Die Suche ergab 754 Treffer

von espanna
20.05.2018, 21:17
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche, recht groß
Antworten: 1
Zugriffe: 28

Re: Rotbuche, recht groß

Heute
von espanna
20.05.2018, 21:17
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche, recht groß
Antworten: 1
Zugriffe: 28

Rotbuche, recht groß

Moin verehrtes Forum, hier möchte ich die junge Geschichte einer Fagus Sylvatica Yamadori dokumentieren. Da ich am Anfang immer alles kurz und klein geschnitten habe :faellen: , dachte ich ich versuche mal aus dem Baum zu "lesen". Ende April 2017 aus dem Wald geholt (mit Erlaubnis), etwas zurück ges...
von espanna
20.05.2018, 19:41
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 21
Zugriffe: 1977

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo Michael,

dein Baum sieht nicht gerade kräftig aus.
Wie düngst und wässerst du?
von espanna
17.05.2018, 20:51
Forum: Aktuelles
Thema: Generation Bonsai 2018
Antworten: 87
Zugriffe: 6157

Re: Generation Bonsai 2018

Ich freue mich auf nächstes Jahr ->2. Maiwochenende ist vornotiert, Danke für die Info ;) und für die tollen Eindrücke!
von espanna
16.05.2018, 20:30
Forum: Basics
Thema: Wurzeln über Stein - Ficus Benjamin
Antworten: 8
Zugriffe: 406

Re: Wurzeln über Stein - Ficus Benjamin

Hallo Michael,

Dreispitzahorne sind dafür sehr gut geeignet;
viewtopic.php?f=9&t=43497&hilit=dreispi ... Cber+stein
von espanna
13.05.2018, 00:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche verliert im August ihre Nadeln
Antworten: 11
Zugriffe: 1735

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Hallo Daniel, ich weiss dass das hier nicht gerne gehört wird und ich kann die Meinung anderer auch verstehen, dennoch oute ich mich; -ich spritze prophylaktisch mit Fungiziden und auch mit "bienenfreundlichem" systemathischen Mitteln gegen Insekten ab Austriebsbeginn. -Im Winter spritze ich verdünn...
von espanna
11.05.2018, 23:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage zu automatischer Bewässerung
Antworten: 7
Zugriffe: 336

Re: Frage zu automatischer Bewässerung

Also ich habe 2 Ausgänge am Computer die ich seperat schalten kann. Eine läuft bei mir zum Halbschatten, das andere in die volle Sonne. Einstellen lässt sich über Tropfer (Menge, Stückzahl, Durchlaufmenge) einiges und am Computer selber auch. Ich benutze auch kleine Sprenkler, muss aber sagen dass d...
von espanna
11.05.2018, 16:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage zu automatischer Bewässerung
Antworten: 7
Zugriffe: 336

Re: Frage zu automatischer Bewässerung

Hallo Bombi, ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor bei mehreren Bäumen. Oder in welche Schale steckst du den Sensor? Ich benutze das System von G*****a mit einem Regensensor und bin damit recht zufrieden. Teuer? Ja!, aber wieviel sind die Bäume wert? Und du musst es "nur" 1 mal kaufen. Generel...
von espanna
10.05.2018, 19:48
Forum: Aktuelles
Thema: Generation Bonsai 2018
Antworten: 87
Zugriffe: 6157

Re: Generation Bonsai 2018

Dass ich es dieses Jahr (wieder) nicht schaffe ärgert mich sehr, spornt mich aber auch für nächstes Jahr an!
Bitte um viele Bilder über das WE!
Viel Spass euch!
von espanna
06.05.2018, 23:07
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)
Antworten: 65
Zugriffe: 6396

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

chris-git@rre hat geschrieben:
06.05.2018, 18:04
.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Moin Chris,

Heike vG hat in einem Beitrag ziemlich gut dargestellt dass (zumindest in ihrem Fall) die Folie im gegensatz zu Knete den Kürzeren zieht.
viewtopic.php?f=9&t=29336&p=480904&hili ... ss#p480904
von espanna
02.05.2018, 21:22
Forum: Gestaltung
Thema: Deshojo - Spitze neu gestalten??
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: Deshojo - Spitze neu gestalten??

Moin Stefan, 2018 - einen Trieb auswählen, etwa in die Richtung drahten und wachsen lassen. 2019 - Den Stamm durchbohren..... den Trieb wachsen lassen, dabei die momentane Spitze zügeln. 2020 - (je nach wachstum die ablaktion auf Verzweigung zurückschneiden, aber noch nicht trennen) 2021 - wird die ...
von espanna
02.05.2018, 06:39
Forum: Gestaltung
Thema: Deshojo - Spitze neu gestalten??
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: Deshojo - Spitze neu gestalten??

Moin,

du könntest aus der mitte einen Opfertrieb durch den Stamm ziehen und daraus deine neue Spitze gestalten.
Hast du vlt. noch ein (Nackt-)Foto?
von espanna
01.05.2018, 15:54
Forum: Die Szene
Thema: Kokufu Ten 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Kokufu Ten 2018

Beim betrachten der Bilder fühle ich mich winzig und freue mich gleichzeitig auf den WEG.
Danke für die Bilder!
von espanna
30.04.2018, 14:31
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!
Antworten: 21
Zugriffe: 2519

Re: Acer Palmatum Bloodgood mit Potenzial!

Hallo Martin, schön dass dein Ahorn lebt! Das: Den oberen Teil, Bild 5, werde ich im Herbst kappen würde ich erst nächstes Jahr, anfang Juni machen. Lass ihn ein wenig Zeit zum Kraft tanken -> das letzte Jahr war wohl alles andere als optimal. Ansonsten wünsche ich dit viel Spass mit dem Bäumchen :-D
von espanna
29.04.2018, 22:47
Forum: Gestaltung
Thema: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß
Antworten: 11
Zugriffe: 581

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Hallo Manuel, deine Rotbuche :) steht noch am Anfang und die kann alles werden. Wenn du einen Floß machen möchtest, solltest du jetzt die Weichen stellen. Junge Bäume reagieren besser auf Eingriffe als Alte. Ich würde den Baum auf Spaghnummoos "flachlegen" und versuchen sie dort immer schön feucht z...