Die Suche ergab 1499 Treffer

von hopplamoebel
26.03.2024, 22:07
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Die Knubbelige
Antworten: 84
Zugriffe: 12742

Re: Ulme - Die Knubbelige

Moin Barbara, Danke fürs positive feedback! Du lagst fassttt richtig: Es war ein echter Regenwurm von ca. 6 cm Länge und gar nicht mal so dünn. Ich kann nicht begreifen, wie der da rein gekommen ist und was er da perspektivisch auch eigentlich wollte ... Vielleicht war es auch ein Baum Wurm oder sog...
von hopplamoebel
25.03.2024, 15:30
Forum: Gestaltung
Thema: Blitzschlageibe
Antworten: 71
Zugriffe: 14266

Re: Blitzschlageibe

Moin,

und AHH das tat der Eibe und ihrer Silhouette mehr als gut!!
Jetzt wirkt sie wieder wesentlich leichter und vor allem die Mütze um die Krone ist "entschärft".

Gute Saison,
woodman
von hopplamoebel
24.03.2024, 17:48
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Die Knubbelige
Antworten: 84
Zugriffe: 12742

Re: Ulme - Die Knubbelige

Moin Zusammen, umtopfen mit Wurzelschnitt war angesagt. Leider habe ich bisher keine Schale gefunden, die mir passend zum Baum erschien und bezahlbar war. Im mittleren Bereich habe ich viel Totholz weggenommen (letztes Bild). Vorher gefiel es mir besser, aber das Material wurde immer brüchiger und v...
von hopplamoebel
24.03.2024, 17:29
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 89
Zugriffe: 14730

Re: Neue Forsythie

Moin Sanne,

meine blüht gar nicht :cry:
Ich vermute irgendeine Mangelerscheinung, die dazu führt, das die Pflanzen nicht genug Kraft für die Blüte haben. Meine überwintern im Freien - daran kann es also nicht liegen.

Grüße,
woodman
von hopplamoebel
23.03.2024, 15:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleiner dicker Feuerahorn
Antworten: 110
Zugriffe: 19081

Re: Kleiner dicker Feuerahorn

Moin Norbert,

schließe mich an - sieht Klasse aus!

Grüße
von hopplamoebel
20.03.2024, 18:57
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht
Antworten: 17
Zugriffe: 1716

Re: Mädchenkiefer geneigt oder frei aufrecht

Moin Karl, ich weiß ja nicht wie Deine Überlegungen zur Gestaltung des Baums aussehen, aber mir fehlt da die Vision. Einmal dachte ich, dass die Kiefer wie ein Laubbaum gestaltet ist... Ansonsten kommt mir die Schale zu klein vor und der Baum sitzt VIEL zu hoch - hier besteht m.M.n. Handlungsbedarf,...
von hopplamoebel
19.03.2024, 19:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Urweltmammut
Antworten: 107
Zugriffe: 16703

Re: Entwicklung Urweltmammut

Moin Barbara,

süß der Kleine *ironie*

Und immer dran denken: Der größte Bonsai ist (glaube ich mich zu erinnern) 7 Meter groß *dance*

Ergo: Da geht noch was bei Deinem 8)

Was ist das denn für weißes Substrat?

Grüße
von hopplamoebel
18.03.2024, 19:30
Forum: Gestaltung
Thema: Dicke Orientalische Hainbuche - Elefantenfuß
Antworten: 3
Zugriffe: 323

Re: Dicke Orientalische Hainbuche - Elefantenfuß

Moin, interessantes, aber auch schwieriges Material!!! Meine 2D-Gedanken zu dem Baum sind folgende (ausgehend vom letzten Bild): Den rechten, zur Zeit höchsten Substamm, auf den dicken ersten Ast absetzen. Das ist sicherlich eine radikale Maßnahme, aber sie löst 2 Probleme. Erstens entspringt dann d...
von hopplamoebel
18.03.2024, 19:11
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche von Karl Thier
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Rotbuche von Karl Thier

Moin, Donnerwetter - ich würde sagen, soweit alles richtig gemacht *daumen_new* Was mich etwas stört, ist die Disharmonie im Bereich der Äste: Manche gehen noch oben, andere eher nach unten. Vor allem auf der linken Seite im oberen Drittel würde ich den einen Ast noch weiter nach oben biegen. Aber d...
von hopplamoebel
09.03.2024, 11:14
Forum: Gestaltung
Thema: Thuja
Antworten: 24
Zugriffe: 3157

Re: Thuja

Moin,

gefällt mir schon viel besser!

Allerdings würde ich, wenn es mein Baum wäre, auch in der Krone noch etwas reduzieren.

Schönes WE
von hopplamoebel
03.03.2024, 17:33
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera Nitida Erstgestaltung
Antworten: 42
Zugriffe: 9228

Re: Lonicera Nitida Erstgestaltung

Moin Andreas, die Lonicera wurde von mir in den letzten Jahren immer gleich behandelt - insofern kann ich die Veränderung am Baum nicht wirklich nachvollziehen. Die starken Wurzeln im oberen Bereich lagen schon seit 2015 frei - daran kann es also auch nicht liegen! Umgetopft wurde 2015/2016 in die N...
von hopplamoebel
03.03.2024, 15:42
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera Nitida Erstgestaltung
Antworten: 42
Zugriffe: 9228

Re: Lonicera Nitida Erstgestaltung

Moin Zusammen, ich glaube in 2022 ist die Lonicera "erkrankt". Bis heute habe ich keine genaue Erklärung, woran es gelegen hat aber meine Vermutung geht dahin, dass sie aus dem Stein Stoffe (Mineralien?) aufgenommen hat, die in Konzentration und Dauer zum Problem wurden. Im "Höhlenber...
von hopplamoebel
02.03.2024, 17:58
Forum: Gestaltung
Thema: Lavendelheide Pieris Japonica Purity
Antworten: 25
Zugriffe: 2772

Re: Lavendelheide Pieris Japonica Purity

Moin Lothar, vielen Dank für Deine Nachfrage :-D Der Baum hat keine großen Sprünge gemacht, aber es geht ihm gut und ich freue mich schon auf die neue Blüte! Anbei noch ein Blütenbild aus 2022 und zwei aktuelle Schnappschüsse von heute. In den nächsten Wochen bekommt die Pieris neues Substrat und da...
von hopplamoebel
01.03.2024, 17:59
Forum: Gestaltung
Thema: Thuja
Antworten: 24
Zugriffe: 3157

Re: Thuja

Moin Tom, da bist Du Deinem Virtu von 2020 ja sehr nahe gekommen *daumen_new* Leider fotografierst Du dieses Mal von schräg oben, so dass es schwerfällt, die Vorderseite richtig zu beurteilen. Ich bin aber bei Gary: Die linke Seite kommt mir zu geschleckt daher, während auf der rechten Seite Alter u...
von hopplamoebel
27.02.2024, 18:43
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzkiefer kotobuki 2
Antworten: 2
Zugriffe: 476

Re: Schwarzkiefer kotobuki 2

Moin Karl,

wo soll die Verbesserung der Pflanze durch Deine Reduktion liegen, bzw. wie sieht Dein Plan für den Baum aus?

Grüße,
woodman