Die Suche ergab 4627 Treffer

von abardo
03.12.2022, 16:59
Forum: Basics
Thema: Abwandlung einer Methode: first cut, then grow (von Frank)
Antworten: 30
Zugriffe: 6233

Re: Abwandlung einer Methode: first cut, then grow (von Frank)

DIr ist entgangen, daß es bei der Birke nur darum geht, zu zeigen, wie schnell ein Baum wachsen kann, wenn man zuerst Verzweigung zuläßt. Es ging nie darum, mit diesem Baum zu zeigen, wie man einen gut entwickelten Bonsai erzeugt. Es ist unerheblich, ob genau dieser Baum ein Gabel hat (an der man da...
von abardo
22.11.2022, 21:56
Forum: Die Szene
Thema: Frank Müller NACHRUF
Antworten: 4
Zugriffe: 2245

Re: Frank Müller NACHRUF



Diese Lärche war mein erster Baum, den ich vor Jahren von Frank Müller erworben habe. Daraus wurden einige Bäume, einige Schalen und einige Besuche und Gespräche.

Ruhe zwischen Bäumen, Frank.
von abardo
18.08.2022, 14:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Klimaresistente Bonsai
Antworten: 27
Zugriffe: 2971

Re: Klimaresistente Bonsai

@Andreas: hiermit untersage ich dir, von mir gestartete Threads mit deinem Quatsch zu verwässern. Ich bin es wirklich leid. Mein Garten wird mit dem gestaltet, was dort sowieso wächst. Angepflanzt wird nur recht wenig. Ich gärtner nun seit 40 Jahren, 16 Jahre an dem Standort hier, in diversen andere...
von abardo
18.08.2022, 08:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Klimaresistente Bonsai
Antworten: 27
Zugriffe: 2971

Re: Klimaresistente Bonsai

Bingo, Hippo. Das denke ich auch. Nach X Hitzetagen in Folge geben die einfach auf ... weil es sogar passiert, wenn die drinnen stehen. Passiert hier auch häufiger bei den kleinen Schalen, logisch, der Trockenstress wird stärker sein. @die-schweizer: ... und natürlich, weil ihr eure Gletscher runter...
von abardo
17.08.2022, 21:57
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 243
Zugriffe: 43891

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Deshalb gehen auch die Bäume im Garten, der Nachbarn, der ganzen Region ein. Schon klar.

Schon 100 Tage mit über 30 Grad, kaum noch eine nichttropische Nacht. Luftfeuchtigkeit ?? Pfff ... Feldahorne wachsen nunmal nicht in Marokko oder Spanien.
von abardo
17.08.2022, 17:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Klimaresistente Bonsai
Antworten: 27
Zugriffe: 2971

Re: Klimaresistente Bonsai

Was hier in Brandenburg nicht mehr geht:

Fächerahorn
Fächerahorn
IMG_0976.JPG (275.06 KiB) 1630 mal betrachtet
Fächerahorn
Fächerahorn
B87E20E7-5BA8-4F9C-A715-DACDDDAE8E8F.jpg (377.56 KiB) 1630 mal betrachtet
Feldahorn
Feldahorn
IMG_1337.JPG (195.8 KiB) 1630 mal betrachtet
Apfel
Apfel
IMG_1304.JPG (207.89 KiB) 1630 mal betrachtet
europ. Hainbuche
europ. Hainbuche
BB3F301A-4C68-435B-940E-CD5250802A13.jpg (271.17 KiB) 1630 mal betrachtet
Hortensie
Hortensie
IMG_1305.JPG (279.41 KiB) 1630 mal betrachtet
Weigelie
Weigelie
IMG_1303.JPG (235.88 KiB) 1630 mal betrachtet
Weigelie
Weigelie
465C0F58-CFF2-460A-8C24-BED8819E9DE6.jpg (240.38 KiB) 1630 mal betrachtet
von abardo
17.08.2022, 16:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Klimaresistente Bonsai
Antworten: 27
Zugriffe: 2971

Klimaresistente Bonsai

Ich weiss nicht ob das hier schon mal thematisiert wurde, aber welche Bäume resp. Baumarten müsste man für die Zukunft mehr aktivieren was im Sommer mehr Wärme und im Winter mehr Kälte erträgt? Vielleicht muss jemand ein neues Branding erfinden: "Klimaschwankungsresistenter Bonsai". *lach...
von abardo
17.08.2022, 16:45
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 243
Zugriffe: 43891

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Kopf hoch Frank, der wird schon wieder austreiben *daumen_new* Danke für die Aufmunterung, aber erfahrungsgemäß wird er das nicht. Die Feinwurzeln sind hin, die Endverzweigung ist vertrocknet. Meine große Weigelie und den dicken Apfel hat es auch schon erwischt. Die werden es machen, der Apfel aber...
von abardo
17.08.2022, 13:49
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 243
Zugriffe: 43891

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Korrektur. HIERMIT schließe ich den Wettbewerb für mich ab. IMG_1337.JPG Der Dritte dieses Jahr. Der Baum stand tagsüber im Haus im Wasser und ist trotzdem bei 33 Grad vertrocknet. Ich musste zusehen. Ich hab nichts falsch gemacht. Es waren die Klimawandelleugner, die Fleischfresser, die Flugreisend...
von abardo
31.07.2022, 22:59
Forum: Basics
Thema: Abwandlung einer Methode: first cut, then grow (von Frank)
Antworten: 30
Zugriffe: 6233

Re: Abwandlung einer Methode: first cut, then grow (von Frank)

Tja ... nix mit Schale. Das Wetter war im Frühjahr erst lange kalt, kaum Wachstum. Jetzt zu lange zu heiss, gar nicht gut für eine Abmoosung. Also wurde die Abmoosung nochmal um ein Jahr verschoben. Dafür dann dieses Jahr nur noch Wachstum, der Stamm ist unten nun oberarmdick (mit gut trainiertem Bi...
von abardo
22.07.2022, 18:22
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 182
Zugriffe: 31429

Re: Neue Shohins von Frank

Hi André, das mit maximalen Leistung war einmal. Das war mein Wunsch so bis 2019, bis 2019 hatte ich dahingehend optimiert. Dann gingen die klimabedingten Probleme richtig los (eigentlich schon 2018) und die werden hier jedes Jahr schlimmer. Du wohnst in Hamburg. Bis letztes Jahr gabs da ja recht an...
von abardo
18.07.2022, 09:11
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 182
Zugriffe: 31429

Re: Neue Shohins von Frank

Der letzte Punkt ist: der Standort. Ich halten nun alle Ahorne das ganze Jahr über zumeist im Schatten, die bekommen nur noch eine Stunde Morgensonne. Die Äpfel vielleicht zwei. Forsythien drei und das ist schon fast zu viel, weil es dann schon fast Mittagssonne ist. Durstige Laubbäume sind hier in ...
von abardo
18.07.2022, 09:04
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 182
Zugriffe: 31429

Re: Neue Shohins von Frank

Eine Edelstahl- oder Alu-Wanne mit Ablauf leicht schräg gestellt ... und so ein kräftiges Wachstum ermöglichen. Verabschiede Dich von diesen zu kleinen Schalen, ... sollten auch bei Deinen Bedingungen ausreichen um die Bäume mit genügend Wasser zu versorgen. Deinen Ansatz First Cut -Then Grow halte...
von abardo
18.07.2022, 08:51
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 182
Zugriffe: 31429

Re: Neue Shohins von Frank

Hi, Shohin in sehr kleinen (viel zu kleinen) Schalen sind eher "Hochleistungsbäume" und bedürfen daher auch besonderer Pflege. Wenn, wie bei Deinen Bäumen, die Wurzeln nicht genügend Platz haben um neue Saugwurzeln zu bilden, kommt es halt zu Trockenschäden. Eine "Soforthilfe" wä...
von abardo
14.07.2022, 08:37
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel - Malus evereste
Antworten: 258
Zugriffe: 29409

Re: Zierapfel - Malus evereste

mydear hat geschrieben: 13.07.2022, 23:56 Jetzt kommt erst August-Umtopfen in den Albright-Pot.
Wird dann die jetzige Schale "frei" *lechz* ?