Die Suche ergab 1068 Treffer

von hopplamoebel
30.01.2021, 15:20
Forum: Gestaltung
Thema: Potentilla Wald - erste Gehversuche
Antworten: 105
Zugriffe: 16165

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Moin Zusammen,

seit gestern liegt das erste Mal Schnee in Flensburg. Dann gab es heute Sonne satt und da musste der Poti-Wald einfach einmal vor die Kamera ...

Grüße aus dem hohen Norden
der woodman
von hopplamoebel
27.01.2021, 16:48
Forum: Dies & Das
Thema: Die besondere Eiche
Antworten: 7
Zugriffe: 520

Re: Die besondere Eiche

Moin,

vielleicht Wildverbiss ...

LG
woodman
von hopplamoebel
04.01.2021, 17:31
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche will mal ein Bonsai werden
Antworten: 6
Zugriffe: 750

Re: Eiche will mal ein Bonsai werden

Moin Moya, ich denke, deine Bonsaikameraden dürfen so langsam die ersten Besenstiele fressen ... :lol: Im Ernst: Ist doch eine schöne Entwicklung und spottet schon jetzt dem Ausgangsmaterial! Wie hoch ist der Baum aktuell? Mir kommt er sehr hoch vor, fast so, als wolltest Du eine Literatenform darau...
von hopplamoebel
02.01.2021, 15:07
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche (Fagus sylvatica) mit Potential?!?
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: Rotbuche (Fagus sylvatica) mit Potential?!?

Moin, schau mal an stillgelegten Bahngleisen, auf Grünablageplätzen, im Bereich von Industrieruinen, auf Flächen mit starkem Wildverbiss oder in Kleingartenkolonien. All das sind Orte, wo man hervorragendes Ausgangsmaterial finden kann. Meine Erfahrung ist: Je besser das Yamadori-Ausgangsmaterial is...
von hopplamoebel
20.12.2020, 23:55
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder aus ein mach zwei
Antworten: 10
Zugriffe: 750

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Moin Lutz,

o.k., dann bin ich gespannt wie er in 1-2 Jahren aussieht!

LG
von hopplamoebel
20.12.2020, 18:56
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder aus ein mach zwei
Antworten: 10
Zugriffe: 750

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Moin Lutz, warum steht bei Euch Wäsche am Schrank? Bei der Gestaltung des ersten Baums habe ich Probleme mit dem Gestaltungskonzept: Die untere Etage geht schon fast windgepeitscht in eine Richtung, die Kronenäste machen da aber nicht mit. Das wirkt auf mich unharmonisch, bzw. wie zwei Gestaltungsan...
von hopplamoebel
16.12.2020, 20:48
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 324
Zugriffe: 22798

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Moin Laszlo,

mir gefallen die Vasen auch sehr gut, dafür gibt es 2 *daumen_new*

Bremen ist doch nicht im Norden - das ist doch Süddeutschland :lol:

Viel Spaß und Erfolg weiterhin,
der woodman
von hopplamoebel
15.12.2020, 17:30
Forum: Gestaltung
Thema: chinesischer Mini macht auf dicke Hose
Antworten: 24
Zugriffe: 4019

Re: chinesischer Mini macht auf dicke Hose

Moin Mati,

ein starker Auftritt!
Ich könnte mir zwei Details vorstellen, die man ändern kann: Erstens könnte für meinen Geschmack der Spitzenjin mehr durchblitzen; zweitens könnte der Baum in der Schale m.M.n. ein ganz kleines Stück nach rechts wandern.

Grüße vom woodman
von hopplamoebel
11.12.2020, 09:18
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 699
Zugriffe: 103868

Re: Vorbild-Bäume ?

Moin Zusammen, diese Wucherung bezeichnet man als Maserknolle (kann z.B. bei Wikipedia nachgelesen werden). Es gibt unterschiedliche Ausführungen und auch Gründe, warum diese Wucherungen an Bäumen auftreten. Vor allem an Birken und alten Linden sind sie häufig zu finden, aber grundsätzlich kommen si...
von hopplamoebel
06.12.2020, 19:55
Forum: Shohin
Thema: Callicarpa (von der NT 2013)
Antworten: 112
Zugriffe: 11052

Re: Callicarpa (von der NT 2013)

Moin Martin,

es muss ja auch nicht immer in riesen Schritten weiter gehen - vor allem, wenn ein Baum (so wie Deiner) doch schon sehr gut auf dem Weg ist!

Der Draht unten rechts sieht eingewachsen aus - oder täuscht das?

LG,
der woodman
von hopplamoebel
29.11.2020, 09:57
Forum: Gestaltung
Thema: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior
Antworten: 81
Zugriffe: 12976

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Moin Norbert,

erinnert mich irgendwie an eine Koralle oder ein anderes Lebewesen aus dem Meer...

Gute Winterpause,
der woodman
von hopplamoebel
22.11.2020, 09:32
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche seit 1998
Antworten: 10
Zugriffe: 1872

Re: Eiche seit 1998

Moin Harald,

tolle Eiche! Die Basis sieht richtig fett aus.
Wie düngst Du? Kannst Du ganz allgemein Tips zur Pflege von Eichen geben?

LG,
der woodman
von hopplamoebel
16.11.2020, 20:45
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 28
Zugriffe: 3161

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Moin Uwe,

innerhalb von nur 5 Jahren hat Deine Ulme eine tolle Entwicklung gemacht *daumen_new*

Bei den unteren Ästen schließe ich mich Rudis Meinung an - sie wirken auch auf mich zu kurz.

Viel Spaß weiterhin mit dem Baum wünscht
der woodman
von hopplamoebel
11.11.2020, 21:22
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn NR1
Antworten: 55
Zugriffe: 7912

Re: Feldahorn NR1

Hallo Barbara,

Danke für das positive feedback!
Alte Recken sind ja meistens minimalistisch, was das Astwerk angeht.
Aber vielleicht wird er ja mit der Zeit auch wieder jugendlicher ... 8)

LG,
woodman
von hopplamoebel
09.11.2020, 21:18
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn NR1
Antworten: 55
Zugriffe: 7912

Re: Feldahorn NR1

Hallo Zusammen,

hier noch einmal ohne Blätters :-D

LG