstock vorbereitet werden, eigentlich nur ausgelichtet bzw. gedrahtet. Die Prunus wird nach der Blüte unten und oben gekürzt. Fotos von den Rohlingen reiche ich nach. Im ...
von Habakuk
20.03.2018, 09:50
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai Österreich
Antworten: 5
Zugriffe: 1274

Re: Bonsai Österreich

gutes Rohmaterial (und auch "fertige") findest du bei Karl Fuchs, bonsaischule.at

lg
Klemens
von Habakuk
08.03.2018, 09:38
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai Software
Antworten: 37
Zugriffe: 6567

Re: Bonsai Software

ich verwende hauptsächlich OneNote für alle möglichen Infos und einen simplen tabellarischen Jahresplan inkl. Pflegekalender. Irgendwelche Erinnerungsfunktionen nutze ich nicht. Bilder (habe nicht viele) am Laptop in einem Ordner der automatisch nach Onedrive synchronisiert. Was eine Bonsai App könn...
von Habakuk
28.02.2018, 16:22
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Penjing Weinberg
Antworten: 23
Zugriffe: 7288

Re: Penjing Weinberg

ad Pfirsich: ein echter Pfirsich bekommt meines Wissens nicht wirklich kleine Blätter. Daher würde ich die jap. Sorte prunus mumu bevorzugen, auch wegen der ähnlichen Blüten. Aber wie gesagt, der ist das kleinste Problem (könnte dann auch jederzeit getauscht werden). Über Alternativvorschläge oder I...
von Habakuk
28.02.2018, 14:16
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Penjing Weinberg
Antworten: 23
Zugriffe: 7288

Re: Penjing Weinberg

An Efeu habe ich noch garnicht gedacht :roll: danke für die Idee fza! der Pfirsich stellt wahrscheinlich das kleinste Problem dar. Spricht etwas gegen eine Zieraprikose? Größe ist schwierig zu sagen, wird stark vom Material für die Weinstöcke abhängen. Unter einem Meter x halben Meter wird's aber wa...
von Habakuk
28.02.2018, 10:50
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Penjing Weinberg
Antworten: 23
Zugriffe: 7288

Penjing Weinberg

Hi, ein befreundeter Winzer hat mich auf die Idee gebracht einen kompletten Weinberg als Bonsai Penjing zu gestalten. mit Weinplöcke, Draht, evtl. kleiner Trockenmauer auf einem Hang. Nett wäre, wie im Weinviertel typisch, noch ein "Weinbergpfirsichbaum". Die blattlosen Weinstöcke sollten ...