Die Suche ergab 35 Treffer

von ElmarH
02.06.2020, 15:18
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 7551

Re: BFF online Ausstellung

Ich stocke bei dem Punkt der Töpfereizuordnung, da ich zZt nur no name Produkte verwende. Ist das ein Ausschlusskriterium?
von ElmarH
29.05.2020, 09:55
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche braucht Rat
Antworten: 17
Zugriffe: 1051

Re: Eiche braucht Rat

..... würde ihn, da wo Du den Stein eingeklemmt hast, um den Seitentrieb zu formen, oberhalb abmoosen. Der obere Teil erscheint mir in sich als stimmig und der untere Teil mit dem schräg nach oben verlaufenden Trieb danach in den Boden zwecks weiterer Entwicklung..... good luck.
von ElmarH
27.05.2020, 12:10
Forum: Dies & Das
Thema: Zeitmanagement
Antworten: 20
Zugriffe: 1034

Re: Zeitmanagement

Ich habe vor einigen Jahren ein Selbsterfahrungsseminar besucht und als Ableitung für das Thema Geduld "Bonsai" für mich entdeckt. Fokus hierbei: zur Ruhe kommen, Entscheidungen überdenken (Langfristigkeit) und Selbstdisziplin (Pflegen) fördern. Ich nutze morgen mit einer Tasse Kaffee den ANblick fü...
von ElmarH
27.05.2020, 11:49
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala aus Sämling (bock)
Antworten: 98
Zugriffe: 14219

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Hallo Andreas,
willst Du in den nächsten 5-X Jahren auf 5-6 markante Einzelbäume reduzieren oder gibst Du einem sich immer wieder verändernden Bild den Vorzug? In dem Fall würde ich die neuen Triebe halten und vorformen. Andernfalls reduzieren.
Auf alle Fälle ein *daumen_new*
von ElmarH
06.05.2020, 16:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1912
Zugriffe: 211663

Re: Blüten-Bonsai Thread

Einen sonnigen Gruß aus Düsseldorf
Azalee weiß.jpg
Azalee weiß.jpg (115.94 KiB) 820 mal betrachtet
von ElmarH
08.04.2020, 08:00
Forum: Gestaltung
Thema: Eibenklotz
Antworten: 48
Zugriffe: 7441

Re: Eibenklotz

Hallo Mati, kann mich mit der Trommelschale nicht anfreunden. Irgendwie harmoniert in Bild 420 die Eibe nicht mit der Schale und ich habe das Gefühl, als kippe der Baum nach links um und versucht irgendwie die Balance zu halten, in dem er die Krone nach rechts reckt.... während der untere rechte Ber...
von ElmarH
26.03.2020, 10:55
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Sabina, Sadebaum -m-a-r-c-o-
Antworten: 9
Zugriffe: 1307

Re: Juniperus Sabina, Sadebaum -m-a-r-c-o-

Hallo Jürgen,
gibt es ein Bild von der Rückseite? Die (für mein Empfinden) sehr dominante Krone könnte evtl., sollte die Verzweigung es hergeben, filigraner Richtung der Totholzbereiche entwickelt werden......
von ElmarH
13.03.2020, 14:31
Forum: Basics
Thema: In was sollte Yamadori gepflanzt werden?
Antworten: 27
Zugriffe: 2039

Re: In was sollte Yamadori gepflanzt werden?

Ich sammle meine Buchen jetzt, bevor sie austreiben (bis max. Ende März), oder im Spätherbst (Okt. Nov.) Gebiet: Westerwald. Wasche die Wurzeln aus und pflanze in reines Akadama.
von ElmarH
25.11.2019, 16:42
Forum: Gestaltung
Thema: Rohling Wacholder - Juniperus chinensis hetzii
Antworten: 8
Zugriffe: 959

Re: Rohling Wacholder - Juniperus chinensis hetzii

wenn´s meiner wäre würde ich allle Äste erst mal dran lassen, so leicht drahten, dass überall möglichst viel Licht dran kommt, nächstes Jahr nur gut düngen und wachsen lassen und dann in 2021 mit dem fitten Baum in einen WS oder zu einem erfahrenen Bonsaianer und das Potential besprechen. Danach ers...
von ElmarH
25.11.2019, 15:57
Forum: Gestaltung
Thema: Eine Hainbuche, die ein Besen werden sollte
Antworten: 7
Zugriffe: 1434

Re: Eine Hainbuche, die ein Besen werden sollte

Hallo Harry, wird schon. Wenn er meiner wäre, würde ich ihn in einen tieferen und breiteten Topf pflanzen, das ganze Wurzelwerk mit Erde bedecken (Bewurzelungshormon dazu, Fahrradschlauch oder Teichfolie drüber) und dem Baum so die Möglichkeit geben, stammnah Feinwurzeln auszubilden. Die "alten" Wur...
von ElmarH
06.11.2019, 10:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachlese erstes Bonsai-Jahr, richtige Erkenntnisse?
Antworten: 14
Zugriffe: 1560

Re: Nachlese erstes Bonsai-Jahr, richtige Erkenntnisse?

Ich hatte unter anderem zwei Bäume mit dunklen (fast schwarzen) Trainingsschalen auf einem Regal in der Sonne stehen: Die haben sich auf > 55 Grad ( Innenmessung mit Grilltermometer) aufgeheizt. Resultat: Beide sind von unten nach oben vertrocknet. Meine Lehre: Schatten bilden für alle meine Bäume, ...
von ElmarH
14.10.2019, 09:59
Forum: Gestaltung
Thema: Poti Mehrfachstamm
Antworten: 19
Zugriffe: 2548

Re: Poti Mehrfachstamm

... ich weiß nich, ob die Poti hierfür geeignet ist, oder der Substamm bricht, aber bevor ich kürze, würde ich versuchen den stamm näher an den Hauptstamm zu bekommen. Sorry für das schelchte Virtual.
127_097.jpg
127_097.jpg (126.9 KiB) 322 mal betrachtet
von ElmarH
23.09.2019, 10:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder nach 13 Jahren
Antworten: 19
Zugriffe: 2023

Re: Wacholder nach 13 Jahren

..... mein Eindruck ist, der, dass das Foto mit dem Totoholz vor dem Ast diesem den Schwung nimmt. Auf dem ersten Bild sehe ich eine schöne Bewegung,... evtl. diese noch etwas nach oben and den Hauptstamm ziehen und das Grün abspannen,... das dominante Totholz stark eingürzen oder zumindest filigran...
von ElmarH
05.09.2019, 11:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder nach 15 Jahren
Antworten: 26
Zugriffe: 2800

Re: Wacholder nach 15 Jahren

2019-09-05 11_18_44-wacholder.jpg
2019-09-05 11_18_44-wacholder.jpg (131.35 KiB) 938 mal betrachtet
Frage hierzu: Alle Eure Vorschläge gehen in RIchtung Reduktion,.... evtl. könnte man die Spitze auch entschärfen, wenn man auf Zuwachs setzt.... Der Baum wäre meiner Einschätzung nach imposanter.... (würde mir mehr gefallen).... meine Skizze hierzu