Die Suche ergab 3105 Treffer

von abardo
17.11.2018, 20:17
Forum: Gestaltung
Thema: Duftjasmin von Frank (#B41)
Antworten: 17
Zugriffe: 1349

Re: Duftjasmin von Frank (#B41)

Hi,

die hab ich mir mal von Thor Holvila für ein anderes Arrangement machen lassen, das ist dann aber rausgewachsen. Momentan find ich die fürs Wachstum gut.
von abardo
17.11.2018, 13:51
Forum: Gestaltung
Thema: Duftjasmin von Frank (#B41)
Antworten: 17
Zugriffe: 1349

Re: Duftjasmin von Frank (#B41)

Hi, das Laub war zwar schon zwei Wochen ab, hab ihm aber jetzt erst den Winterschnitt verpasst. Also jetzt die versprochenen Nacktbilder. IMG_4089.jpg IMG_4090.jpg Langsam kehrt sich die Silhouette um. Oben schmaler, unten breiter. Die Opfertriebe haben den Astansätzen gut getan. Die Schnittwunde ob...
von abardo
16.11.2018, 14:03
Forum: Die Szene
Thema: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China
Antworten: 125
Zugriffe: 3932

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Hi Heike,

"to kettle" ist in manchen englischen Dialekten (z.B. im Irischen) ein Synonym für "nähen".
"Ketteln" verwendet man ja auch im Deutschen für die Ränder von Strickwaren.

Auf der Tasche steht also "kreatives Nähen".

Nur was ist ein "coliecuantoul" ???
von abardo
15.11.2018, 08:26
Forum: Aktuelles
Thema: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern
Antworten: 18
Zugriffe: 1130

Re: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern

... insbesondere a.G. unserer klimatischen Verhältnisse , doch ... sehr gut funktioniert. Wir müssen unsere Arbeitsweisen nur langsam ändern. Aktuell haben wir schon ein Klima, dass im Sommer Spanien und im Winter Südschweden entspricht. So wie Spanien und Südschweden vor 30 Jahren waren. Und in 10...
von abardo
15.11.2018, 08:23
Forum: Aktuelles
Thema: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern
Antworten: 18
Zugriffe: 1130

Re: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern

Und was nimmt man dann anstatt z.B. Mekiri ?

"Neuaustriebskappung" oder "Schnitt ins alte Holz ... aber nur, nachdem der Neuaustrieb ausgetrieben hat" ?

Man kann natürlich ein Wort erfinden. Ich nenne Mekiri ab sofort "einfach" ... Explusosektion.
von abardo
14.11.2018, 18:25
Forum: Dies & Das
Thema: Unboxing: ein rätselhaftes Paket
Antworten: 11
Zugriffe: 513

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Die 2 Becher sind schräg abgeschnitten und ich verwende diese zum Einfüllen des Substrats in die Schalen (Oder die Samen in Anzuchtbecher). In jedem Becher kann man anderes Substrat einfüllen. Haha, das wusste doch jeder - oder? Ich klau dafür den Kindern immer die Schippchen aus dem Sandkasten *te...
von abardo
14.11.2018, 17:39
Forum: Gestaltung
Thema: Weigelie von Frank (#B40)
Antworten: 34
Zugriffe: 3065

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Hi Barbara, bis auf dass ich die x-mal im Jahr genau zurückgeschnitten habe (und bei jedem kleinen Ästchen immer wieder entschieden habe, wo die Knospen hinzeigen müssen und wie weit ich wirklich maximal zurückgehen kann), hab ich nicht viel gemacht. Weigelien treiben zuverlässig aus schlafenden Aug...
von abardo
14.11.2018, 17:31
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 35
Zugriffe: 1858

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Warum zwei Jahre warten ?

Jetzt klein machen. Was meinst du, was der dann im Frühjahr explodiert.

file.jpg
file.jpg (263.03 KiB) 169 mal betrachtet

Im Frühjahr kannst dann trotzdem die Oberflächenwurzeln bearbeiten. Im Frühjahr darauf sägst du dann einfach 2/3 des Ballens von unten weg.
von abardo
14.11.2018, 17:05
Forum: Dies & Das
Thema: Unboxing: ein rätselhaftes Paket
Antworten: 11
Zugriffe: 513

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Wenn noch eine Schnur dabei wär ... ein Bechertelefon ? :lol:

(Sanne weiss es wohl so wenig wie alle anderen auch. Bitte klär uns auf, Rainer. Auch wo die Kleinteile hingehören ...)
von abardo
14.11.2018, 17:01
Forum: Gestaltung
Thema: Weigelie von Frank (#B40)
Antworten: 34
Zugriffe: 3065

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Der Unterschied von nur zwei Wachtumsperioden haut mich wirklich um.

vergleich.jpg
Verleich 2017/03 - 2018/11
vergleich.jpg (163.43 KiB) 138 mal betrachtet
von abardo
14.11.2018, 16:50
Forum: Gestaltung
Thema: Weigelie von Frank (#B40)
Antworten: 34
Zugriffe: 3065

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Hi, auch mit der Weigelie bin ich extrem zufrieden, bei der Verzweigung ist Level 6 durchgehend erreicht, nächstes Frühjahr dann Level 7. Im Winter muss am Totholz gearbeitet werden (glatt geschliffen und mit weniger Struktur). Nächstes Jahr lass ich sie im Frühjahr mal wachsen und somit dann auch b...
von abardo
13.11.2018, 21:16
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 102
Zugriffe: 11474

Re: Neue Shohins von Frank

Die Krone plane ich schon noch ein bisschen grösser, also Level 10-11. Passt dann besser zum Stammdurchmesser. Noch eine flachere Schale, dann passts für mich. Das mit den GifAnimationen hat ja Walter letztens bei einigen seiner Bäume gezeigt. Mein Ansatz mit den 3D-Brillen hat ja nicht so richtig A...
von abardo
13.11.2018, 17:04
Forum: Dies & Das
Thema: Unboxing: ein rätselhaftes Paket
Antworten: 11
Zugriffe: 513

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Da rate ich mal mit: der eine Becher mit Schwamm zum Auftragen einer Lasur, der andere für Klarlack zum Tauchen und die "Zinken" zum Ablegen bem Trocknen ?
von abardo
13.11.2018, 16:52
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 102
Zugriffe: 11474

Re: Neue Shohins von Frank

Hi, mal ein Jahresupdate der Korkulme. Solang man den Kleinen nicht zu sehr der Hitze aussetzt und schön feucht hält, ist er weiterhin problemlos. Drahten und auch an manchen Stellen zu schneiden, ist weiterhin eine Herausforderung. Bei Internodien von teilweise nur noch 1mm und der dauernden Bruchg...
von abardo
12.11.2018, 20:55
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 102
Zugriffe: 11474

Re: Neue Shohins von Frank

Hi, die Weigelien sind die letzten Laubbäume, die bei mir das Laub loswerden. Kein Wunder, wenn die vor drei Wochen nochmal ein bisschen neu ausgetrieben hat. IMG_4060.jpg IMG_4062.jpg Die Verzweigung ist mittlerweile bei Level 7 angekommen, nächstes Frühjahr also Level 8, obwohl ich jetzt sogar sch...