Die Suche ergab 851 Treffer

von hopplamoebel
19.07.2019, 21:02
Forum: Gestaltung
Thema: Die Poti namens Martha
Antworten: 6
Zugriffe: 867

Re: Die Poti namens Martha

Moin Hanno,

da hat Martha sich aber prächtig entwickelt *daumen_new* Mit dem Baum kann man weiter arbeiten und sich an den Vorteilen der Spezies freuen, ohne auf lange, uninteressante Stengel blicken zu müssen :lol:

Bin gespannt, wie Du die Etagen gestaltest,
der woodman
von hopplamoebel
11.07.2019, 22:44
Forum: Dies & Das
Thema: Nebaristudien
Antworten: 32
Zugriffe: 4288

Re: Nebaristudien

Moin,

meine private Sammlung an Bildern von Bäumen und Nebaris wächst und wächst ...

Hier einige der jüngsten Beispiele :-D

Viel Spaß!
von hopplamoebel
14.06.2019, 13:29
Forum: Gestaltung
Thema: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Moin Christophe,

sehe ich da schwer eingewachsenen Draht oder täuscht das??
Ansonsten eine Kaskade, aus der was werden kann :-D
Zeit, Grünmasse, Äste - das Übliche eben ...

Viel Spaß damit,
der woodman
von hopplamoebel
14.06.2019, 11:43
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera Nitida Erstgestaltung
Antworten: 36
Zugriffe: 5511

Re: Lonicera Nitida Erstgestaltung

Moin Frank,

interessanter Ansatz - werde ich drüber nachdenken - allerdings würde ich mich dann von der bisherigen Gestaltung komplett verabschieden - mmhhh

LG,
der woodman
von hopplamoebel
13.06.2019, 19:20
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera Nitida Erstgestaltung
Antworten: 36
Zugriffe: 5511

Re: Lonicera Nitida Erstgestaltung

Moin, nach dem heutigen Rückschnitt ergab sich für mich wieder die Frage, ob der nach links wachsende, starke Substamm reduziert oder ganz verschwinden soll? Ich weiß, dass mich diese Frage schon auf Seite 1 des Threads umtrieb. Trotzdem stelle ich sie jetzt noch einmal und hoffe, dass meine Bilder ...
von hopplamoebel
01.06.2019, 21:06
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 8
Antworten: 13
Zugriffe: 966

Re: Eibe Yamadori 8

Hallo Ihr Drei, Sanne, mein Kommentar, dass keine professionelle Hilfe in Sicht sei, bezog sich eher auf meine Ressourcen und zeitliche Aspekte :? Das mit der Blattdüngung werde ich ausprobieren! Ania, vielen Dank für das Virtu! Den Baum als Literaten zu gestalten, wäre auch eine denkbare Option - a...
von hopplamoebel
31.05.2019, 19:58
Forum: Gestaltung
Thema: Neuzugang Stieleiche
Antworten: 71
Zugriffe: 8401

Re: Neuzugang Stieleiche

Moin,

das ist bitter!!!!!!!!!!
War nen super Baum!!!

Kopf hoch,
der woodman
von hopplamoebel
31.05.2019, 17:32
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 8
Antworten: 13
Zugriffe: 966

Re: Eibe Yamadori 8

Hallo Sanne und Frank, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Frank, ich denke, dass mir Dein Vorschlag zu radikal ist - auch wenn mir Dein eingestellter Baum sehr gut gefällt! Wahrscheinlich wird es auf einen Kompromiss zwischen alles neu und alles dran lassen, werden. Ich hoffe, dass ich den ein oder...
von hopplamoebel
30.05.2019, 11:22
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 8
Antworten: 13
Zugriffe: 966

Re: Eibe Yamadori 8

Moin Gary, so wie von Dir beschrieben, soll es im Grünbereich weiter gehen! Zum Nebari: Mir ist schon klar, dass Eiben nicht die Überwallungsspezialisten sind, aber im Laufe der Jahre kann auch hier einiges passieren. Ich hänge ein Bild einer anderen Eibe an, um meine "Visionen" zu verdeutlichen :-D...
von hopplamoebel
30.05.2019, 08:18
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 8
Antworten: 13
Zugriffe: 966

Re: Eibe Yamadori 8

Moin Frank, Danke für die Rückmeldung! Ich finde den Ansatz auch spektakulär - hoffentlich stirbt nicht soviel ab. Alle Äste, die jetzt noch dran sind, haben irgendwo ein bißchen Grün, sind also kein Totholz. Hier werde ich erst weiter reduzieren, wenn mehr Grünmasse vorhanden ist. Hast Du Ideen zur...
von hopplamoebel
29.05.2019, 19:33
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 8
Antworten: 13
Zugriffe: 966

Re: Eibe Yamadori 8

Und noch ein Detail von hinten (Krone). Hier sieht man, dass die Spitze nur noch über das rechte Stück Rinde (ca. 1cm breit) versorgt wird
von hopplamoebel
29.05.2019, 19:31
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 8
Antworten: 13
Zugriffe: 966

Eibe Yamadori 8

Moin, ich stelle hier eine weitere Eibe zur Diskussion - auch wenn sie aktuell erst einmal neue Kraft tanken soll und mögliche Gestaltungsmaßnahmen erst pö a pö umgesetzt werden können. Der Baum stammt von einem Grünablageplatz und hatte schon große Beschädigungen. Ich habe ihn dann in ein Mörtelfaß...
von hopplamoebel
21.05.2019, 08:00
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche
Antworten: 10
Zugriffe: 1613

Re: Eiche

Moin Barbara, ich denke auch, dass der Baum in der neuen Schale mehr Energie tanken kann - die alte war, wie hier ja auch schon angemerkt, zu klein. Bisher ist mir gar nicht groß aufgefallen, dass der Baum geneigter steht als bisher. Das kommt wohl daher, dass er in der Schale noch nicht etabliert i...
von hopplamoebel
21.05.2019, 07:53
Forum: Dies & Das
Thema: Was ist das???
Antworten: 14
Zugriffe: 797

Re: Was ist das???

Hallo Andreas, in dem Gebiet, wo ich die Eichen finde, ist sehr viel Befall von und mit Gallwespen - teilweise so stark, dass die Bäume geschädigt sind: Äste sind regelrecht durchlöchert und mit Knubbeln und Pocken derart übersät, daß der Baum in Mitleidenschaft gezogen ist. Wenn Du willst, kann ich...
von hopplamoebel
20.05.2019, 17:29
Forum: Dies & Das
Thema: Was ist das???
Antworten: 14
Zugriffe: 797

Re: Was ist das???

So, hier das Beweisfoto - es handelt sich um Gallwespen!
Schade, aber wäre auch zu schön gewesen ...

LG