Die Suche ergab 3632 Treffer

von abardo
23.08.2019, 17:08
Forum: Basics
Thema: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?
Antworten: 8
Zugriffe: 228

Re: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?

Soweit ich das richtig verstanden habe hat er viele aus der Wüste, keine Frage das er weiss was er tut, aber ob man das auf unsere Bäume ummünzen kann...? Wüsste nicht, wo es in Italien Wüsten gibt :lol: Mauros Kiefern und Wacholder kommen aus den Dolomiten und die Eichen z.B. aus den Apenninen (we...
von abardo
23.08.2019, 10:20
Forum: Basics
Thema: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?
Antworten: 8
Zugriffe: 228

Re: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?

Mauro erklärt das hier
https://www.youtube.com/watch?v=bRoUeyKBeH0

Sind wirklich schwarze Müllsäcke.
von abardo
23.08.2019, 09:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 33
Zugriffe: 1085

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Fast einig *z* . Vliess wurde für zwei Sachen entwickelt. Schutz vor Verdunstung und Wärme aus dem Boden. D.h. aber, dass ein Vliess bei Bonsai in Töpfen oder Schalen nur bei der Verdunstung hilft , nicht bei der Bodenwärme. Oder nur marginal. Bei im Garten wurzelnden Pflanzen hilft es aber bei beid...
von abardo
23.08.2019, 09:31
Forum: Basics
Thema: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?
Antworten: 8
Zugriffe: 228

Re: Zeitpunkt um Bäume auszugraben?

Bei Laubbäumen liegt dein Gärtner schon richtig. Man stört die im Winter, kannst du auch im Januar/Februar machen, dann weniger. (bei Nadelbäumen sieht das anders aus, Anfang August ist bei denen eine gute Zeit) Beim Ausbuddeln beschädigst du immer die Wurzeln. Frost sollte keine ausgebuddelte Pflan...
von abardo
23.08.2019, 07:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 33
Zugriffe: 1085

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

natürlich weißt Du wieder alles besser...... :roll: Z.B. weiss ich, dass das von Sanne verwendete (wie verlinkt), grün ist und sie es um ihr Folienhaus gewickelt hat (muss ich jetzt noch ihre Bilder raussuchen *obm* ?). Und sie auch Nadelbäume hat, die Licht brauchen. Und das ich mit Vlies eingepac...
von abardo
22.08.2019, 12:41
Forum: Anzucht
Thema: Bäumchen auf der Arbeit ausgraben und nach Hause holen?
Antworten: 14
Zugriffe: 614

Re: Bäumchen auf der Arbeit ausgraben und nach Hause holen?

Was mich wundert, wenn man deine etwas anderen Gestaltungen und Präsentationen sieht, das du der Zuckerhutfichte keine Chance als Bonsai einräumst. Sicherlich ein Exot, aber warum nicht? ... Das mit dem innen verkahlen kann ich bestätigen - wir haben eine alte Zuckerhutfichte im Garten stehen! Das ...
von abardo
22.08.2019, 11:38
Forum: Anzucht
Thema: Bäumchen auf der Arbeit ausgraben und nach Hause holen?
Antworten: 14
Zugriffe: 614

Re: Bäumchen auf der Arbeit ausgraben und nach Hause holen?

…. oder es trägt einfach zu der von Frank beschrieben Entwicklung bei. Korrekt, deshalb ist es auch nicht erstaunlich, dass ich das schreibe. Denn ich schrieb es rein subjektiv. Manchmal lernt man aus persönlicher Erfahrung (also selbst den Fehler machen) oder man vertraut auf andere, die den Fehle...
von abardo
22.08.2019, 07:44
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 51
Zugriffe: 2313

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Ansonsten eine Bitte an alle diejenigen, die sich ein "Einzelzimmer" wünschen: So viele Möglichkeiten wie gewünscht gibt es schlichtweg nicht! Bitte überlegt euch schon jetzt, mit wem ihr das Zimmer evtl. teilen könnt, oder eben andere Alternativen... Gerne, dann switched mich bitte auf "Auswärtssc...
von abardo
21.08.2019, 21:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 33
Zugriffe: 1085

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Und das Fliess hat sich dann irgendwie selbst geheizt ??? Les dir die Anleitung unter deinem Link mal bitte durch (ich sage nur "Porosität ca. 78%"). Er verhindert, dass die Bodenwärme zu schnell entweicht. Wenns oben offen ist und 2 Tage friert, friert auch die Schale zu. Wenn du es rumrum dicht ma...
von abardo
21.08.2019, 19:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 33
Zugriffe: 1085

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Überwinterung frostfrei ist nicht wirklich möglich, aber es wäre schon gut geschützt vor extremen Frösten. Da frage ich mich immer, wie das gehen soll. Sämtliche "Umwicklungen" schützen nicht länger vor Frost. Es ist ein Irrglaube, dass Folien, Fliesse und dergleichen einen Baum "warm einpacken". 2...
von abardo
21.08.2019, 17:29
Forum: Gestaltung
Thema: Wein als Bonsai
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: Wein als Bonsai

Hi Thomas, scheint mir ein typischer Vertreter aus der Rebenzucht zu sein, der aber hier speziell einen grossen Vorteil hat: er hat einen Mittelteil, der weiterwachsen durfte. Insofern gibt es eben nicht nur den typischen Habitus "dicker-Arm-links-und-rechts", sondern ansatzweise eine Verjüngung und...
von abardo
21.08.2019, 17:19
Forum: Anzucht
Thema: Bäumchen auf der Arbeit ausgraben und nach Hause holen?
Antworten: 14
Zugriffe: 614

Re: Bäumchen auf der Arbeit ausgraben und nach Hause holen?

das Einzige, was man nicht zeitnah bauen kann, ist der Stamm. Genau dort liegt das Potential eines Rohlings. Wenn du dir das Laub und die Zweige mal wegdenkst, was meinst du ... hat der Baum Potenzial ? Wenn ich mir das Bäumchen so ansehe, bin ich schon neugierig, was man machen könnte. Wahrscheinl...
von abardo
20.08.2019, 20:17
Forum: Anzucht
Thema: Bäumchen auf der Arbeit ausgraben und nach Hause holen?
Antworten: 14
Zugriffe: 614

Re: Bäumchen auf der Arbeit ausgraben und nach Hause holen?

Hi,

das Einzige, was man nicht zeitnah bauen kann, ist der Stamm. Genau dort liegt das Potential eines Rohlings. Wenn du dir das Laub und die Zweige mal wegdenkst, was meinst du ... hat der Baum Potenzial ?
von abardo
20.08.2019, 09:32
Forum: Shohin
Thema: Eiche und Malus Feinverzweigung
Antworten: 15
Zugriffe: 1238

Re: Eiche und Malus Feinverzweigung

Jetzt wohl eher nicht mehr. Die sichtbaren Knospen werden wohl kaum noch austreiben. Lass ihr doch das Laub bis zum Herbstschnitt nach dem Blattfall, dann kann sie noch ein bisschen Kraft tanken.
von abardo
19.08.2019, 14:34
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 155
Zugriffe: 11752

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Meine Vision war ja für nächstes Jahr. Daraus ergibt sich dann folgend die Vision von Gary in so 2-3 Wachstumsperioden. Also kann die Schale schon etwas grösser bleiben, als ich das angedacht hatte.