Die Suche ergab 3447 Treffer

von abardo
17.06.2019, 12:30
Forum: Gestaltung
Thema: Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen
Antworten: 0
Zugriffe: 30

Techniken zur Rückknospung bei Äpfeln und Birnen

Hi, da die Rückknospung bei Äpfeln und Birnen nur schwer zu erreichen ist, will ich hier einmal meine Erfahrungen und Tricks schildern. Äpfel und Birnen sind ziemlich unwillig bei der Rückknospung. Schneidet man die Triebspitze, treiben die oft einfach nur kurz vor der Schnittkante aus der Blattachs...
von abardo
16.06.2019, 22:11
Forum: Basics
Thema: Strauch mit Potential (hoffentlich)
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Strauch mit Potential (hoffentlich)

Freut mich. Dann bin ich gespannt, was du ab nächstem Jahr damit machst. Bitte dann updaten.
von abardo
15.06.2019, 21:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #8
Antworten: 21
Zugriffe: 1585

Re: Fächerahorn #8

Ahhh, Walters rote Schalen zu einem grünen Ahorn. Traumhaft.
von abardo
15.06.2019, 21:34
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer von Fabian
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Mädchenkiefer von Fabian

Der Neuaustrieb sieht doch super aus. Und das Substrat eigentlich auch (das ist übrigens trockenes Moos und keine Algen, wenn ich nicht irre). Kannst ja mal im Substrat ein bisschen "popeln" und gucken, wie schnell das Giesswasser versickert. Die alten Nadeln schwächeln ein bisschen, das kann aber a...
von abardo
15.06.2019, 21:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 538

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Ehrlich gesagt habe ich noch nie beide Methoden direkt verglichen. Dieses Jahr ist schon geschnitten ... Du schneidest nur einmal ??? Ich sag doch, wer seine Bäume entlaubt, bremst. Bei Laubbäumen sind bei mir zwei Austriebe Minimum (und eigentlich auch nur, wenn ich teilweise an dem Baum andere Zi...
von abardo
15.06.2019, 16:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 538

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Nochmal: du hast recht, wenn du sagst: "Solang das alte Blatt dran ist, treibt hauptsächlich nur die Triebspitze".

Und ich sage: kappe die Triebspitze und lasse die restlichen Blätter dran, schonender für den Busch und geht noch schneller.
von abardo
15.06.2019, 14:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 538

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Wenn man es abschneidet, kommt das neue Blatt schneller. Das ist ein Mythos. Ein neues Blatt treibt aus einer Knospe in der Blattachsel am Ende eines Zweiges schnell aus, wenn danach der Zweig beschnitten ist (der Baum also den Zweig am Ende nicht mehr weiterwachsen lassen kann). Ob das Blatt selbs...
von abardo
15.06.2019, 07:38
Forum: Basics
Thema: Suche nach ein neuen Bonsai
Antworten: 9
Zugriffe: 449

Re: Suche nach ein neuen Bonsai

Wenn man den Wunsch nach mehr Grün und Blüten hat, würde ich einfach mehr Zeit draussen verbringen. Z.B. auch auf den Balkonen. Einen blühenden Apfel kann man dann auch mal 1-2 Tage reinholen, dann ist für ihn halt mal stark bedecktes Wetter. Was drinnen dauerhaft überlebt, würde ich nicht einmal Bo...
von abardo
15.06.2019, 07:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 538

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Mit zu viel Dünger hat das nichts zu tun. Kommt klar von zu schnell zu viel Sonne. Holger und ania haben da völlig Recht. Das macht dem Baum nichts, einfach da stehen lassen, wo er steht. Brauchst du nicht mal abschneiden, die Blätter funktionieren ja teilweise noch.
von abardo
14.06.2019, 13:04
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 44
Zugriffe: 2523

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

Wie sich die Höhe und der Stammverlauf des linken Baumes in den Bogen des Shohin-Regals einfügt, finde ich einfach wirklich gut gelungen. Auch die Sylvestris macht unter dem Bogen als Halbkaskade ein wirklich gute Figur. Was meinst du denn "mit kleinen Verbesserungen" ? Ich denke da an ein bisschen ...
von abardo
13.06.2019, 21:38
Forum: Gestaltung
Thema: Level System zur Planung, Optimierung und zum Vergleich eines Baumes
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: Level System zur Planung, Optimierung und zum Vergleich eines Baumes

und bei Level 12 schon 2048 Blätter an einem Ast, wenn ich mir jetzt 5 Äste an einem Baum vorstelle wären das beim Blattschnitt über 10000 Blätter Du hast es echt drauf Blattschnitt find ich kontraproduktiv und verlangsamt die Entwicklung eines Baumes. Der gezeigten Weigelie darf ich dann aber wohl...
von abardo
13.06.2019, 19:54
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera Nitida Erstgestaltung
Antworten: 36
Zugriffe: 5362

Re: Lonicera Nitida Erstgestaltung

Hm, ovale Schale drunter, rechts was weg und schon hast du einen ausgewogenen Mehrfachstamm.

file-2.jpg
virtual
file-2.jpg (171.45 KiB) 100 mal betrachtet
von abardo
13.06.2019, 15:24
Forum: Gestaltung
Thema: Level System zur Planung, Optimierung und zum Vergleich eines Baumes
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: Level System zur Planung, Optimierung und zum Vergleich eines Baumes

Ein Beispiel. Ziemlich gleichmässig. IMG_4131.JPG (an zwei neuen Trieben, die Zweige ersetzen müssen, sogar nur Level 2. Diese Zweige muss ich erst mehr verzweigen, um sie dann in der Dicke korrigieren zu können, das Foto ist allerdings vom Erstaustrieb im April, der Verzweigungsschnitt folgte erst ...
von abardo
13.06.2019, 15:00
Forum: Gestaltung
Thema: Level System zur Planung, Optimierung und zum Vergleich eines Baumes
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Level System zur Planung, Optimierung und zum Vergleich eines Baumes

Hi, ich hatte schon öfters mal von "Leveln" bei der Verzweigung gesprochen. Ich hab mir das einfach mal so ausgedacht, um die Verzweigungstiefe eines Baums mit anderen vergleichen zu können. Deshalb will ich das mal genauer beschreiben. Ich gehe davon aus, dass man an jeder Verzweigung immer auf 2 Z...