Die Suche ergab 1330 Treffer

von espanna
12.11.2019, 20:07
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen - Hain
Antworten: 16
Zugriffe: 1354

Re: Rotbuchen - Hain

Noch ein Schnappschuss aus dem Heizungskeller :oops:
von espanna
12.11.2019, 19:50
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial Hainbuche
Antworten: 36
Zugriffe: 4650

Re: Rohmaterial Hainbuche

Hallo Ralf,

um einen schönen Übergang in der Krone zu bekommen muss ja noch einiges passieren. Also 1 Zweig in der Spitze (den 3., oder 4. von oben) einfach 2-3 Jahre wachsen lassen und dann abschneiden. Die restlichen Äste weiter gestalten.
von espanna
12.11.2019, 19:38
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen - Hain
Antworten: 16
Zugriffe: 1354

Re: Rotbuchen - Hain

Hallo Heinrich, es freut und ehrt mich dass du dich mit meinem Wald auseinander setzt. In allen Punkten gebe ich dir recht. Der Grund, warum ich da noch nicht eingegriffen habe, bzw. die Bäume nicht abgesetzt, Äste abgeschnitten o.Ä. gemacht habe ist recht simpel; 1. Ich habe an den Bäumen viele, sc...
von espanna
12.11.2019, 19:08
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 1
Antworten: 28
Zugriffe: 4455

Re: Eibe 1

Hallo Roy,

das kann sich doch sehen lassen *daumen_new*
Bin auf die weiter Entwicklung gespannt!
von espanna
10.11.2019, 21:53
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 71
Zugriffe: 8827

Re: Acer Monspessulanum

Da darfst du schon stolz sein Norbert!
Ein toller, natürlich anmutender Felsenahorn.
von espanna
10.11.2019, 14:34
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Holztentor
Antworten: 7
Zugriffe: 709

Re: Holztentor

Übrigens, der Baum ist sehr cool! Paradebeispiel für den Märchen-Stiel.
Ich habe irgendwo mal eine gestaltung gesehen, wo ein Bonsai in 2 Schalen stand. Fand ich witzig.
von espanna
10.11.2019, 14:30
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Holztentor
Antworten: 7
Zugriffe: 709

Re: Holztentor

Hi Marco,

hopplamoebel hat geschrieben:
10.11.2019, 13:28

Aber wahrscheinlich ist auch, dass alle Yamadori-Jäger mich verstehen können:
Ob dich ALLE verstehen, weiß ich nicht->
Ich aber auf jeden Fall 😉
Nur ein kleiner Teil der Ausbeute :lol:

falls die Bilder stören, nehme ich die gerne wieder raus
von espanna
10.11.2019, 14:17
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe, mein erstes Nadelgehölz
Antworten: 26
Zugriffe: 2265

Re: Eibe, mein erstes Nadelgehölz

Das Nadelzupfen sinnlos ist würde ich revidieren Frank, wenn du dir die erste Seite anschaust kannst du erkennen dass ALLE Knospen ausgetrieben sind, die ich gelassen habe. Ohne neue (innere) Knospen, kann man auch keine Verzweigung aufbauen. Auf dem Austriebsbild waren schon einige neue Triebe sele...
von espanna
10.11.2019, 11:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????
Antworten: 12
Zugriffe: 721

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Erinnert mich an den (von Jürg so oft gezeigten) Rindenschorf bei Buchen.
von espanna
10.11.2019, 11:26
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe, mein erstes Nadelgehölz
Antworten: 26
Zugriffe: 2265

Re: Eibe, mein erstes Nadelgehölz

bei derzeit nur 13 Eiben, zeigt m.E. aber durchaus die vielfältigen Reaktionsmöglichkeiten. "NUR" *lach* , und die Jahrzehnte lange Erfahrung *daumen_new* Sehr interessant finde ich die Unterschiede innerhalb der gleichen Art -> so hoffe ich dass ich hier einen von der schnellen Sorte habe, denn wi...
von espanna
10.11.2019, 10:01
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe, mein erstes Nadelgehölz
Antworten: 26
Zugriffe: 2265

Re: Eibe, mein erstes Nadelgehölz

Da man es auf dem Foto nicht sehen kann, habe ich noch 1-2 Bilder auf die Schnelle gemacht.
Ich denke mit Rückknospung hat er keine Probleme.
von espanna
10.11.2019, 09:40
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe, mein erstes Nadelgehölz
Antworten: 26
Zugriffe: 2265

Re: Eibe, mein erstes Nadelgehölz

Bis vor kurzem (ohne Plan) habe ich paar Sachen von Urikawa und anderen aus dem Forum ausprobiert. Wenn ich aussen, und vor allem oben schneide, unten die Nadeln entferne, dann noch drahte kommen ohne Ende Knospen am gesamten Trieb. In verbindung mit Blattdünger, viel Wasser und Sonne geht da schon ...
von espanna
09.11.2019, 18:20
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Der Ton der Erde
Antworten: 775
Zugriffe: 66909

Re: Der Ton der Erde

Glückwunsch zum neuen Buch Peter!
Deine Malerei (und Schalen) könnte ich mir den ganzen Tag angucken, Danke fürs teilen!
von espanna
09.11.2019, 18:00
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen - Hain
Antworten: 16
Zugriffe: 1354

Re: Rotbuchen - Hain

Hallo Lutz, ich möchte bis zum Austrieb, bzw. bis zum ersten Rückschnitt warten, da paar Bäume noch kräftiger (also fitter) werden sollen. Teilweise konnte ich schon reduzieren, teilweise warte ich auf den Austrieb von Knospen auf die ich dann zurückschneiden kann. Immer wieder werde ich grobe Äste ...