Die Suche ergab 4188 Treffer

von abardo
17.09.2020, 11:06
Forum: Gestaltung
Thema: Eisensinterplatte
Antworten: 1
Zugriffe: 290

Re: Eisensinterplatte

Hi, Volker Maiwald (auch hier im Forum) buddelt die gerne aus und wir verwenden die gerne. Kannst mal in der Suchfunktion nach Volker suchen oder nach "Maiwald", "Natursteinplatte", "Naturstein" usw ... Ad hoc hab ich eine Lärche auf so einem Stein: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=4&...
von abardo
16.09.2020, 22:21
Forum: Basics
Thema: Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat
Antworten: 17
Zugriffe: 855

Re: Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat

... allerdings erst nächstes Frühjahr... und noch Mykorrhiza aus dem Fachhandel dazu mischen. ... @abardo, wenn Du schreibst, häufiges Umtopfen tut der Mädchenkiefer nicht gut. Diese ist ja auf einer Schwarz- oder Waldkiefer gepfropft, ist die dann wirklich noch so empfindlich? Jein. Nicht ganz so ...
von abardo
16.09.2020, 07:23
Forum: Basics
Thema: Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat
Antworten: 17
Zugriffe: 855

Re: Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat

Hi, mich irritiert, dass die Nadeln nur marginal gelbe Spitzen haben, somit wird zu wenig Wasser nicht wirklich das auslösende Problem sein (trotzdem solltest du zukünftig kräftig giessen, mehrfach bei jedem Giessgang bis es richtig durchläuft). Ich vermute, dass ihr beim Umtopfen das Substrat kompl...
von abardo
15.09.2020, 21:25
Forum: Basics
Thema: Salbei- Herbst oder Fühling ausgraben?
Antworten: 6
Zugriffe: 252

Re: Salbei- Herbst oder Fühling ausgraben?

Bei solchen Pflanzen ist das kein Holz, sondern eher sowas wie trockener Bast (müsste ich nachlesen, aber kenne das schon). Das sollte man nicht schälen oder fräsen, ein bisschen zu viel und du unterbrichst den Saftfluss komplett. Das trockene Blattwerk lässt man über den Winter lieber dran und bind...
von abardo
14.09.2020, 22:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Totholz-Wein von Frank (#B63)
Antworten: 16
Zugriffe: 1947

Re: Totholz-Wein von Frank (#B63)

Wenn das so wäre, würde ja alle Pflanzen während eines kurzen, milden Winters oder frühen, hohen Frühjahrstemperaturen schwächeln. M.M.n. bringt viel Wachstum viel Kraft.
von abardo
14.09.2020, 20:58
Forum: Basics
Thema: Wacholder-Pilz (Schwamm) an den Wurzeln
Antworten: 4
Zugriffe: 407

Re: Wacholder-Pilz (Schwamm) an den Wurzeln

Hm, das ein Wacholder jetzt braunes Laub hat, ist ziemlich normal im freien Feld. Und dass im Wald jetzt Pilzkörper spriessen, ist auch normal, bei dem vielen "Geraffel" und der alten Rinde kein Wunder. Scheint ja ziemlich hoch zu sein, wie hoch ? Wäre für mich ein toller Solitär im Garten. Wenn man...
von abardo
14.09.2020, 20:31
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wildolive von Frank (#B55)
Antworten: 36
Zugriffe: 5465

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Hi, Sind die Lampen für die abendliche Stimmung (oder sind es zusätzliche Wärmelampen) und wenn ja, wie viele hast Du insgesamt aufgebaut? IMG_4811.JPG IMG_4813.JPG Im Zengarten stehen aktuell 5 Bäume, 4 mit jeweils 2 Lampen, einer mit 3 Lampen. SInd diese Standard-Solar-Sets. Mit Wärme ist da nicht...
von abardo
14.09.2020, 18:53
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Plastik V: FreeFlow von Frank (#B68)
Antworten: 1
Zugriffe: 288

Re: Plastik V: FreeFlow von Frank (#B68)

Zur Historie: Die hinteren paar Hundert m2 waren im Garten noch gar nicht gestaltet. Wildwuchs aber auch Platz ohne Ende. 1.JPG In den letzten Jahren wurde da aufgeräumt. Sonneneinstrahlung, Wind und Wetter beobachtet. Bei viel Sonne und eher trockenem Umfeld konnte also nur ein Wacholder dort hin. ...
von abardo
14.09.2020, 16:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Totholz-Wein von Frank (#B63)
Antworten: 16
Zugriffe: 1947

Re: Totholz-Wein von Frank (#B63)

Ok, Frost schadet einem Wein nicht wirklich, ausser der Frost würde sehr lange anhalten und der Ballen würde lange durchgefroren sein, so dass der Baum lange gar kein Wasser mehr bekommt. Im GWH habe ich jedoch Sonneneinstrahlung und Wasserzufuhr unter Kontrolle und kann die Saison verlängern, um me...
von abardo
14.09.2020, 11:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kiefernwald
Antworten: 14
Zugriffe: 745

Re: Kiefernwald

Hippo hat geschrieben:
13.09.2020, 17:51
Wenn Du nächstes Jahr sowieso den Hügel bearbeitest, könntest Du mal, nur so zum Spass prüfen ob eine Senkrechtstellung der Bäume vielleicht doch etwas mehr Harmonie oder Natürlichkeit in die Komposition bringen würde.
Kunst muss sich ja nicht auf Naturalismus beschränken.
von abardo
14.09.2020, 11:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Totholz-Wein von Frank (#B63)
Antworten: 16
Zugriffe: 1947

Re: Totholz-Wein von Frank (#B63)

Ist er der erste der bei dir Herbst macht? Ja. Wein ist hier immer zeitig dabei. Besonders der hat dieses Jahr aber auch richtig viel Sonne abbekommen. Der wird vielleicht noch 2 Wochen seine Blätter halten, dann ist er durch, wird noch ein bisschen geputzt und wandert mit den Oliven ins Gewächshaus.
von abardo
13.09.2020, 21:04
Forum: Gestaltung
Thema: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)
Antworten: 24
Zugriffe: 5255

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Die Blätter sind dieses Jahr mit Mehltau, ein paar Raupen und Läusen malträtiert worden, aber dafür gabs nun das erste mal auch Früchte.

IMG_4766.JPG
IMG_4766.JPG (143.45 KiB) 129 mal betrachtet
IMG_4768.JPG
IMG_4768.JPG (129.91 KiB) 129 mal betrachtet
von abardo
13.09.2020, 20:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Totholz-Wein von Frank (#B63)
Antworten: 16
Zugriffe: 1947

Re: Totholz-Wein von Frank (#B63)

Die Blätter werden bald fallen ...

Herbst
Herbst
IMG_4806.jpg (256.34 KiB) 260 mal betrachtet

Bei den Früchten ist es jetzt auch eindeutig, dass es eine Jungfernrebe ist.
von abardo
13.09.2020, 20:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wildolive von Frank (#B55)
Antworten: 36
Zugriffe: 5465

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Bevor die Nächte kalt werden und die Olive ins Gewächshaus muss ...

Sie hat das Jahr wirklich genossen.

IMG_4764.JPG
IMG_4764.JPG (164.21 KiB) 194 mal betrachtet
IMG_4803.jpg
IMG_4803.jpg (237.16 KiB) 194 mal betrachtet
von abardo
13.09.2020, 16:27
Forum: Dies & Das
Thema: Magische Gärten auf ARTE
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Re: Magische Gärten auf ARTE

... die Wiederholungen kann man sich natürlich nochmal ansehen.

viewtopic.php?p=492508#p492508