Die Suche ergab 83 Treffer

von SMOOTHEDOWN
10.02.2018, 21:45
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 185
Zugriffe: 13764

Re: Suiseki ?

Hi Sanne,

danke für Deine ausführliche Antwort auf der vorigen Seite und sorry für meine späte Rückmeldung.

Heute sind endlich meine Beiden ersten Suiseki (nach über 6 Wochen aus Italien) angekommen :)
Ich sehe zu, dass ich die Tage auch mal Bilder einstelle...

VG,
Philipp
von SMOOTHEDOWN
03.02.2018, 18:24
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 185
Zugriffe: 13764

Re: Suiseki ?

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Experten. Sind sie Steine auf der Unterseite natürlich so flach oder geschnitten?

VG, Philipp
von SMOOTHEDOWN
31.01.2018, 08:28
Forum: Shohin
Thema: Muschelzypresse
Antworten: 24
Zugriffe: 3581

Re: Muschelzypresse

Oh ja, das macht einiges her.
Daumen hoch für die Entwicklung *daumen_new*

VG,
Philipp
von SMOOTHEDOWN
17.01.2018, 21:00
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Fichte
Antworten: 8
Zugriffe: 989

Re: Yamadori Fichte

Hallo Lutz,

da hast Du tolle Arbeit geleistet bzw. ein gutes Auge gehabt.
Der Baum scheint vom Potenzial her sehr spannend zu sein in vielerlei Hinsicht.

Da stelle ich mich gerne mal an, wenn Du dich trennen wollen solltest.... *daumen_new*

Viele Grüße,
Philipp
von SMOOTHEDOWN
27.12.2017, 01:10
Forum: Shohin
Thema: Shohin Acer Palmatum Deshojo in Besenform
Antworten: 36
Zugriffe: 3648

Re: Shohin Acer Palmatum Deshojo in Besenform

Hallo Rainer, schöne Entwicklung. Hat immer Hand und Fuß bei Dir *daumen_new* Sehe ich das richtig, dass Du die groben Schnitte erst vor kurzem gemacht hast? Es hat mir vor ein paar Tagen ein Bekannter erzählt, dass Grundgestaltungseingriffe zu dem Zeitpunkt auch machbar wären und bei ihm die Bäume ...
von SMOOTHEDOWN
22.11.2017, 21:50
Forum: Shohin
Thema: Zuwachs auf der Shohinkoppel
Antworten: 13
Zugriffe: 1118

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

@Martin: Über den Wacholder freue ich mich auch besonders weil der Baum doch sehr filigran daher kommt. Du weißt ja, dass ich zwei von den dicken/knubbeligen habe und auch nicht missen möchte, jedoch ist der neue meiner Meinung nach einfach geil und er wird auf jeden Fall ein Stückchen weiter nach l...
von SMOOTHEDOWN
22.11.2017, 20:47
Forum: Gestaltung
Thema: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 76
Zugriffe: 14692

Re: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Dann melde ich mich mal mit #56 hier an. Bin mal gespannt wo`s hingehen wird...
VG, Philipp
IMG_1502.jpg
IMG_1503.jpg
von SMOOTHEDOWN
22.11.2017, 20:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1166
Zugriffe: 111630

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Dann zeige ich auf auf diesem Weg (eine wie ich finde) zeigenswerte Laubverfärbung an einer Jap. Ulme.
Der Farbton geht schon fast ins neongelbe/grüne...
IMG_1505.jpg
IMG_1507.jpg
von SMOOTHEDOWN
21.11.2017, 22:25
Forum: Shohin
Thema: Zuwachs auf der Shohinkoppel
Antworten: 13
Zugriffe: 1118

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

@Martin: Ist ja eigentlich Deine Schuld *daumen_new* .....danke dafür! @Rainer: Wenn schon, denn schon! Bei mir macht es einfach Sinn hauptsächlich auf die Rückenschonenden zu gehen....so kann ich um einiges mehr an Bäumen pflegen. Die ein oder andere Ausnahme bestätigt natürlich dann doch die Regel...
von SMOOTHEDOWN
20.11.2017, 12:40
Forum: Anzucht
Thema: Jungpflanzen jetzt noch in Tpk`s pflanzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1186

Re: Jungpflanzen jetzt noch in Tpk`s pflanzen

zumindest ne lange Unterhose ist Pflicht :oops: *daumen_new*
von SMOOTHEDOWN
19.11.2017, 18:56
Forum: Shohin
Thema: Zuwachs auf der Shohinkoppel
Antworten: 13
Zugriffe: 1118

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Ihr habt natürlich Recht, ich werde und sollte den zierlichen Apfel auf dieser Ebene weiterentwickeln. Er kommt nächstes Frühjahr in eine etwas größere Schale um dann noch etwas am Nebari und der Astverteilung arbeiten zu können....aber er wird auf jeden Fall schnuckelig bleiben :) @Sanne: Ach ist j...
von SMOOTHEDOWN
19.11.2017, 18:46
Forum: Anzucht
Thema: Jungpflanzen jetzt noch in Tpk`s pflanzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1186

Re: Jungpflanzen jetzt noch in Tpk`s pflanzen

Grüß Dich Heinrich, danke für Deine Anmerkung. Hat mich jetzt doch etwas stutzig gemacht und mich gleich dazu bewegt mal aktuell zu messen. Bei aktuell 3Grad draußen, habe ich im Zimmer 12 Grad direkt am Fenster bzw. auf der Fensterbank. Passe da doch sehr auf, dass die Pflanzen fachgerecht überwint...
von SMOOTHEDOWN
18.11.2017, 13:24
Forum: Shohin
Thema: Planung von Wacholder-Stecklingen
Antworten: 68
Zugriffe: 7414

Re: Planung von Wacholder-Stecklingen

Hallo Majo, habe den Beitrag auch mit voller Bewunderung verfolgt, Hut ab! *daumen_new* Gestern habe ich noch einen sehr dichten Kandidaten ausgelichtet und da ist einiges an nettem Material für die Weiterzucht übrig geblieben. Gewächshaus, Stecklingshormon und ein warmes Plätzchen für Wurzelwachstu...
von SMOOTHEDOWN
17.11.2017, 21:18
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 364
Zugriffe: 28407

Re: Ein paar Shohins

Liebe Petra,
wirklich sehr schöne Bäume die Du uns immer wieder präsentierst! Die Zelkove und die Schwarzkiefer sind schon wirklich richtig nette Teile *daumen_new*
von SMOOTHEDOWN
17.11.2017, 17:34
Forum: Anzucht
Thema: Jungpflanzen - schnelle Anzucht in Feld + Hochbeet
Antworten: 13
Zugriffe: 1714

Re: Jungpflanzen - schnelle Anzucht in Feld + Hochbeet

Hallo ihr Beiden, ja genau mit den Steinwollwürfeln meinte ich, dass diese auch super als Stecklings- Abmoossubstrat dienen. Also den Würfel direkt um die Wunde legen, befestigen und dann Folie drum. Martin, Du hast recht damit, dass dann dieses Substrat nicht ganz einfach von den Wurzeln zu trennen...