Die Suche ergab 3311 Treffer

von abardo
18.04.2019, 17:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: welcher Pilz am Wein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 154

Re: welcher Pilz am Wein ?

Jein, ist halt wohl doch nur einfach eine dicke, tote Saftbahn (oben fehlten auch schon länger ein paar Äste). Holzhärter mach ich unten noch drauf, wenn das Jinmittel richtig "drin" ist.
von abardo
18.04.2019, 15:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: welcher Pilz am Wein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 154

Re: welcher Pilz am Wein ?

Den "wilden Wein" vermute ich. Nach Esca sieht mir das nicht aus, der Baum zeigt keine Blattsymtome. Morcheln zersetzen meines Wissen nur bereits tote Materialien (Zersetzer). Vielleicht ist es auch einfach nur ein fortschreitender Verfall, oben gab es schon einen Totholzbereich. Der neue, untere ge...
von abardo
18.04.2019, 14:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: welcher Pilz am Wein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 154

welcher Pilz am Wein ?

Hi, letztes Jahr hab ich mir einen schönen, knorrigen Wein zugelegt. Totholz hatte er ja schon einiges, jetzt weiss ich auch warum. Anfang April wuchs nämlich ein grosser Pilz in der Schale. IMG_20190401_185047.jpg Heute musste ich feststellen, dass ein grosser Teil der Rinde weich war. IMG_20190418...
von abardo
17.04.2019, 13:02
Forum: Shohin
Thema: Cornus Mas Hartriegel klein
Antworten: 10
Zugriffe: 1284

Re: Cornus Mas Hartriegel klein

Ein Baum, der kippt und trotzdem sicher steht, wenn man die Wurzeln so sichtbar hält. Auch finde ich diese unorthodoxe Kronenform sehr interessant (ich könnte jetzt wieder Linien einmalen, der Schwerpunkt wird an einer völlig untypischen Stelle liegen, trotzdem ist die Verteilung aber durchaus recht...
von abardo
16.04.2019, 19:57
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris_Waldkiefer
Antworten: 13
Zugriffe: 1648

Re: Pinus Sylvestris_Waldkiefer

Hi André, wann hattest du die letztmalig umgetopft ? Wenns erst so letztes oder vorletztes Jahr war, dann gräm dich nicht wegen dem nun etwas dürftigen Laub. Die braucht noch Zeit. Sieht mir ja nach Walter's Substrat aus. Also wie irre giessen, düngen, viel Sonne und ansonsten dieses Jahr noch in Ru...
von abardo
16.04.2019, 16:21
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Schwarzkiefer
Antworten: 40
Zugriffe: 3527

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Hallo Sanne,
Sanne hat geschrieben:
15.04.2019, 15:31
Die Schale ist schon arg klein. Vielleicht schaue ich mich mal nach einer größeren Schale um.
bringe doch alternativ die unteren beiden Äste mit mehr Bewegung tiefer und dichter an den Stamm.
von abardo
16.04.2019, 10:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden
Antworten: 51
Zugriffe: 1627

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Schön, wenn der jetzt schon wieder innen neu austreibt.

Nimms positiv: wenn der das schafft (wovon ich nach den Bilder auch ausgehe), hast du eine prima Rückknospung und kannst zum Ende des Jahres aussen viel wegschneiden :-D
von abardo
10.04.2019, 15:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #83
Antworten: 17
Zugriffe: 950

Re: Orientalische Hainbuche #83

Ja toll, dann hast Du sicher die besten Hainbuchen. Gratuliere! Das nicht, Walter. Kann mir leider solche Wahnsinnrohlinge kaum leisten. Kannst mir ja mal einen leihen und dann machen wir einen Vergleich so über 4 Jahre ? :lol: Aber das ein gezielter Rückschnitt x-mal pro Jahr je nach dem Wachstumz...
von abardo
10.04.2019, 13:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #83
Antworten: 17
Zugriffe: 950

Re: Orientalische Hainbuche #83

Ein "Jein" Walter. Heckenschnitt funktioniert natürlich, ist aber eben recht grob und weniger gezielt. Hier ist in 9 Jahren nach dem ersten groben Rückschnitt von Level 2 aus ein Verzweigungslevel 6 erreicht worden (wenn ich nach den Bilder richtig zähle). Also nicht einmal eine neue Verzweigung pro...
von abardo
10.04.2019, 09:30
Forum: Gestaltung
Thema: Baum 1: Deutsche Eiche
Antworten: 27
Zugriffe: 2432

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Diese rotbraunen Zweige lassen mich weiterhin an Hainbuche denken. Ist ein nettes Rätsel, mal gucken, was die Blätter dann zeigen werden ...
von abardo
10.04.2019, 09:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #83
Antworten: 17
Zugriffe: 950

Re: Orientalische Hainbuche #83

Wunderbar, einfach wunderbar.

Bitte zeige den auch mal ab und zu im vollen Laub.
von abardo
10.04.2019, 08:21
Forum: Basics
Thema: Real-Apfel
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: Real-Apfel

Als "vertan" würde ich die Arbeit übers Jahr nicht bezeichnen wollen. Man kümmert sich beim Apfel ja schon um seine Kraftreserven, um Wuchsausgleich und Dickenzuwachs, schneidet, was üppig belaubt ist, drahtet und spannt ab und bereitet alles fürs den Austrieb im nächsten Jahr vor. Insbesondere bei ...
von abardo
09.04.2019, 21:18
Forum: Basics
Thema: Real-Apfel
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: Real-Apfel

Ja, das ist klassischer Obstschnitt (da hab ich z.B. Glück einen wirklich Studierten an der Hand). Wir wollen aber genau das Gegenteil eines Schlankschnittes, wir wollen Rückknospung und Verzweigung und eben gerade keine Blütenknospen während des Aufbaus.
von abardo
09.04.2019, 12:37
Forum: Basics
Thema: Real-Apfel
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: Real-Apfel

Hi, ich hab ja mittlerweile einiges an Äpfeln experimentiert. Ein Apfel treibt nicht innen neu aus, solange am Ende des Zweiges etwas Grünes wächst. Dummerweise tendiert ein Apfel aber auch dazu, einen Zweig komplett zurücktrocknen zu lassen, sofern man ihm das grüne Ende kappt, fast egal, wann man ...
von abardo
08.04.2019, 11:05
Forum: Gestaltung
Thema: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale
Antworten: 14
Zugriffe: 1465

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Hi Barbara, ich versteh nicht ganz, warum du der Thuja jetzt das Laub reduziert hast. Meine Thujas im Garten machen erst im späten Sommer ihre Langtriebe und werden dann erst so September/Oktober geschnitten, wenn sie das Laub nicht mehr brauchen. Jetzt braucht der Baum doch alles an Laub, um "ins A...