Die Suche ergab 775 Treffer

von hopplamoebel
17.01.2019, 08:54
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Gartenyamadorie
Antworten: 3
Zugriffe: 529

Re: Feldahorn Gartenyamadorie

Moin Andreas, konsequent reduziert würde ich mal sagen :roll: Jetzt gibt es nichts mehr zu verbessern oder zu kritisieren, da es jetzt nur noch um den Neuaufbau und die Vitalität der Pflanze geht! Lass ihn 2019 komplett durchtreiben - alles was jetzt kommt, ist notwendig, damit der Baum wieder Kraft...
von hopplamoebel
13.01.2019, 14:34
Forum: Schalendiskussion
Thema: Handgefertigte Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 1225

Re: Handgefertigte Schalen

Jo,

auch Marco :lol:

Wat denn für nen Lack??

LG
von hopplamoebel
10.01.2019, 19:55
Forum: Schalendiskussion
Thema: Handgefertigte Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 1225

Re: Waldschale

Moin,

mach ich !!!

Anscheinend dürfen hier nur Marcos schreiben, denn der woodman ist ja auch ein Marco ....

LG
an die Namensvettern
von hopplamoebel
10.01.2019, 07:34
Forum: Schalendiskussion
Thema: Handgefertigte Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 1225

Re: Waldschale

Moin,

die Riefen in der Betonoberfläche kommen also von Falten aus dem untergelegten Tuch - richtig??

Vielleicht versuche ich mich im Frühling / Sommer auch einmal an so einem Projekt - Du hast mich angefixt *floet*

Wann kommt die nächste?

LG,
woodman
von hopplamoebel
09.01.2019, 16:55
Forum: Schalendiskussion
Thema: Handgefertigte Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 1225

Re: Waldschale

Moin,

sieht doch gar nicht schlecht aus *daumen_new*
Wie hast Du die Form erstellt?
Gibt es eine Bewehrung oder ist dies reiner Beton?

LG,
woodman
von hopplamoebel
06.01.2019, 17:18
Forum: Gestaltung
Thema: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)
Antworten: 11
Zugriffe: 755

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Moin Frank, sehr interessantes Projekt *daumen_new* 70 "Bäume", das ist mal ne Ansage :roll: Ich habe in der Nähe ein Yamadori Eldorado für Eichen - da sind auch viele Mehrfachstämme dabei - allerdings nur 3-10 Substämme. Deshalb bin ich gespannt, wieviele Deiner Bäume tatsächlich übrig bleiben! Bit...
von hopplamoebel
10.12.2018, 19:49
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 2
Antworten: 13
Zugriffe: 2303

Re: Eibe Yamadori 2

Moin Thorsten,

würdest Du sie tatsächlich noch höher werden lassen? Ich dachte eigentlich, dass der Kronenbereich auch in der Höhe reduziert werden müßte ...

LG
von hopplamoebel
09.12.2018, 15:13
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 2
Antworten: 13
Zugriffe: 2303

Re: Eibe Yamadori 2

Noch ein Herbstnachtrag.

Habe gelesen, dass es weibliche und männliche Eiben gibt und nur die weiblichen rote Beeren bekommen ...

Unter der abblätternden Rinde kam dieses schöne Rot zum Vorschein - I love it!

LG,
woodman
von hopplamoebel
09.12.2018, 14:53
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Die Knubbelige
Antworten: 40
Zugriffe: 4178

Re: Ulme - Die Knubbelige

Moin,

öfter mal etwas Neues in Sachen Untermieter ... :roll:

LG,
woodman
von hopplamoebel
08.12.2018, 14:06
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Bonsaipots
Antworten: 81
Zugriffe: 15356

Re: Bonsaipots

Moin,

weiter so - ich freue mich schon auf die nächsten *daumen_new*

LG,
woodman
von hopplamoebel
28.11.2018, 08:02
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Nr2
Antworten: 31
Zugriffe: 3869

Re: Feldahorn Nr2

Moin Ania, vielen Dank für Dein Interesse an meinem Baum und natürlich das Virtu *daumen_new* Dein Vorschlag deckt sich mit meinen Überlegungen! Allerdings sehe ich die Silhouette noch etwas kompakter. Eine Herausforderung wird, wie von Dir schon angesprochen, sein, die 3 Löcher blickfrei zu halten....
von hopplamoebel
26.11.2018, 16:36
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Nr2
Antworten: 31
Zugriffe: 3869

Re: Feldahorn Nr2

Moin, hier mal ein aktuelles Bild ohne Blätter. Im Wurzelbereich wurde viel reduziert - vor allem die überdimensionierten Stelzwurzeln gekappt oder gekürzt. Wie es mit der nach Vorne wachsenden starken Wurzel weitergeht, ist noch offen ... Für die nächsten Jahre steht dann der Astaufbau im Vordergru...
von hopplamoebel
25.11.2018, 15:56
Forum: Gestaltung
Thema: Große alte Ulme
Antworten: 33
Zugriffe: 3715

Re: Große alte Ulme

Du hättest aus meiner Sicht einen alten, hohlen Baum, dem man seine fehlende Verjüngung nicht übel nimmt. Die problematische Stelle des Kappschnitts wäre verschwunden - ich glaube, dass der Baum es nicht schafft, die Wunde komplett zu verschließen, bzw. das tote Kernholz vorher sowieso schon das Zei...
von hopplamoebel
23.11.2018, 19:57
Forum: Gestaltung
Thema: Große alte Ulme
Antworten: 33
Zugriffe: 3715

Re: Große alte Ulme

Moin Norbert, das ist ein Projekt wie ich es liebe: Ein Yamadori mit all seinen "Problemchen" wird im Laufe vieler Jahre ein ansehnlicher Bonsai. Du hast hervorragendes im Astaufbau geleistet - Chapeau *daumen_new* Der Beton ist sicherlich Geschmackssache, aber vielleicht sieht das in ein paar Jährc...
von hopplamoebel
18.11.2018, 17:42
Forum: Gestaltung
Thema: Duftjasmin von Frank (#B41)
Antworten: 18
Zugriffe: 1604

Re: Duftjasmin von Frank (#B41)

Moin,

wenn der Duftjasmin auch rausgewachsen ist, kannst Du sie ja an mich weiter geben ...

LG,
woodman