Die Suche ergab 97 Treffer

von fliegenwippi
10.08.2017, 23:11
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Großstadtyamadori Projekt
Antworten: 31
Zugriffe: 5214

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Lieber Ferry, SKywalker und Thierex, vielen lieben Dank für eure Antworten, ich weiss dass es schwierig ist auf den Fotos etwas zu erkennen, da es viele lange Äste gibt und eine dreisimensionale Vorstellung anhand des Fotos schwierig ist. Ich würde gerne zuerst noch den Kernballen heuer sanieren, da...
von fliegenwippi
17.07.2017, 19:07
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Großstadtyamadori Projekt
Antworten: 31
Zugriffe: 5214

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Liebe Forumsgemeinde hier möchte ich auch ein Update zu meinem "Yamadori" erstellen. Der Baum wurde reichlich in den letzten 1 1/2 Jahren gefüttert und hat 2016 stetigen Zuwachs gezeigt, 2017 entwickelten sich bisher die ersten langen Triebe, er sieht jetzt mittlerweile schon etwas struppig aus. Was...
von fliegenwippi
19.03.2017, 11:06
Forum: Gestaltung
Thema: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 1771

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Lieber Norbert, vielen Dank für deine Anregungen, jetzt lasse ich mal alles austreiben und wird mir die Idee einen Stamm einzukürzen durch den Kopf gehen lassen, rein vom Gefühl her ist es sicher leichter daraus einen besseren Mehrfachstamm zu machen, da ich eine bessere Bewegung hineinbekommen kann...
von fliegenwippi
18.03.2017, 20:14
Forum: Gestaltung
Thema: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 1771

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

@ Chri vielen Dank für deinen Input, der Gedanke reift langsam in mir @ Norbert Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken zu dem Baum. Derzeit befindet sich keine einzige Ablaktion am Baum, dieser 4. dünne Stamm war von Anfang an dar. Er schaut ein bisschen komisch aus, das muss ich zugeben. Es h...
von fliegenwippi
18.03.2017, 16:14
Forum: Gestaltung
Thema: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 1771

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Auf die schnelle hab ich mal ein Virtual erstellt. So könnte ich mir das vorstellen. Ob es sich auch in dieser Weise umsetzen lässt weiß ich nicht. Für Alternativvorschläge bin ich sehr ofen und über Virtuals würde ich mich natürlich auch sehr freuen.


Lg

Markus
vision copy.jpg
von fliegenwippi
18.03.2017, 16:13
Forum: Gestaltung
Thema: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 1771

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

[quote="Norbert_S"]Wie wäre die Alternative ein Stamm weniger statt einer mehr? @Norbert So hab ich es noch gar nicht betrachtet, das wäre sicherlich eine gute Alternative. Welchen würdest du denn da wegnehmen ? Was wäre hier deine Vision bzw. was könntest du dir vorstelen. @chri da war sicherlich a...
von fliegenwippi
18.03.2017, 11:22
Forum: Gestaltung
Thema: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 1771

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

So sieht der Baum nun momentan aus, er wurde bereits etwas nach rechts gekippt, damit der Stammverlauf etwas günstiger zur Darstellung kommt. Für Kritik und Anregungen bin ich offen und wünsche mir diese sehr, denn nur so kann man auch dazulernen. Die weitere Entwicklung wird natürlich in den nächst...
von fliegenwippi
18.03.2017, 11:17
Forum: Gestaltung
Thema: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 1771

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Parallel habe ich auch beim Umtopfen Arbeiten am Nebari vorgenommen. Dicke unvorteilhafte Wurzeln wurden abgesägt, zu dicke Wurzeln zurückgenommen, einen Teil der Wurzeln bin ich heuer dabei abzumoosen um eine bessere Verzweigung in Stammnähe zu bekommen. Eine dicke Wurzel muss ich noch abmoosen, di...
von fliegenwippi
18.03.2017, 11:11
Forum: Gestaltung
Thema: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 1771

Re: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

2016 begannen dann die eigentlichen Arbeiten am Baum selbst. Der Baum zog in eine Kiste, die ich extra dafür aus Siebdruckplatten gebaut habe. Einer der Stämme wurde abgemoost, die anderen rückgekürzt und auf Neuaustrieb gewartet, entsprechende Triebe habe ich hochgedrahtet um neue Stämme frei wachs...
von fliegenwippi
18.03.2017, 11:09
Forum: Gestaltung
Thema: Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 1771

Grundentwicklung Dreispitzahorn Mehrfachstamm

Liebe Forumsgemeinde, ich möchte heute hier die Entwicklung eines Dreispitzahornes vorstellen, den ich 2014 geschenkt bekommen habe. Ich habe den Baum schon in einem anderen Thread vorgestellt, zur besseren Übersicht wollte ich hier die aktuellen Bilder mit Entwicklungsgeschichte zusammenfassen. So ...
von fliegenwippi
18.02.2017, 18:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterspritzung bei geöffneten knospen?
Antworten: 3
Zugriffe: 886

Re: Winterspritzung bei geöffneten knospen?

Lieber Herbert,

vielen Dank für die Info, also kein Neemöl mehr. Gut dass ich gefragt hab :)

Wie sieht es mit Jinmittel aus ? Siehst du da irgendwelche bedenken ?

Lg inzwischen

MArkus
von fliegenwippi
18.02.2017, 15:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterspritzung bei geöffneten knospen?
Antworten: 3
Zugriffe: 886

Winterspritzung bei geöffneten knospen?

Liebe Forumsmitglieder,

Bei meinem Dreispitzahorn haben sich bereits die Knospen geöffnet, ich überwinter im Gewächshaus! Jetzt wollte ich euch fragen ob ich da noch eine Spritzung mit Weissöl+verdünntem Jinmittel machen kann? !

Vielen dank für eure Antworten und liebe Grüße inzwischen

Markus
von fliegenwippi
06.08.2016, 07:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an Dreispitz - Bitte um Hilfe
Antworten: 48
Zugriffe: 7082

Re: Schadbild an Dreispitz - Bitte um Hilfe

Lieber Ferry,lieber Andreas vielen lieben Dank für eure ausführlichen Erklärungen und Recherchen zu meinem Thema, diese waren für mich sehr sehr aufschlussreich!! Ich werde da etwas unstellen müssen von meinem Regime denke ich . @ Andreas : Mit welchem Mittel soll ich eine Spritzung machen, was kann...
von fliegenwippi
26.07.2016, 11:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an Dreispitz - Bitte um Hilfe
Antworten: 48
Zugriffe: 7082

Re: Schadbild an Dreispitz - Bitte um Hilfe

Vieln Dank für die regen Antworten, also ich verwende das Konzept von Walter PAll, in jeglicher Hinsicht, vom Substrat angefangen, bis über Düngen und Giessverhalten. Er schreibt ja auch dass er die 3-4-fache Menge nimmt. An sich dünge ich nur wenn der Düngetag bzw. Folgetag eine Temperatur von nich...
von fliegenwippi
25.07.2016, 12:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an Dreispitz - Bitte um Hilfe
Antworten: 48
Zugriffe: 7082

Re: Schadbild an Dreispitz - Bitte um Hilfe

Lieber Dirk, die Blätter sehen nicht überall so aus, es betrifft eher die unteren Astetagen, der BAum wächst fröhlich weiter. Dasselbe was du beschreibst habe ich jedes Jahr bei meiner Rotbuche, egal wie ich dünge und wässere, d.h. ich dünge nach Walter PAll und wässere nach Walter Pall, irgendwie d...