Die Suche ergab 4267 Treffer

von abardo
23.11.2020, 15:38
Forum: Dies & Das
Thema: "Verdammt es wird Winter! Wohin nur mit den ganzen Pflanzen? "
Antworten: 19
Zugriffe: 819

Re: "Verdammt es wird Winter! Wohin nur mit den ganzen Pflanzen? "

Hi, wie kommt nun Licht an deine Immergrünen ? Frank, das "Wie" ist mir anhand der Fotos offensichtlich bei fast zwei ganzen Seiten Noppenfolie. Das "Wieviel" macht mir dabei viel mehr Bedenken. Jepp. Die Terrasse sieht etwas "verbaut" aus. Da ist dann die Frage, in welche Himmelsrichtung die "Fens...
von abardo
23.11.2020, 08:16
Forum: Dies & Das
Thema: "Verdammt es wird Winter! Wohin nur mit den ganzen Pflanzen? "
Antworten: 19
Zugriffe: 819

Re: "Verdammt es wird Winter! Wohin nur mit den ganzen Pflanzen? "

Hi,

wie kommt nun Licht an deine Immergrünen ?
von abardo
18.11.2020, 10:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #2
Antworten: 34
Zugriffe: 4473

Re: Orientalische Hainbuche #2

Mit herkömmlichen Methoden wäre das nie gelungen in der Zeit - oder überhaupt. Hallo Walter, da muss ich dir erneut widersprechen. Heckenschnitt funktioniert natürlich, ist bequem und ergibt eine gute Rückknospung. Schnell ist das aber nicht. Gerade wenn man auch noch mit Blattschnitt arbeitet, was...
von abardo
10.11.2020, 16:50
Forum: Basics
Thema: Wie findet Ihr die Olive ?
Antworten: 36
Zugriffe: 1999

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Hi Dieter,

von vorne nochmal durchzubrechen, ändert einiges. Cool.

(ist aber weder die von Heike noch von Martin oder dann auch von dir zuerst bevorzugte Front)
von abardo
10.11.2020, 15:24
Forum: Basics
Thema: Wie findet Ihr die Olive ?
Antworten: 36
Zugriffe: 1999

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Hi Heike, danke für deine Erläuterungen. Ich finde das sehr interressant, wenn man über einen Stamm mit viel Totholz im Detail diskuttiert. Die "Einschnürung" im unteren Bereich finde ich auch nicht optimal, das könnte sich aber noch verbessern, wenn man etwas mit dem Uhrzeigersinn dreht. Dann versc...
von abardo
10.11.2020, 09:31
Forum: Basics
Thema: Wie findet Ihr die Olive ?
Antworten: 36
Zugriffe: 1999

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Interressant, dass drei Erfahrene und der Verkäufer die Ansicht mit der normalen Borke bevorzugen.
Könnt ihr ausführen, warum ?

Ich sehe Oliven als wilde Bäume, da möchte ich die Geschichte des Baumes viel lieber sehen.
von abardo
09.11.2020, 11:01
Forum: Basics
Thema: Wie findet Ihr die Olive ?
Antworten: 36
Zugriffe: 1999

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Prima, das war, was ich mir vorstellte. Der unterste Ast könnte vielleicht noch ein bisschen am Ansatz runter. Könntest du abspannen, wenn das das mit dem jetzigen Draht nicht klappt. Toholz putzen und mit Jinmittel einpinseln, überwintern und im nächsten Jahr wachsen lassen und oft auf Verzweigung ...
von abardo
08.11.2020, 18:20
Forum: Basics
Thema: Wie findet Ihr die Olive ?
Antworten: 36
Zugriffe: 1999

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Hi Alexandra, hier im ersten Bild vom 8.11. war eigentlich nicht die Vorderseite, die ich in meiner Idee meinte. Hier im zweiten Bild kommt der Sache zwar näher, aber die Zweige zum Stamm retour zu biegen, meinte ich eigentich auch nicht. Mir ging es eher um mehr Bewegung, auf und ab. Das Grün folgt...
von abardo
04.11.2020, 15:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #18
Antworten: 52
Zugriffe: 8075

Re: Fächerahorn #18

Danke, Walter.
von abardo
04.11.2020, 14:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #18
Antworten: 52
Zugriffe: 8075

Re: Fächerahorn #18

Hallo Walter,

schon geil *lieb*

Kleine Frage: warum nimmst du die Spanndrähte schon vor dem Winter ab ?
Sind die Zweige bei dem Baum dann schon ausgehärtet ?
von abardo
01.11.2020, 18:37
Forum: Dies & Das
Thema: Bilder von Euren Bonsaigärten
Antworten: 630
Zugriffe: 116867

Re: Bilder von Euren Bonsaigärten

Und dann erst die grossen, schwarzen Monolithen ! Sieht aus wie Schiefer. Wie bekommt man die "ganz" dahin und verankert ? Und billig sind die ja auch nicht gerade ...
von abardo
01.11.2020, 08:32
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 180
Zugriffe: 12655

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Ich denke eher an die Konseqenzen für die Gestaltung. Ein naturalistisch gestalteter Laubbaum müsste dann an der Stelle eines Leerraumes immer auch Totholz bzw. wenigstens einen Aststumpf haben, um eine glaubwürdige Geschichte zu erzählen. Einfach weil er dann wegen dem Auffangen von Licht und dem A...
von abardo
01.11.2020, 07:50
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 180
Zugriffe: 12655

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Ah, die Wurzelspitzen. Interessant. Das würde dann für Flachwurzler und Stammwurzler ein jeweils etwas anderes Bild bedeuten. Wo kann man sich gut unterstellen, damit man bei Regen nicht ganz so nass wird ? Unter einem grossen Laubbaum (aber auch hier sehe ich Unterschiede: unter einer Tanne stehe i...
von abardo
31.10.2020, 23:32
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel - Malus evereste
Antworten: 127
Zugriffe: 15561

Re: Zierapfel - Malus evereste

Hängt davon ab, wie tief sie sind. Die hier werden viele Jahre sichtbar sein.
von abardo
31.10.2020, 23:15
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel - Malus evereste
Antworten: 127
Zugriffe: 15561

Re: Zierapfel - Malus evereste

mydear hat geschrieben: 31.10.2020, 23:10 Die alten Schnittstellen fallen auf den Fotos stärker auf als unmittelbar vor dem Baum.
Ich meinte nicht die Schnittstellen, sondern die Drahtspuren.