Die Suche ergab 808 Treffer

von espanna
15.09.2018, 17:07
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe, mein erstes Nadelgehölz
Antworten: 14
Zugriffe: 1282

Re: Eibe, mein erstes Nadelgehölz

Ja, nicht ganz Eibentypisch mit der "Platte" aber gefällt mir.
Ich muss sagen dass ich mit der Rückknospung keine Probleme habe.
Die unteren Nadeln auszupfen, nur die neuen lassen -> dann kommen die Knospen bis zum Stamm.
von espanna
14.09.2018, 20:23
Forum: Gestaltung
Thema: Sumpfzypresse mit "Knubbel"
Antworten: 28
Zugriffe: 2401

Re: Sumpfzypresse mit "Knubbel"

Danke Heike.
Es ist wirklich erstaunlich was sich in den letzten 3 Jahren getan hat. Von einer Bleistift dicken Pflanze zu einem 75 cm hohem Anwärter. Ich kann gut verstehen dass dir dein Wettbewerbsbaum richtig Spaß macht *daumen_new*
von espanna
14.09.2018, 19:16
Forum: Gestaltung
Thema: Sumpfzypresse mit "Knubbel"
Antworten: 28
Zugriffe: 2401

Re: Sumpfzypresse mit "Knubbel"

Auch hier ist die Zeit nicht stehen geblieben 8) Mein Versuch künstlich Wurzelknie zu erzeugen hat nicht hingehauen, Bilder darüber erspare ich euch. Mittlerweile ist die Sumpfy in eine Schale (von mir :oops: ) eingezogen und hat die Endhöhe erreicht. In der nächsten Zeit muss ich nun die Verzweigun...
von espanna
14.09.2018, 18:53
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe, mein erstes Nadelgehölz
Antworten: 14
Zugriffe: 1282

Re: Eibe, mein erstes Nadelgehölz

Es ist Zeit für ein kleines *updated* Die Eibe ist in eine Trainingsschale gewandert und erfreut sich guter Gesundheit. Einen Nebari (Platte) gibt es auch :-D Auf der rechten Seite habe ich zZ. noch Bedenken mehr wegzuschneiden, da es Möglich wäre dass die Eibe die ganze Seite aufgibt. Nächstes Jahr...
von espanna
13.09.2018, 14:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fichte #4
Antworten: 13
Zugriffe: 524

Re: Fichte #4

Für mich die beste Fichte von dir Walter!
Danke,

Würdest du etwas zum Schnitt schreiben? (Wann du es machst? Machst du es am ganzen Baum auf einmal?)
von espanna
12.09.2018, 21:10
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 118
Zugriffe: 5873

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

Hallo Holger, stimmt, aber die Ansichten Anderer zu hören, zu erfahren was ihre Meinung nach wie und wohin gehört gibt schon gute Denkanstöße. Ich fahre selber auch gerne mal nach Belgien, oder zum Sponsor aber das meiste (in der Theorie) habe ich aus dem Forum gelernt. Wir wären ja alle schön blöd,...
von espanna
12.09.2018, 19:47
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 118
Zugriffe: 5873

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

Ich stelle mal die Frage; wie kann sich ein Bonsaianer weiterentwickeln im 21. Jahrhundert? ->Wir können halb Europa bereisen, Ausstellungen, Workshops etc. mitnehmen UND im BFF lesen, einstellen, DISKUTIEREN, zum Sommerfest gehen :) und Spaß haben. Ich möchte behaupten dass ich ein "Forums-Kind" bi...
von espanna
07.09.2018, 19:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Herbst
Antworten: 139
Zugriffe: 17941

Re: Umtopfen im Herbst

Hast du die Möglichkeit den Baum in die Erde zu versenken? -> etwas Schnee, oder Blätter über die Wurzeln geben-> das sollte ja auch reichen. Wenn nicht, kannst du auch für deinen Balkon etwas passendes basteln, wo du die Schale einpacken kannst. https://www.bonsai-fachforum.de//download/file.php?id...
von espanna
07.09.2018, 19:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Herbst
Antworten: 139
Zugriffe: 17941

Re: Umtopfen im Herbst

Hallo Sanne,

ich würde Umtopfen und dann frostfrei überwintern.
Selbst im Pflegekalender steht Sept., Okt. (bei Fichten, ist eine Anja Fichte so anders?)
Meine Erfahrung nach (bei Fichten) ist es egal wann man umtopft, wenn danach die "Nachsorge" passt.
von espanna
26.08.2018, 21:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dreispitz Shohin - Ideen / Anregungen gesucht!
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Re: Dreispitz Shohin - Ideen / Anregungen gesucht!

Hallo Ron, möchtest du beim Shohin mass bleiben? Ich finde dass dein Baum zu wenige Blätter hat. Wenn du möchtest dass er unten zulegt, lass die Äste wachsen und schneide die oberen zurück. Viel Licht, viel Dünger und viel Wasser werden dir dabei helfen. Wenn du keine Äste an der gewünschten Stelle ...
von espanna
26.08.2018, 21:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuchen Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 1548

Re: Hainbuchen Problem

Hallo Günter, machst du im Juli, oder ende Juni einen kräftigen Rückschnitt? Wenn ja, und du weiterhin wässerst und düngst wie gewohnt, kann es sein dass der Baum das nicht verarbeiten kann, zu nass steht und auch evtl. überdüngt wird. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Hainbuche eher organisch...
von espanna
20.08.2018, 17:52
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte, fein
Antworten: 3
Zugriffe: 490

Re: Fichte, fein

Hast recht Frank, nicht nur auf dem Foto schaut's so aus.
Korrigiere ich, Danke.
von espanna
20.08.2018, 17:38
Forum: Gestaltung
Thema: Faldahorn Doppelstamm auf dem Weg
Antworten: 33
Zugriffe: 3486

Re: Faldahorn Doppelstamm auf dem Weg

Hallo Michael,

wenn der Baum noch ausreichend von unten versorgt wird, würde ich die sich schon entwickelten Wurzeln stark zurückschneiden, dann wird der Baum vll. noch einen Impuls bekommen dort Wurzeln zu bilden. Den bereich wo sich noch keine Wurzeln gebildet haben würde ich zur Sonne drehen.
von espanna
19.08.2018, 23:46
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte, fein
Antworten: 3
Zugriffe: 490

Re: Fichte, fein

Moin Frank,

da hast du recht. Auf dem Foto schaut es echt gerade aus. Wenn ich in der nächsten Zeit dazu komme, stelle ich noch Bilder von der Seite ein.
von espanna
19.08.2018, 19:18
Forum: Basics
Thema: Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 936

Re: Bestimmung

Hallo im Forum,

es sollte ein Ficus (vll. Benjamina) sein.
Es kann mal ein Bonsai werden.