Die Suche ergab 1084 Treffer

von hopplamoebel
13.04.2021, 08:48
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Lärche 2
Antworten: 39
Zugriffe: 5409

Re: Yamadori Lärche 2

Moin Lutz,

man sieht, Du weißt, was Du tust!
Der Baum hat in einem Wahnsinnstempo eine Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling hingelegt - Chapeau !!!
Stell doch mal Dein erstes Bild neben den aktuellen Stand ...

Weiter so,
woodman
von hopplamoebel
11.04.2021, 10:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jahreszeit einer Hainbuche
Antworten: 131
Zugriffe: 26160

Re: Jahreszeit einer Hainbuche

Hallo Jürg,

dieser Baum ist IMMER sehenswert - vielen Dank für die Frühlingsgefühle!

Bei uns Schneeregen bei 2 Grad :-x

LG,
woodman
von hopplamoebel
04.04.2021, 13:55
Forum: Dies & Das
Thema: Ostern 2021
Antworten: 8
Zugriffe: 828

Re: Ostern 2021

Moin,

super Meisenbild - Glückwunsch!

woodman
von hopplamoebel
03.04.2021, 10:06
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 381
Zugriffe: 41688

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Hallo Andreas, jetzt mußt Du für Klopper nicht mehr nach Bayern fahren - hast sie ja mittlerweile im eigenen Garten :-D Was mir beim Blauregen aufgefallen ist: Das Totholz gammelt schneller weg als bei jeder anderen mir bekannten Spezies. Darum würde ich dazu raten so wenig wie möglich davon zu erze...
von hopplamoebel
02.04.2021, 19:32
Forum: Gestaltung
Thema: Birken Yamadori
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Re: Birken Yamadori

Moin Simon, super Ausgangsmaterial hast Du Dir da an Land gezogen! So schön geschwungene Stämme sieht man bei Birken nicht so häufig und Du hast sogar noch zusätzlich brauchbare Äste - ergo ein toller Rohling! Ich bin nicht ganz bei Andreas, was das weitere Vorgehen angeht: Gerade als Anfänger mutet...
von hopplamoebel
27.03.2021, 19:25
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera eine Hälfte
Antworten: 15
Zugriffe: 2637

Re: Lonicera eine Hälfte

Moin Vincent, ohne sähe m.M.n. langweilig aus! Vielleicht kannst Du ihn noch etwas höher drahten, dann wäre der Bewegungsverlauf im ganzen Baum etwas stimmiger. Grundsätzlich denke ich, dass Du die Entscheidung auch noch ein oder zwei Jahre in die Zukunft verschieben solltest: Mit mehr Grünmasse, di...
von hopplamoebel
23.03.2021, 21:07
Forum: Gestaltung
Thema: Eine Hainbuche, die ein Besen werden sollte
Antworten: 17
Zugriffe: 2255

Re: Eine Hainbuche, die ein Besen werden sollte

Moin,

mir gefällt er so tatsächlich besser!
Aber klar, das braucht dann weitere Arbeit an der Krone und es ist sowieso sehr schwierig, so etwas in 2D richtig zu beurteilen!

Also, schauen wir wie der Besen sich weiter entwickelt!

LG,
woodman
von hopplamoebel
23.03.2021, 17:32
Forum: Gestaltung
Thema: Eine Hainbuche, die ein Besen werden sollte
Antworten: 17
Zugriffe: 2255

Re: Eine Hainbuche, die ein Besen werden sollte

Moin,

hast Du schon einmal überlegt, Dich von dem sehr geraden, sehr dicken starken Kronenast zu trennen? Ich kann das leider nicht virtuell darstellen - vielleicht hat jemand anderes dazu Lust!?

LG
woodman
von hopplamoebel
07.03.2021, 17:59
Forum: Schalendiskussion
Thema: inspiriert von Erik Križovenský / Flexfliesenkleber
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Re: inspiriert von Erik Križovenský / Flexfliesenkleber

Moin Frank,

gefällt mir das Projekt!
Fliesenkleber ist für mich neu als Material - bin gespannt wie es bepflanzt aussieht und wie sich der Kleber im Laufe der Zeit entwickelt. Bitte immer mal wieder updaten.

Lg,
woodman
von hopplamoebel
07.03.2021, 10:03
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Versuch eines Jiita - Holz-Unterleger, Holzbrettchen
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Re: Versuch eines Jita - Holz-Unterleger, Holzbrettchen

Moin Rainer, wenn man so frisches Holz bearbeitet, wird es immer reißen! Die Spannungen, die durch die schockartige Zuführung von Wärme entstehen, sind einfach zu groß, bzw. der Zeitraum für das Holz das freie Wasser abzugeben sind zu kurz. Das ist so ähnlich, als würdest Du es in die pralle Sonne l...
von hopplamoebel
28.02.2021, 08:37
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche braucht Rat
Antworten: 25
Zugriffe: 2120

Re: Eiche braucht Rat

Moin,

an einem geschützten Platz im Garten (Bodenkontakt) mit einer dicken Laubschicht auf den Wurzeln. Dann kam der Schnee und hat alles begraben, so dass die bis zu 15 Grad Minus wohl "kein Problem" für den Baum waren.

LG
von hopplamoebel
27.02.2021, 17:46
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche braucht Rat
Antworten: 25
Zugriffe: 2120

Re: Eiche braucht Rat

Moin Rainer,

angefangen 13.06.20
abgetrennt 20.09.20
Die Wurzelbildung kann ich noch nicht richtig beurteilen, da ich nur an ein zwei Stellen vorsichtig nachgeschaut habe. Wenn es da etwas zu berichten gibt, stelle ich ein Bild dazu ein.

LG
von hopplamoebel
27.02.2021, 15:07
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche braucht Rat
Antworten: 25
Zugriffe: 2120

Re: Eiche braucht Rat

Und die letzten
von hopplamoebel
27.02.2021, 15:05
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche braucht Rat
Antworten: 25
Zugriffe: 2120

Re: Eiche braucht Rat

An dieser Stelle kann ich schon einmal anmerken, dass der ausgekerbte Bereich mit 1 cm nicht ausreichte. Man sollte gleich 2-3 cm nehmen und auch in der Tiefe herzhaft nicht zimperlich sein. Bei mir waren wahrscheinlich Kambiumreste vorhanden, durch die Baum sich wochenlang versorgt hat, ohne eine e...