Die Suche ergab 3558 Treffer

von abardo
22.07.2019, 23:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Re: Chlorosen, keine Ahnung warum!

Hattest du mal den PH-Wert von dem letztjährigen Osmosewasser aus Leitungswasser gemessen ?

Ansonsten sind Bilder der Blätter und Bäume schon hilfreich ...
von abardo
22.07.2019, 12:32
Forum: Aktuelles
Thema: News von Heisterberg.
Antworten: 52
Zugriffe: 4617

Re: News von Heisterberg.

Sie schaut auf den Display. Völlig verrückt: Sie fährt zum See, um sich da via Smartphone genau das herunterzuladen, anzuschauen, anzutun, was sie sie doch eigentlich hinter sich lassen wollte. Ah, die 5G-Auswirkungen sind also auch schon auf der Schweizer Alm zu beobachten. Die Schweiz ist mit dem...
von abardo
22.07.2019, 09:40
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche
Antworten: 80
Zugriffe: 5912

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Also ich sehe da eine Hand. 3 Finger mit 5 Fingerkuppen (??) und einen sehr kurzen Daumen. Jetzt musst du den Holunder nur noch "in die Hand nehmen" ...
von abardo
22.07.2019, 08:13
Forum: Gestaltung
Thema: Plastik II: Sabina-Literat von Frank (#B61)
Antworten: 21
Zugriffe: 1912

Re: Plastik II: Sabina-Literat von Frank (#B61)

Freut mich, wenn es dir gefällt, Anja. Hast eine PN.
von abardo
21.07.2019, 18:08
Forum: Aktuelles
Thema: News von Heisterberg.
Antworten: 52
Zugriffe: 4617

Re: News von Heisterberg.

Danke Peter für das Update. Dann hab ich die Krone ja nicht kaputt geschnitten *dance*

Und nächstes Jahr kommt da Draht ran !
von abardo
21.07.2019, 16:04
Forum: Gestaltung
Thema: Plastik II: Sabina-Literat von Frank (#B61)
Antworten: 21
Zugriffe: 1912

Re: Plastik II: Sabina-Literat von Frank (#B61)

Die Freunde des klassischen japanischen Stils würde Etagen vermissen, Walter würde es Brokkoli nennen, ich nenne es Blob.

IMG_4489.JPG
IMG_4489.JPG (191.96 KiB) 189 mal betrachtet
IMG_4488.JPG
IMG_4488.JPG (290.5 KiB) 189 mal betrachtet

Form. Plastik. "Modern Living Style". Fertig.
von abardo
21.07.2019, 13:54
Forum: Basics
Thema: Kleines Mädchen
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Re: Kleines Mädchen

Dachte mir fast, dass das Umtopfen im Spätsommer für das Mädel vielleicht nicht ganz so förderlich ist. Das hat weniger etwas mit dem Umtopfen im Spätsommer oder mit den Mädchen generell zu tun, sondern mit dem Stand des Baumes. Da sollte erstmal wieder Licht rein, wenn du den Rückschnitt machst, s...
von abardo
21.07.2019, 13:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2889

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hi, anmerken würde ich, dass ein Baum Eisen oft nicht gut aufnehmen kann, wenn auch Magnesium fehlt. In der PH-Tabelle oben im Thread sieht man, dass Eisen und Magnesium im gleichen Bereich "laufen", es ist also wahrscheinlich, dass, wenn Eisen fehlt, auch Magnesium fehlt. Daher dünge ich bei Chloro...
von abardo
21.07.2019, 08:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia
Antworten: 114
Zugriffe: 23199

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Hi Moni,

sieht schon wirklich beeindruckend nach Landschaft aus.

Allerdings würde ich mir Sorgen machen, wenn das Levermoos blühen sollte, dann wird es weit streuen. Du wirst nicht drumrumkommen, die ganze Oberfläche abzuziehen und neues Moos zu züchten.
von abardo
20.07.2019, 21:02
Forum: Gestaltung
Thema: Frage zur Grundgestaltung eines Malus
Antworten: 17
Zugriffe: 1574

Re: Frage zur Grundgestaltung eines Malus

Du hast dem Baum viel zu viel zugemutet. Ein Baum mit Läusen wird nicht beschnitten, der wird behandelt. Und das alles, obwohl er kaum Laub hatte. Dann noch abgespannt. Den Rost hast du offensichtlich nie behandelt und die abgebrochen Spitze nie korrekt geschnitten und versorgt. Jetzt sitzt in der S...
von abardo
19.07.2019, 20:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fehlkauf Kaki
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: Fehlkauf Kaki

Gute Entscheidung, Sanne. Wenn ich überlege, was man für 300 EUR auf der Noelanders alles bekommt (bzw. verschicken ja auf viele Händler, die dort sind, ihre Bäume) ...
von abardo
19.07.2019, 16:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fehlkauf Kaki
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: Fehlkauf Kaki

Hi Sanne, das hast du schon richtig erkannt. Der Ballen wurde nie wirklich gepflegt. Wahrscheinlich importiert und dann nur in eine grosse Schale gesetzt. Der Baum ist schwach, wars schon vor dem verschicken und jetzt erst recht. Die paar Blätter mit schwarzen Rand zeigen, dass zwar Dünger gegeben w...
von abardo
19.07.2019, 13:00
Forum: Basics
Thema: Kleines Mädchen
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Re: Kleines Mädchen

Hi, da Umtopfen bei Mädchen immer so eine Sache ist (m.M.n. die wohl empfindlichsten Wurzeln der allgemein für Bonsai genutzten Arten) und schon zu erahnen ist, dass die unteren Äste sich schwächer entwickeln als die oberen, würde ich zuerst auslichten. Alles in der Krone auf Zweierverzweigung schne...
von abardo
18.07.2019, 19:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2889

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

mydear hat geschrieben:
18.07.2019, 19:32
Ich hoffe ich störe euren Funkverkehr nicht...
Auf keinen Fall. Das ist jetzt mal wie Detektiv spielen. Wir sind Watson und Dieter macht den Sherlock. Voll spannend.
von abardo
18.07.2019, 19:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2889

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Die Frage nach mehr Bildern wäre die nächst sinnvolle, auf den jetzigen kann ich kaum etwas am Substrat erkennen. Man sieht ein bisschen was Grünes, das könnte Moos sein oder Algen. Aber jetzt, wo du es sagst: seh ich da Blaukorn ? Oder so einen andere kugeligen Kunstdünger ? Wenn ich mir die toten ...