Die Suche ergab 4527 Treffer

von abardo
19.10.2021, 12:02
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 4948

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Bonsai wird m.M.n. von denjenigen kaputt gemacht, die chronisch gegen jegliche Neuerung anschreiben, Bonsai gestalten, die es genau so schon seit 50 Jahren gibt, diese dann auch noch ausstellen, lobpreisen oder generell ein mir unerträgliches "weiter-so" fördern. Den Wettbewerb gibt es nun schon sei...
von abardo
18.10.2021, 23:31
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 4948

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Was Frank wirklich alles kann, konnte er in dem Format ja gar nicht zeigen. Die anderen offensichtlich auch nicht.

Das, was Frank wirklich kann, sieht man doch viel eher in seinen Threads hier im BFF.
von abardo
18.10.2021, 15:59
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 4948

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Speed-Dating macht schon mehr Sinn :lol: Wir brauchen alle nur etwa ca. 0,7 Sekunden, um über den Geruch des jeweiligen Gegenübers zu entscheiden, ob das ein passender Partner werden könnte. Den Rest kann man dann ja länger diskutieren. Ich will mir nicht einmal vorstellen, wie diese Massenware in C...
von abardo
18.10.2021, 15:01
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 4948

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Bonsai ist kein Wettrennen. Insofern ist das, was bei so einem fehlgeleiteten Ansatz rauskommt, eben weder gut gestellt noch feingedrahtet. Es wurde auch kein nach unten abgehendes Laub gezupft. Es wurde nicht einmal korrekt ausgelichtet. Noch wurden die Bäume mit einer Schale in Verbindung gebracht...
von abardo
17.10.2021, 08:14
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 4948

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Ich hat auch keiner einen Literaten, eine Floßform, einen windgepeitschen oder über Fels oder oder oder probiert ... es hat sich auch niemand 5-9 von den Normbäumen geschnappt und daraus einen Wald kreirt. Schwarzes Plastik am Fuß finde ich jetzt auch nicht wirklich nachhaltig. *schulter zuck* *schu...
von abardo
17.10.2021, 07:56
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 4948

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Unter Zeitdruck entsteht genormte Bonsai"kunst".

WTF.
von abardo
14.10.2021, 14:08
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo abgemoost 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Pinus Mugo abgemoost 2016

Hallo Herbert,

wenn Andrea was richtig gut kann, ist es, dir eine Perspektive für einen Baum zu zeigen. Bin schon auf das Resultat gespannt, bitte zeigen.

(richte bitte Andrea eine lieben Gruss von mir aus)
von abardo
13.10.2021, 12:04
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 1848

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Hi Anja, danke für die Erklärungen. Mir fällt noch ein: bei meinen habe ich ein ganz anderes Volumenverhältnis von Schale zum Grünbereich. Sprich: die Schale ist oft so gross wie der gesamte Laubbereich. Meine haben also im Verhältnis viel, wirklich viel mehr Wurzeln und Substrat als deine Grossen (...
von abardo
13.10.2021, 11:49
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 1848

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Super finde ich aber auch, daß man unabhängig zu gleichen oder ähnlichen Verfahrensweisen bei der Pflege gelangt. Z.B. - eine Kühlung der Schale bei hohen Tempoeraturen finde ich wirklich wichtig - "Vitamine" sind wichtig. Du nimmst Biogold Vital, ich mehrmals pro Jahr Aliette (heißt jetzt Alitis) -...
von abardo
13.10.2021, 11:44
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 1848

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Hallo Anja, auch der zweite Pflegeteil zu den Mädchenkiefern hat mir wieder sehr gefallen. Tolle Infos, gut erklärt. Interessant finde ich weiterhin, daß ich meine Mädchen etwas unterschiedlich halte und die bei mir aber trotzdem voll gesund sind. Als Unterschiede sehe ich: - meine bekommen viel wen...
von abardo
12.10.2021, 19:38
Forum: Basics
Thema: Was ist mit meinem Fächerahorn?
Antworten: 18
Zugriffe: 1020

Re: Was ist mit meinem Fächerahorn?

Exakt, Hippo. Hätte ich nur schlechter formuliert.
von abardo
12.10.2021, 19:16
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer von Frank (#B19)
Antworten: 38
Zugriffe: 9264

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Hi László, ein Level 3-5 ist erreicht. Dauert halt bei den Mädchen ... Ich arbeite beim Winterschnitt lieber weniger an den Bäumen. Gerade die Nadelbäume brauchen über den Winter jede Nadel. Zu viele oder sehr grosse Schnittwunden werden im Winter auch nicht gut abgeschottet, ein Einfallstor für Pil...
von abardo
12.10.2021, 14:26
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer von Frank (#B19)
Antworten: 38
Zugriffe: 9264

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

In den letzten Jahren habe ich zumeist an der Verzweigung gearbeitet. IMG_5087.jpeg IMG_5088.jpeg IMG_5089.jpeg IMG_5090.jpeg Oben war der Baum wieder völlig dicht. Somit konnte auch in diesem Winter einiges raus, um wieder wenigstens etwas Licht nach innen zu bekommen und die Rückknospung zu förder...
von abardo
12.10.2021, 14:10
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 229
Zugriffe: 36818

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Hier mal meine Bilder vom Sommer 2021 und auch schon Winter 2021/2022 (der Baum wurde heute entlaubt, die Blätter waren sowieso schon kurz vor dem Abfallen. Ab ins GWH mit dem Kandidaten)

-> viewtopic.php?f=9&t=42419&p=591727#p591727
von abardo
12.10.2021, 10:06
Forum: Basics
Thema: Was ist mit meinem Fächerahorn?
Antworten: 18
Zugriffe: 1020

Re: Was ist mit meinem Fächerahorn?

Lukas2411 hat geschrieben: 12.10.2021, 09:59 ... meine Kamera wollte nicht fokussieren ...
Einfach mal ein Blatt abmachen und auf den Tisch legen.