Die Suche ergab 1118 Treffer

von espanna
24.06.2019, 19:57
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 69
Zugriffe: 6957

Re: Prunus mume 1

Mein AK Kollege schrieb;
"Sie haben den Schnitt gut vertragen und ich habe auch schon ein weiteres Mal zurückgeschnitten"
Bilder hat er mir auch zugeschickt, muss noch fragen ob ich die hier einstellen darf (falls Interesse besteht)?!
von espanna
24.06.2019, 19:53
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 112
Zugriffe: 8535

Re: Meine eigenen Töpferversuche

@ Lásló: Was meinst Du damit, dass manche Glasuren weiniger stimmig sind? Welche Schalen hast Du damit gemeint? Danke Dir für eine Antwort. Hi, auf dem Roten Ton (Bild Nr. 12 und 14) kommt die Glasur nach meinem Empfinden sehr Klobig, irgendwie dick daher. Ich könnte mir vorstellen dass das auf wei...
von espanna
23.06.2019, 09:42
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 69
Zugriffe: 6957

Re: Prunus mume 1

Wir haben in unserem AK einen erfahrenen Kollegen der seit 2-3 Jahren auch eine Mume hat. Er schneidet nach der Blüte „normal“ zurück und es scheint zu funktionieren. (Ich frag mal was er so macht)
von espanna
19.06.2019, 20:01
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 69
Zugriffe: 6957

Re: Prunus mume 1

mydear hat geschrieben:
14.06.2019, 13:12
Vermutlich meint László diesen Thread:

viewtopic.php?f=4&t=10047&hilit=Prunus&start=75#p292098

Grüße
Rainer
*daumen_new*
von espanna
19.06.2019, 19:58
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Mehrfachstamm
Antworten: 17
Zugriffe: 2067

Re: Acer Palmatum Mehrfachstamm

BenBonsai hat geschrieben:
18.06.2019, 23:09
Den Tipp von László hab ich gleich umgesetzt.
Von Heike :-D
von espanna
19.06.2019, 19:02
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 112
Zugriffe: 8535

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo Robert, schön wieder etwas von dir zu sehen. Neue Techniken zu entdecken macht viel Spaß und wenn es Spaß macht, lassen die guten Ergebnisse auch nicht lange auf sich warten. Ich finde bei den gedrehten Schalen dass der feinere Ton besser passt. Der Aufnahmewinkel der Fotos ist nicht optimal, ...
von espanna
17.06.2019, 15:50
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 272
Zugriffe: 22131

Re: Suiseki ?

Moin Sanne,

mir gefällt dein neuer Stein (und das Bild von ihm 😄) sehr gut!
von espanna
10.06.2019, 23:57
Forum: Basics
Thema: Muschelzypresse (hinoki)
Antworten: 15
Zugriffe: 822

Re: Muschelzypresse (hinoki)

An die Wurzeln würde ich nicht rangehen.
Mit Wuxal könntest du 1x täglich in 1/4 der vorgeschriebenen Menge die Blätter besprühen.
Mit Wasser ruhig 2-3-4 mal die Blätter besprühen, wenn du dazu kommst.
Ansonsten hoffen und abwarten.
von espanna
10.06.2019, 23:49
Forum: Basics
Thema: Muschelzypresse (hinoki)
Antworten: 15
Zugriffe: 822

Re: Muschelzypresse (hinoki)

Hallo Younz, Bäume und vor Allem Muschelzypressen sind sehr langsam. Die Reaktionen auf die Aktion die du heute machst siehst du erst in 2-3-4 Wochen. M.M.n. sind die an den Wurzeln nicht so empfindlich, aber wenn du auf einmal den Wurzelballen verkleinerst, das Grün zurückschneidest und auch noch g...
von espanna
10.06.2019, 23:17
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 69
Zugriffe: 6957

Re: Prunus mume 1

Hey Uwe, das Forum hier ist echt groß und voll von tollen Beiträgen, Bäumen, Methoden etc. Ich habe hier schon vieles über Jap. Aprikosen gelesen und die Bäume bestaunt. Eine der besten dokumentierten Aprikosen hier ist der von Rudi. Er hat sich schon öfter zum Thema geäusert, das kann man als bare ...
von espanna
10.06.2019, 23:08
Forum: Basics
Thema: Muschelzypresse (hinoki)
Antworten: 15
Zugriffe: 822

Re: Muschelzypresse (hinoki)

Das war wohl zu viel für ihn.
Das Grün besprühen (den Ballen nicht viel gießen) und hoffen.
Ist zwar schade, aber am Anfang passiert mal öfter sowas.
von espanna
07.06.2019, 20:11
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai in der Bretagne - Frankreich
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Re: Bonsai in der Bretagne - Frankreich

Hi Michael,

da würde ich doch lieber (Fisch-) essen gehen ;)

Leider kenne ich da kein Bonsaiziel.
von espanna
05.06.2019, 14:01
Forum: Gestaltung
Thema: Re: Spetchley-Efeu als Sekijoju
Antworten: 15
Zugriffe: 1782

Re: Re: Spetchley-Efeu als Sekijoju

Wird dann der Fels mit der Bepflanzung aus der Schale gehoben, Wurzeln beschnitten und zurück? Die Klippen und der Efeu sind spätestens dann Eins?
von espanna
05.06.2019, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: Re: Spetchley-Efeu als Sekijoju
Antworten: 15
Zugriffe: 1782

Re: Re: Spetchley-Efeu als Sekijoju

Für mich passt die Schale super! Klippen, Strand und das blaue Meer, Top!
Meinst du dass der Efeu jemals umgetopft werden muss?
von espanna
03.06.2019, 22:56
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Mehrfachstamm
Antworten: 17
Zugriffe: 2067

Re: Acer Palmatum Mehrfachstamm

Hallo Ben,

schön den Baum zu sehen.
Aber warum hast du ein Blattschnitt gemacht?
Anstatt des Tuches, kannst du gut Teichfolie nehmen -> warm, feucht, dunkel...