Die Suche ergab 42 Treffer

von Roschee
27.10.2018, 13:04
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchenwald #1
Antworten: 3
Zugriffe: 1027

Re: Lärchenwald #1

Hi Achim,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde den Draht dann entfernen. Wahrscheinlich sieht es dann auch im weiteren Verlauf was natürlicher aus. Im Frühling, nach dem Schnitt, werde ich mal ein Update zeigen. Momentan sieht es halt was zugewuchert aus und man erkennt nicht all zu viel.
von Roschee
27.10.2018, 11:09
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchenwald #1
Antworten: 3
Zugriffe: 1027

Lärchenwald #1

Hallo Bonsaifreunde, vor gerade mal 2 Jahren habe ich ein paar junge Lärchen geborgen und sie zunächst in den TPK gesetzt. Da sie alle innerhalb des Jahres viele Wurzeln gebildet haben und auch sehr vital wirkten habe ich am Ende des Sommers angefangen Draht anzulegen um den Stämmen mehr Bewegung zu...
von Roschee
24.10.2018, 16:02
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Mehrfachstamm (Golden King) von chris-git@rre
Antworten: 19
Zugriffe: 3119

Re: Ficus Mehrfachstamm (Golden King) von chris-git@rre

Hmm, ich habe Dich nicht "psychologisch beurteilt". Es ist mir auch ein Rätsel wie Du darauf kommst. Gerne erkläre ich Dir aber via PN, wie ein sozial verträgliches miteinander gemeinhin funktioniert. Bis es soweit ist nur ein kurzer Tipp: Der Ton macht die Musik! Sorry Chris für das kurze...
von Roschee
24.10.2018, 15:27
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Mehrfachstamm (Golden King) von chris-git@rre
Antworten: 19
Zugriffe: 3119

Re: Ficus Mehrfachstamm (Golden King) von chris-git@rre

Chris, auch wenn ich meist still mitlese danke ich Dir für Deine Mühe, die Du Dir (nicht nur in diesem Thread) machst. Mir gefällt Dein Projekt und entsprechend werde ich es gespannt verfolgen. Deine Berichterstattung hilft mir, denn ich habe ähnliches Ausgangsmaterial und überlege was zu tun ist. I...
von Roschee
29.08.2018, 07:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weiße Flecken auf Bougainvillea- was ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 4428

Re: Weiße Flecken auf Bougainvillea- was ist das?

Moin! Also für Stecklinge wird es wohl was spät sein. Vermutlich wirst du sie nicht mehr bewurzelt bekommen!? Ich habe 2 gelbe Bougainvillea in ähnlicher "Reife" - wir könnten ja ggfs. tauschen oder so. Ich wohne knappe 30km von DDorf... näheres gerne per PM. Ich denke die Überwinterungsmö...
von Roschee
28.08.2018, 12:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weiße Flecken auf Bougainvillea- was ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 4428

Re: Weiße Flecken auf Bougainvillea- was ist das?

Hi Marc, schön ein Update von Dir zu lesen :-) Ich finde Deine Pflanzen haben ordentlich zugelegt. Du scheinst ein gutes Händchen für Bougainvillea zu haben. Also die roten fand ich schon immer toll. *Will auch haben*... Und Deine Haltungsbedingungen im Winter sind doch Top! Läuft bei Dir würde ich ...
von Roschee
26.08.2018, 08:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?
Antworten: 22
Zugriffe: 7761

Re: Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?

Ich hab auch einen, vielleicht 6 bis 7 jährigen Judasbaum, der noch im TPK steht. Letzten Winter war es relativ kalt. Wir hatten 1 Woche Dauerfrost mit bis zu minus 10 Grad. Ohne jeglichen Winterschutz hat meiner das wunderbar gepackt. So weit meine persönliche Erfahrung. Ich stell mir die Frage ob ...
von Roschee
08.07.2018, 21:15
Forum: Basics
Thema: Neuling
Antworten: 14
Zugriffe: 2426

Re: Neuling

Hi Jan, ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Jahren-um genau zu sein 5- mit Bonsai. Angefangen habe ich, genau wie Du heute, mit jungen Sämlingen. Häufig las ich vom Tipp "wachsen lassen und nicht schneiden". Das hatte ich die ersten 2 Jahre nicht berücksichtigt und mich gewundert,...
von Roschee
04.07.2018, 11:07
Forum: Anzucht
Thema: Abmoosung eines Fächerahorns
Antworten: 4
Zugriffe: 1387

Re: Abmoosung eines Fächerahorns

Hi Manfred, dank Dir, dass Du mir geantwortet hast! Du hast mir Mut gemacht und den Tag gerettet :) Ich hatte vorher irgendwo gelesen, dass die Wurzeln 'wie Glas' sind. Nun ja, ich kann das nur bestätigen. Insofern werde ich Deinen Rat befolgen. Danke für den Hinweis mit dem schattig stellen und bes...
von Roschee
04.07.2018, 10:40
Forum: Anzucht
Thema: Abmoosung eines Fächerahorns
Antworten: 4
Zugriffe: 1387

Re: Abmoosung eines Fächerahorns

Hallo Frank, danke für Deine Antwort! Reduzieren muss ich den Ahorn zum Neuaufbau sowieso. Hatte nur gedacht, dass es vielleicht zu viel für das Bäumchen ist, wenn ich jetzt auch noch großzügig Grün wegnehme. Anders gesehen ist es bereits jetzt absehbar, dass er mit den paar Wurzeln nicht alles Laub...
von Roschee
04.07.2018, 09:22
Forum: Anzucht
Thema: Abmoosung eines Fächerahorns
Antworten: 4
Zugriffe: 1387

Abmoosung eines Fächerahorns

Hallo zusammen, Im April diesen Jahres habe ich einen Fächerahorn angefangen abzumoosen. Die Wurzelbildung hat super funktioniert, so dass ich heute abtrennen konnte. Beim Entfernen des Mooses sind mir geschätzt 50% der Wurzeln wieder abgebrochen. Da war ich wohl zu unvorsichtig :-( Wie stehen die C...
von Roschee
16.12.2017, 18:23
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 428
Zugriffe: 54858

Re: Suiseki ?

Hallo Sanne, lieben Dank für Deine Antwort! Natürlich freue ich mich, dass Du diesen grau-grünlichen Stein schön findest. Wie man einen Holzsockel baut, weiß ich noch nicht. Aber ich versuche mal den Winter über etwas zu basteln. Dann stell ich das nochmal hier ein. Ich habe vorab nochmal ein Bild D...
von Roschee
16.12.2017, 10:11
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 428
Zugriffe: 54858

Re: Suiseki ?

Ich weiß gar nicht ob man meine Fundstücke in die Kategorie Suiseki einordnen kann. Aber der Thread heißt ja 'Suiseki(?)' und wegen dem Fragezeichen stelle ich einfach mal meine auf Elba gefunden Steine ein. Was meint ihr zu den Steinen?
von Roschee
15.12.2017, 16:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weiße Flecken auf Bougainvillea- was ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 4428

Re: Weiße Flecken auf Bougainvillea- was ist das?

Hi Marc, diese trockenen Blattstellen machen nach meiner Erfahrung kein Problem. Nach meiner Auffassung reden wir hier ja nicht über die Rettung Deiner Bougainvillea, sondern viel mehr über die Optimierung der Überwinterung. Ich würde mich wundern, wenn Raumtemperatur zuträglich ist, wenngleich Heik...
von Roschee
15.12.2017, 15:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weiße Flecken auf Bougainvillea- was ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 4428

Re: Weiße Flecken auf Bougainvillea- was ist das?

Generell habe ich mit meinen mediterranen Pflanzen (Enzianstrauch, Wandelröschen, Citrus etc.) die gleichen Erfahrungen gemacht, wie @Heike das gut bzgl. Bougainvillea beschrieben hat. Ich denke, so 10 Grad und nicht erheblich mehr oder weniger, sollte die optimale Temperatur zum Überwintern darstel...