Die Suche ergab 909 Treffer

von hopplamoebel
07.12.2019, 17:18
Forum: Gestaltung
Thema: Buxus Sempervirens / Mehrfachstamm
Antworten: 20
Zugriffe: 2530

Re: Buxus Sempervirens / Mehrfachstamm

Moin,

gefällt mir schon sehr gut!!!
Wie düngst Du?

LG,
der woodman
von hopplamoebel
02.12.2019, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn-Fahrplan
Antworten: 41
Zugriffe: 7177

Re: Feldahorn-Fahrplan

Moin Benni, sieht doch schon gut aus *daumen_new* Ich würde auf jeden Fall im linken Kronenbereich den im 90° Winkel stehenden, dicken Ast noch entfernen. Ansonsten beschreibt Wolf m.M.n, einen interessanten, gangbaren Weg. Bei meinen Ahornen bin ich im Wurzelbereich auch schon einmal radikal vorgeg...
von hopplamoebel
24.11.2019, 14:47
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi - larix decidua #1
Antworten: 19
Zugriffe: 1351

Re: Nemsi - larix decidua #1

Hallo Robert,

ich bin ganz bei Georg: Wenn der erste Ast fällt, ist Dein Herzstück weg - und mit der Spitze gehen wir auch konform.
Aber es ist ja Dein Baum und es wird immer kontroverse Ideen, Ansätze und Empfindungen geben!

Also, man darf gespannt sein, wies weitergeht,
der woodman
von hopplamoebel
23.11.2019, 22:36
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi - larix decidua #1
Antworten: 19
Zugriffe: 1351

Re: Nemsi - larix decidua #1

Moin Robert, das ist eine tolle Lärche mit einer sehr starken Dynamik!!! Was mich stört, bzw. was ich nicht so richtig greifen kann, ist, wohin diese Dynamik eigentlich geht ... für mich wirkt der Baum daher etwas unentschlossen und inkonsequent in seiner Gestaltung *kopfkratz* Meine Idee wäre, die ...
von hopplamoebel
17.11.2019, 14:14
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi - Cornus Mas #1
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Nemsi - Cornus Mas #1

Moin Robert, gefällt mir gut Dein Cornus - könnte glatt der Bruder von meinem Feldahorn sein - der hat ja auch ein großes Loch in der Mitte. Nach meinen Erfahrungen mit dichten Hecken ist das nichts Ungewöhnliches! Da wachsen sogar Pflanzen zusammen, die nicht direkt nebeneinander stehen. Die Placke...
von hopplamoebel
15.11.2019, 14:53
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 3
Antworten: 16
Zugriffe: 1989

Re: Linde 3

Toller Baum Roy *daumen_new*

Da kommst Du Deiner Vision ja mit Riesenschritten näher!

Viel Spaß weiterhin mit der Linde wünscht
der woodman
von hopplamoebel
13.11.2019, 19:48
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 22
Zugriffe: 1744

Re: Feldahorn - Entwicklung

Moin Rainer,

das kenne ich nur zugut :-D
Trotzdem könntest Du Deine Quirle ja noch dahingehend reduzieren, dass Du nur noch ein bis zwei Äste stehen lässt - das dürfte in 5 Minuten zu schaffen sein ...

LG
von hopplamoebel
13.11.2019, 18:01
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 22
Zugriffe: 1744

Re: Feldahorn - Entwicklung

Moin Rainer, mir macht Dein Astaufbau "etwas Sorgen". Wenn Du wie bisher reduzierst, hast Du bald nur noch unschöne Knubbel. Ich versuche immer auf EIN sinnvolles Internodium, bzw. einen Austrieb zurück zu schneiden. Gerade im Frühjahr gibt es ja Hunderte neue Triebe, die man dann einfach mit den Fi...
von hopplamoebel
11.11.2019, 20:37
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie
Antworten: 58
Zugriffe: 8304

Re: Kastanie

Hey Sanne,

ich kann mir kaum vorstellen, dass der Baum durch Moos geschädigt wird. Könnte die abgeplatzte Stelle auch andere Ursachen haben, bzw. gibt es irgendwo noch andere auffällige Stellen am Baum?

LG,
der woodman
von hopplamoebel
10.11.2019, 19:12
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Holztentor
Antworten: 9
Zugriffe: 1003

Re: Holztentor

Hey Laslo,

ein Seelenverwandter...
Ich bin jetzt seit 5 Jahren im Yamadori Fieber - es ist zwar schon etwas besser geworden, aber es lässt einen nicht mehr los - vielleicht ein Virus o.ä. :-D

Weiter so,
der woodman
von hopplamoebel
10.11.2019, 13:28
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Holztentor
Antworten: 9
Zugriffe: 1003

Re: Holztentor

Moin, ich weiss, ich weiss - es ist wahrscheinlich eine verrückte Idee, mit diesem Baum einen Weg in Richtung Bonsai gehen zu wollen - und die Bergung war ein echter Knochenjob :-x Aber wahrscheinlich ist auch, dass alle Yamadori-Jäger mich verstehen können: Man hat einen außergewöhnlichen Baum gefu...
von hopplamoebel
07.11.2019, 18:21
Forum: Gestaltung
Thema: Eine weitere Eiche
Antworten: 17
Zugriffe: 2082

Re: Eine weitere Eiche

Moin Oli,

da hat sich in Sachen Verzweigung ja so Einiges getan *daumen_new*

Was ich nicht verstehe, ist, warum der Spitzenast fast im 90 Grad Winkel zum Stamm wächst - oder liegt das nur an der Perspektive?

LG,
der woodman
von hopplamoebel
03.11.2019, 13:26
Forum: Gestaltung
Thema: Zerreiche
Antworten: 44
Zugriffe: 5644

Re: Zerreiche

Moin Mati,

Deine Eiche hat sich Klasse entwickelt - da bin ich etwas neidisch :shock:

Die Wurzel entfernen ich eine gute Idee und wird den Baum weiter nach Vorne bringen!

Weiter so,
der woodman
von hopplamoebel
01.11.2019, 17:23
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte
Antworten: 13
Zugriffe: 2287

Re: Fichte

Moin Manfred, schön mal wieder etwas von Dir zu hören - und dann noch so ein grandioses Virtu *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Wenn ich das sehe, was Du draus gemacht hast, läuft mir das Wasser im Mund zusammen - wenn der Baum da hinkäme, wäre er ein Kracher ... Vielen Dank dafür! Georg, die I...
von hopplamoebel
01.11.2019, 13:25
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte
Antworten: 13
Zugriffe: 2287

Re: Fichte

Moin Ania, mit der Dynamik wegen des senkrechten Stammes gebe ich Dir Recht! Der Baum wird allerdings derzeit durch sehr viel Draht vor allem in "Richtung Wind" gezogen, gebogen und deshalb hat er sich wohl trotz Konterung um 10-15 Grad in Windrichtung geneigt. Falls die Äste jemals in den gewünscht...