Die Suche ergab 2757 Treffer

von abardo
24.05.2018, 19:21
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen – Umgestaltung meiner Anfänger-Übungsbäume
Antworten: 60
Zugriffe: 7285

Re: Lärchen – Umgestaltung meiner Anfänger-Übungsbäume

Hi Fredrick,
ich bin absolut beeindruckt. Vielen, vielen Dank für die Info.

Sah genau wie auf diesem Bild aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Phytophthora_ramorum
Und extrem hilfreich zur Bestimmung fand ich nun das Video unter
https://www.forestry.gov.uk/pramorum
von abardo
23.05.2018, 20:02
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen – Umgestaltung meiner Anfänger-Übungsbäume
Antworten: 60
Zugriffe: 7285

Re: Lärchen – Umgestaltung meiner Anfänger-Übungsbäume

Uups, ich befürchte Schlimmes, Steffi. So ist mir eine Lärche letztes Jahr eingegangen. Ein Pilz verstopfte da die Saftbahnen. Die Stellen wurden weich, da trat dann kein Harz aus, sondern eher ein Sekret. Lief dann den Stamm runter und wurde beim Eintrocknen komplett schwarz. Habe bis heute nicht r...
von abardo
23.05.2018, 16:55
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Ahornsorte
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: Neue Ahornsorte

Boah, was für riiiieeeesen Beisteller.
von abardo
23.05.2018, 16:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: 2 Chin. Wachlder mit Laubproblemen
Antworten: 17
Zugriffe: 592

Re: 2 Chin. Wachlder mit Laubproblemen

Sagen wir so: eigentlich nur altes oder schwaches Laub, davon gibt es dann aber jedes Jahr deutlich mehr, als bei den Wacholdern, die ich zumeist nur über die Schale giesse. Sprich: die kleinen verkahlen dann immer mehr ... Das ist aber kein "muss", da hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen. Wenns k...
von abardo
23.05.2018, 16:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: 2 Chin. Wachlder mit Laubproblemen
Antworten: 17
Zugriffe: 592

Re: 2 Chin. Wachlder mit Laubproblemen

Sie werfen "beim Fellwechsel" dann deutlich mehr inneres Laub ab.
Deshalb mach ich keine Wacholder mehr im Kleinstformat (kleine Shohin, Mame), da müsste ich sonst mit der Pipette giessen.
von abardo
23.05.2018, 16:42
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Ahornsorte
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: Neue Ahornsorte

... aber Georg :roll:

Der Beisteller soll doch nicht höher als der Baum sein :lol:
von abardo
23.05.2018, 15:18
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche verändert
Antworten: 35
Zugriffe: 5227

Re: Lärche verändert

... und das am Stamm hochwachsende Moos dann wieder mit Essig :lol:

Ne, mit Biotreecleaner natürlich (allerdings hilft BTC auch bei Kalkflecken am Stamm).
von abardo
23.05.2018, 13:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: 2 Chin. Wachlder mit Laubproblemen
Antworten: 17
Zugriffe: 592

Re: 2 Chin. Wachlder mit Laubproblemen

Dann werde ich den großen Wacholder doch mal etwas auslichten. Vielleicht hilft es ihm. Würde ich jetzt nicht machen, der Baum soll ja "produzieren". Zupf das raus, was innen schwach (hellgrün und "fizzelig") oder ansonsten tot (gelb oder braun) ist. Schon allein dadurch, hat er dann weniger zu ver...
von abardo
23.05.2018, 10:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: 2 Chin. Wachlder mit Laubproblemen
Antworten: 17
Zugriffe: 592

Re: 2 Chin. Wachlder mit Laubproblemen

Hi, du hast beide Wacholder umgetopft, da ist es bei Wacholdern ganz normal, das einige Laubbereiche gelb werden und absterben, je nachdem wie viel an den Wurzeln gerüttelt und geschnitten wurden. Da es bis jetzt nur kleine Bereiche sind, sehe ich momentan kein gesundheitliches Problem. Ausserdem is...
von abardo
23.05.2018, 07:21
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen – Umgestaltung meiner Anfänger-Übungsbäume
Antworten: 60
Zugriffe: 7285

Re: Lärchen – Umgestaltung meiner Anfänger-Übungsbäume

Und du siehst keinerlei Verfärbungen am Stamm (dunkle Ringe oder punktuellen Ausfluss) ?

Die Stellen ein paar cm unterhalb des ersten Astansatzes sehen mir merkwürdig (bekannt) aus ...
file.jpg
von abardo
22.05.2018, 11:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eichen Yamadori
Antworten: 76
Zugriffe: 5972

Re: Eichen Yamadori

guter Tipp Frank, werde das in Zukunft im Auge behalten *daumen_new* Das ist in dem Sinne kein Tipp, sondern eine völlig unbelegte Vermutung "ins Blaue" hinein. Mastjahre soll es ja bei Eichen erst ab einem Alten von ca. 50 Jahren geben, so alt sind meine Eichenbonsai alle nicht. Wie das Gegenteil ...
von abardo
22.05.2018, 09:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eichen Yamadori
Antworten: 76
Zugriffe: 5972

Re: Eichen Yamadori

Hi, kann ich so bestätigen. Alle meine Eichen sind jetzt voll ausgetrieben, auch im Garten. Ein bisschen Federn haben die aber doch gelassen, ein bisschen Feinverzweigung ist hin. Ich vermute mal, dass es mit den eichentypischen "mageren Jahren" zusammenhängt. Alle paar Jahre produzieren Eichen ja k...
von abardo
21.05.2018, 13:11
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzkiefer von Frank (#B13)
Antworten: 41
Zugriffe: 4758

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

timeline.jpg
6-jahres Timeline

In weiteren zwei Jahren sollte alles da sitzen, wo ich es haben will.
von abardo
21.05.2018, 12:43
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzkiefer von Frank (#B13)
Antworten: 41
Zugriffe: 4758

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Ja, Sanne, so gehört die Schale und so hatte ich auch eingetopft. Da das jetzt ein Studiofoto ist, konnte ich den Baum im richtigen Winkel aufnehmen. Und nein, Sanne. Dem Baum habe ich jetzt keine einzige Nadel gezupft und werde es auch dieses Jahr nicht tun. Wenn man Kerzen komplett entfernt und da...
von abardo
21.05.2018, 12:10
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzkiefer von Frank (#B13)
Antworten: 41
Zugriffe: 4758

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Hi, *updated* Nachdem die Rückknospung vom letzten Jahr ziemlich ok war, konnte ich jetzt aussen teilweise reduzieren, den Baum wieder ein Stück kompakter machen. Dabei habe ich dann manche Kerzen gekürzt, aber auch manche komplett entfernt (dann wird an den Ästen innen wieder irgendwas passieren). ...