Die Suche ergab 1155 Treffer

von espanna
22.07.2019, 10:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2888

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Danke!
von espanna
21.07.2019, 22:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2888

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Solange der Effect die Bäume betrifft :D
von espanna
21.07.2019, 20:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2888

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Meinst du dass die garnichts! aufnehmen und die „Alten“ sich alle irren *kopfkratz*
von espanna
21.07.2019, 16:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2888

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Ich überlege schon länger dass ich paar Eisennägel auf den Schalenbloden lege, habe ich (glaub ) bei Nakas Wald gesehen. In erster Line wollte ich das bei Azaleen, (Fichten und Eiben )probieren.
Was hälst du davon Dieter?
von espanna
18.07.2019, 23:42
Forum: Die Szene
Thema: Lohnenswerte Bonsai-Reiseziele - Fragen und Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 19712

Re: Lohnenswerte Bonsai-Reiseziele - Fragen und Antworten

Bonsette hat geschrieben:
18.07.2019, 23:01
die Tatra
Da war ich mal als Kind, bitte bebildert berichten!
Leider kenne ich dort kein Reiseziel in der Gegend.

Ps.: viel Spaß und gute Erholung!
von espanna
18.07.2019, 22:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2888

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

1. Der Baum wird nicht (wirklich) gedreht. 2. Das Substrat ist viel zu feucht, sollte getauscht werden und weniger gießen. 3. Durch das zu feuchte Substrat, was verschlammt (vor allem auf der Rückseite), sterben dort zusätzlich auch noch die meisten Wurzeln ab und tragen zur "Matsch" bei. (Ich könnt...
von espanna
16.07.2019, 12:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2888

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

abardo hat geschrieben:
16.07.2019, 11:04
Exakt. Nur kann ich dann die Leute nicht verstehen, die immer das gleiche moderne Substrat empfehlen, in der gleichen Zusammensetzung.
Die Zusammensetzung ist bei mir auch immer gleich, nur die Mengen / Verhältnisse ändern sich je nach Art, Reife, Schale......
Funktioniert einwandfrei.
von espanna
15.07.2019, 12:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1560

Re: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?

Schön,Sicherheit zu haben *daumen_new*
Ab jetzt geht's einfacher -> du wirst von Mal zu Mal aufmerksamer und der Zustand der Pflanzen (die überleben) wird immer besser!
Durch die "Pflegefehler" müssen wir alle durch, warum sollte es dir da besser ergehen als uns :wink:

Viel Spaß weiterhin!
von espanna
14.07.2019, 22:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2888

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

zopf hat geschrieben:
14.07.2019, 09:20

Was passiert bei zu viel Wasser ?

mfG Dieter
Zusäzlich würde ich noch sagen dass durch zu viel Wasser beim Austrieb die Internodien auch länger werden.
von espanna
14.07.2019, 22:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2888

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Mit Wurzelschnitt halt im Frühling, oder Spätsommer. Kalender sind sinnlos. Ein Baum kann umgetopft werden, wenn er a) gesund und kräftig ist, b) der Baum kräftig wächst und c) die Temperaturen anschliessend günstig fürs Wachstum sind. Stimmt natürlich Frank, aber ich wollte nicht so weit ausholen....
von espanna
14.07.2019, 00:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2888

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Michael, umsetzen (also ohne Wurzelschnitt) geht immer. Mit Wurzelschnitt halt im Frühling, oder Spätsommer. Wie im anderen Thread geschrieben, solltest du die Pflege anpassen. Dafür solltest du wissen wie oft du es am Tag sicher schaffst zu gießen. Welchen Dünger wird dein gewähltes Substrat ...
von espanna
13.07.2019, 10:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1560

Re: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?

Es ist und war sehr nass. Die Linde wurde geschwächt, dann kam der Rückschnitt (weiterhin genauso gegossen) und der Blattschnitt.... Da kommen zigviele Schadbilder auf. Da bin ich ganz bei Sebastian, umsetzten.... es könnte 1x gegen Insekten und 1x gegen Pilze zusätslich gespritzt werden, aber wenn ...
von espanna
12.07.2019, 23:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1560

Re: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?

ach, vielleicht noch ein Satz:
Ich benutze auch das Substrat :wink:
von espanna
12.07.2019, 23:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1560

Re: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?

Hallo Michael, um dich völlig aus dem Bahn zu werfen, mein "Senf": Das Substrat von WP ist genial! Allerdings mit 20% Organisches drin, in Verbindung mit Großen Schalen, kleinen Bäumen und wenig Blätter ist es viel zu NASS (oder?) bei dir. Deswegen entwickeln sich die Wurzeln, Blätter, die Ganzen Pf...