Die Suche ergab 1686 Treffer

von Thorsten1504
24.06.2019, 18:40
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 718

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Hallo, bei angesagten 40 Grad umtopfen ist schon sehr gewagt. :shock: Aber wir waren alle am Anfang ungeduldig oder sind es immernoch und haben auch genug Fehler gemacht. Stell den Baum jetzt an einen schattigen kühlen Ort bis die große Hitze vorbei ist. Und jetzt nicht ersaufen!!! Beten könnte viel...
von Thorsten1504
22.06.2019, 21:51
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine koreanische Hainbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1246

Re: Kleine koreanische Hainbuche

Dann drück ich mal weiter die Daumen!!!

Der untere Ast ist aber hin, oder???
von Thorsten1504
22.06.2019, 21:49
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 166
Zugriffe: 17557

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hi Steffi,

sieht super aus!!! *daumen_new*

Kann Martin mir noch ne Mütze fürn Winter stricken??? :-D

Oder ne umhäkelte Klopapierrolle für die Hutablage wäre auch super!!! :lol:

Gruß

Thorsten *wink*
von Thorsten1504
22.06.2019, 16:58
Forum: Basics
Thema: offen liegende Wurzel
Antworten: 5
Zugriffe: 296

Re: offen liegende Wurzel

sille1973 hat geschrieben:
22.06.2019, 13:14
Bei einem stärkeren Regen letzte Woche stellte ich die Bonsai wieder mal raus in den Regen (wobei mir leider die Stärke des Regens nicht bewußt war).
wo steht der Baum denn sonst???
von Thorsten1504
22.06.2019, 07:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hohle Feldulme
Antworten: 57
Zugriffe: 10382

Re: Hohle Feldulme

Hallo Konrad,

deine Ulme gefällt mir mit der jetzt immer runder werdenden Krone sehr gut!!! *daumen_new*

Nur das gebleichte Totholz ist nicht so meins...

Gruß

Thorsten *wink*
von Thorsten1504
19.06.2019, 00:11
Forum: Gestaltung
Thema: Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen
Antworten: 22
Zugriffe: 841

Re: Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen

Die Biegemethode habe ich durch Zufall bei Kiefern entdeckt und mich halt gefragt, ob das auch bei anderen Bäumen geht. Ja. Geht. Wie man sieht. Und wie man denn einen nicht gewollten "oberen" Austrieb nutzen kann. Funktioniert auch gut bei Ahornen um die Verzweigung in die waagerechte zu drehen. D...
von Thorsten1504
18.06.2019, 22:28
Forum: Shohin
Thema: Lärchen, die mal Shohin werden wollen
Antworten: 37
Zugriffe: 5517

Re: Lärchen, die mal Shohin werden wollen

die schlanke gefällt mir am besten. *daumen_new*

Hast Du da schon gezupft oder sind das die ersten Langtriebe???

Gruß

Thorsten *wink*
von Thorsten1504
18.06.2019, 22:25
Forum: Gestaltung
Thema: Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen
Antworten: 22
Zugriffe: 841

Re: Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen

Nochmal nachgefragt: einen Apfel komplett entlaubt (oder nur Teilblattschnitt ?) und alle Triebspitzen gekappt und es gibt sowohl eine Rückknospung mit neuen Knospen, die vorher nicht zu erkennen waren und dazu den normalen Austrieb aus den Blattachseln, deren Blätter man dann abgeschnitten hatte. ...
von Thorsten1504
18.06.2019, 22:17
Forum: Gestaltung
Thema: Entstehung Carpinus-Wald
Antworten: 4
Zugriffe: 344

Re: Entstehung Carpinus-Wald

sehr gut!!! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

sieht jetzt schon super und sehr natürlich aus.
von Thorsten1504
18.06.2019, 17:17
Forum: Gestaltung
Thema: Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen
Antworten: 22
Zugriffe: 841

Re: Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen

was jetzt genau ? Völlige Entlaubung UND die Triebspitze kappen ? genau. Hatte sonst teilweise auch das Problem das nur die letzte Knospe ausgetrieben hat. Nach Blattschnitt war das nicht der Fall. So hat jeder anscheinend seine eigenen Erfahrungen. Ähnliches Problem gibts es auch oft bei Bergulmen...
von Thorsten1504
18.06.2019, 17:05
Forum: Gestaltung
Thema: Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen
Antworten: 22
Zugriffe: 841

Re: Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen

Eine komplette Entlaubung eines Astes oder sogar des ganzen Baumes führt bei Äpfel und Birnen sehr wahrscheinlich zum Absterben von einem oder mehreren Ästen. Hallo Frank, bei Birnen kann ich nichts dazu sagen, weil ich nur 2 kleine im Beet habe, aber bei Äpfelbäumen führt es defenitiv nicht zum Ab...
von Thorsten1504
15.06.2019, 20:29
Forum: Basics
Thema: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?

... denke es ist ne Betula pendula

ist ne Pionierpflanze und überall am Wegesrand und auf brachliegenden Flächen zu finden.

Wenn Du was reiferes suchst, die schon einen weißen Stamm hat, wird es schon ein bißchen schwieriger.
Da ist gutes Rohmaterial auch schon recht teuer...
von Thorsten1504
15.06.2019, 19:35
Forum: Basics
Thema: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?

Hallo Dominik, vergiss das mit der Vorderseite und schau dir das hier an: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=49154 Optimal ist es natürlich wenn ein Baum von allen Seiten gut aussieht und man den dann in eine runde Schale pflanzt. Setzt man den Baum in eine rechteckige oder ovale Sc...
von Thorsten1504
13.06.2019, 18:02
Forum: Gestaltung
Thema: Der Weg eines Hasel Yamadori
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Re: Der Weg eines Hasel Yamadori

Hmm Blätter sehen nach Hainbuche aus.
Vom Stamm her würde ich aber auf Ulme tippen.
Mach mal Nahaufnahme vom Stamm und Bilder von den Knospen