Die Suche ergab 1556 Treffer

von hopplamoebel
16.07.2024, 16:29
Forum: Gestaltung
Thema: Ligusterstrauch zur Floßform (oder so)
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Ligusterstrauch zur Floßform (oder so)

Moin,

schönes Projekt *daumen_new*

Müsste der nach 2 Jahren nicht mehr Grünmasse haben?

Grüße,
woodman
von hopplamoebel
25.06.2024, 18:20
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Nr. 5
Antworten: 37
Zugriffe: 4753

Re: Feldahorn Nr. 5

Moin Ihr 3, ja, der Shohin macht schon Spaß 8) Arbeit na klar, aber selten waren Arbeit und Vergnügen so dicht beieinander *daumen_new* Ich werde ab jetzt die Idee von Lutz aufgreifen und zumindest Teile des Baums weiter durchtreiben lassen. Damit erreiche ich schnellere Verdickung von Ästen im unte...
von hopplamoebel
24.06.2024, 15:52
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Nr. 5
Antworten: 37
Zugriffe: 4753

Re: Feldahorn Nr. 5

Moin,

im Abendlicht entwickelt alles einen eigenen Zauber ...
von hopplamoebel
23.06.2024, 18:37
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 3
Antworten: 16
Zugriffe: 4121

Re: Eibe Yamadori 3

Moin Zusammen, langsam geht es weiter und wenn ich die Eibe nicht bald verkaufe, wird sie wohl bei mir bleiben, denn dann sind zu gute Freunde geworden *lach* Heute gab es etwas Kosmetik: - Alte Nadeln gezupft und braune entfernt - Einigen Schildläusen den Garaus gemacht - Neuen Austrieb zurück gesc...
von hopplamoebel
23.06.2024, 11:14
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Zwillingsstamm
Antworten: 41
Zugriffe: 8050

Re: Eibe Zwillingsstamm

Moin,

noch nicht zurück geschnitten.
Langsam entwickeln sich die langen Äste zu Polstern.
Die beiden Stämme habe ich minimal gespreizt, bin mir aber noch nicht sicher, ob das eine gute Entscheidung ist.

Grüße
von hopplamoebel
20.06.2024, 19:23
Forum: Gestaltung
Thema: Urweltmammut Gruppe / Wald
Antworten: 20
Zugriffe: 2023

Re: Urweltmammut Gruppe / Wald

Moin Zusammen, Danke für die Rückmeldungen! Die Schale ist schon gut 65 cm breit und einzigartig, da aus Naturstein. Meine 3er Gruppe durfte ja schon in diese große Schale umziehen - jetzt muss sie mit dem Platz zurecht kommen, der da ist... Es wird aber bei der Wüchsigkeit der Mammuts eine Herausfo...
von hopplamoebel
18.06.2024, 20:58
Forum: Gestaltung
Thema: Urweltmammut Gruppe / Wald
Antworten: 20
Zugriffe: 2023

Re: Urweltmammut Gruppe / Wald

Moin,

vier Bäume ausgepflanzt und starker Rückschnitt.
Mir ist noch nicht klar, wie es auf der rechten Seite weitergehen soll? Die kleinen Bäume wachsen in den größeren Baum hinein - muss ich dann am großen alte Äste reduzieren oder wachsen die kleinen zwischen den Ästen des großen weiter ...
von hopplamoebel
15.06.2024, 21:25
Forum: Gestaltung
Thema: Wurzelstamm- Rose
Antworten: 94
Zugriffe: 15242

Re: Wurzelstamm- Rose

Moin,

sieht herrlich erfrischend und leicht aus *lieb*
von hopplamoebel
15.06.2024, 14:11
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchen Dreiergruppe
Antworten: 15
Zugriffe: 2467

Re: Hainbuchen Dreiergruppe

Moin Zusammen, bestätigt durch Barbara habe ich die Gruppe heute getrennt und der Dicke kann sich von nun an alleine weiter entwickeln. Ich erhoffe mir dadurch mehr Zuwachs um das von Rüdiger angesprochene "Etagenartige" aufzulösen. Die Konkurrenz der 3 Bäume in einer Schale war doch schon...
von hopplamoebel
05.06.2024, 18:30
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchen Dreiergruppe
Antworten: 15
Zugriffe: 2467

Re: Hainbuchen Dreiergruppe

Moin Zusammen,

keine großen Sprünge - aber es wird langsam besser.
Der Dicke hat die stärkste Wuchskraft und die beste Astaufteilung / Verzweigung. Eigentlich müsste er die Gruppe verlassen und als Solitär weiter gestaltet werden.
Wie soll es dann aber mit den anderen beiden weitergehen?

Grüße
von hopplamoebel
03.06.2024, 22:01
Forum: Gestaltung
Thema: Hortensie Kletterhortensie
Antworten: 6
Zugriffe: 795

Re: Hortensie Kletterhortensie

Hey Arian, eigentlich nimmt die Horti doch jeden Dünger - ich habe zuletzt einen Thomaskali Gemüse Dünger mit Magnesium genommen. Das sie säuft wie ein Loch, weißt Du ja wahrscheinlich? Sobald sie zu wenig Wasser bekommt, hängen die Blätter runter und danach gibt es braune Stellen an den Blättern. G...
von hopplamoebel
03.06.2024, 18:12
Forum: Gestaltung
Thema: Hortensie Kletterhortensie
Antworten: 6
Zugriffe: 795

Re: Hortensie Kletterhortensie

Moin, die Kletterhortensie wächst wie verrückt - keine meiner Pflanzen kann in so kurzer Zeit soviel Grünmasse bilden *kopfkratz* Manchmal frage ich mich, wie die Hortensie es schafft soviel Zuwachs aus der kleinen Schale + Wasser zu generieren? Dieses Jahr blüht sie das zweite Mal - diesmal sogar m...
von hopplamoebel
03.06.2024, 16:58
Forum: Gestaltung
Thema: Potentilla Wald - erste Gehversuche
Antworten: 170
Zugriffe: 26666

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Moin Sanne,

Danke für die Rückmeldung und den tollen Thread!!

Was wäre mit einer Combi aus braun und dunkelgelb (das gelb so ähnlich wie bei einer Schale von Norbert). Das würde den Farbton der Blüten aufnehmen, was ich persönlich sehr reizvoll fände.

Grüße
von hopplamoebel
01.06.2024, 22:22
Forum: Gestaltung
Thema: Potentilla Wald - erste Gehversuche
Antworten: 170
Zugriffe: 26666

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Danke Laszlo!

Hier noch ein aktuelles Bild.
von hopplamoebel
01.06.2024, 17:16
Forum: Gestaltung
Thema: Potentilla Wald - erste Gehversuche
Antworten: 170
Zugriffe: 26666

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Moin Zusammen, wo hier im Forum gerade Schalendiskussionen im Gange sind: Wie könntet Ihr Euch eine neue Schale für den Poti-Penjing vorstellen? Mich interessieren Farbe und Struktur. Wer Lust und Muße hat, kann gerne ein Virtu einstellen!! Falls ich in nächster Zeit in die Umsetzung gehe, möchte ic...