Die Suche ergab 1694 Treffer

von espanna
20.09.2020, 18:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aufhören oder Weitermachen
Antworten: 14
Zugriffe: 688

Re: Aufhören oder Weitermachen

Hallo Sebastian, Ich würde sagen dass das innerhalb 1 Jahres ist. Die Wachstumsperiode ist vom Frühling bis Herbst. Im Winter passiert da nicht so viel.Um es extrem darzustellen könnte ich einen Baum am 31.12 gestalten, drahten und am 1.1. umtopfen. Das wäre kalendarisch zwar 1 Jahr, aber sicherlich...
von espanna
14.09.2020, 08:32
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke
Antworten: 44
Zugriffe: 3531

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Nach dem Umtopfen sollten Bäume für ca. 2 Wochen Schattig / Halbschattig gestellt werden. Geschwächte Bäume, wie deine Eiche ebenso. Also raus aus der Sonne und Schattig stellen.
von espanna
13.09.2020, 22:46
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke
Antworten: 44
Zugriffe: 3531

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Hallo Lenhart, Ich bezweifle dass die Eiche zu trocken wurde und dadurch einen Schaden erlitten hat. Bäume mit so wenig Wurzeln und den paar Blättern ziehen niemals, auch nicht bei 30 °C in 2-3 Tagen alles an Feuchtigkeit aus der Schale. Zumal der Baum im Halbschatten steht. Ich würde frostfrei über...
von espanna
11.09.2020, 19:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Eibe #3
Antworten: 19
Zugriffe: 1316

Re: Europäische Eibe #3

Danke für deine Antwort Walter!
von espanna
11.09.2020, 19:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Eibe #3
Antworten: 19
Zugriffe: 1316

Re: Europäische Eibe #3

Da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen *daumen_new*
Habt ihr den Baum jetzt (also im Spätsommer), oder im Frühling umgetopft?
von espanna
06.09.2020, 14:47
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"
Antworten: 23
Zugriffe: 1356

Re: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"

Wie gesagt, der Baum ist nichts besonderes-> ein typischer Kauf, wenn man 100 Km irgendwo hin fährt und nicht mit leeren Händen zurückgekommen möchte :oops: Der mittlere Teil war bei mir kerzengerade und hatte paar hässliche Stellen. So viel mir die Entscheidung leichter. Deine Argumente sind schlüs...
von espanna
05.09.2020, 22:31
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"
Antworten: 23
Zugriffe: 1356

Re: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"

Hallo Ben, Schöne Doku und sehr gute Herangehensweise *daumen_new* Was mich ein wenig wundert ist, dass du alle 3 Substämme behalten hast. Einen ähnlichen „Problem“ hatte ich auch an einem Katsura. Ich habe den mittleren Substamm rausgenommen, und aus einem der 2 Äste die Stammfortführung gemacht. I...
von espanna
04.09.2020, 17:29
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Der Ton der Erde
Antworten: 883
Zugriffe: 84237

Re: Der Ton der Erde

Lieber Peter,

Ich kann keine Schale als Favorit benennen, allesamt gefallen mir ausgesprochen gut!
Wahre Schätze!
Danke fürs zeigen!
von espanna
03.09.2020, 06:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #49
Antworten: 5
Zugriffe: 583

Re: Prunus #49

Ok, Danke für die Info!
von espanna
02.09.2020, 23:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #49
Antworten: 5
Zugriffe: 583

Re: Prunus #49

Hallo Walter, Erstaunlich, mit wie wenig Wurzeln der Baum angewachsen ist. Danke fürs zeigen, da habt ihr eine gute Grundlage geschaffen. Jetzt kann die Entwicklung losgehen und ich freue mich schon auf die Updates, vor allem auf die Blütenbilder. Cerafisera mag ich einfach. Wie schnell geht der Ver...
von espanna
02.09.2020, 17:51
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 98
Zugriffe: 13342

Re: Prunus mume 1

Auch hier ein kleiner Zwischenstand; -> auf den letzten Seiten kann man sehen dass die Blätter immer mal wieder, so ab Mitte Juli Flecken hatte und nicht sehr ansehnlich war. Heute schaut die Mume sehr gut aus, es sind nur vereinzelt auf 1-2 Blättern diese Punkte zu sehen. Was genau geholfen hat wei...
von espanna
02.09.2020, 17:40
Forum: Gestaltung
Thema: Lavendel
Antworten: 42
Zugriffe: 5143

Re: Lavendel

Hallo liebe Lavendelfreunde, Durch Urlaub, Umbau und andere schönen Nebensachen war ich in den letzten Monaten nicht sehr aktiv und mir sind auch hier die letzten Beiträge durchgerutscht 😕 @Thomas; ich hoffe dass dein Lavendel gut durch den Sommer gekommen ist und sich gut entwickelt! Nun zu meinem ...
von espanna
30.08.2020, 18:20
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke
Antworten: 44
Zugriffe: 3531

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Hallo Lenhart, Nichts drauflegen -> kein Dünger und auch kein Moos o.Ä. Jetzt solltest du gucken dass der Bursche mit den wenigen Wurzeln und Blätter auch mal abtrocknen kann. Also nicht nass, nur feucht halten. Für die Zukunft paar Tipp´s; -> lass neue Bäume kräftig (-er) werden (bei dir), -> lerne...
von espanna
29.08.2020, 17:26
Forum: Gestaltung
Thema: ABMOOSUNG -Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 47
Zugriffe: 4911

Re: ABMOOSUNG -Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Wieder 1 Schritt in die richtige Richtung weiter 👍
Freue mich auf die nächsten Updates!
von espanna
29.08.2020, 17:17
Forum: Dies & Das
Thema: Mein Garten
Antworten: 49
Zugriffe: 4927

Re: Mein Garten

Beeindruckend Walter *clap*