Die Suche ergab 21 Treffer

von Abadon
15.05.2019, 09:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 1346

Re: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem

Hab Sie ein/zweimal reingetragen. Dann aber nichts mehr gemacht. Hab echt nicht mit Problemen bei -1 oder -2 gerechnet.

Wären denn solche Frostschäden reversibel? Oder würden auch dickerer Äste absterben?

Und -> Unglaublich: Heute Nacht in Nürnberg schon wieder Forst!!! (Auto gekratzt)
von Abadon
14.05.2019, 19:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 1346

Re: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Die ganze Sache bleibt komisch und mich hat v.a. gewundert, dass ausgerechnet die „unzerstörbaren“ und robusten Hainbuchen schwächeln. Baum 1 war nur leicht im März noch in der Überwinterung ausgeputzt und letztes Jahr bis auf einen Blattschnitt und gewiss...
von Abadon
12.05.2019, 08:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 1346

Re: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem

Baum 3
von Abadon
12.05.2019, 08:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 1346

Re: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem

Baum 2
von Abadon
12.05.2019, 08:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 1346

Re: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem

Baum 1
von Abadon
12.05.2019, 08:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 1346

Kranke Hainbuchen Austriebsproblem

Liebe Bonsaigemeinde, Seit etwa fünf Jahren pflege ich vier Hainbuchen. Bisher gab es nie Probleme. Drei von den vier Hainbuchen machen Probleme. Es ist eine ganz komische Geschichte. Eine ca 50 cm hohe Buche ist zu zwei Drittel normal ausgetrieben. Ein Drittel kam ein Austrieb welcher noch in halbe...
von Abadon
11.02.2019, 21:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Azalee - Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 998

Re: Kranke Azalee - Bitte um Hilfe

Lieber Rainer, Danke für deine Nachricht! Auch vielen Dank für die Beschreibungen wie du mit den Azaleen umgehst. Es ist immer schön zu wissen was die anderen Leute machen. Ich habe mit einem befreundeten Azaleen Kenner gesprochen, der hier von einem Pilzbefall ausgeht. Er hat empfohlen die betroffe...
von Abadon
10.02.2019, 17:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Azalee - Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 998

Kranke Azalee - Bitte um Hilfe

Liebe Bonsai-Freunde, lange habe ich nicht geschrieben, aber lese recht begeistert mit. Habe nun seit 5 Jahren verschiedenste Bäume und glücklicherweise eine Supertruppe vor Ort mit der ich mich regelmäßig Treffe. Nun zu meinem Problem: Ich besitze eine Azalee, die ca. seit 2 Jahren habe und die bis...
von Abadon
12.10.2014, 13:59
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder
Antworten: 9
Zugriffe: 733

Re: Chinesischer Wacholder

Das stimmt! Die Pflege steht jetzt erst mal im Vordergrund: Alle meine anderen Bäume stehen im "pallschen" Substrat, da ist das mit der Gießerei deutlich einfacher. Den Wacholder muss ich tauchen und mir mehr Gedanken über zu nass bzw. zu trocken machen. (Bei momentanem Wetter tauche ich so alle 4 T...
von Abadon
12.10.2014, 11:10
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder
Antworten: 9
Zugriffe: 733

Re: Chinesischer Wacholder

Lieber Achim,

ja diese Idee kam am Treffen auch schon auf.
Ich persönlich bin ja noch richtig blutiger Anfänger, aber letztlich wurde dann von den Anderen befunden, dass das grün als Spitze nötig ist.
So hab ich das auf jeden Fall verstanden.


Schönen Sonntag

Abadon
von Abadon
12.10.2014, 11:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus religiosa - schwierig?
Antworten: 114
Zugriffe: 21159

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Liebe Heike, hab den Thread vor langer Zeit gelesen und mich daher nicht mehr erinnert. Auf jeden Fall toll, was Du in den Jahren aus dem Baum gemacht hast. Mein "großer" (alter, den ich seit 10 Jahren habe) hat trotz spritzen vor 2 Wochen schon wieder Spinnmilben :cry: , dass ist bei dieser Art wir...
von Abadon
11.10.2014, 09:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus religiosa - schwierig?
Antworten: 114
Zugriffe: 21159

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Liebe Fans des Ficus Religiosa, ich verfolge hier schon länger begeistert eure Beiträge über diese Art, da es ja sonst eher spärlich ist mit den Infos zur Pflege. Eure Bonsai davon finde ich phänomenal. @Heike: Hast Du Deinen Baum von einer Jungpflanze gezogen, oder schon relativ weit entwickelt bek...
von Abadon
11.10.2014, 09:39
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder
Antworten: 9
Zugriffe: 733

Chinesischer Wacholder

Liebe Bonsaifreunde, ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum getroffen habe. Wollte es unter Baumbesprechung posten, aber das habe ich nicht gefunden. Nachfolgende sehr Ihr Bilder meines neuen Chinesischen (Kriech-) Wacholder. Ich habe Ihn während des letzten Arbeitsgruppentreffen von eine ...
von Abadon
22.06.2014, 17:11
Forum: Basics
Thema: Vorstellung und Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1790

Re: Vorstellung und Fragen

Ich danke allen meinen Vorrednern, wie gesagt, ich wollte den Baum nicht einfach wegschmeißen und wusste nicht wohin ich ihn pflanzen soll, was er außerdem momentan höchst wahrscheinlich nicht überlebt hätte. Aufgrund der Form war ein anderer Schnitt zumindest in meinen Anfängeraugen schwer zu mache...
von Abadon
21.06.2014, 14:28
Forum: Basics
Thema: Vorstellung und Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1790

Kleines Update

Liebe Bonsaifreunde, die drei Bonsai gedeihen prächtig. Meine gesammelte Hainbuche wollte ich ursprünglich wieder asupflanzen, aber mangels Ort und Überlebenswarscheinlichkeit habe ich es mir anders überlegt und möchte sie behalten. Wie auf den Bilder ersichtlich habe ich sie nicht unerheblich zurüc...