Die Suche ergab 2878 Treffer

von abardo
14.07.2018, 11:53
Forum: Gestaltung
Thema: Weisszeder von Frank (#B32)
Antworten: 15
Zugriffe: 1624

Re: Weisszeder von Frank (#B32)

Hi Benny, auf dem Foto wirkt das wirklich immer etwas durcheinander, wenn man hintere Äste durch- oder Äste von anderen Stämmen kreuzen sieht. In echt gibt es aber keine Zweige, die nach innen, in Richtung eines Nachbarstamms, nach oben oder nach unten wachsen. Jeder Stamm hat nur Äste, die nach aus...
von abardo
14.07.2018, 11:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus Mugo macht Probleme
Antworten: 42
Zugriffe: 1817

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Yeeeeahhh, Waldhaus !

Must mal hinfahren, da gibts regelmässig "Tag-der-offenen-Tür", Jahresfeiern und so.
Und dann bitte einen schönen Gruss an Dieter ausrichten ...
von abardo
13.07.2018, 16:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was ist mit den Bienen los?
Antworten: 14
Zugriffe: 486

Re: Was ist mit den Bienen los?

Hi,

die Bienen, die meine Bonsai regelmässig besuchen, suchen nach Zellulose, um Ihre Nester zu bauen.
von abardo
13.07.2018, 16:48
Forum: Gestaltung
Thema: Weisszeder von Frank (#B32)
Antworten: 15
Zugriffe: 1624

Re: Weisszeder von Frank (#B32)

Hi, da der Sommer ja nicht zu enden scheint, war die Zeder mit dem Wachstum schon weiter, daher habe ich den Termin zur Überarbeitung vorgezogen, damit für den Rest des Jahres genügend Licht einfällt. Ansonsten genauso bearbeitet, wie letztes Jahr. Weiterhin problemlos, nun wieder einen Tick breiter...
von abardo
13.07.2018, 12:15
Forum: Shohin
Thema: Vorher Nachher Kiefern
Antworten: 12
Zugriffe: 619

Re: Vorher Nachher Kiefern

Hallo Manfred, ja, die Entwicklung von Kiefern muss man wirklich immer über einen längeren Zeitraum betrachten. Dann ist die Veränderung sogar oft recht deutlich. Eine Frage zur zweiten Kiefer: die sieht noch nicht überarbeitet aus. Bist du dieses Jahr noch nicht dazu gekommen ? Ist die noch nicht s...
von abardo
11.07.2018, 12:32
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: welcher Töpfer ?
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: welcher Töpfer ?

Ich danke euch beiden.
von abardo
11.07.2018, 08:08
Forum: Dies & Das
Thema: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen
Antworten: 39
Zugriffe: 3955

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Hi,
da gestern eine Jungamsel nach Würmern gesucht hat (war das erste Mal an dem Platz) hab ich jetzt auch mal das PAAS eingesetzt.

IMG_20180711_080154.jpg
IMG_20180711_080154.jpg (47.02 KiB) 296 mal betrachtet

Hoffe es hilft.
von abardo
10.07.2018, 20:59
Forum: Gestaltung
Thema: Sabina Wacholder von Frank (#B53)
Antworten: 17
Zugriffe: 1455

Re: Sabina Wacholder von Frank (#B53)

Definitiv Heike. Es wurden fast alle Äste neu plaziert, gedreht, verbogen und ein paar entfernt. Die Zweige sind ja voll gedrahtet. Zu sehr hängendes Laub habe ich schon entfernt. Da die Positionen mir jetzt ganz gut zu passen scheinen, ist die Ausarbeitung des Laubes nun die Aufgabe für die nächste...
von abardo
10.07.2018, 17:54
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera Nitida Erstgestaltung
Antworten: 23
Zugriffe: 3427

Re: Lonicera Nitida Erstgestaltung

Hi, mein Grundproblem mit der Pflanzung ist die Position. Ich dachte auch an eine Klippe, das wäre für mich aber dann der "geschlossene" Teil, der "offene" Teil des Steins enthält ja Erde, das wäre dann der Teil zum Land hin. Also alles einfach um 180 Grad drehen (was dann zum Land hin zeigt und auc...
von abardo
10.07.2018, 16:33
Forum: Gestaltung
Thema: Sabina Wacholder von Frank (#B53)
Antworten: 17
Zugriffe: 1455

Re: Sabina Wacholder von Frank (#B53)

Vom Stammverlauf her hast auch du recht, Sanne. Aber das obere Geäst taugt nicht wirklich für einen Literaten. Die Verschlingungen der Saftbahn brauchen mehr Laub. Eine Verjüngung ist im Stamm auch nicht entdeckbar. Also frei aufrecht. Links unten darf das Laub auch noch ein wenig mehr nach unten un...
von abardo
10.07.2018, 16:30
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: welcher Töpfer ?
Antworten: 3
Zugriffe: 168

welcher Töpfer ?

Hi,

kann mir einer bitte aushelfen und mir sagen, woher diese Schale stammt ?

IMG_3839.jpg
Siegel auf dem oberen Rand
IMG_3840.jpg
Siegel auf dem Boden

Die ganze Schale sieht man hier -> viewtopic.php?f=6&t=45768#p529412
von abardo
10.07.2018, 15:51
Forum: Gestaltung
Thema: Sabina Wacholder von Frank (#B53)
Antworten: 17
Zugriffe: 1455

Re: Sabina Wacholder von Frank (#B53)

Da bin ich der gleichen Meinung, der Stamm ist zu gerade, um als Kaskade harmonisch und glaubhaft zu wirken. Heike hatte mal wieder den richtigen Riecher. Als Kaskade taugt der nicht, also wurde er aufgerichtet, ausgelichtet und komplett neu gestellt. Es war genug Platz in der Schale, um den Ballen...
von abardo
10.07.2018, 15:41
Forum: Basics
Thema: Efeu Bonsai
Antworten: 18
Zugriffe: 918

Re: Efeu Bonsai

Hi, ich mach das ähnlich, nach dem Rückschnitt treiben die auch an manchen Stellen aus, aber eben so unsteuerbar. Werde es also mal mit Blattschnitt probieren, danke für den Tipp. Meine Schützlinge wachsen ausschliesslich im Schatten. Sonne mögen die gar nicht, weil die ursprünglich unter Hecken geb...
von abardo
10.07.2018, 11:14
Forum: Basics
Thema: Efeu Bonsai
Antworten: 18
Zugriffe: 918

Re: Efeu Bonsai

Hi an alle Efeu-Besitzer, egal wo und wann ich die Ranken kappe, treibt zumeist nur die letzte Knospe aus und wächst dann am Ende einfach weiter. Dann treibt manchmal, eher selten, noch irgendwo anders was aus. Irgendwie steuern kann ich das bis jetzt nicht. Hat denn einer von euch eine Ahnung wie m...
von abardo
08.07.2018, 20:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: so sehen doch keine gesunden Blätter aus...
Antworten: 27
Zugriffe: 1891

Re: so sehen doch keine gesunden Blätter aus...

Hi, zu den Eichen hat dir noch keiner was geschrieben. Diese trockenen Stellen an Eichenblättern sind ziemlich normal. Das ist eine Kombination aus irgend etwas Saugendem oder mechnischen Beschädigungen und Hitze und tritt jetzt insbesondere an den Blättern des Erstaustriebs auf, die haben einfach i...