Die Suche ergab 184 Treffer

von de.da.
19.06.2020, 18:36
Forum: Dies & Das
Thema: Steinlaternen
Antworten: 6
Zugriffe: 1007

Re: Steinlaternen

Danke.
Genau das habe ich auch schon gelesen... :lol:

Weitere Infos?
von de.da.
19.06.2020, 18:24
Forum: Dies & Das
Thema: Steinlaternen
Antworten: 6
Zugriffe: 1007

Steinlaternen

Hallo. Sicherlich haben viel von euch eine oder gleich mehrere Steinlaternen in ihrem (Bonsai-) Garten stehen. Ich habe auch über den Kauf einer solchen Dekoration nachgedacht. Aus religiösen Gründen bin ich aber an dem Hintergrund interessiert. Was sie bedeuten etc... Dazu konnte ich im Internet ni...
von de.da.
22.05.2020, 09:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2219
Zugriffe: 298074

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo.
Auch "nur" eine "Gartenazalee".
Sah vor einem Monat noch schrecklich aus.
Dann wurde gezupft...
von de.da.
07.05.2020, 22:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: kranke Eiche
Antworten: 9
Zugriffe: 1646

Re: kranke Eiche

Warum sollen Läuse nicht besser als ein Pilz sein?
von de.da.
07.05.2020, 21:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: kranke Eiche
Antworten: 9
Zugriffe: 1646

Re: kranke Eiche

Ich muss euch leider (oder zum Glück) teilweise widersprechen.
Meine Johannisbeere im Garten hat auch rote Blätter wie der Weissdorn.
Nun habe ich bei arbofux geschaut: es ist wohl nur die Weissdornblattlaus.
Müssten in den eingerollten roten Blättern innen Blattläuse drin sein...
von de.da.
06.05.2020, 20:35
Forum: Die Szene
Thema: Gedanken zu Yamadori
Antworten: 80
Zugriffe: 27819

Re: Gedanken zu Yamadori

Bevor es angezweifelt wird: ich denke, ich habe den Grundgedanken von "hippo" verstanden. Doch wie streng muss man solche althergebrachten Begriffe heute auslegen? Die Meisten hier, haben nach exakter Auslegung wohl gar keine Yamadori?! Und ich darf wohl ab sofort den Begriff "Bonsai&...
von de.da.
02.05.2020, 18:47
Forum: Basics
Thema: Bonsai Erkennung
Antworten: 5
Zugriffe: 933

Re: Bonsai Erkennung

Ja, von der war ich auch schon positiv überrascht!
von de.da.
02.05.2020, 18:24
Forum: Basics
Thema: Bonsai Erkennung
Antworten: 5
Zugriffe: 933

Re: Bonsai Erkennung

Hallo.
Glänzende Borke und zwei rote Drüsen an den Blattachseln...Ja das ist Prunus avium.
von de.da.
01.05.2020, 01:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten
Antworten: 17
Zugriffe: 2180

Re: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten

An meinem alten Gartenapfel der Sorte Jonagold sehen übrigens auch manche Blüten so aus und teilweise sind die Staubblätter gleich mit dem Aufblühen schon braun.
Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es "nur" ein Frostschaden ist.

Danke an alle, die geholfen haben!
von de.da.
01.05.2020, 01:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten
Antworten: 17
Zugriffe: 2180

Re: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten

Der halliana hat such schöne Blüten...
Es sehen nur manche der inneren Blätter so merkwürdig aus.
Die äußeren sehen alle top aus.
von de.da.
01.05.2020, 01:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten
Antworten: 17
Zugriffe: 2180

Re: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten

P1080865.JPG
P1080865.JPG (198.54 KiB) 1262 mal betrachtet
Wie gewünscht der Apfelbaum, um den es dich handelt.
von de.da.
30.04.2020, 13:16
Forum: Anzucht
Thema: Gartenfundstücke
Antworten: 14
Zugriffe: 2161

Re: Gartenfundstücke

Interessant, das das Einzelblatt der Pfingstrose einem Hartriegelblatt ähnelt. :roll: :lol:
von de.da.
30.04.2020, 09:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten
Antworten: 17
Zugriffe: 2180

Re: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten

Hatte ja geschrieben "wie" verbrannt.
Ist schon klar, dass die eigentlich vertrocknet sind.
Danke für die weitere ausführliche Erklärung!
von de.da.
30.04.2020, 09:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten
Antworten: 17
Zugriffe: 2180

Re: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten

Das wird wohl in der Zeit gewesen sein, wo es auch andere Pflanzen wie Buschwindröschen und Barlauch in meinem Garten erwischt hat. Da sahen die Blätter wie verbrandt aus. Beim Apfel sieht es nur ganz anders aus. Deshalb war ich mir da nicht so klar... Von Gallmilben gehe ich inzwischen nicht aus. D...
von de.da.
30.04.2020, 08:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten
Antworten: 17
Zugriffe: 2180

Re: Apfel Malus halliana verkrüppelte Blüten

Hallo Frank. Macht Sinn. Ja, die Knospen hatten schon teilweise keine oder weniger Blütenblätter bzw wie du richtig erkannt hast stark deformiert. Da wird der Baum im Boden mal richtig Bodenfrost abbekommen haben. Das muss aber schon gewesen sein, bevor ich ihn rausgeholt habe. Danach stand er nämli...