Die Suche ergab 2987 Treffer

von abardo
21.09.2018, 13:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #1
Antworten: 7
Zugriffe: 218

Re: Mugo #1

Hallo Walter,

jetzt machst du mit deiner Serie der letzten Bäume aber Steine und steinartige Slabs hier wirklich salonfähig, das gefällt mir sehr.

Wenn jetzt noch ein Vollblut-Literat auf einem super-breiten Slab daherkommt, sinke ich glücklich in den Sessel ...
von abardo
20.09.2018, 17:32
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause?
Antworten: 115
Zugriffe: 10600

Re: Was Ballbrause?

Ob ich mich im Beet vor der Mauer mit Bonsairohlingen durchsetzen kann weiß ich noch nicht. ... eigentlich ein idealer Platz, um eine Reihe mit schönen Podesten aufzubauen, Steffi. Vielleicht hilft es ja dem "Durchsetzen", wenn du dort eben keine Rohlinge, sondern deine besten Bäume passend präsent...
von abardo
20.09.2018, 12:05
Forum: Dies & Das
Thema: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen
Antworten: 42
Zugriffe: 4414

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

das war einfach nur Glück, Zahnstocher helfen wirklich nicht. Wenn die Zahnstocher mir Glück bringen, reicht mir das doch. Bei uns im Garten wimmelt es vor Jungvögeln, auch Amseln. Wahrscheinlich weil ich so viel bewässere. Andere, exponiert stehende Bonsain habe einen Drahtkäfig, an dichter stehen...
von abardo
20.09.2018, 11:32
Forum: Dies & Das
Thema: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen
Antworten: 42
Zugriffe: 4414

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Georg hat geschrieben:
11.07.2018, 10:04
das hat bei meinen Pflanzen absolut nie gewirkt.
In dem einem Fall hats jetzt prima funktioniert.

IMG_20180910_181438.jpg
von abardo
18.09.2018, 16:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 481

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

Kali Granulat ist was für grosse Flächen. Guck mal lieber nach einem flüssigen Herbdünger. Sollte jede Gärtnerei haben. Kommt immer auf den NPK-Gehalt an. N kann jetzt ruhig schon bei 0 oder ganz gering sein. Umtopfen würde ich den jetzt nicht auch noch im nächsten Jahr, der ist doch schon ein bissc...
von abardo
18.09.2018, 16:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 481

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

Hi, du hast hier eine Mischung aus einigen Sachen. Ja, da waren mal Spinnmilben und die dunkelbraunen, trockenen Blattränder sind ein leichter Trockenschaden. Die Krümel kommen vom Dünger. Das ist aber jetzt alles irrelevant, wie man an dem zweitem Bild eines einzelnen Blattes sieht, ist der Baum sc...
von abardo
18.09.2018, 14:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Hi, bitte fasse die Wurzeln jetzt die nächsten Jahre nicht mehr an. Was oberflächlich rumkrabbelt, kannst du absammeln, bitte auch nichts spritzen. Das könnte wirklich eine Veredelungsstelle sein, dann ist die "Unterlage" zumeist eine Schwarzkiefer, nicht ganz so empfindlich an den Wurzeln wie ein M...
von abardo
18.09.2018, 13:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Hi, den Schädling kenn ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass die jetzt den Baum wirklich belastet haben. Entfernen und gut. Das Problem ist die Umtopfaktion gewesen. Mädchen sind an den Wurzeln sehr empfindlich (oder ist die gepfropt ? sieht auf den Bilder eigentlich wurzelecht aus) und man...
von abardo
17.09.2018, 22:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eiche färbt sich seltsam - Hilfe!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 523

Re: Eiche färbt sich seltsam - Hilfe!!!

Was soll daran ungewöhnlich sein ? Das ist einfach nur ... Herbst. (ok, da war auch Mehltau und es muss auch ein leichter Trockenschaden vorhanden gewesen sein, aber das ist jetzt alles egal, die Blätter werden bald komplett trocken sein und teilweise oder ganz abfallen. Kann man ja zugucken, wie da...
von abardo
13.09.2018, 18:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb
Antworten: 12
Zugriffe: 601

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Ja, zuverlässigt gesteuert gibt es durch diese Nadeln-am-Neuaustrieb-ausrupfen-Methode keine Rückknospung ins tote Holz. Aber zufällig über den ganzen Baum verteilt schon und zwar gar nicht so wenige. Das bringt Knospen VOR dem letzten Neuaustrieb in Massen (wertlos finde ich die nicht, weil die hab...
von abardo
13.09.2018, 17:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Heisser Sommer, später Austrieb ?
Antworten: 16
Zugriffe: 820

Re: Heisser Sommer, später Austrieb ?

Hi Georg, Die Kiefern habe ich etwas weg von der direkten Sonne gestellt, da ich glaubte, ein Knospenwachstum zu sehen. Beim Glauben ist es bisher geblieben. Was würdest du machen, wenn du welches sehen würdest ? Düngen jetzt mal lieber einstellen und die Knospen dann erst im nächsten Jahr austreibe...
von abardo
13.09.2018, 16:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb
Antworten: 12
Zugriffe: 601

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Wie sieht es eigentlich mit Back-budding bei Kiefern aus? Hi, zuerst sollte die Grundgestaltung erfolgen, wie Heike das geschrieben hatte. Umtopfen, warten, dann alle überflüssigen Triebe raus. Erholen lassen. Wenn du dann bei einer Mädchenkiefer (und bitte nur bei denen) mind. 3 Jahrgänge Nadeln d...
von abardo
13.09.2018, 16:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Heisser Sommer, später Austrieb ?
Antworten: 16
Zugriffe: 820

Heisser Sommer, später Austrieb ?

Hi, aktuell tut sich da Ungewohntes. Während des heissen Sommers, sind manche Bäume nur wenig gewachsen oder fühlten sich angestachelt immer weiter zu wachsen und immer wieder neue Knospen zu machen. Wie geht man mit diesem späten und extremem Wachstum nun im Einzelfall um ? Wann sollte man diese za...
von abardo
13.09.2018, 15:53
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 117
Zugriffe: 5726

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

Ok, Dieter. Angekommen. Heisst in der Konsequenz dann die drei Bäume zu fotografieren, die einem besonders gut gefallen und die ausführlich zu loben (oder wenn es der Gestalter wünscht, auch auf das Verbesserungspotential hinzuweisen). Und die ohne Bundesniveau mal ganz schnell zu vergessen. Der BCD...
von abardo
13.09.2018, 14:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fichte #4
Antworten: 13
Zugriffe: 516

Re: Fichte #4

Hallo Walter,

zwischen 2003 und 2007 sah der obere Stammbereich noch recht eintönig "bogig" aus. Wunderbar, wie ihr den Bereich in den letzten Jahren im Detail optimiert und viel interressanter gestaltet habt. Danke fürs "Lernen dürfen".