Die Suche ergab 1498 Treffer

von espanna
04.04.2020, 18:04
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Apikose
Antworten: 14
Zugriffe: 1415

Re: Japanische Apikose

Sehr schön Dieter,

Es wunder mich immer wieder wie weit der Frühling bei „euch im Süden“ ist. Meine Aprikose ist noch im Mausohrstadium.
von espanna
04.04.2020, 17:51
Forum: Gestaltung
Thema: Fichtenübung
Antworten: 20
Zugriffe: 2599

Re: Fichtenübung

Wow ist sie gereift! Sehr schöner Doppelstamm *daumen_new*
von espanna
02.04.2020, 22:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #8
Antworten: 15
Zugriffe: 1697

Re: Prunus #8

Granate! Der gefällt mir sehr gut! *dance*
von espanna
30.03.2020, 18:58
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Schlehe
Antworten: 10
Zugriffe: 1039

Re: Yamadori Schlehe

Hallo Lutz, Ein sehr interessanter Baum mit toller Bewegung und (mit Sicherheit) großer Zukunft. Bei der Wahl der Schalen wäre ich bei Bläulich (wie Fritzes Schlehe im Nachbarthread), weiß, oder kräftiges orange :oops: -> ich kann mich von dem Gedanken Orange-Schwarz (Stamm), Orange- Weiß (Blüten) u...
von espanna
29.03.2020, 15:31
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 61
Zugriffe: 4372

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Hallo Michael,

So ist nun mal der Lauf der Dinge. Vielleicht entwickelt sich ja eine der jetzt noch weniger attraktiven Eiben zum Sahnestück :-D
von espanna
29.03.2020, 13:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!
Antworten: 39
Zugriffe: 1476

Re: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!

Ist es allgemein Ratsam bei einem eh schon so durchlässigen Substrat eine Drainageschicht am Boden der Schale zu machen? Das würde ich mit Ja beantworten; - Du hast mit etwas Glück, oder Arbeit keine Wurzeln unter den Stamm, Feuchtes Substrat könnte den Stamm verfaulen lassen. -Bei eventueller Verd...
von espanna
29.03.2020, 12:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Korkflügelstrauch, aus Steckling
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Korkflügelstrauch, aus Steckling

Hallo Harald,

Der ist dir sehr gut gelungen. Nebari, Astverteilung und Bewegung gefallen mir sehr👍
von espanna
29.03.2020, 12:53
Forum: Gestaltung
Thema: Cornus mas Nr. 2
Antworten: 8
Zugriffe: 632

Re: Cornus mas Nr. 2

Hallo Benny, Bis jetzt hast du die Meisten unverzweigten -, geraden Äste gut eliminiert und eine Grundidee ist geboren. Für mich zeigst du hier deutlich was man / ich machen muß und wie die Schritte sein sollen. Ansatz, Stamm, Hauptäste, Äste, Feinverzweigung. Toms und Marcos Vorschläge finde ich In...
von espanna
28.03.2020, 20:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!
Antworten: 39
Zugriffe: 1476

Re: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!

Nie wieder organisches Zeugs im Mix. Hatte Pinienrinde, Kokosfasern, usw. im Mix - begann entweder zu schimmeln, wurde algig oder eben Wurzelfäule - experimentiert habe ich viel. Das würde ich nicht unterschreiben. Mittlerweile benutze ich das Substrat MIT org. Material immer wieder, auch für ander...
von espanna
28.03.2020, 19:45
Forum: Dies & Das
Thema: Spaghmummoos
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Spaghmummoos

Ausprobiert, funktioniert-> für gut befunden :-D
Vielen Dank *daumen_new*
von espanna
27.03.2020, 22:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!
Antworten: 39
Zugriffe: 1476

Re: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!

Hallo Florian, Ich habe damals mit sehr großem Interesse Walter Palls Thread gelesen und dachte mir das kann ich auch! Was dort nicht steht, ist aber auf seinen Bildern gut sichtbar, dass er große-, gut bewurzelte Bäume in ziemlich kleinen-, flachen Schalen hat. Da fährt er mit 20 % Organischem (kan...
von espanna
26.03.2020, 23:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1839
Zugriffe: 199175

Re: Blüten-Bonsai Thread

Wie zerbrechlich die Blüten wirken, einfach toll!
von espanna
26.03.2020, 23:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten
Antworten: 78
Zugriffe: 8368

Re: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten

Martin_S hat geschrieben:
26.03.2020, 16:18
Das Ding wird mein neues Hintergrundbild auf meinem Rechner!
Nur geil!!! *daumen_new*
Schon passiert :-D

Deine Fotos lieber Jürg, sind ebenfalls meisterlich!
von espanna
26.03.2020, 23:00
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe
Antworten: 75
Zugriffe: 6078

Re: Schlehe

Dann setze ich auch mein Zeichen hier!
Toller Baum -> wie groß ist sie eigentlich (habe ich das überlesen)?
von espanna
26.03.2020, 22:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!
Antworten: 39
Zugriffe: 1476

Re: Fibotherm/Kokoserde Organisch düngen?!

Hallo Florian, Bei keinem der Bäume brauchst du mehr als 20 % Kokosfasern. Ich habe das vor paar Jahren auch falsch gemacht und min. Eine Wachstumsperiode verloren. Zum Glück habe ich rechtzeitig gehandelt (Bäume ausgeschüttelt, faule Wurzeln ab, neues Substrat mit ca. 10 % drunter) und die Bäume üb...