Die Suche ergab 787 Treffer

von espanna
13.07.2018, 00:33
Forum: Gestaltung
Thema: Erste Gestaltung Jadebaum
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Re: Erste Gestaltung Jadebaum

Hallo Julian, ich mag diese S Formen nicht so gerne und würde deswegen (ertes Foto) alles bis auf den ersten rechten Ast / neue Spitze abschneiden. Aus dem Abgeschnittenen kannst du sehr viele Stecklinge machen und experimentieren. -> dafür die Äste einfach in dein Substrat stecken und feucht halten...
von espanna
09.07.2018, 21:53
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 175
Zugriffe: 15605

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Hallo Steffi,

könntest du bei mir bitte die Nr.2 in der Tabelle Tot machen -> "in real" habe ich es selber geschafft :(
von espanna
08.07.2018, 10:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: so sehen doch keine gesunden Blätter aus...
Antworten: 27
Zugriffe: 1947

Re: so sehen doch keine gesunden Blätter aus...

Beim Ahorn würde ich auf etwas zu viel, oder zu hoch konzentrierten Dünger tippen wegen den vertrockneten, schwarzen Blättern.
Bei der Eiche wohl Sauginsekten.
Alles in allem sind das nur paar Blätter, die richtigen Schritte hast du auch schon unternommen, also mMn kein Grund zur Sorge.
von espanna
04.07.2018, 09:51
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause?
Antworten: 107
Zugriffe: 9701

Re: Was Ballbrause?

Alles klar, Danke!
Fotos, gerne.
von espanna
03.07.2018, 23:28
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause?
Antworten: 107
Zugriffe: 9701

Re: Was Ballbrause?

Moin, ich benutze seit diesem Jahr die Mischbrause von B*rchmeyer. Jetzt kann man sehr fein mit wenig Druck gießen und hat gleichzeitig seine gewünschte Düngemenge mit dabei. Und mit kleinen Modifikationen sind die billigen Geräte voll zu empfehlen. Lieben Gruß Heinrich Moin Heinrich, hat die Dünge...
von espanna
03.07.2018, 20:38
Forum: Gestaltung
Thema: Eiben Grundgestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 668

Re: Eiben Grundgestaltung

Hallo Alex, an deiner Stelle würde ich auf der 2. selber rumdocktern und mit dem 1. zum Workshop fahren. Wenn du auf Totholz stehst, kannst du dir einen WS mit Jeker oder (wie heisst der lustige Engländer, der ständig raucht?). Ansonsten kannst du bei (fast) jedem Bonsaishop auf der Homepage verschi...
von espanna
02.07.2018, 19:45
Forum: Basics
Thema: Rettung / Rückschnitt
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Rettung / Rückschnitt

Hallo Stafan, willkommen! Deinen Ficus solltest du vollsonig stellen und nicht oft gießen. Am besten kannst du das mit deinen Fingern beurteilen-> graben, und wenn deine Erde nach 4-5 cm trocken ist, kannst du gießen. Zurückschneiden kannst du bei einer gesunden Pflanze komplett (also alles ab, der ...
von espanna
30.06.2018, 20:36
Forum: Gestaltung
Thema: "Duir"- eine europäische Gestaltung?
Antworten: 70
Zugriffe: 2038

Re: "Duir"- eine europäische Gestaltung?

Interessanter Baum Heike, viel Natürlichkeit. Die relativ tief gebuchteten Blätter sind nicht typisch für die Stieleiche. Ist es eine Traubeneiche oder eine andere spezies? Liebe Grüße, Heiner Wo ich das erste Bild gesehen habe, habe ich mir gedacht dass das eine Ungarische Eiche sein könnte *kopfk...
von espanna
30.06.2018, 18:03
Forum: Gestaltung
Thema: "Duir"- eine europäische Gestaltung?
Antworten: 70
Zugriffe: 2038

Re: "Duir"- eine europäische Gestaltung?

Seine Videos schaue ich mir am liebsten an ;)
von espanna
28.06.2018, 23:28
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Gerne, dafür ist das Forum da;)
von espanna
28.06.2018, 16:35
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Hallo Michael,

schau dir doch das Nebari an und wenn es nicht gut ausschaut könntest du 2019 abmoosen und den Baum dann erst 2020 oder 2021 richtig einkürzen.
Solange noch viel Blattmasse vorhanden ist, geht das Abmoosen besser.
2018 würde ich "nur" füttern.
von espanna
25.06.2018, 19:50
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause?
Antworten: 107
Zugriffe: 9701

Re: Was Ballbrause?

Schön zu hören dass das funktioniert!
Dann bleibe ich dabei und schaue weniger skeptisch auf den Behälter ;)
von espanna
25.06.2018, 12:26
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause?
Antworten: 107
Zugriffe: 9701

Re: Was Ballbrause?

Mittlerweie benutze ich allerdings auch ein groberes Modell, mit Mischkammer. Damit gibts bei jedem gießen für alle auf die Mütze. Moin Manfred, hast du damit gute Erfahrung gemacht? Ich habe mir das Teil auch besorgt, auf 0,2 % gestellt und bis jetzt nur 1 mal benutzt -> bin daher noch skeptisch, ...