Die Suche ergab 1632 Treffer

von Thorsten1504
18.04.2019, 20:50
Forum: Dies & Das
Thema: Mein Balkon im Frühling
Antworten: 30
Zugriffe: 3571

Re: Mein Balkon im Frühling

Hallo Sanne,

sieht wirklich sehr aufgeräumt aus. :-D

Ein bisschen später seid ihr aber auch dieses Jahr wieder. Hier blühen die Apfelbäumchen schon.
Darum herrscht auf meinem Balkon auch reger Flugverkehr.

Du hast ja sogar noch Platz für Beisteller. :-D
von Thorsten1504
18.04.2019, 16:43
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine koreanische Hainbuche
Antworten: 7
Zugriffe: 668

Re: Kleine koreanische Hainbuche

Hallo Martin,

im ersten Jahr nach dem topfen war meine auch am schwächeln.
Hab den Ballen wie schon gesagt aber auch ganz schön zerpflückt.
Jetzt ist meine schon ein bißchen weiter als Deine.
Denke aber das es auf meinen Balkon warscheinlich auch wärmer ist, als bei Dir.
von Thorsten1504
16.04.2019, 21:15
Forum: Basics
Thema: Wiedereinstieg ins Bonsai-Universum mit der chinesischen Ulme
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Wiedereinstieg ins Bonsai-Universum mit der chinesischen Ulme

ich würd es jetzt sofort machen.
Anschließend den Baum schattig stellen.
Das er ein paar Blätter abschmeißt ist normal.
von Thorsten1504
15.04.2019, 23:00
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen und Wissensdrang/Die Qual der Wahl
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Anfängerfragen und Wissensdrang/Die Qual der Wahl

Auf was sollte man bei einem jungen Bonsai achten? Was lässt einen erkennen, ob das Bäumchen sich zum Bonsai eignet? Wichtig ist immer der Wurzelansatz. Ist beim online kauf immer ein kleines Risiko, aber auch wenn das Nebari nicht so toll ist kann man da bei Ulmen einiges machen. Ulmen lassen sich...
von Thorsten1504
15.04.2019, 21:03
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen und Wissensdrang/Die Qual der Wahl
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Anfängerfragen und Wissensdrang/Die Qual der Wahl

Hallo David, willkommen im Forum. Ich würde eher zur Sibirischen Ulme raten, weil die Bergulme ein bißchen schwieriger ist was Verzweigungsaufbau angeht. Schwarze Zelkoven machen auch Spaß und sind anfängerfreundlich. Sehen durch die rauhe Borke auch in jungen Jahren schon reif aus. Sonst sind noch ...
von Thorsten1504
15.04.2019, 20:54
Forum: Basics
Thema: Wiedereinstieg ins Bonsai-Universum mit der chinesischen Ulme
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Wiedereinstieg ins Bonsai-Universum mit der chinesischen Ulme

Hallo, die Schale passt schon, aber Du solltest den Baum fixieren, damit der nicht hin und her wackelt und die neuen Feinwurzeln abreißen. Rainer (mydear) hat mal irgendwo gezeigt, wie er das bei frisch abgemoosten Bäumen macht. Finde es aber grad nicht wieder. Sonst vielleicht doch nochmal einen Dr...
von Thorsten1504
15.04.2019, 00:19
Forum: Basics
Thema: Wiedereinstieg ins Bonsai-Universum mit der chinesischen Ulme
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Wiedereinstieg ins Bonsai-Universum mit der chinesischen Ulme

Hallo, nach unten wachsende Wurzeln zu entfernen ist schon richtig um einen flachen, aber breiten Wurzelansatz zu bekommen. Ob es in Deinem Fall vielleicht zuviel des guten war kann ich nicht beurteilen, weil Du keine Bilder vom Wurzelballen vor und nach dem Schnitt gemacht hast. Auf jedenfall den B...
von Thorsten1504
11.04.2019, 22:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden
Antworten: 51
Zugriffe: 1627

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Hallo,

nachts vor Frost schützen.
Tagsüber wieder raus.
Der erholt sich wieder. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
von Thorsten1504
11.04.2019, 21:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 811

Re: Pflege Acer Palmatum

Hallo Raphael, soweit mache ich es ähnlich. Aber ich würde mehr düngen. Weiß nicht ob Biogold im September noch optimal ist, weils dann ja schon wieder kälter wird. Ich persönlich finde es eh zu teuer und würde wöchentlich oder nach möglichkeit sogar bei jedem gießen flüssig düngen. Bei dem Substrat...
von Thorsten1504
11.04.2019, 20:53
Forum: Basics
Thema: Japanischer rotblättriger Fächerahorn lässt seine Blätter hängen
Antworten: 11
Zugriffe: 524

Re: Japanischer rotblättriger Fächerahorn lässt seine Blätter hängen

Hallo Dominik, mach mal Bilder von dem Baum, dann kann man mehr dazu sagen. Hast Du mit Wurzelschnitt umgetopft??? Ausgekämmt oder gespült??? Wieviel Wurzeln entfernt. Eher dicke Wurzeln entfernt??? Oder mehr Feinwurzeln??? Nicht den Fehler machen jetzt zu viel zu gießen. Dann ersäufst Du den Baum. ...
von Thorsten1504
09.04.2019, 23:30
Forum: Gestaltung
Thema: Baum 1: Deutsche Eiche
Antworten: 27
Zugriffe: 2432

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

ptnn hat geschrieben:
09.04.2019, 22:20
Linde hat doch ganz anderen Stamm oder Iree ich da ?
Also diese rotbraunen Zweige sehen schon irgendwie nach Linde aus.
Bin mir aber auch absolut nicht sicher.
Bitte nochmal zeigen, wenn man Blätter erkennen kann.

Gruß

Thorsten *wink*
von Thorsten1504
09.04.2019, 20:29
Forum: Gestaltung
Thema: Baum 1: Deutsche Eiche
Antworten: 27
Zugriffe: 2432

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

sieht mir irgendwie nach Linde aus. *kopfkratz*
von Thorsten1504
08.04.2019, 21:11
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche Mehrfachstamm - Wilder Rohling
Antworten: 25
Zugriffe: 1640

Re: Hainbuche Mehrfachstamm - Wilder Rohling

Hallo Michael, mit dem Draht sollte das ohne Probleme funtionieren. Mache ich bei allen Bäumen die ein Sch...ss Nebari haben und die ich ins Beet pflanze. Letzte Tage noch ne Bergulme im Beet umgepflanzt die dort nur 1 Jahr stand und sich durch den Draht selbst abgemoost hat. :-D Gruß Thorsten *wink*
von Thorsten1504
08.04.2019, 20:42
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 143
Zugriffe: 15629

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Primel! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :-D :oops: :oops: :oops: Kannte ich bisher aber nur als Topfpflanze. :oops: Zeigst Du auch mal ein Bild, wenn Deine wahnsinnig bunte Tulpensorte ihre Blüten öffnet? Mach ich wenns soweit ist. Dauert aber noch ein paar Tage, wenns jetzt wieder kä...
von Thorsten1504
07.04.2019, 23:26
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 143
Zugriffe: 15629

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hallo Steffi,

weißt Du was das für gelb schwarze Blümchen auf Bild 2661 sind???
Die find ich ganz niedlich. :-)