Die Suche ergab 3885 Treffer

von abardo
18.02.2020, 11:21
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Lärche.
Antworten: 34
Zugriffe: 4943

Re: Erstgestaltung einer Lärche.

Ok, dann beschreibend und im Bild erklärt. Bei Lärchen sehe ich, dass die Astansätze deutlich nach unten raus gehen (passt bei deiner Lärche recht gut). Dann machen die Äste, nachdem sie zuerst nach unten zeigen (passt auch) langsam einen Bogen zur Waagerechten hin und zeigen (zumeist) am Ende leich...
von abardo
18.02.2020, 10:47
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Lärche.
Antworten: 34
Zugriffe: 4943

Re: Erstgestaltung einer Lärche.

Hi,

Lärchenäste sind konvex. Die Zweigenden zeigen dann in die waagerechte oder sogar leicht nach oben.
von abardo
17.02.2020, 19:58
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Lärche.
Antworten: 34
Zugriffe: 4943

Re: Erstgestaltung einer Lärche.

Hallo Hans Dieter,

die Zweige zeigen alle im Bogen nach unten, wie bei einer Fichte ...
von abardo
15.02.2020, 21:08
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Kleine Spielerei
Antworten: 32
Zugriffe: 4197

Re: Kleine Spielerei

Der Zweite hat m.M.n. ja mal richtig Potenzial.

Toller, dicker Stamm, gut gestaffelte Internodien, tolles Totholz.

Könnte mir den toll in einem Zweier-Display als Sekundärbaum vorstellen, zu einem grösseren Laubbaum würde das für mich total Sinn machen.
von abardo
15.02.2020, 20:49
Forum: Gestaltung
Thema: Forsy von Frank (#B37)
Antworten: 56
Zugriffe: 6102

Re: Forsy von Frank (#B37)

Ich dachte so an 15-25 Bäume auf jeweils einer eigenen, einzelnen Platte mit Moos drumrum.

Dann kann man von geometrischen Mustern, Penjing, typischen 7er und 9er-Wald bis zur Nutzwaldpflanzung oder Allee alles zusammenstellen, ausprobieren und variieren :lol:
von abardo
14.02.2020, 20:59
Forum: Gestaltung
Thema: Forsy von Frank (#B37)
Antworten: 56
Zugriffe: 6102

Re: Forsy von Frank (#B37)

Manchmal ergeben sich Sachen, die man im Hinterstübchen schon längst durchdacht hatte. Die Trennung war schon lange klar, zuerst geplant auf einen Slab, mit Abstand. Das Innere eines Baumes wollte ich auch schon länger mal genauer zeigen, da bot sich der Rohling an. Die Schale war jetzt der glücklic...
von abardo
14.02.2020, 06:57
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 605
Zugriffe: 82758

Re: Vorbild-Bäume ?

Zirben haben 5 Nadeln pro Bündel. Zirben sind es dann nicht. Zapfen scheinen die gar nicht zu tragen, auf jeden Fall kann ich von unten keine erkennen. Könnten eventuell auch Pinus mugo subsp. rotundata sein, aber das passt eben nicht vom Standort her. Skifahren in den Rockies wär ja nett, die steh...
von abardo
13.02.2020, 22:13
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 605
Zugriffe: 82758

Re: Vorbild-Bäume ?

Hi Heike,

auf jeden Fall Bergkiefern. Abgeleitet von der Wuchsform und dem Standort, wirst du mit der Hakenkiefer wahrscheinlich recht haben, also Pinus mugo subsp. uncinata. Genau kann ich das aber leider nicht sagen.
von abardo
13.02.2020, 20:11
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 605
Zugriffe: 82758

Re: Vorbild-Bäume ?

Ab und zu schaue ich mal gerne nach, was meine Lieblingsbäume so machen. Die zwei hier gehören dazu.

IMG_20200213_122525.jpg
IMG_20200213_122525.jpg (253.21 KiB) 175 mal betrachtet
IMG_20200213_122351.jpg
IMG_20200213_122351.jpg (175.75 KiB) 175 mal betrachtet

Bei 150cm Stammdurchmesser auf knapp 2000 Meter schätze ich deren Alter mal auf 250-300 Jahre.
von abardo
08.02.2020, 19:19
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zirbelkiefer #2
Antworten: 19
Zugriffe: 1619

Re: Zirbelkiefer #2

Walter Pall hat geschrieben:
08.02.2020, 06:01
Martin,

das ist deutsche Disziplin un deutscher Fleiß! :?
... und offensichtlich frühes Aufstehen :-D
von abardo
05.02.2020, 15:38
Forum: Gestaltung
Thema: Forsy von Frank (#B37)
Antworten: 56
Zugriffe: 6102

Re: Forsy von Frank (#B37)

Bitte zeige dann auch Bilder von der inneren Situation beim Umtopfen! Aber gerne doch ... 1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG Der Baum heisst jetzt (aus verständlichen Gründen): Caldera Hintergrund: diese wunderbare Schale von William Vlaanderen kam bei mir so zerbrochen an, weil der Ve...
von abardo
04.02.2020, 10:31
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Deutzie #3
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Re: Deutzie #3

Yes. Sträucher sind die neuen Bäume. Steh ich ja voll drauf.
von abardo
03.02.2020, 18:58
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 58
Zugriffe: 3660

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

EC ist selten, ist wie bei Handwerkern, die lieben Cash. Wenn das cash nicht reichte, konnte ich mir auf Ausstellungen zumeist etwas reservieren und zurücklegen lassen, Cash holen und später wiederkommen.
von abardo
03.02.2020, 15:34
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 58
Zugriffe: 3660

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Danke, Heike. Dann bleibt der Smoking im Schrank und Hemd und Anzug kommen mit :-D
von abardo
03.02.2020, 14:37
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 58
Zugriffe: 3660

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Hi René, bei der Trophy muss man sich bewerben. Über deren Homepage, maximal wohl 3 Bäume bzw. ein Display (gibt bestimmt Ausnahmen), die Bäume müssen kurz beschrieben werden, maximal ein Foto dazu. Dann gab es im Dezember wohl eine interne Vorauswahl und dann Mitte Januar die schlusssendliche Auswa...