Die Suche ergab 49 Treffer

von Bonsaisebas
22.02.2015, 15:22
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Hallo, ich komme mit meinem Fukientee nicht weiter. Habe jetzt einmal die Spitze abgenommen, weil dass eindeutig geamcht werden musste. Nun hängt es aber... Der Baum hat viele Äste mit relativ viel Laub, die beinahe direkt nach oben wachsen. Das passt doch nicht, oder? Von oben gesehen, gehen die Äs...
von Bonsaisebas
22.02.2015, 13:07
Forum: Gestaltung
Thema: Erste Drahteversuche an meiner Duranta
Antworten: 0
Zugriffe: 379

Erste Drahteversuche an meiner Duranta

Hallo! Ich habe heute zum ersten Mal einen Bonsai gedrahtet - zumindest versucht. Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt. Ich habe versucht, mir im Vorfeld aus meinen Büchern die Technik einzuprägen, aber die Wirklichkeit entspricht leider nicht den idealen Voraussetzungen auf den Zeichnungen. ...
von Bonsaisebas
15.02.2015, 18:43
Forum: Gestaltung
Thema: Fukientee (Carmona microphylla) aus Ikea
Antworten: 3
Zugriffe: 1175

Re: Fukientee (Carmona microphylla) aus Ikea

Hi Julius,

habe mir erlaubt, einmal deinen Baum etwas zurück zu schneiden.

Vielleicht gefällt er dir ja so. Den Ast unten rechts müsste man noch weiter nach rechts wachsen lassen...

VG,
Seb
von Bonsaisebas
15.02.2015, 18:24
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Hi Julius, richtig, der Ast rechts unten soll so bleiben. Die Krone stört wie in meinem Post beschrieben, das Gleichgewicht, aber irgendwie gefällt mir der Stammverlauf, der sich bis zur Spitze verjüngt. Der Baum müsste wohl auch kleiner gemacht werden, damit die Größe besser zum Stamm passt. Wenn d...
von Bonsaisebas
15.02.2015, 18:18
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Hallo László, den Ast will ich ja behalten, nur ab da, wo er nach oben wächst würde ich ihn ganz oder teilweise einkrümmen, damit er sich waagerecht verbreitert und ein Laubpolster entsteht. Senkrecht nach oben wachsende Äste sollten doch generell weg, oder? Da der Winkle so steil nach oben geht (ca...
von Bonsaisebas
15.02.2015, 15:46
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Hallo, ich habe mich nun einmal an dem Rückschnitt des Bonsais gewagt. Hier das Zwischenergebnis. Zwischenergebnis deshalb, weil ich noch nicht ganz zufrieden bin. Besonders beschäftigt mich ein relativ starker Ast, der relativ direkt auf den Beobachter wächst und eine große Laubmenge hält. Das scha...
von Bonsaisebas
13.02.2015, 21:41
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Hallo Julius, hab ich schon verstanden. Oben muss mehr weg. Der Baum hat allerdings auch im unteren Bereich einige Äste, die auf den Beobachter zuwachsen. Die würde ich auf jeden Fall entfernen. Auch gibts Äste, die von oben nach unten wachsen (relativ steil), welche ich auch entfernen würde. Im obe...
von Bonsaisebas
13.02.2015, 16:22
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Ok, ich würde gerne die Erde einweichen, damit ich sie besser von den Wurzeln bekomme. Wie lange darf ich die Erde einweichen bzw. den Bonsai in ein Gefäß mit Wasser stellen, ehe er Schaden nehmen würde?

LG,
Seb
von Bonsaisebas
13.02.2015, 15:36
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Hallo Julius,

ja, ich würde meinen auc gerne kürzet machen, damit der Stammdurchmesser besser zur Höhe passt und noch Luft nach oben ist, wenn der Stamm dicker wird.

Erst muss ich klären, ob ich auch die Äter oben VOR einem Wurzelschnitt angehen kann.

VG
Seb
von Bonsaisebas
13.02.2015, 15:20
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Liebe Heike, danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ich muss mir erst noch ordentliche Bonsaierde besorgen. Habe hier nur Blähschiefeer. Meinst du ich kann auch erst "oben" etwas lichten und dann ein paar Tage später die Wurzeln angehen? Meinst du auch, dass der Wurzelballen zu stark aus "der Erde"...
von Bonsaisebas
13.02.2015, 13:52
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Hi Heike,

habe ich schon gelesen. Kannst du "vorsichtig" quantifizieren?

Meinst du, dann erst einen Rückschnitt der Äste vornehmen und die Wurzel erst einmal so lassen?

Sieht mir schon sehr durchgewachsen aus das ganze...

Danke und LG
Seb
von Bonsaisebas
13.02.2015, 11:34
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Hallo Stefan,

richtig, dass hätte ich in diesem Zuge (mit der Neutgestaltung der Wurzeln) auch gemacht. Muss wohl oben und unten ordentlich zurückgeschnitten werden.

Grüße, Seb
von Bonsaisebas
13.02.2015, 10:57
Forum: Basics
Thema: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten
Antworten: 22
Zugriffe: 1643

Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Hallo! Ich habe einen 14 Jahre alten Fukien Tee, den ich gerne gestalten möchte. Ich finde er hat viel zu viele Blätter, so dass man die Aststruktur nicht mehr sieht. Da ich mir derzeit noch nicht sicher bin, welche Grundform ich wählen soll, wäre ich euch dankbar für ein paar Vorschläge. Auch freue...
von Bonsaisebas
23.01.2014, 12:47
Forum: Basics
Thema: Steht die Duranta zu feucht?
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Re: Steht die Duranta zu feucht?

Lieber Michael! Danke für deinen beruhigenden Beitrag! Wenn jetzt diese paar Wurzeln (die vielleicht noch mehr werden können) aber in das Wasser wachsen, vergammeln die doch, oder? Kann dass dann den Baum schaden und evtl. die anderen Wurzeln mit einem Pilz oder so anstecken? Die wachsen ja nicht ei...
von Bonsaisebas
23.01.2014, 11:24
Forum: Basics
Thema: Steht die Duranta zu feucht?
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Steht die Duranta zu feucht?

Hallo! Meine Duranta stehe mit der Schale in einer Unterschale, die mit gebrochenem Blähschiefer gefüllt ist. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, fülle ich diese Unterschale regelmäßig mit Wasser auf. Jetzt fiel mir auf, dass feine Wurzeln durch die Ablauflöcher nach unten wachsen. Ich denke mal, da...