Die Suche ergab 960 Treffer

von espanna
22.02.2019, 18:47
Forum: Gestaltung
Thema: Heute aus Nachbars Garten....
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: Heute aus Nachbars Garten....

Hallo Volker, ich würde die erstmal nicht weiter zurücknehmen, aber frostfrei und nicht zu nass halten. Meine Erfahrung nach gehen die meisten Yamadori an zu nassen Substrat und dessen Folgen ein. Ich nehme für grosse Pötte (wenige Wurzeln) kaum organische Bestandteile. Ich drücke dir die Daumen das...
von espanna
21.02.2019, 20:18
Forum: Gestaltung
Thema: Eichenyamadori--- zum ersten mal im Pot
Antworten: 13
Zugriffe: 640

Re: Eichenyamadori--- zum ersten mal im Pot

Die Wurzelreduktion ist schon beachtlich, hoffentlich nimmt dir die Eiche es nicht übel!
Sehr schöner Baum!
von espanna
21.02.2019, 20:01
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 45
Zugriffe: 4695

Re: Prunus mume 1

Hallo ihr zwei,

freut mich wenn die Mume euch gefällt *daumen_new*
@Benny;

vor 2-3 Jahren habe ich beim Sponsor auch Aprikosen mit betörender Duft gesehen, gerochen -> der frühe Frühling ist einfach die Zeit der Aprikosen.
von espanna
21.02.2019, 06:30
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 45
Zugriffe: 4695

Re: Prunus mume 1

Stimmt Ulrike *daumen_new*
Über Nacht steht sie im Gartenhaus und wenn ich die Tür öffne *lieb* würde ich gerne den Duft einfangen.
von espanna
20.02.2019, 17:41
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 45
Zugriffe: 4695

Re: Prunus mume 1

Weil sie gerade so schön ist :-D
von espanna
14.02.2019, 18:20
Forum: Basics
Thema: Outdoor Bonsai umtopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 370

Re: Outdoor Bonsai umtopfen

Moin,

wenn er austreibt / ausgetrieben ist und die Temperaturen über 0 sind, raus mir ihm. Wenn es Nachts (oder auch tagsüber) friert, auch im Mai noch -> unbedingt reinholen. Ist halt ne schlepperei, aber nur so minimierst du das Risiko den Baum zu verlieren.
von espanna
14.02.2019, 17:24
Forum: Basics
Thema: Outdoor Bonsai umtopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 370

Re: Outdoor Bonsai umtopfen

Hallo Dominik, uns willkommen im BFF! Um welche Art Ahorn handelt es sich denn? Mein Palmatum treibt noch nicht, bereitet sich aber schon auf den Frühling vor, denn beim Schnitt "blutet" er. Es wird nicht mehr lange dauern und die Knospen werden sich strecken. Nach einem Wurzelschnitt würde ich den ...
von espanna
11.02.2019, 22:52
Forum: Die Szene
Thema: Einige Bilder von der Trophy
Antworten: 20
Zugriffe: 1826

Re: Einige Bilder von der Trophy

Vielen Dank für die Bilder Walter!
von espanna
10.02.2019, 22:38
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 100
Zugriffe: 7510

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Ja, Erwin ist wirklich hilfsbereit.
Ich bin auf die weiteren Werke gespannt!
von espanna
10.02.2019, 19:47
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 100
Zugriffe: 7510

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo Robert, deine Schalen werden immer besser *daumen_new* Die Eckigen (wegen den früher verzogenen Rändern) scheinst du auch gut in griff zu haben. Ich finde die verschiedenen Formen sehr inspirierend. Danke fürs zeigen! Ps.: Die Oberfläche bekommst du beim groben Schamott am besten ohne Wasser m...
von espanna
05.02.2019, 06:39
Forum: Dies & Das
Thema: Freihandelsabkommen zwischen EU und J
Antworten: 14
Zugriffe: 794

Re: Freihandelsabkommen zwischen EU und J

Ich weiss nicht wie weit die Quarantäne ein Politikum und wie weit ökologischer Schutz des Kontinents ist *schulter zuck*
von espanna
04.02.2019, 22:58
Forum: Dies & Das
Thema: Freihandelsabkommen zwischen EU und J
Antworten: 14
Zugriffe: 794

Freihandelsabkommen zwischen EU und J

Das habt ihr sicher alle mitbekommen. Was meint ihr, werden Bonsai, Schalen, Akadama, Dünger.... günstiger, da die Zölle wegfallen und werden die Importzeiten durch das Abkommen verkürzt? Oder reißen sich die im Handel Beteiligten die Prozente unter die Nägel? Oder ist der Bonsaimarkt so klein dass ...
von espanna
04.02.2019, 22:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wuxal Universal - Eure Dosierung ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1105

Re: Wuxal Universal - Eure Dosierung ?

@ Michael und Rolf;

kennt ihr das schon?
Heinrich beschreibt den tuning sehr gut.

viewtopic.php?f=12&t=41543&hilit=d%C3%B ... 90#p528372

das funktioniert sehr gut!
von espanna
04.02.2019, 22:34
Forum: Gestaltung
Thema: Plastik III: Fichtenstehle von Frank (#B47)
Antworten: 32
Zugriffe: 4384

Re: Plastik III: Fichtenstehle von Frank (#B47)

Hey Frank,

das schaut schon echt gut aus! Das rostige Blech gefiel mir bei Minoru schon sehr!
So auf dem Foto fehlt mir etwas Platz zwischen dem Moos und der Krone, und mir will der Jin nicht gefallen. Da kriegst du doch sicher noch Bewegung rein (wenn du willst), oder?
von espanna
03.02.2019, 20:06
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Bonsaipots
Antworten: 85
Zugriffe: 16476

Re: Bonsaipots

Ich finde deine Schalen und Glasuren sehr schön, und vor der Größe (Herstellung) ziehe ich meinen Hut!
Danke fürs Zeigen!