Die Suche ergab 45 Treffer

von Jens F.
07.06.2021, 21:38
Forum: Basics
Thema: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern
Antworten: 15
Zugriffe: 1492

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern

Bernd, den Knick in der Optik hatte ich Jahre lang indem ich felsenfest der Meinung war, dass es sich hierbei um eine Hainbuche handelt. :? Rainer, gesagt, getan. Sowohl die Überschrift angepasst, als auch alle Viecher angesammelt. Anschließend ordentlich mit dem Gartenschlauch abgespült und mit den...
von Jens F.
07.06.2021, 17:15
Forum: Basics
Thema: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern
Antworten: 15
Zugriffe: 1492

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Hainbuchenblättern

Hi Bernd, Hi Rüdiger, dass es sich hierbei um eine Ulme handelt, haben wir letztes Jahr schon geklärt. Ich weiß nicht, wo ich die Überschrift ändern kann. Vielleicht können hier die Moderation bzw. Administratoren unterstützend tätig werden? Ich glaube den Schildläusen wäre es egal, ob Buche oder Ul...
von Jens F.
07.06.2021, 15:40
Forum: Basics
Thema: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern
Antworten: 15
Zugriffe: 1492

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern

Hi Rainer, dank dir für deine zügige Antwort. *daumen_new* "Wat der Bauer nicht kennt..." und so. Schildläuse also. Hatte ich bisher zum Glück noch nichts mit zu tun. Ich frage mich, wo die plötzlich herkommen. An den äußerlichen Umständen (Standort, Substrat, etc.) hat sich nichts verände...
von Jens F.
07.06.2021, 13:39
Forum: Basics
Thema: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern
Antworten: 15
Zugriffe: 1492

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern

Hallöchen zusammen, vorab: eine Internet-Recherche hat wenig bis gar nichts gebracht. Gestern habe ich an einigen Ulmen-Ästen "Unregelmäßigkeiten" entdeckt, die ich in dieser Form vorher noch nicht gesehen habe. Sie sehen aus wie rötlich-braune bis schwarze Linsen. Im Inneren diese "L...
von Jens F.
05.06.2021, 10:56
Forum: Gestaltung
Thema: Stamm spalten! Bei welchem Baum und welche Technik?
Antworten: 11
Zugriffe: 3638

Re: Stamm spalten! Bei welchem Baum und welche Technik?

Er heißt Bender und ist etwas über ein Jahr alt. Er hat also noch viel Potential. :-D
von Jens F.
05.06.2021, 07:49
Forum: Gestaltung
Thema: Stamm spalten! Bei welchem Baum und welche Technik?
Antworten: 11
Zugriffe: 3638

Re: Stamm spalten! Bei welchem Baum und welche Technik?

Guten Morgen liebe Freunde, auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist, möchte ich Mal ein Photo meines kleinen Ahorn Posten. Dessen Stamm wurde auf unerklärlicher Weise gespalten. (Ich vermute, es war der Hund). Ich möchte ihn dennoch behalten und ein Experiment draus machen. Was sagt ihr dazu? Sonn...
von Jens F.
03.06.2021, 14:41
Forum: Gestaltung
Thema: Urweltmammutbaum Gestaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 4571

Re: Urweltmammutbaum Gestaltung

Hallöchen,

mich würde mal interessieren, was aus deinem Mammutbaum geworden ist.

Sonnige Grüße
von Jens F.
26.05.2020, 21:08
Forum: Basics
Thema: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern
Antworten: 15
Zugriffe: 1492

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Hainbuchenblättern

Ich habe die Photos mit dem Handy gemacht und direkt hochgeladen. Komischerweise zeigte der Browser die Photos hochkant an. Im Beitrag selber erschienen sie dann im Querformat. Ich lösche die betreffenden Bilder
von Jens F.
26.05.2020, 20:39
Forum: Basics
Thema: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern
Antworten: 15
Zugriffe: 1492

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Hainbuchenblättern

Hi Rainer,

danke für die schnelle Antwort, die mich jetzt übrigens sehr dumm dastehen lässt. :lol:

Ich war überzeugt, dass es ne Hainbuche ist. Oh, oh...
von Jens F.
26.05.2020, 20:01
Forum: Basics
Thema: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern
Antworten: 15
Zugriffe: 1492

Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern

Liebe Freunde, vor kurzem sind mir seltsame "Tumore" auf den Blättern meiner Hainbuche aufgefallen. Ich war ganz erschrocken. Ich habe sie ein paar Tage beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass diese Dinger wachsen. Die Form erinnert mich ein wenig an Pilze. Manche von ihnen sind behaart bzw....
von Jens F.
23.05.2019, 16:34
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum auf dem richtigen Weg?
Antworten: 12
Zugriffe: 2601

Re: Acer Palmatum auf dem richtigen Weg?

Hallo Rainer,

ein sehr komplexes und interessantes Thema, muss ich zugeben. Die Beiträge haben mich definitiv sensibilisiert. Besten Dank also für den Link!!!
von Jens F.
23.05.2019, 14:06
Forum: Gestaltung
Thema: Urweltmammutbaum Gestaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 4571

Re: Urweltmammutbaum Gestaltung

Mir fällt da spontan sowas ein. Nagelt mich nicht fest, ich denke nur laut. :-D Muss denn immer alles "typisch" sein? Kann ein Mammutbaum nicht auch mal anders aussehen? Es gibt auch in der Natur genügend Beispiele für "artungerechte" Wuchsformen, z.B. enstanden durch Blitzeinsc...
von Jens F.
23.05.2019, 11:27
Forum: Gestaltung
Thema: Urweltmammutbaum Gestaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 4571

Re: Urweltmammutbaum Gestaltung

Mir fällt da spontan sowas ein. Nagelt mich nicht fest, ich denke nur laut. :-D Muss denn immer alles "typisch" sein? Kann ein Mammutbaum nicht auch mal anders aussehen? Es gibt auch in der Natur genügend Beispiele für "artungerechte" Wuchsformen, z.B. enstanden durch Blitzeinsch...
von Jens F.
22.05.2019, 17:07
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum auf dem richtigen Weg?
Antworten: 12
Zugriffe: 2601

Re: Acer Palmatum auf dem richtigen Weg?

hey, ich habe auch solche projekte. das kann spaß machen und ich finde, daß man viel lernt. über acer palmatum und den weg von der jungpflanze zum bonsai, stammverdickung usw. finde ich den youtube kanal von herons bonsai, peter chan ziemlich gut. er zeigt seine baumschule, vor allem acer, abmosung...
von Jens F.
22.05.2019, 17:03
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum auf dem richtigen Weg?
Antworten: 12
Zugriffe: 2601

Re: Acer Palmatum auf dem richtigen Weg?

... Für die Zukunft stelle ich mir eine breit ausladende Krone, unterteilt in mehreren Ebenen, vor. ... Beste Grüße, Jens. Moin Jens, steht dein Plan noch so? Prinzipiell schon. Wie erwähnt hatte ich den Ahorn in den letzten beiden Jahren ausgepflanzt, kräftig wachsen lassen (bis ca. 2m Höhe) und d...