Die Suche ergab 3976 Treffer

von abardo
01.04.2020, 18:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #9
Antworten: 16
Zugriffe: 762

Re: Prunus #9

Ja, die Schale ist auch für mich ein Traum. Auch die Form. Selbst in Austrieb oder Blüte ist der Baum für mich urig, vom Wetter "gegerbt" und sehr männlich. Passt. Und die Schale ist wirklich so rau und "löchrig"? Da würde ich mich über Detailfotos von der Schale freuen ... wenn du magst, Walter. Un...
von abardo
31.03.2020, 11:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1637

Re: Nachtfrost

Ich frage nochmal kurz: was soll das Einpacken bringen, wenn an dem Standort von nirgendwo Wärme zugeführt wird, weil keine Heizung vorhanden ist ? Wo soll die Wärme herkommen ? Von der Erwärmung, wenn es tagsüber frostfrei ist ? Eingepackt zieht die Wärme dann auch langsamer in die Schale, dann müs...
von abardo
31.03.2020, 10:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1637

Re: Nachtfrost

KHarry hat geschrieben:
30.03.2020, 23:14
Den Unterschied zwischen Position an der Hauswand und 2 Meter weg davon konnte ich diesen Winter an ein paar Kübelpflanzen studieren. Vermutlich nur zwei, drei Grad, aber manchmal entscheidend. Vor allem bei klarem Himmel und Windstille.
Hast du ein schlecht isoliertes Haus :lol:
von abardo
30.03.2020, 14:24
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 101
Zugriffe: 6564

Re: zu warm?

Zu warm ? Ich denke nicht.

Zum zweiten Mal in diesen Winter gibt es gerade ein paar Flocken.

IMG_20200330_141956.jpg
IMG_20200330_141956.jpg (214.67 KiB) 292 mal betrachtet
von abardo
30.03.2020, 14:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1637

Re: Nachtfrost

Hi Achim, meine Erfahrung ist, dass jegliche Abdeckung oder Position an einer Hauswand nur vor Austrocknung durch Wind schützt. Insofern bleibt mehr Wasser im "System", selbst wenn nach ein paar Stunden alle Schalen komplett durchgefroren sind. Damit verzögert man also Trockenschäden zumeist genug, ...
von abardo
30.03.2020, 09:03
Forum: Gestaltung
Thema: Bergkiefer
Antworten: 59
Zugriffe: 8108

Re: Bergkiefer

Man kann auch zuerst Essstäbchen in der Schale befestigen, also mit Draht nach unten durch die Schale. Dann werden Schrauben oder Ösen an drei oder vier passenden Punkten relative weit oben im Totholz befestigt, Draht an die Schrauben, den runter um die Stäbchen fummeln. Zieht man den Draht dann nac...
von abardo
28.03.2020, 16:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1637

Re: Nachtfrost

Hi Achim, wir hatten noch diese Woche mehrere Nächte Frost bis -5 und nächstes WE wohl auch nochmal. Gefährdet sind alle umgetopften Bäume, die noch im GWH standen und das nicht gewöhnt sind. Ebenso alle Laubbäume, die gerade im Mausohrstadium sind. Laubbäume, die noch ganz ohne Laub sind, haben ehe...
von abardo
27.03.2020, 20:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #9
Antworten: 7
Zugriffe: 472

Re: Orientalische Hainbuche #9

Hallo Walter,

die Orientalis ist wie deine anderen wunderbar, nur mit der Schale kann ich mich nicht anfreunden. Wirkt so lieblich, glatt und sauber.

Solch ein wildes "Gewächs" sehe ich viel lieber auf Fels wachsen ...

Warum also diesmal diese Schale ?
von abardo
27.03.2020, 20:31
Forum: Gestaltung
Thema: Der Märchenstil
Antworten: 81
Zugriffe: 7404

Re: Der Märchenstil

Solange der Künstler alleine in seinem Kämmerchen werkelt, ist es mir völlig schnuppe, wie das heisst oder wie er es nennt. Ein beschreibendes Wort ist jedoch recht hilfreich, wenn es präsentiert wird und man gemeinsam drüber reden will. Es muss auch kommuniziert und anerkannt werden, damit sich all...
von abardo
27.03.2020, 14:03
Forum: Gestaltung
Thema: Der Märchenstil
Antworten: 81
Zugriffe: 7404

Re: Der Märchenstil

Vielleicht auch eine Mischung aus Comic und Märchen ? Da würde ich dann den Begriff "Tim Burton Style" vorschlagen :-D
von abardo
26.03.2020, 15:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten
Antworten: 78
Zugriffe: 8368

Re: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten

Hi Jürg,

die Ausstrahlung, die dein Wald erreicht hat, finde ich wirklich beeindruckend.
Sieht so ... echt und normal aus ... wie als ob du gar nichts gemacht hast (wobei genau das Gegenteil der Fall sind wird).

Und erst die zurückhaltende und doch moderne Schale ...
von abardo
25.03.2020, 12:21
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 5061

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

Hi Steffi, eine kleinere Schale finde ich nicht zielführend. Die Bäume brauchen massiven Zuwachs, also lieber ein Stück zu gross (im Vergleich zu was für einen reifen Baum gebraucht werden würde). Und flach. Am Nebari werden die zuerst zusammenwachsen, also sollten alle Stützwurzeln und Wurzeln knap...
von abardo
24.03.2020, 12:23
Forum: Gestaltung
Thema: Weigelie von Frank (#B40)
Antworten: 52
Zugriffe: 5989

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Hi,

so stand der Baum dann auf der Throphy.




Volle Quali -> https://www.youtube.com/watch?v=Y14Be_LL-98
von abardo
24.03.2020, 12:20
Forum: Die Szene
Thema: Trophy 2020 - Fotos und Videos
Antworten: 59
Zugriffe: 4627

Re: Trophy 2020 - Fotos und Videos

Hi,

ein Video hätte ich noch.




Direkt -> https://www.youtube.com/watch?v=Y14Be_LL-98