Die Suche ergab 24 Treffer

von ElmarH
14.10.2019, 09:59
Forum: Gestaltung
Thema: Poti Mehrfachstamm
Antworten: 19
Zugriffe: 2024

Re: Poti Mehrfachstamm

... ich weiß nich, ob die Poti hierfür geeignet ist, oder der Substamm bricht, aber bevor ich kürze, würde ich versuchen den stamm näher an den Hauptstamm zu bekommen. Sorry für das schelchte Virtual.
127_097.jpg
127_097.jpg (126.9 KiB) 147 mal betrachtet
von ElmarH
23.09.2019, 10:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder nach 13 Jahren
Antworten: 19
Zugriffe: 1447

Re: Wacholder nach 13 Jahren

..... mein Eindruck ist, der, dass das Foto mit dem Totoholz vor dem Ast diesem den Schwung nimmt. Auf dem ersten Bild sehe ich eine schöne Bewegung,... evtl. diese noch etwas nach oben and den Hauptstamm ziehen und das Grün abspannen,... das dominante Totholz stark eingürzen oder zumindest filigran...
von ElmarH
05.09.2019, 11:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder nach 15 Jahren
Antworten: 26
Zugriffe: 2232

Re: Wacholder nach 15 Jahren

2019-09-05 11_18_44-wacholder.jpg
2019-09-05 11_18_44-wacholder.jpg (131.35 KiB) 629 mal betrachtet
Frage hierzu: Alle Eure Vorschläge gehen in RIchtung Reduktion,.... evtl. könnte man die Spitze auch entschärfen, wenn man auf Zuwachs setzt.... Der Baum wäre meiner Einschätzung nach imposanter.... (würde mir mehr gefallen).... meine Skizze hierzu
von ElmarH
29.08.2019, 13:30
Forum: Basics
Thema: Buche?
Antworten: 14
Zugriffe: 1413

Re: Buche?

... ich würde evtl. VOR dem Kürzen die Krone abmoosen (aus 1 macht 2)......
good luck.
von ElmarH
25.07.2019, 09:24
Forum: Gestaltung
Thema: .
Antworten: 6
Zugriffe: 502

Re: Kleine Rotbuche

... Würde mit Erde auffüllen über den Wurzelansatz und in den nächsten Jahren Schritt für Schritt das Nebari freilegen (hätte den Nachteil, dass der Stein erst mal nichtmehr sichtbar wäre, aber nach einpaar Jahren sich so i.d.R. ein ausbaufähiges Wurzelgeflecht um den Stein entwickelt). Good luck El...
von ElmarH
27.06.2019, 13:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorbereitung auf die Hitze
Antworten: 37
Zugriffe: 2606

Re: Vorbereitung auf die Hitze

Alle Bäume im Halbschatten auf der Ostseite des Teiches. Berieselung mit Zeitschaltuhr morgens 9:00 Uhr und Abends 21:00. Grauburgunder und Käse auf der Terasse :urlaub:
von ElmarH
31.05.2019, 10:52
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche junge Triebe
Antworten: 8
Zugriffe: 628

Re: Eiche junge Triebe

Hallo Peter, wenn es meiner wäre: Projekt auf ca. 6-10 Jahre ausgerichtet mit Risiko. Da die Eiche unten, wo Licht an den Stamm kommt, austreibt, würde ich oben sehr stark reduzieren (bis in Stammnähe), sodass entlang der schönen Stammbewegung nach oben weitere Triebe wachsen. Die unteren vorsichtig...
von ElmarH
29.05.2019, 09:13
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche, recht groß
Antworten: 18
Zugriffe: 2186

Re: Rotbuche, recht groß

*daumen_new*
von ElmarH
28.05.2019, 14:43
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche, recht groß
Antworten: 18
Zugriffe: 2186

Re: Rotbuche, recht groß

Vorschlag_Buche.jpg
Vorschlag_Buche.jpg (222.63 KiB) 189 mal betrachtet
hier in etwa....
von ElmarH
28.05.2019, 14:31
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche, recht groß
Antworten: 18
Zugriffe: 2186

Re: Rotbuche, recht groß

.... Hallo Laszlo, meine Gedanken zu Deinem schönen Ausgangsmaterial: ich sehe nah am Stamm vielversprechende Seitentriebe. Würde auf die absetzen. Die Seitenäste sind (meiner Meinung nach) recht lang und undynamisch. Hätte zur Folge, dass Dein Baum die kommenden Jahre nicht soo toll aussieht, aber ...
von ElmarH
23.05.2019, 14:01
Forum: Gestaltung
Thema: Urweltmammutbaum Gestaltung
Antworten: 26
Zugriffe: 1791

Re: Urweltmammutbaum Gestaltung

.... meine Erfahrung mit Mammutbäumen ist: schneiden, drahten, schneiden, drahten, meine haben einen sehr stark ausgeprägten Drang nach oben. Sehr frühzeitig feinverzweigung aufbauen, um das Dickenwachstum der Äste (speziell im oberen Bereich) im Griff zu haben. Vorschlag von Jens ist (meiner Einsch...
von ElmarH
05.05.2019, 09:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1785
Zugriffe: 187706

Re: Blüten-Bonsai Thread

Guten Morgen,
Ein Sonntagsgruß aus dem Rheinland.

viele Grüße
Elmar
von ElmarH
10.01.2019, 10:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 50
Zugriffe: 7259

Re: Koreanische Hainbuche

Krone reduziert und weiter nach rechts..... (sorry für die schlechte Darstellung, aber evtl. wird mein Vorschlag deutlich). Die Krone kann passend neu aufgebaut werden.
Baum.jpg
Baum.jpg (99.79 KiB) 533 mal betrachtet
von ElmarH
04.12.2018, 11:35
Forum: Shohin
Thema: Baum auf Stein
Antworten: 5
Zugriffe: 735

Re: Baum auf Stein

*kopfkratz* *kopfkratz* könnte sein, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich schaue nach........ ich hatte an eine Zelkove gedacht...