Die Suche ergab 1020 Treffer

von espanna
12.04.2019, 22:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gewächshaus vs Gartenlaube
Antworten: 10
Zugriffe: 476

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Hi László. Die Laube ist recht gut gedämmt. Es friert höchstens bei starken Minusgraden. Ich habe eher Bedenken, dass durch die Schwache Beleuchtung der Austrieb zu lang wird oder so. Ich werde das mal beobachten. Moin Daniel, meiner Meinung nach wird bei 2 Grad, eine Woche lang nicht viel wachsen,...
von espanna
12.04.2019, 09:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gewächshaus vs Gartenlaube
Antworten: 10
Zugriffe: 476

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Moin Daniel, für die Nacht muss ich auch mal hin und her schleppen und es macht keine Freude (zum Glück sind Ferien). Ich benutze auch eine Garenlaube und hatte 2 Türen mit Fenster dran. Letztes Jahr habe ich noch eine große Glasscheibe an die Rückwand eingebaut um etwas mehr Licht reinzubekommen. E...
von espanna
11.04.2019, 21:28
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein allererstes Mal
Antworten: 64
Zugriffe: 5411

Re: mein allererstes Mal

Hallo Dieter, das ist ärgerlich, aber passiert. Ein tägliches drehen (5-6 mal) und zusätzlich abzudecken (wobei ich am ersten Tag mit Folie und danach mit Bettlaken abdecke) hilft. Was du auch gut als Stütze benutzen kannst ist Ton. Zwischen Boden und Tonstücke Zeitungspapier legen. Die können dann ...
von espanna
11.04.2019, 15:58
Forum: Gestaltung
Thema: Rückschnitt an Scheinzypressen
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: Rückschnitt an Scheinzypressen

Hallo Frank, Danke für dein Feedback! Ich habe noch 4 Bäume von denen ich maximal 2 behalten möchte, also es kann experimentiert werden. Ich habe jetzt mal ein wenig ausgelichtet, es dokumentiert und so werde ich sehen können ob der Schnitt ok war. Habe unter der Oberfläche sehr viele wachsende Wurz...
von espanna
11.04.2019, 10:03
Forum: Basics
Thema: Meine erste Lärche
Antworten: 21
Zugriffe: 2234

Re: Meine erste Lärche

In der Regel...
Frisch umgetopfte Bäume stelle ich geschützt auf, warum etwas riskieren?
Bonsai-Jogging ist ja auch Bewegung:)
von espanna
09.04.2019, 22:48
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn #1 - Aigner Herbert
Antworten: 65
Zugriffe: 4529

Re: Feldahorn #1 - Aigner Herbert

Moin Herbert,

aus aktuellem Anlass :lol: bin ich auf diesen (wiedermal) tollen Beitrag von dir gestoßen.
Es interessiert mich sehr wie dein Baum seit dem ausschaut, gibt es ein Update?
von espanna
08.04.2019, 17:58
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaigarten München ist offen
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: Bonsaigarten München ist offen

Silke hat geschrieben:
08.04.2019, 16:43
Hallo Walter und Thomas

Respekt, das schaut echt klasse aus bei euch. *daumen_new*

Einen guten Start und viel Erfolg Thomas!

Lieben Gruß
Silke
Dem möchte ich mich anschließen! *daumen_new*

Schade dass das so weit weg ist, aber der nächste Alpenurlaub wartet ja schon :-D
von espanna
07.04.2019, 18:12
Forum: Gestaltung
Thema: Rückschnitt an Scheinzypressen
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Rückschnitt an Scheinzypressen

Moin ihr Lieben, man hört (liest) ja viel über Scheinzypressen: -sie treiben nicht aus altem Holz, man sollte mit dem vorhandenen Grün arbeiten, -das Ausgraben überleben die meisten und-und-und. Über den Rückschnitt der "Büschel", damit mehr Licht und Luft durch das Grün kann habe ich bis jetzt nich...
von espanna
04.04.2019, 21:54
Forum: Basics
Thema: Meine erste Lärche
Antworten: 21
Zugriffe: 2234

Re: Meine erste Lärche

Moin, Moin. Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt eine Lärche zu schneiden? Frühling oder Herbst? (Mit schneiden meine ich jetzt nicht nur die Langtriebe zu kürzen sondern den Stamm einkürzen, ganze Äste entfernen etc.) Und wann ist der beste Zeitpunkt fürs drahten? Viele Grüße Manuel Hallo Manue...
von espanna
03.04.2019, 22:57
Forum: Basics
Thema: Holztrainingskiste ankohlen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1034

Re: Holztrainingskiste ankohlen?

Hallo Deniz, mit was hast du es gemacht? Es gibt recht große Brenner mit reichlich Druck aus der Gasflasche, da geht das eigentlich recht schnell. (In Ungarn, wo ich aufgewachsen bin, haben wir im Winter immer Schweine geschlachtet und für so ein 140-150 Kg Tier haben wir keine 15 Minuten gebraucht ...
von espanna
01.04.2019, 18:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Forsythie über Stein
Antworten: 43
Zugriffe: 4651

Re: Forsythie über Stein

Sehr schön *daumen_new*
von espanna
31.03.2019, 20:23
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 50
Zugriffe: 1997

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Moin Michael,

ich würde die Wurzeln umschneiden wenn du eh 1 Jahr Zeit hast-> dann können sich stammnahe Wurzeln 2019 bilden. Dann 2020 oben zurückschneiden und bergen.
von espanna
28.03.2019, 15:16
Forum: Basics
Thema: Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?
Antworten: 4
Zugriffe: 326

Re: Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?

Moin Deniz, Hi, also ich hab jetzt schon sehr oft gelesen, dass man dem Baum nicht im selben Jahr mehrere "Gemeinheiten" antun soll. Sprich nur umtopfen oder gestalten? Kann man das generell als Regel nehmen oder gilt das nicht für jüngere oder gesunde Bäume? Das sagt man eher über Nadelbäume, die d...
von espanna
27.03.2019, 15:37
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 50
Zugriffe: 1997

Re: Eiben ausgraben

Herrlich Harald :lol: :lol:

Interessant wäre zu sehen was seit 2009 aus den Eiben geworden ist...


@ Michael;

tolle Anlagen was die Eiben haben, ich würde die Höhe aber (mindestens) halbieren.
von espanna
27.03.2019, 15:18
Forum: Schalendiskussion
Thema: nach langer Zeit ein paar Shohin Schalen
Antworten: 60
Zugriffe: 6530

Re: nach langer Zeit ein paar Shohin Schalen

Gary hat geschrieben:
27.03.2019, 12:43

Super Craquele-Schale. *daumen_new*
Das finde ich auch! Superschön *lieb*